7 Punkte - Sich wehren gegen Internet Abzocke

vom 27.11.2007, 22:53 Uhr

Ach Ja, diese 7 Punkte sollten eigentlich mittlerweile jeder Internetnutzer kennen. Sollte. Ist leider immer noch der Fall, dass jemand nicht aufpasst und wieder auf so eine Abzockseite reinfällt. War bei einem meiner Freunde so. Der hat ein vermeintlich Gratis-SMS-Angebot genutzt. Leider musste er dann 14 Tage nach seiner Anmeldung ein schönes Sümmchen zahlen.

Deswegen sollte man immer, IMMER die Seite vorher genau anschauen! Wer das immer noch nicht begriffen hat, ist selbst Schuld. Ich passe immer auf und bin so noch nie auf einer dieser Seiten reingefallen. Vor allem die AGBs durchlesen, denn da stehen die Kosten immer drin.

Naja. Blöde Abzocke halt. :( Wenn man sonst keine Möglichkeiten hat, an Geld zu kommen, dann machen die es halt so.

» Sacred » Beiträge: 35 » Talkpoints: 0,83 »



Inzwischen gebe ich Acht bei kostenlosen Angeboten im Internet, da ich einmal auf eins hereingefallen bin: www.tricky.at. Es hieß, man bekommt für das Ausfüllen einer Umfrage einen kostenlosen MP3-Player, der nicht mal schlecht war Problem dabei war, dass man für das Registrieren eine Gebühr von 120 € zahlen musste, was aber erstens so geschrieben wurde: einhundertzwanzig und dann noch versteckt ganz unten auf der Seite und mal kurz erwähnt in den AGB.

Hab es zum Glück nach dem Absenden gemerkt und das ganze schnell storniert. Wurde komischerweise auch vom Anbieter gemacht, obwohl ich von anderen gehört habe, dass es nicht immer so ist. Seitdem ist es mir nicht mehr passiert und es wird hoffentlich in nächster Zeit auch nicht geschehen.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tja erstmal Danke für den informativen Beitrag.

Ich finde es aber eigentlich sehr traurig dass so etwas veröffentlicht werden muss. Man wird ja zu 99% eh nur betrogen im Internet. Ich finde das nimmt auch immer mehr zu. Die Internetanschlüsse werden immer günstiger. Daher haben wir auch immer mehr User. Durch diese Misere werden wir zwangsläufig immer mehr Schwarze Schafe im Netz finden.

Es ist oberstes Gebot: Die Augen auf, beim AGB akzeptieren! Auch ich bin schon in Fallen getappt die mich viel Geld gekostet haben. Aber man wird älter und schlauer. Online verbergen sich auf jeden fall gefahren die man nicht unterschätzen sollte! Umso mehr freut es mich wenn es Websitebetreiber gibt die darauf hinweisen, wie talkteria.de.

» f4sty » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,24 »



Mir ist das auch passiert doch ich habe mich schnellstmöglich gewehrt und zwar mit Anwalt und Prozess. Durch einen Popup wurde ich auf einen IQ Test aufmerksam doch da ich nicht überall wild drauf drücke hab ich mir erst alles nachdem * durchgelesen. Nachdem ich mir sicher war das der Besuch und die Durchführung des IQ Tests wirklich umsonst war klickte ich auf den Link ich las mir noch einmal die AGB durch da ich bei solchen Internet Angeboten sehr vorsichtig bin. Nachdem ich mir sicher genug war diesen Test zum Spaß gemeinsam mit einem Freund durchzuführen klickte ich auf "Starten"

Auf der darauffolgenden Seite stand: Zum Starten des IQ Tests bitte Email Adresse zur Auswertung des Tests eintippen. Das tat ich auch und startete den Test.. Er war schlecht gemacht und hatte wenig mit einem gescheiten IQ Test zu tun. Nun ich brach vorzeitig ab. Nach ein Paar Tagen checkte ich meine Email.

