7 Punkte - Sich wehren gegen Internet Abzocke

vom 27.11.2007, 22:53 Uhr

Die Seite ist bekannt - da hätte man gar nichts zahlen müssen, ist aber ein anderes Thema, weiß ja nicht welche Seite Du meinst (*.de oder *.com) und wann Du Dich angemeldet hast. Aber ich sage nur:

Subbotnik hat geschrieben:Als Anmerkung, da dies oft vorkommt, ist es nicht zulässig, Kosten oder Entgelte ausschließlich im Kleingedruckten oder in den AGBs erscheinen zu lassen, dass gilt nicht als Hinweis auf ein kostenpflichtiges Angebot und ist als "überraschend" anzusehen, siehe die Entscheidung des Amtsgerichts München vom 16.01.2007 (Az 161 C 23695/06) - daraus resultiert das Fehlen von zwei übereinstimmenden Willenserklärungen was wiederum in einem Fehlen eines wirksamen Vertrages resultiert. Zudem kann auch ein Verdacht auf Sittenwidrigkeit bestehen, wenn die dargebrachte oder angebotene Leistung in einem deutlichen Missverhältnis zum verlangten Entgelt steht.

Aber ich setze mal voraus, ich weiß auf welcher der beiden Seiten du warst - die ohne die klare Preisansage :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hintzsche hat geschrieben:Richtig, neue Gesetze braucht es nicht. Aber viele vor allem die Dubiosen Seiten, blenden ihre AGB erst dann ein, wenn man sich dort angemeldet hat.

Genau solche Seiten müssten gleich gesperrt werden oder direkt verwarnt , aber diese dubiose Smiley Seite gibt es immer noch 59,95 Euro im Jahr um Smileys zu kriegen :twisted:

» Summer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 01:22, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Muss mich meinem Vorredner in den meisten Fällen widersprechen. All die Anmeldeseiten haben auf der Seite, VOR der Registrierung die AGB online sichtbar, sei es erst auf der Registrierungsseite mit einem Linkverweis, oder im Header / Footer auf allen Seiten festgeankert. Würde dasselbe sein, wenn einer dich anspricht und dich auffordert beziehungsweise bittet, die Augen zu verschließen und auf dem Zettel zu unterschreiben. Sollte es solche Seiten geben, bist du eigentlich primär selbst Schuld, dass du dich dort registriert hast, ohne dein Gehirn einzuschalten. Ob die Sache dann anfechtbar beziehungsweise klagbar ist, ist wiederum eine andere Frage, in den meisten Fällen sicher, sofern es nach deinen Angaben geht und keine AGB vor und während der Registrierung angezeigt werden.

Die Tipps sind ziemlich gut und möchte diese noch teilweise weiterführen und in Richtung Identitätsangaben paar Tipps geben, wie man die eigene Identität am besten verbergen kann und vorallem WO man sie schützen sollte, ohne dauernd die richtigen Daten anzugeben.

Viele Spezialisten haben sich in den Weiten des WWW sich auf den Datenklau von unvorsichtigen Benutzern beschränkt. Was ihnen fremde Daten bringen? Geld, eine zweite Identität und für die Betroffenen nur Nachteile, sei es zusätzliche Kosten, Nerven uvm. Darum möchte ich ein paar wichtige Tipps geben, die man beim Surfen beachten sollte und vorallem nicht außer Acht lassen sollte.

Der Rechner, an dem man arbeitet, sollte sauber und rein sein. Nein, ich meine nicht den Sauberkeitsbegriff, sondern vermehrt in Richtung schädliche Software, die Daten spionieren und weiterleiten. Sei es bestimmte Trojaner, BackDoor-Agents, andere Phishing Software...Dazu sollte man vertrauenswürdige Anti-Viren-Programme in Verbindung mit einer guten Firewall verwenden, diese sind heutzutage meistens mit Phishing Filter ausgestattet. Aber auch hier ist zu beachten, dass nicht teuerste Software die beste Leistung mit sich bringt. Es gibt etliche Programme, die sich in diesem Gebiet spezialisiert haben, sei es kostenlose und kostenpflichtige. Bevor man sich eines zulegen will, sollte man sich zuerst mal nach Kundenmeinungen um hören, wie gut das Programm wirklich ist. Die gute Leistung des Programms ist allerdings nicht alles, wie auch bei einem Auto. Man muss es pflegen und richtig einstellen. Wenn man es nicht pflegt (z.B Ölkontrolle, falscher Sprit etc), wird man nicht weit genug damit kommen, genau so ist es auch bei den Anti-Viren-Programmen. Man sollte sie regelmäßig updaten, richtig einstellen (dazu gibt es etliche Hilfestellungen im Internet, man braucht nur danach zu suchen) und regelmäßig die Daten am PC scannen lassen.

