Bananenpflanze wird braun und stirbt

vom 29.11.2007, 19:05 Uhr

Tja, mittlerweile habe ich meinen dritten Versuch am Start: Bananenpflanzen. Finde, die sehen wirklich toll aus, so schön tropisch 8)

Mein Problem ist nur, dass mir die Bananenpalmen immer eingehen, nach nicht allzu langer Zeit. Es fängt immer zuerst damit an, dass die Blattspitzen gelb werden, danne rst werden die Blätetr an den Spitzen braun, anch kurzer Zeit ist das ganze Blatt braun und vertrocknet und fällt irgendwann ab :(

Was mach ich denn falsch? Ich hatte nuns chon die verschiedensten Standorte: hell und kühl, warm und halb-hell, normale Temperatur und hell, viel Luftfeuchtigkeit und wneig... auch hab ich es mal mit mehr Wasser, mal mit weniger Wasser versucht, mit düngen und nicht mehr düngen... das Resultat bleibt dasselbe.
Also meine Fragen konkret:

- welcher Standort ?
- wie oft gießen ?
- welche Temperatur ist richtig ?
- Luftfeuchtigkeit ?
- wie oft düngen ? Welcher Dünger ?

Benutzeravatar

» NiciP » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm, erst sind sie grün, dann gelb zum Schluss braun und dann fallen sie runter. Bist du dir sicher das es sich bei deinen Blättern nicht zufällig schon um die Bananen selber handelt? Dann würde zumindest das Krankheitsbild recht gut passen :)

Timberwood

Benutzeravatar

» Timberwood » Beiträge: 867 » Talkpoints: 12,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


NiciP hat geschrieben:- welcher Standort ?

Auf jeden Fall immer sehr hell. Auch im Winter. Wenn es im Winter schwierig ist, dann können die Blätter auf die von Dir beschreiben Art und Weise "ausgehen". Dem kann man nur abhelfen, in dem man die Blätter im Winter abschneidet. Keine Angst im Frühjahr wachsen sie wieder. Wenn die neuen Blätter nichts aus der alten Blatthülle hervorbrechen können, dann schneide die vorsichtig ein, bis das neue Blatt zu sehen ist.
NiciP hat geschrieben:- wie oft gießen ?

Durch die großen Blätter wird sehr viel Wasser verdunstet, deshalb ruhig reichlich geißen, besonders im Sommer.
NiciP hat geschrieben:- welche Temperatur ist richtig ?

Meine Banane steht im Sommer draußen und im Winter im Wohnzimmer, da sie es ja warm und auch hell mag.
NiciP hat geschrieben:- Luftfeuchtigkeit ?

Da achte ich eigentlich gar nicht drauf. Ab und zu (gerade im Sommer) sprühe ich sie aber ein.
NiciP hat geschrieben:- wie oft düngen ? Welcher Dünger ?

Im Sommer am besten einmal wöchentlich eine Portion Volldünger.

Zusammen mit lehmig humosen Boden sollte Deine Banane gut gedeihen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hab seit gestern auch einen Bananenpflanze (allerdings eine reine Zierpflanze). Die Tipps hier sind mir schon viel wert.
Kann mir jemand sagen, worauf ich, als Anfänger, besonders achten sollte/muss ?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gießen, Gießen Gießen - aber nicht zuviel. Bananen verbrauchen relativ viel Wasser und der Ballen sollte nicht austrocknen. Aber auch nicht klatschnaß sein, sondern ständig gut durchfeuchtet.

Licht brauchen sie auch sehr viel, wie die meisten Pflanzen dieser Art.

Wenn Du etwas falsch machst merkst Du das Recht schnell, da dann meistens die Blätter außen brauen werden und wie vertrocknet wirken.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hhabe ein kleines Problem. Und zwar sind die unteren Blätter meiner Bananenpflanze schlaff. Um so weiter unten sie sind umso schlaffer sind sie, das heisst die oberen sind "normal".

Woran kann es liegen? Kriegen die unteren vielleicht zu wenig Licht, da sie durch die oberen verdeckt werden? Oder muss man die unteren regelmaessig abschneiden, wenn neue Blätter herauskommen?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Probier es doch Mal mit diesen Leuchten, die man in der Erde steckt. So können die sowohl Nachts als auch am Tag mit genug Licht versorgt werden, auch wenn es ein bisschen Energie verschwendet.
Also bei Mama hat es so geklappt. :D

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Diese Leuchten ntzen kaum etwas, da diese selten das passende Spektrum aussenden.

Dass die unteren Blätter absterben ist in einem gewissem Umfang normal. Das kann an verschiedenen Faktoren liegen:
- zuwenig Dünger
- zuwenig Licht
- oder einfach nur das Alter

Meist liegt es am Alter und Licht, da es für die Pflanze nicht lohnen ist, Blätter weiter zu erhalten, die die schwer versorgen kann und die im "Wirtschaftssystem der Pflanze" mehr kosten als nutzen. Außerdem sind kleine Blätter aus Sicht der Pflanze unproduktiver als große. Hat was mit Durchmesser, Umfang und Fläche zu tun, kann man auch leicht nachrechnen, aber egal.

Im Grunde kann ein Grund für die Schlaffheit vielfältig sein, ist immer schwer zu sagen. Ein Foto wäre gut.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Foto kann ich zur Zeit leider nicht machen - der Akku ist leer. Ich bin aber schon am Laden. Heute Abend oder Morgen kommt dann ein Foto. Die Blätter sterben nicht direkt ab. Sie sind einfach schlaff. Merkt man auch, wenn man sie berührt. Die oberen sind straff, die unteren schlaff.

Mein Hauptproblem ist, ob ich, falls es nur an Lichtmangel (da sie von den Oberen verdeckt werden) oder Düngermangel liegt, dass, wenn ich die unteren Blätter abschneide es der Pflanze schadet!?

Mit freundlichen Grüßen
SonX

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kann am Licht, kann am Wasser liegen - Ferndiagnosen ohne BIld sind immer etwas blöd.

Beim Beschneiden gilt immer als Faustformel: Maximal 30 % des Blattwerks.

Beim Düngen: Maximal die Hälfte dessen was der Hersteller auf der Packung / Flasche angibt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron