Ist das Gymnasium noch eine geeignete Schulform?

vom 08.12.2009, 21:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich besuche derzeit noch ein allgemein bildendes Gymnasium und muss sagen, dass diese Schulform meiner Meinung nach immer noch zeitgemäß und sinnvoll ist. Es ist natürlich so, dass man selber die nötige Motivation mitbringen muss und auch zuhause im eigenen Interessen etwas tun muss, um im Unterrichtsstoff mitzukommen, aber ich finde dies auch eine gute Vorbereitung auf ein mögliches Studium. Denn hier muss man sich seine Grundlagen auch eigenständig erarbeiten und hat keinen, der einem die Sachen hinterherträgt.

Wenn das Gymnasium in dieser Form abgeschafft werden würde, wo sollten die begabten Schüler dann hingehen? Eine Gesamtschule ist meiner Meinung nach kein Ersatz für ein Gymnasium, weil dort eben gute wie schwache Schüler gleichzeitig unterrichtet werden und die Lehrer dann auch verstärkt auf die Schwächeren eingehen müssen und die Besseren sich dabei unterfordert fühlen. Und angesichts der Tatsache, dass in Deutschland viele hochqualifizierte Arbeitskräfte fehlen, würde der Wegfall des Gymnasiums als Schulform dieses Problem zunehmend verschärfen.

Dagegen ist für mich eher die bereits überlegte und in manchen Teilen Deutschlands bereits durchgeführte Zusammenlegung von Haupt- und Realschule eine ernsthafte Überlegung wert. Hier wäre das Problem der größeren Leistungsspanne sicher auch vorhanden, jedoch würde es für die bisherigen Hauptschüler sicherlich eine Verbesserung bedeuten. Denn wenn man sich mal anschaut, wie viele Hauptschüler gerade in den sozialen Brennpunkten in Deutschland noch einen Ausbildungsplatz nach ihrem Schulabschluss bekommen, dann stellt man fest, dass es manchmal weniger als 10% sind. Diese Zahl ist insofern erschreckend, da die anderen 90% meistens langfristig ohne Arbeit oder Ausbildung bleiben und somit in den Hartz IV Bereich abrutschen. Und das Ziel sollte in Zukunft sein, diese Zahl zu verbessern, sodass mehr Hauptschüler nach ihrer Schulzeit eine Ausbildung beginnen und dann einen beruf erlernen, der ihnen einen angemessenen Lebensunterhalt sichert.

» Bordon » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,17 »