Bin ich zu dick?

vom 29.11.2007, 19:13 Uhr

Mein Selbstvertrauen ist irgendwie zur Zeit total hinüber... fragt mich nicht wieso. Sagt mir mal bitte, ob ich zu dick bin: 17,5 Jahre alt, Größe 166 cm, Gewicht 68,5 kg.

Ich fühle mich einfach fett, hab mir auch schon Sticheleien anhören müssen. :( Wenn das Gewicht durch Muskeln so hoch wäre, wäre das ja noch ok aber so ist es nicht, ich hab doch kaum Muskeln. Ich bin zu dick, oder?

Benutzeravatar

» Alice17 » Beiträge: 92 » Talkpoints: -0,07 »



Also wenn du dein Selbstvertrauen aufbauen willst, könnte ich natürilch sagen "Quatsch, auf keinen Fall!", aber das würde dir, um ehrlich zu sein, wenig bringen. Wie wäre es denn, wenn du dir mal überlegst, ob das denn wirklich das einzig Wichtige im Leben ist? Klar klingt das jetzt total scheiße, vor allem, wenn du gehänselt wirst deswegen. Aber es ist an sich wirklich total egal, zudem 68,5kg bei 1,66m noch nicht so sonderlich schlimm ist, finde ich zumindest.

Und selbst, wenn du zu dem Entschluss kommst, dass du etwas dagegen tun willst, solltest du dir darüber klar sein: Eigentlich sollte niemand anderes einen selbst dazu zu bringen, sich zu ändern, weder äußerlich noch innerlich, aber genau das wirst du dann machen. Solltest du es allerdings doch machen wollen, dann lese dir doch bitte hier mal ein paar Threads durch, da gibt es genug schlaue Leute, die zum Thema "Abnehmen" genug zu sagen haben, damit du nicht irgendeinen Blödsinn machst, der dir nur schadet.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Alice, ich würde sagen, nein. Aber wenn Du abnehmen möchtest, weil Du Dich nicht wohlfühlst (und nicht aus Gründen von Spöttern), dann bitte gesund. Such' Dir eine Sportart, die Dir Spass macht und wo Du Dich selbst auch regelmässig aufraffen und motivieren kannst. Schau halt, wo Du Fette, Zuckerarten und allzu sehr industriell verarbeitete Nahrung einsparen kannst. Erwarte aber nicht zu viel, z. B. so etwas wie "5 Pfund in 5 Tagen", denn 1-2 kg/ Monat bei der Abnahme sind gesund. Alles andere ist zu viel und geht durchaus schief.
Vielleicht hilft es Dir ja auch, ein Ess-Tagebuch am Anfang zu führen. Manchmal glaubt man gar nicht, was man so den Tag über zu sich nimmt.

Eigentlich schade, dass Du Sticheleien zu hören bekommst. Mit Deinen Maßen bist Du zwar nicht sehr schlank, aber es klingt nach einer weiblichen Figur. Solchen Spöttern würde ich am liebsten das M*** stopfen (sorry für die Wortwahl, aber das kanns doch auch nicht sein.), aber wenn's die Figur nicht ist, dann finden diese oft einen anderen "Makel".

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also laut BMI und ähnlichen Formeln kratzt du zumindest an der Grenze zum Übergewicht, beziehungsweise liegst genau darauf. Allerdings ist die Frage eigentlich in diesem Fall egal. Warum? Weil so was relativ ist. Das sind eben nur Richtwerte.

Wenn du selbst dich nicht wohlfühlst wie du bist, dann solltest du etwas daran ändern. In dem Alter ist das auch noch relativ einfach auch dauerhaft das Gewicht zu reduzieren.

Aber wie gesagt: Wenn DU dich nicht wohlfühlst! Ich persönlich bin ja der Meinung, dass Frau lieber ein bisschen zu viel wiegen als wie eine Magersüchtige aussehen sollte.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann dich irgendwie verstehen. In deinem Alter war ich das krasse Gegenteil von dem was ich jetzt bin, 173 cm, 48 kg und Leistungsturnerin. Als ich mit 18 Jahren dann den Sport beendet habe, bin ich auch in die Breite gegangen. Klar, aufeinmal durfte ich das essen was ich vorher nicht kannte (Schokolade, Eiscrem, Chips etc.). Inzwischen bin ich 21, bin immer noch 173 cm groß wiege allerdings 88,0 kg.

Mit dem Gewicht fühle ich mich ganz wohl, 6-8 kg weniger dürften es aber schon sein in den nächsten Monaten. Gehänselt wurde ich danach ebenfalls, wieso ich vom Spargel zum Radieschen geworden bin und hab dadurch auch einige Freunde verloren. Und weißt du was, es war mir egal was andere denken ich hab es für mich alleine gemacht.

Und genau das solltest du auch tun, wenn du sagst du fühlst dich nicht wohl im Körper wie er jetzt ist, dann ändere etwas dran. Als erstes solltest du dir einen regelmäßigen Essensplan machen, gerade die wechselnden Zeiten setzen auf der Hüfte an. Dann auf viel Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeit zurück greifen und nicht mehr nur die Cola trinken sondern auf Wasser zurückgreifen. Es dauert am Anfang ein bisschen bis du dich dran gewöhnt hast. Dazu noch einen schönen Sport raussuchen, und dann nur noch Geduld mitbringen.