In ihr befand sich die Nachricht das ich 60 Euro an die Firma überweisen solle. Ich legte Beschwerde ein und las mir die AGB nochmals durch.. Doch es war nichts von einem Betrag zu lesen. So bezahlte ich den Betrag nicht und schickte eine Email zum Kundendienst das ich mich weigere einen Betrag zu zahlen von dem nicht die Rede war und das ich minderjährig sei. (Was ich auch bin) Daraufhin Antworteten sie mit "Laut ihrer Beschwerde glauben wir ihnen nicht das sie minderjährig sind!" Ich dachte mir "gehts noch ! " Nur weil ich nicht zu dumm bin eine Beschwerden einzulegen ist das ein Beweis das ich nicht erwachsen bin ?

So berichtete ich meinen Eltern die mit denen Kontakt aufnahmen. Sie lehnten die Stornierung des Betrages ab. Nach ein - zwei Wochen kam eine Email mit dem Betreff " Mahnung". Ich öffnete sie und las war dort darinne stand. Sie sagten dass der Betrag nun um weitere 20 Euro ansteigen würde und blablabla. Daraufhin haben wir das Gericht eingeschaltet und werden wie uns gesagt wurde vorrausichtlich den Prozess gewinnen!

» AirHawk » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,14 »



Internet-Abzocke, finde ich, ist wirklich eine schlimme Falle. Erst letztes Jahr war ich selbst Opfer, wegen einer Lebensprognose. Ganz abgesehen davon, das die Lebenprognose überhaupt nicht stimmte. Das die Prognose wirklich wahr ist, habe ich ja nicht mal erwartet. Aber ich bin noch sehr jung und laut der Prognose immerhin seit 2,5 Jahren tot. :wink:

Die Seite möchte ich aus rechtlichen Gründen hier nicht nennen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das hier darf/tun sollte. Geworben wurde jedenfalls mit einer gratis Lebensprognose. Eine Woche später kam die erste Rechnung ins Haus. Ich habe natürlich die Zahlung verweigert. Irgendwann war der Rechnungsbetrag bei über 300 Euro.

Aber noch am selben Tage habe ich wieder so eine Doku zum Thema Abzocke gesehen. Dank dieser Doku bin ich nun aus der Klemme. Mir war aufgefallen, das mich der Anbieter nicht in Schriftform (dazu zählen keine Webseiten, also PDF-Download oder e-Mail) auf mein 14 tägiges Wiederrufsrecht hingewiesen hat. Dadurch war ich fein aus dem Vertrag raus. Seit ich das dem Anbieter per Mail mitgeteilt habe, lässt er mich nun endlich auch in Ruhe.

Es war aber auch eine Erfahrung zu gleich. Ich habe daraus gelernt und passe nun im Internet besser auf. Auch besuche ich Teilweise solche Seiten beabsichtigt, jedoch nur um mich zu trainieren, solche teuren Verträge schneller zu erkennen. Es war eine Erfahrung fürs Leben und ich empfehlen nur jedem, erst an das Ende der Seite zu Scrollen und dort alles zu kontrollieren. Auch auf Sternchen (*) hinter bestimmten Worten sollte man achten. Und wenn man nichts verdächtiges findet auf jeden Fall vor der Anmeldung die AGBs lesen.

Ich selbst hoffe, das man es irgendwann schafft, solchen Firmen das Handwerk zu legen.

» DerHorst08 » Beiträge: 51 » Talkpoints: 1,54 »


Man sollte auch nicht auf die Gewinnbestätigungen reinfallen, die von Gewinnspiel-Absendern kommen, bei denen man niemals mitgespielt hat :D Ich gewinne bestimmt 2 mal in der Woche eine Türkeireise. Oder diese E-Mails: "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein möglicher Gewinner eines IPod Touch" öffne ich niemals sondern schiebe sie gleich in den Spamordner weiter.

