Bananenpflanze wird braun und stirbt

vom 29.11.2007, 19:05 Uhr

Ich habe gerade kleiner Probleme mit meiner Digital-Kamera, irgendwie spinnt die. Sobald ich ein Bild habe kommt's.
Es ist jetzt nicht so, dass die Pflanze besonders krank aussieht, nur will ich halt wissen, ob es an mir liegt.

Zum Dünger: Gibt es da speziellen Dünger oder welchen kann/sollte ich benutzen. Bis jetzt habe ich die Banane noch nicht gedüngt. Auf einer kleinen Karte, die in der Erde steckt, steht, dass man sie wöchentlich Düngen soll. Halte ich aber für übertrieben. Aber ab und zu kann es ja nicht schaden.

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bananen sind wie Tomaten Starkzehrer, d. h., sie müssen relativ oft gedüngt und gegossen werden, da sie viele Nährstoffe brauchen und verbrauchen.

Man sollte die Pflanzen zwar oft düngen, aber in der Regel nur 1/4 der angegebenen Düngemittellösung, da sie oft und regelmäßig gedüngt werden. Einen speziellen Dünger gibt es, aber in der Regel reicht auch ein Kübelpflanzendünger mit Guano aus dem Gartenmarkt / Baumarkt. Bananenpflanzen legen übrigens keine Winterpause ein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also erstmal hier die Bilder/Fotos:
Bild
Bild
Bild

Die Pflanze halte ich immer schön feucht. Gedüngt habe ich sie bis jetzt noch nicht. Ich habe sie seit ca. 3 Wochen.

Auf der Bananenpflanze beziehungsweise auf den Blättern der Pflanze sind auch Flecken. Ist zwar nicht so wichtig, aber du kannst es dir ja mal angucken und mir sagen, ob es normal ist.
Bild
Danke für die Tipps und Informationen - wiedereinmal :)

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also der Topf scheint zu klein zu sein - sieht für mich aus wie die typischen Topfgroßen, in eine Musa verkauft wird. Hier musst Du Umtopfen in Erwägung ziehen, da das Wurzelreich zu klein ist und diese Töpfe in Gärtnereien meist in einem Bad mit Nährlösung stehen was die Topfgröße eher nebensächlich macht.

Größerer Topf heißt meist besser ausgebildetes Wurzelwerk und die Pflanze hält sich so besser. Das Wurzelwachsum begünstigst Du dadurch, dass Du sie in einen großen Topf umtopfst und dann von unten gießt, so dass die Wurzeln in diese Richtung wachsen müssen.

Kannst Du die Flecken abwischen? Kann oft Staub sein. Die Blätter sehen etwas schrumpelig aus, also würde ich weiter auf dem Standpunkt:
- wenig Dünger
- wenig Wasser verharren

Ist der Boden manchmal durchgetrocknet?

Und wieviel Licht bekommt die Pflanze im Schnitt, weil sie etwas im Schatten zu stehen scheint. Gerade Jungpflanzen brauchen viel Licht.

Ansonsten sieht die Pflanze weitestgehend normal aus - die meisten Pflanzen, die man aus einem Markt kauft reagieren mit Blattabwurf, da sie dort ein anderes Licht bekommen und sie an das Licht von der Gärtnerei gewöhnt sind und so:
- ein anderes Spektrum "erwarten" und
- manchmal durch den Lichtmangel in der Verkaufsstelle vorgeschädigt sind.

Liegt an der heftigen Umstellung von Pflanzlicht auf Normallicht bzw. weniger Licht.

Die schrumpeligen Blätter könntest Du auch am Abend besprühen, aber verushc es erst mit abwischen. Ansonsten sieht deine Pflanze weitestgehend ok aus, gerade die großen Blätter. Solange diese nicht genauso wie die unteren werden musst Du Dir fast keine Sorgen machen. Wäre es meine Pflanze würde ich erwarten dass diese unteren in den nächsten Wochen braun werden und abtrocknen und die großen größer werden bzw. so bleiben wie jetzt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Pflanze steht in einem Zimmer, dass nach Süden ausgerichtet ist. Also bekommt sie fast den ganzen Tag Sonne beziehungsweise Licht ab. Auf dem Bild habe ich sie umgestellt, damit ich sie besser Fotografieren kann.
An dem Tag, an dem ich das Bild gemacht habe, hatte ich vergessen die Pflanze zu gießen :oops: Sie sieht jetzt schon etwas besser aus.

Ich will die zwei untersten Blätter abschneiden. Das eine ist sowieso abgeknickt. Soll ich warten bis sie von alleine verwelkt / braun sind oder ist es besser sie abzuschneiden, wenn sie noch "gut" sind? Die Flecken kann ich nicht abwaschen kommt vielleicht vom Licht? Das neue Blatt (Bild mitte, das hellgrüne) hat diese Flecker (noch) nicht.

Umtopfen werde ich sie auch noch beziehungsweise hatte ich auch noch vor. Muss aber erst noch einen größeren Topf besorgen und mir fehlt zur Zeit die Zeit dazu. Die Pflanze scheint gesund zu sein, selbst ohne Dünger wachsen neue Blatter (oder eigentlich immer nur ein neues Blatt) sehr schnell.

Nochmals danke für die Ratschläge, habe mir bisher sehr geholfen :)

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde die Blätter abtrocken lassen und dann entfernen - wenn Du ein "lebendes" Blatt abschneidest kann es sein dass die Klinge nicht steril ist oder über die "Wunde" Keime oder Sporen in die Pflanze gelangen können.

Die Flecken sind im gewissen Maß normal - sollten alle Blätter diese gleichzeitig haben, kann es ein Pilz oder eine Bakterieninfektion sein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^