Das ewige Leidensthema der User: der Browser. Es gibt sehr viele unterschiedliche Browser im Internet und man hat die Qual der Wahl. Man sollte nicht blind wählen, was optisch am besten aussieht, sondern was die beste Leistung mit sich bringt. Wobei man sicherlich gleich von der MIE / FF Offensive und Grundsatzfrage betroffen fühlt, was besser ist und was nicht. Die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen, da man mit beiden Browsern, also sowohl dem Microsoft Internet Explorer, als wie auch dem Firefox einiges herausholen kann, durch zusätzliche Addons und Hacks, die eventuelle Sicherheitslücken schließen und Problemen in einigen Bereichen zuvorkommen.

Desweiteren sollte man vermeiden, bei Registrierungen alle Angaben zu machen, die auch nicht als verpflichtend markiert sind. Je mehr Daten man preisgibt, desto mehr Daten haben sie über eine Person und können mehr Daten weitergeben oder sogar gegen dich verwenden. Abgesehen von wichtigen und seriösen Seiten (sei es zum Beispiel ebay oder amazon), sollte man es sich zweimal überlegen, bevor man persönliche Daten angibt und nicht eventuell zu einer zweiten virtuellen Identität greifen soll. Sei es Email Adressen mit vorname.nachname@emailadresse.endung, oder die Anschrift zum Beispiel.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, diese Abzocken kann ich gar nicht ab! Bin selber mal auf so ein teil reingefallen. Wollte nur kurz eine sms an eine Freundin schreiben und schon wollten die 99€ von mir haben. Naja hab mich dann auch in anderen Foren erkundigt wo die meisten meinten ich solle die droh-Mails ignorieren. solche Mails bekam ich dann auch wirklich doch nach 5 Mahnungen haben sie es seien bleiben. Also für alle die mit dubiosen Seiten Probleme haben nicht einschüchtern lassen!

» mikuflash » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,02 »



Naja, meine Eltern und etliche Fälle, in denen Bekannte dann auchnoch das Geld bezahlt haben, haben mich schon so erzogen, dass ich mir immer die AGBs durchlese, wenn ich bei irgendwelchen fadenscheinigen Seiten etwas kaufen will. Wenn ich dann irgendetwas umsonst bekommen könnte, dann wächst die Aufmerksamkeit gleich nochmal ums doppelte. Meistens entdeckt man dann auch dort so kleine Anmerkungen, in welchen Fällen (Die dann eh niemals in der Realität eintreten werden) dann wirklich etwas kostenlos sein soll.

Aber mit der Zeit merkt man schon, auf welchen Seiten man sich herumtreiben sollte, und welche man eher meiden sollte. Wenn ein riesiges Bild auf einem eintönigen Hintergrund prangert und einem was von unglaublicher Gewinnchance zu erzählen versucht, kann man schon getrost den Tab schließen.

» Narrowing » Beiträge: 97 » Talkpoints: -0,84 »


Ich finde die Kaufmöglichkeiten über das Internet eigentlich nicht schlecht. Meiner Meinung nach ist der einfachste und wichtigste Punkt sich abzusichern die doppelte Speicherung der AGBS d.h. einmal als Textfile und einmal Screenshot. Wenn de AGBS in einem Popup Fenster kommen und sich das Fenster nicht auf Vollbildmodus schalten lässt ist so gut wie immer eine versteckte Klausel drinnen und die Seite nicht empfehlenswert.

Vertrauenswürdige Sites geben Ihre AGBS frei und leicht und übersichtlich für den User oder den Käufer einzusehen. Daher immer darauf achten,dann kann nicht allzuviel passieren.

