Bin ich zu dick?

vom 29.11.2007, 19:13 Uhr

*steph*, das ist kein Widerspruch, du siehst es da nur nicht so streng wie ich. :D

Sorae, das "Hungergefühl" konnte bislang noch nirgends festgestellt werden beim Menschen, von daher ist das Argument hinfällig. Zudem kannst du nicht einfach Grammzahlen gegeneinander aufwiegen, denn dazu müsste man die genauen Wirkungsmengen kenne und ich denke nicht, dass du das tust, das tue ich übrigens auch nicht.
Man kann den Körper nicht "austricksen" durch "Zwischenmahlzeiten" und so etwas, wüsste gerne, wie du darauf kommst.
Es geht nicht um "Bauch vollschlagen", sondern um die gerechte Verteilung des Kalorienbedarfs auf 3 Mahlzeiten. Nachdem du jetzt eine direkte Verbindung dieser Sache mit der "Fettleibigkeit" Deutschlands knüpfst, zeigt das nur wiederum, was für "Kneipen"-Weisheiten du vertrittst, denn Kalorienüberschuss hat rein gar nichts mit der Kalorienverteilung auf die Mahlzeiten zu tun.

Wenn sie erst spät nach Hause kommt, können doch keine "Lücken", die dann ja nicht unbedingt entstehen, durch Chips entstehen!?! Mich würde deine Quellen bezüglich der "1-2 Stunden" wiederum interessieren, denn das halte ich für schlichtweg falsch, sofern es nicht gegen Abend hin ist, abe auch dort bezweifele ich, dass die Auswirkungen dermaßen groß seien wie du sie beschreibst.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich berufe mich dabei auf verschiedene Studien von Ernährungsphysiologen und die Empfehlungen der Bundesärzte Kammer. Darunter eine Studie der Ernährungsphysiologen die aus der Sendung "Besser Essen" bekannt sein sollte, Dr. Stephan Frädrich.
Ich hab mich nicht auf alle Grammzahlen eingelassen, sondern auf den Kalorienenthalt von jeweils 100 ml wie es auf jeder Flasche zu finden ist. Und damit hab ich auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern zwei vergleichbare Einheiten. Wie du weißt, müssen die Inhaltsstoffe richtig auf der Verpackung stehen dazu gibt es eine Gesetzliche Regelung. Deswegen werden diese Angaben richtig sein.

Der Coffeeingehalt in einer frischen Flasche Cola Light (1000 ml) ist zu gering um das Hungergefühl zu unterdrücken und deswegen unerheblich. Im vergleich dazu, müsstest du 1 Schachtel Zigaretten rauchen um kein Hungergefühl mehr zu haben und dir so am Tag 300 Kalorien sparen zu können. Allerdings hält die Wirkung auch nicht lange an, dass du alle Stunde nachlegen müsstest. So viel Cola kannst du gar nicht trinken wie nötig wären damit zu durch das Coffeein kein Hunger mehr hast, eher machst du schlapp weil nichts mehr rein geht.

Cola Light verursacht eindeutig Hungergefühl und regt den Appetit an, dafür gibt es auch eine einfache Erklärung. Das ganze nennt sich konditionierter Reflex und der kommt aus der Bauchspeicheldrüse Es ist nichts weiter als ein cephalischer Insulinreflex, dass bedeutet das der Körper besser gesagt die Bauchspeicheldrüse nach dem Trinken oder Essen einer süssen Substanz Insulin ausschüttet. Insulin zersetzt im Körper die Zucker zu Glukose und senken damit den Blutzuckerspiegel unter den normalwert (liegt bei gesunden Erwachsenen zwischen 100-140 mg/dl). Sobald der Zuckerspiegel im Blut absinkt, wid ein Signal an das Gehirn gesendet "bitte Nachfüllen" und das Hungergefühl kommt auf. Es gab mehrere Studien mit Probanten bei denen das getestet und Bestätigt wurde.

Wenn du mir jetzt erzählen willst es gibt kein Hungergefühl beim Menschen, dann rate ich dir einmal ein Praktikum in einer Klinik zu machen bevor du dich weiter äusserst oder einen Arzt zu konsultieren. Das Hungergefühl ist ein natürlicher Schutzreflekt um den Körper vor Möglichen Schäden einer Hypoglykämie zu bewahren.
Von Fettleibigkeit war auch kein Wort drinnen gestanden, da biegst du dir gerade selbst etwas zurecht. "Zunehmend" ist nicht gleichbedeutend mit Fettleibig, guck dir die Definition beider Begriffe noch einmal an und ließ den Text richtig.
Es steht auch nicht drinnen das die Chips die Lücken verursachen, sondern das Alice mit Chips die Lücken stopft ! Und das Chips nicht gerade die Kalorinärmsten Sachen sind, muss nich nicht weiter ausführen.