Nachdem mein Bruder sich auf einer Seite angemeldet hat, auf der man gratis SMS versenden konnte und dann 4 Wochen später eine Rechnung über 96 Euro kam, lese ich vor einer Anmeldung immer die AGB´s. Wir hatten zwar dann den Anwalt eingeschaltet, weil mein Bruder zu der Zeit noch minderjährig war, aber allein schon der Aufwand und der Schreck in der ersten Sekunde wenn man einen solchen Brief liest, kann man durch aufmerksamen Lesen der Nutzungbedingungen lesen.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich verstehe nicht, wozu man eine Rechtschutzversicherung benötigt oder ein Gericht einschaltet, haben einige zu viel Zeit und Geld )? Bei den üblichen Abzockseiten, die mittlerweile fast jedem bekannt sind bzw. auf Dialer- und Abo Domain Listen stehen, findet man im Netz viele Betroffene mit denen man sich austauschen kann. Fast alle dieser bekannten Abzockerseiten laufen nach dem gleichen Schema ab. Also wozu da immer wieder einen Anwalt bemühen?

Ein Blick auf die Homepage der Verbraucherzentrale reicht doch schon: Klick. Hier z.B. die aus Berlin, da man da auf der Hauptseite auch gleich auf das Thema Vertragsfallen im Internet hingewiesen wird. Und hier: Hier findet man dann Antworten auf die wichtigsten Fragen, die zum Großteil ja auch schon vom Threaderöffner beantwortet wurden. Es gibt auch Musterbriefe z.B. Widerrufe zum Download und auch eine Broschüre zum Download wo alles nochmal kurz und knapp zusammengefasst ist, zum ausdrucken und weitergeben.

Denke übrigens nicht, dass viele ältere Leute betroffen sind, denn diese gehen oft noch mit einer gewissen Vorsicht an Angebote heran, die junge Leute im Internet nicht (mehr) haben. 8)

Benutzeravatar

» catalina_be » Beiträge: 174 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es übrigens auch super, dass dieses Thema hier angesprochen wird. Ich selbst bin 2Mal drauf reingefallen. Das erste Mal war es Gengeologie.de. Die Seite machte mich neugierig und ich wollte erfahren, mit welchen Stars ich wirklich verwandt sein könnte. Natürlich dachte ich es sei kostenlos und habe mich sofort dort angemeldet ohne irgendwas bei den AGBs zu lesen, weil ich so was nie mache .

Ein paar Wochen später kamen dann Mahnungen und die haben dann auch damit gedroht, dass sie das Ganze an einen Anwalt übergeben werden. Ich hatte Angst weil ich ja eigentlich noch keine 18 war und mich da eigentlich gar nicht anmelden durfte. Ich habe sofort von meinem Taschengeld bezahlt , damit sie endlich damit aufhören, mir zu drohen, was sie mehrfach am Telefon auch getan haben.

Erst viel später habe ich einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wo über diese Firma, berichtet wurde. Dort wurde auch gesagt, dass man nicht verpflichtet ist denen zu zahlen.

» kathi2151992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,02 »


Von mir aus können die mich abzocken wie sie wollen! Auf etwas was ich nicht in vollem Bewusstsein bestellt habe, reagiere ich erst gar nicht. Da kann auch das Inkasso-Büro gerne kommen.

Bei diesen dubiosen Seiten wird nie ein Mahnbescheid kommen, denn sie fürchten Rechtsmittel, in denen dann geklärt wird, dass sie gegen das Gesetz verstoßen. Die Betreiber spekulieren eher darauf, dass man lieber zahlt als ich zu verschulden. Darauf darf man nicht reinfallen, sondern sollte seine Rechte in Anspruch nehmen.

» renelovesvany » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Super für deine hilfreichen Tipps, besonders für Internetanfänger und unvorsichtige User sollten sich die Tipps zu Herzen nehmen. Man liest ja ständig, dass auf Abzocke der vielen Betrüger oft reingefallen wird und das meist mit so simplen Tricks. Besonders Impressum lesen sollte bei Gewinnspielen oder Shops gelesen werden, oft haben diese keines und das sagt schon viel aus. Manchmal steckt dahinter jemand, der nicht einmal eine Gewerbeberechtigung hat und dann würde ich dort nicht unbedingt einen Laptop oder anderes bestellen.

Leider ist es auch so, dass das Internet soviel zu bieten hat, dass nicht jeder alles auf der Website genau durchliest. Worte sind schnell und viel zusammengeschrieben und wenn man die 10te AGB liest kommt es schon vor, dass man akzeptiert und dann hat man ein SMS Abo.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^