» Bär » Beiträge: 72 » Talkpoints: -0,28 »


Also ich bin auch zwei mal auf so etwas reingefallen (Asche auf mein Haupt) - beim zweiten Mal hab ich dann denke ich auch richtig reagiert. Ich habe mir viele Forenbeiträge zum/vom Verbraucherschutz durchgelesen. Hab nach der Seite im Internet gegoogelt. Und letztendlich handelte ich, wie empfohlen, hab denen ein paar freundliche E Mails geschickt. Im Anhang einen Gerichtsbescheid, der genau mein Problem für mich entschied und mit dem Satz, dass ich auf keine weiteren Mails mehr eingehen werde, was ich auch eisern durchzogen habe, obwohl es mir in den Fingern gejuckt hat.

Es kam nur noch eine Mahnung per Post, die ich auch nicht beantwortet hab. Und siehe da, bis heute kam nichts weiter rein, weil die genau wissen, dass sie sich auf sehr dünnem Eis bewegen.

Also mein Tipp: Nie einer Zahlungsaufforderung ohne weiteres nachgeben. ;)

» sinistar » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,20 »



Also ich muss sagen das ich dieses Thema sehr aufschlussreich finde.Ich bin jetzt knappe 20, aber vor einigen Jahren hatte ich auch mal das Vergnügen mit einem angeblich im Internet abgeschlossenen Vertrag. Damals handelte es sich um so eine Gewinnspiel-Seite, die einen angeblich Monat für Monat an hunderten von Gewinnspielen anmeldet. Diese Seite garantierte einen sogar das sie einem das Geld zurückzahlen würden wenn man nichts gewinnen würde. Da hab ich jedenfalls glaube ich die 2 Wöchige Probezeit mitgemacht.

Das blöde war das ich mich allerdings rechtzeitig abgemeldet habe, was allerdings bei denen irgendwie untergegangen ist. Jedenfalls bekam ich dann eines Tages Post von einem Inkassobüro und sollte dann auf einmal eine riesige Summe zahlen. Was damals mein Glück war, war das ich noch keine 18 war. Das teilte ich dann dieser Seite mit und schickte auch eine Kopie meines Ausweises per E-Mail mit. Somit hatte sich das Problem dann doch ziemlich schnell geklärt und ich hab auch nie wieder was von denen gehört.

Das 2. mal wo mir so ein Vertrag aufgebrummt wurde war, als ich im Internet angeblich ein Buch bestellt haben sollte. Diese Seite hatte angeblich meine IP Adresse gespeichert und sich meine Adressinformationen dann beim Provider geholt. Eines Tages bekam ich dann auch von denen Post und sollte plötzlich eine Summe zahlen die fast 3 mal so teuer war wie das Buch selbst. Das Problem war nur das ich dort nie etwas bestellt habe. Das habe ich dem Betreiber der Seite dann mitgeteilt und siehe da, wir sind doch wirklich ohne Probleme zu einem Kompromiss gekommen.

» Limit113 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,02 »


Bin auch schonmal auf Internetbetrug hereingefallen, hab aber nicht gezahlt. Es kam immer eine "letzte Mahnung" und das war es. Nach drei Monaten haben Sie es anscheinend aufgegeben. Denn dann war Ruhe.

» Vekanaro » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 17.03.2013, 01:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bei Angeboten wo man seine Adresse usw. eingeben muss bin ich immer vorsichtig. Erstmal sollte man wirklich alles lesen. Dann suche ich meisten nochmal bei Goolge nach diesem Anbieter. Dort bekommt man einen guten Eindruck, ob andere damit zufrieden sind oder nicht.

Dann sollte man sich auch einmal überlegen warum man seine Daten eingeben muss. Es gibt ja z.B. diese Seite wo man eine Route berechnen kann. Nachdem man alles eingeben hat steht ganz unten, noch unter dem Absenden Butten, etwas von 59€ pro Berechnung. Bei einer Routenberechnung braucht keiner meine Daten. Da suche ich mir lieber einen anderen Anbieter, bei dem es ohne geht. Ich bin der Meinung das es im Internet fast alles kostenlos gibt, was mit Informationen zu tun hat.

Auch gibt es diese Seiten wo man sich Anmelden muss um irgendwelche Bilder oder Tattoos zu sehen. Es gibt doch so viele Seiten wo man sich nicht anmelden muss. Ich verstehe nicht warum es Leute gibt die sich dort anmelden.

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^