Konsultiere einfach einmal einen Ernährungsphysiologen, alle werden dir was von 3 Hauptmahlzeiten und mehreren kleinen Zwischenmahlzeiten erzählen. Das Wissen was du meinst zu wissen, ist nicht besser das einer Klatschzeitschrift vom Kiosk die einen dazu animieren sollen sich Wochenlang von Suppen und weniger 600 Kalorien am Tag zu ernähren, und damit alles andere als aus Medizinischer Sicht zu verteten.

Und bevor noch etwas kommt, ja ich kenn mich aus. Ich hab eine medizinische Ausbildung gemacht, inzwischen 2 Jahre Berufserfahrung in diesem, und die Ausbildung beeinaltete unter anderem die Verstoffwechselung verschiedener Stoffe im Menschlichen Körper. Dazu hab ich einen staatlich geprüften Schulabschluss in Ernährungsphysiologie, und hatte dies in der Schule 7 Jahre lang als Leistungskursfach. Ebenso ist meine Ausbildung Staatlich Anerkannt und durch ein Staatsexamen geprüft worden und kann dieses Wissen anhand meiner Zeugnisse und Urkunden Nachweisen. Kannst du das auch von dir sagen ...

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn du allerdings die in enthaltene Menge Coffein direkt mit der Menge an Süßstoffen vergleichst, dann sind das sehr wohl "Äpfel und Birnen", und von daher sind deine weiteren Ausführungen auch unbedeutend.
Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass allgemein kein Hungergefühl besteht, insofern kann ich deinen Ratschlag ohne Bedenken ausschlagen, zudem ich dafür auch keine Zeit hätte.
Ich habe des weiteren nichts "zurecht gebogen", denn genau deshalb stand "Fettleibigkeit" ja auch in Anführungszeichen, von daher habe ich damit einfach nur in einem Wort das aussagen wollen, was du gemeint hast. Auch wenn "zunehmend" das richtige Wort wäre, ist andererseits dann "Zunahme Deutschlands" auch nicht gerade ein aussagekräftiger Ausdruck, welcher dann vielleicht zu Ratlosigkeit deinerseits geführt hätte.
Ich würde dir übrigens zurückweisend raten, meinen Text richtig zu lesen, dann müsste ich jetzt nicht wiederum alles korrigieren, was du als "falsch" darstellst. :wink:
Inwieweit habe ich denn 3 Hauptmahlzeiten abgelehnt? Habe ich ganz sicher mit keinem Wort getan.
Auch finde ich dein Urteil über mein Wissen mehr als nur bedenklich (und uninformiert, falls du andere Posts von mir gelesen hättest), zudem du selbst ja nur eine "pseudo-professionelle" Ausbildung besitzt, was Ernährung angeht, und von daher eine Beurteilung "Schwierigkeiten" aufweist.
Falls es dich interessiert, kann ich keinen Haufen jahrealter "Papiere" vorzeigen, aber ich denke, damit habe ich bereits die Antwort gegeben. :roll:

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bitte ruhig Blut bewahren und zurück zum Thema.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Du verstehst das irgendwie gerade gar nicht. Das Coffeein zügelt zwar den Appetitt, aber in der Cola Light ist davon zu wenig Enthalten um diese Wirkung Effektiv durchzusezten. Hingegen sind die Süssstoffe in der Überzahl und dominieren damit (Dominierender Faktor "schlägt"/überwiegt den Rezessiven), also setzt das Hungergefühl ein. Das ganze ist eine Abwägung über den Nutzfaktor. Was soll an dieser Ausführung falsch sein, nur weil ich keinen Roman dazu schreibe. Dies ist ein Gedankengang den ich sehr einfach nachzuvollziehen finde.

Du hast ebenfalls, das herraus interpretiert an Passagen was du wolltest und den Text nicht im Zusammenhang gelesen. Es ist unbestitten nachgewiesen, dass innerhalb von Deutschland das Durchschnittsgewicht angestiegen ist. Aktuelle Themen in den Medien sind auch immer wieder übergewichtige Kinder o.ä. Auch hier in anderen Themenbereichen wird über dieses Weitläufige Thema diskutiert, worin die Ursachen liegen, wie man es vermeiden kann und was man für Betroffene tun könnte oder womit sie Probleme im Alltag haben. Somit ist diese Aussage, des allgemeinen "Zunehmen" durch falsche Ernährung und übermäßige Energieaufnahme, durchaus gerechtfertigt. Mich als Ratlos hinzustellen, das lasse ich jetzt unkommentiert.