Der BMI und das Körperfett sind alles nur Richtwerte, und können über einen Internetrechner oder über eine Körperfettwaage gar nicht so genau auf jeden Individuell bestimmt werden. Im übrigen finde ich dich nicht dick, aber du hast eine weibliche Figur. Der Trend geht eh von den Spargeltarzanen zurück, wir sind dem Trend halt schon voraus. :wink:

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Du bist sicher nicht zu dick, sondern hast bestimmt nur weibliche Rundungen. ;) Ernsthaft, ich finde dich mit 68,5 Kilo bei 1,66 sehr normal. BMI brauchst du noch gar nicht auszurechnen, da der erst ab einem Alter von 18 Jahren gilt (es sei denn man kennt sich mit den Altersbedingten Umrechnungen aus, aber das sind sicher die wenigsten), und eh nur einen Richtwert angibt, da es immer auf die persönliche Statur ankommt.

Wie *steph* schon sagte, wenn du dich nicht wohl fühlst fang mit Sport an, schau was du isst und such versteckte Fette und all sowas, und dann wirst du auch sicher langsam wieder ein paar Kilo abnehmen. Mit einem Sport der dir Spass macht fühlst du dich sicher gleich viel wohler, schon kleine Erfolge geben nen richtigen Schub was das Selbstbewusstsein angeht. Und da du ja nicht stark übergewichtig bist, mangelt es oft sicher nur mal an ein bisschen mehr Selbstbewusstsein. :)

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sorae, da kann ich dir leider nicht Recht geben. Schwankende Essenszeiten haben so gut wie keinerlei Auswirkungen auf die Physis, sofern das nicht extrem wird, sprich, dass man zum Beispiel um 8 Uhr Abends sein Frühstück isst, weil dann einfach "zuviele" Kohlenhydrate enthalten wären, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.
Cola Light ist doch eigentlich in Ordnung, weiß nicht, was daran "schlechter" sein soll als an Wasser? Im Gegenteil, das darin enthaltene Coffein "zügelt" sogar noch etwas den Hunger, ist also eher positiv anzusehen.
Wieso sollte sie denn überhaupt noch Zwischenmahlzeiten "einlegen"? Zudem Obst und Gemüse, wenn auch nur wenig, immer noch Kalorien hat, welche nicht noch zusätzlich zwischen den normalen Essenszeiten eingenommen werden müssten.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass Obst Kalorien hat, ist mir durchaus bewusst. Aber Gemüse? Da ist doch selten mal 100g Gemüse= 100 Kalorien. Es sei denn, es ist eine Advocado oder ähnliches. Doch bei Paprika, Gurken, Karotten, Kohlsorten ist doch kaum etwas drin. Da muss ich Dir nun widersprechen!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mineralwasser hat keine Kalorien, Cola Light hat 2 Kalorien (auf 1000 ml). Aber das ist nicht das schlimme daran, in der Cola Light ist statt Würfelzucker Süßstoff enthalten, und der verursacht ein Hungergefühl im Bauch. Da mehr Süßstoff wie Koffein enthalten ist, ist der negative Effekt größer als der vermeintlich Positive Effekt.

Eine regelmäßige Nahrungsaufnahme zeigt dem Körper an, wann er Energie bekommt und wann er von den Reserven nehmen muss, hat deswegen schon Konsequenzen auf das Physische und die Verstoffwechselung. Wenn man mehrere kleine Zwischenmahlzeiten essen tut wie Obst und Gemüse, ist der Hunger zu den Hauptaufnahmezeiten nicht so hoch. Folglich nimmst du weniger Kalorien zu dir. In Kombination mit Sport, verbrennt der Körper so eher die Fettreserven als wenn du dir 3 x täglich den Bauch richtig vollschlagen würdest. Obst und Gemüse haben wenig bis gar keine Kalorien, wenn man das richtige aussucht.

Wenn du die Meinung vertrittst, 3 mal täglich Bauch vollschlagen reicht aus um abzunehmen dann sagt mir wieso Deutschland immer mehr zunimmt statt abnimmt. Auf die Light Getränke schwören ja auch schon so viele ...

Steht im anderen Thread, es gibt nichts warmes wenn die Mutter nicht Zuhause ist, da sie auch unterschiedlich nach Hause kommt schwanken die Essenszeiten schon enorm und die Lücken werden mit Chips gefüllt. Im übrigen reichen Schwankungen von 1-2 Stunden schon aus, um die Verstoffwechselung bereits zu beeinflussen. Dazu muss ich nicht erst um 20 Uhr abends Frühstücken.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke mal, dass Dein Gewicht nicht so kritisch ist. Auch wenn der BMI grenzwertig sein mag. Dazu müsste man Dich mal in Natura sehen. Ich selbst hab jahrelang mit sehr viel Übergewicht ziemlich glücklich gelebt. Es hat weder mich gestört, noch haben mich andere daraufhin angesprochen. Wie sorae schon schrieb, wenn man sich selber mag, kann man dämliche Sprüche auch schnell abblocken.

Scheinbar fühlst Du Dich aber selber in Deiner Haut nicht wohl. Wenn das so ist, dann sollstest Du tatsächlich etwas an Deiner Ernährung und Deinem Bewegungsmuster ändern. Das wird vielleicht nicht die riesige Abnahme bringen, was bei Dir sicher auch nicht nötig ist. Aber das eine oder andere Pfund wird schmelzen und Du wirst Dich sicher wohler in Deiner Haut fühlen.

DerDaene, sicher sind leicht schwankende Essenszeiten nicht unbedingt das physische Problem. Doch ich denke da wie Sorae, für die Psyche ist es einfach besser.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^