Du steitest in deinem Beitrag ebenfalls ab, dass es überhaupt ein Hungergefühl gibt. Das dies nicht so ist, hab ich oben schon ausgeführt und auch auf der physiologischen Basis der Verstoffwechselung herrangeführt. Ich hab deinen Beitrag mindestes zwei Mal gelesen, bevor ich eine Antwort geschrieben habe. Und während dem Schreiben hab ich immer wieder nachgelesen, deswegen ist mein Beitrag auch nur auf deinen vorherigen Post projeziert und nicht über das gesamte Thema.

Du lehnst nicht die drei Hauptmahlzeiten ab, ganz im Gegenteil du bist der Meinung, dass diese Ausreichen. Das kann man sehen wie man möchte, darüber streiten sich die Geister. Studien von Ernährungsphysiologen (wie oben genannt) haben gezeigt, dass sich Zwischenmahlzeiten lohnen da dann zu den Hauptmahlzeiten weniger gegessen wird, und dadurch weniger Energie zugeführt wurde. Insgesamt war dann die Tagesenergieaufnahme niedriger, als wenn es nur auf die 3 großen Mahlzeiten am Tag verteilt war. Grund dafür, wie bereits einmal angesproche, der Körper sagt früher "Stopp" und man hat keinen Hunger mehr, da noch länger etwas "frisches" zum Verstoffwechseln vorhanden ist und somit auch das akute Hungergefühl sich nicht in dem Ausmaße breitmacht.

Der andere Beitrag im anderen Thema ist gelöscht worden, da ich dich angeblich persönlich Angreife. Meine Ausführungen sind weder unbedeutend, wie du es nennst, denn sie sorgen für das Verständnis wie die Verstoffwechselung von sich geht. Allerdings lasse ich mir von dir nicht mangelnde Kompetenz auf dem Gebiet nachsagen. Nachdem ich diese Angriffe unterlassen muss, erwarte ich das genauso von dir.

Ich hab andere Beiträge von dir gelesen, und dort festgestellt, dass du diese ganze Diätensachen nur Hobbymäßig betreibst, sofern man das so nennen kann. Meine Ausbildung in dem Sinne ist keinesfalls "pseudo-professionell", wie gesagt fundierte, aktuelle Medizinische Kenntnisse bekannt und mehrjährige Kenntnisse über Ernährungsphyisologie. Das du dies nun abwertend darstellst, ist ein persönlicher Angriff auf mich. Und sollte ich dich nicht überzeugen können, dein "pseudo-Wissen" wenn auch in vielen anderen Themen in diesem Bereich überzeugen mich nur zu einem sehr geringen Anteil.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Bei 68 kg auf 1,66m bist du nicht zu dick, aber durchaus korpulent (natürlich spielt hier der Fett und Muskelanteil eine Rolle :) ). Es ist von Mensch zu Mensch auch verschieden, weil bei jedem die Proportionen anders ausfallen. Wenn dir persönlich das nicht gefällt, empfehle ich dir was zu ändern. Das funktioniert aber nur, wenn du das von dir aus möchtest, und nicht weil andere das möchten.

Hingegen sind die Süssstoffe in der Überzahl und dominieren damit (Dominierender Faktor "schlägt"/überwiegt den Rezessiven), also setzt das Hungergefühl ein.

Eben. Das ist das Problem bei Süßstoffen. Sie haben zwar weitaus weniger kcal oder KJ, bewirken aber ein verstärktes Hungergefühl. Das ist der Trick an der ganzen Sache bei Lightprodukten. Besonders bei Lebensmittel :man isst mehr, weil man später satt ist. Bei Cola müsste man parallel Kaffee dazu trinken. Man soll zwar Kindern keine Cola geben, weil Cofein enthalten ist, aber für eine erwachsene Person - nunja...

Regelmäßiges essen ist in der Tat äußerst wichtig. Hier lohnen durchaus Zwischenmahlzeiten. Wobei ich persönlich einfach nichts essen kann, wenn ich keinen Hunger habe. Ich mache das nicht an festen Uhrzeiten fest. Es wird aber genau das empfohlen. Auch hier ist es eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wobei auch nicht jeder zwischen den Mahlzeiten etwas essen kann. Das sollte manwirklich individuell betrachten und wenn jemand eben keinen Hunger zwischen den Hauptmahlzeiten hat oder nichts essen will, dann bringt es auch nichts, wenn er etwas in sich hineinstopft!

Winny, ich würde bei Alice's Maßen noch nicht mal behaupten, dass sie korpulent sei. Es klingt nach einer weiblichen Figur. Aber es kommt natürlich auch die Verteilung an. ;)

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ca. die gleiche Größe nur 2 cm weniger. Wiege 53 Kilo und hatte allerdings auch schon mal 68 Kilo drauf. Soll sich jetzt nicht blöd anhören aber ich war Schwanger bei den 68 Kilo. Im 9. Monat. Ich habe nach der Geburt 62 Kilo gewogen und habe aber innerhalb von 4 Monaten bis auf die 53 Kilo abgenommen. Vor der Schwangerschaft war ich bei 58 Kilo. Ich habe nur mein Trinkverhalten geändert. Habe keine pappig süßen Sachen mehr getrunken die nur so vor Zucker trieften sondern nur noch light produkte. Vom Essen her habe ich nichts geändert und sport ist noch immer mein Größter Feind. Du musst nur an dich glauben dann schafft man alles

» Sislay » Beiträge: 86 » Talkpoints: 1,14 »


Ich hatte früher ähnliche Maße wie du. Nur bin ich 1,60 und hab etwa 65 Kilo gewogen, aber das wird in etwa zutreffen. Und ich war damals in jedem Fall pummelig, würde ich behaupten und hab dann auch eine Diät gemacht und erstmal 10, später innerhalb eines Jahres, dann nochmal 5 Kilo abgenommen und halte das Gewicht seit über 5 Jahren. Kann ich dir auch nur dazu raten, weil ich mir vorstellen kann, dass du dich nicht wohl fühlst. Aber das muss ja jeder selbst wissen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Na ja also es kommt ja auch darauf an, wie sich die Körpermassen verteilen. Wenn das Fett überall gleichmäßig ist, dann würde ich auch sagen, dass du bestimmt eine schöne weibliche Figur hast, auch wenn du rein nach BMI übergewichtig bist. Aber zum Beispiel meine Mama liegt an der unteren BMI-Grenze (also Richtung Untergewicht), hat aber extrem dünne Arme und Beine und das gesamte Fett ist am Bauch. Das sieht nicht wirklich schön aus, obwohl sie eigentlich normalgewichtig ist. Also viel wichtiger als irgendwelche objektiven Daten sind doch, wie du genau aussiehst und dass du dich damit wohl fühlst.

Und noch was zu den drei Hauptmahlzeiten: Ich würde Sorae zustimmen, dass es besser ist, mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, als wie zu Großmutters Zeiten drei mal am Tag richtig viel zu essen. Das Problem bei den meisten Übergewichtigen ist ja auch, dass sie gerade durch vieles Naschen zwischendurch und ungesunde Getränke dick werden. Von 3 Mahlzeiten am Tag wird man in der Regel nicht dick. Durch dieses ständige Essen haben sie aber leider ihren Magen und ihr Hungergefühl so trainiert, dass sie im Prinzip ständig Hunger haben.

Wenn man diesen Menschen dann nach dem Frühstück um 8 sagt, dass sie erst wieder um 12 was kriegen, dann drehen die doch durch, das halten sie nicht durch, sie haben dann so unwahrscheinlich großen Hunger und alle Gedanken kreisen nur ums Essen, dass sie die Diät nach kurzer Zeit garantiert abbrechen. Und warum sollte es dann falsch sein zu sagen, okay, wenn du zwischendurch Hunger hast, iss Obst und Gemüse? Klar, das sind vielleicht einige Kalorien mehr aber es ist ja schließlich auch gesund und überbrückt eben dieses Hungergefühl, was am Ende zum Scheitern der Diät führen kann.

Und von Getränken, die nicht Wasser sind, würde ich generell die Finger lassen. Selbst wenn es Light-Getränke sind...es sind Farbstoffe drin ohne Ende, ist doch die pure Chemie, so was will ich meinem Körper nicht regelmäßig antun. Und die Süßstoffe täuschen der Bauchspeicheldrüse Zucker vor, es wird Insulin freigesetzt, der letzte Zucker aus dem Blut wird mit einem Mal in die Zellen verfrachtet und das Resultat sind hypoglycämische Heißhungerattacken. Da ist doch ein schönes kühles Mineralwasser 1000x besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^