Keine Kulanz bei Ikea?

vom 29.11.2009, 09:32 Uhr

Ich möchte mich jetzt auch zu diesem Thema äußern. Wir fahren im Jahr circa 3 bis 4 mal zu Ikea und kaufen dort auch immer wieder was ein.

Wir haben jetzt 2 mal etwas umgetauscht, dies ging immer absolut unkompliziert und die Mitarbeiter waren immer sehr freundlich. Man gibt seine Sachen am Schalter ab, sagt, warum man das Teil umtauschen möchte, es wird kurz geprüft, ob der Artikel unbeschadet ist und kurz darauf bekommt man einen Bon, den man ein einem Kassenautomaten in Bargeld umtauschen kann.

Zudem kann man, so ist meine Meinung, Teile bei Nichtgefallen innerhalb einer bestimmten Frist umtauschen, zumal auch Ikea damit Werbung macht. Ich würde mich auf jeden Fall darauf berufen. Der Kunde ist König und das war bei uns bis jetzt bei Ikea immer so. Ich hoffe, das Dein Fall eine Ausnahme bleibt.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hoffe auch, das mein Fall eine Ausnahme ist und ja es stimmt, das Ikea damit Werbung macht, das man Teile bei Nicht gefallen innerhalb von 3 Monaten umtauschen kann. Aber das war bei mir ja nicht der Fall.

Ich habe Ikea ( die Zentrale ) nochmal angeschrieben, per Mail, das sich der Kundendienst in Oldenburg noch nicht bei mir gemeldet hat.

Ca. 4 Wochen später bekomme ich eine Mail, mit der Bitte um meine Telefonnummer, Sie würden den Fall gerne mit mir besprechen. In der Mail war auch der ganze Schriftverkehr, den die Ikea Zentrale mit Ikea Oldenburg hatte, was sehr aufschlussreich für mich war, es ging immer hin und her, was die Kundin denn will etc. und ich frage mich, wer so schlau war und den ganzen internen Schriftverkehr mitzuschicken? Das verstärkt mein Gefühl von Ikea nur noch mehr.

Jedenfalls habe ich dennen meine Telefonnummer mitgeteilt und auch nach Wochen immer noch keinen Anruf bekommen.

Für mich ist Ikea gestorben, ehrlich, wer so unkoorperativ ist und sich nicht um seine Kunden kümmert, bekommt von mir keinen einzigen Euro mehr.

» Futtich » Beiträge: 160 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Fall ist ja echt extrem ärgerlich. Ich wundere mich auch darüber, weil ich gerade Ikea als sehr kulant und kundenfreundlich kennengelernt habe. Ich würde jetzt sagen, dass du einfach an einen unfreundlichen Mitarbeiter geraten bist, aber dass die Zentrale auch sehr zurückhaltend, also ohne Entschuldigung, reagiert hat, schockiert mich schon.

Mal ganz abgesehen davon, wann und wie genau das Umtauschrecht aus Kulanz gilt, finde ich, dass sich keiner einen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, wenn sie dir einfach alle Töpfe umgetauscht hätten. Ich hätte auch ein blödes Gefühl, wenn ich noch Töpfe aus der Serie zu Hause hätte, von denen die Gegenstücke schon nach dem ersten Durchgang buchstäblich Schrott waren. Wie bereits geschrieben, ich bin schon überrascht, da ich genauso vorgegangen wäre und erwartet hätte, dass Ikea sehr kulant ist.

Als eine absolute Frechheit empfinde ich außerdem die Antwort des Mitarbeiters, der meinte, dass du die Töpfe durch einen Zusatzstoff in der Spülmaschine ruiniert hast. Ich meine, wenn sie nicht für die Spülmaschine geeignet gewesen wären, wäre es natürlich deine Schuld gewesen. Aber alle handelsüblichen Spülmaschinenprodukte sollten die Töpfe wohl vertragen, wenn sie spülmaschinengeeignet sind.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

@ Trendsetterin: Danke, das Du es auch so siehst wie ich, hab schon langsam an mir gezweifelt, wegen einigen Antworten hier. Und Du kannst mir glauben, ich bin nicht weniger überrascht als Du. Denn ich war viel bei Ikea, habe das mit einer Freundin die letzte Zeit fast wöchentlich als Ritual gemacht, erst Kaffee trinken und shoppen bei Ikea und ich fand die Mitarbeiter auch immer so freundlich, wenn ich nach einem Artikel gefragt habe.

Alles waren immer nett und konnten mir weiter helfen, bis auf diesen Muffel da beim Umtauschen. Gut, ich weiss nicht, ob es an dem Tag lag, es war ein Freitag der 13.-te, ich glaube an so einem Tag werde ich nie wieder etwas umtauschen gehen.

Und ich fand es auch frech von ihm, diese Bemerkung, das ich was falsch gemacht hätte, bzw. etwas falsches in die Spüle eingeräumt hätte oder etwas da schadhaft wäre. Aber ich habe die Spülmaschine auch nicht erst seit gestern und dann müßten auf den anderen Sachen in der Spülmaschine ja auch rostflecken gewesen sein, wenn es von etwas anderem gekommen wäre, das den Topf verunreinigt hat.

Das sind für mich alles Ausreden und Erklärungen, von einem schlecht gelaunten Mitarbeiter. Ok, ich kann mir auch gut vorstellen, das die es dort nicht immer einfach haben. Aber der Vorgesetzte von ihm war ja auch so drauf und sonst wurde mit meinem Problem ja nicht gut umgegangen, da ich immer noch keinen Anruf bekommen habe. Also zählt dort der einzelne Kunde nichts, ich glaube die Masse macht es bei Ikea.

Mittlerweile gehe ich jetzt in anderen Geschäften shoppen, da haben sie auch schöne Sachen. Dank Dir für Deinen Zuspruch.

Ich kann deine Meinung überhaupt nicht vertreten, IKEA ist vermutlich eines der kulantesten Unternehmen der Welt.

Heute am Morgen ist mir ein verbogenes Teil an meinem Bett aufgefallen, innert einer Stunde habe ich die Bestätigung per Mail bekommen, dass ich direkt aus Schweden die Ersatzteile kostenlos nach Hause geliefert bekomme. Nicht einmal die Garantiequittung wollten die Mitarbeiter sehen. Ich bezahle keinen Cent, da habe ich schon deutlich mieseren Service erlebt bei teuren Möbelgeschäften.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

@Bascolo: Solche Geschichten, wie Du sie schilderst, habe ich bislang auch nur von Ikea gehört umso geschockter war ich ja, das die sich bei mir so inkulant verhalten haben. Das hätte ich nie von Ikea gedacht. :wall:

Es war ein Freitag der 13. als diese Geschichte passierte, vielleicht liegt es auch daran. Mir zeigt es jedenfalls, das selbst das kulanteste Unternehmen seine Ausrutscher hat. Das es nun gerade bei mir war, ist ärgerlich für mich und nicht zuletzt für Ikea selbst, da ich eine sehr gute Kundin war, die sie dadurch verloren haben.

Ich war eine Zeit lang jede Woche mit einer Freundin bei Ikea, vornehmlich in der Kleinteileabteilung, als bei uns in der Stadt ein neues Ikea gebaut wurde. Ich bin auf der einen Seite auch froh, das es passiert ist, so gebe ich dort nicht mehr so viel Geld aus. Mein Mann begrüßt das. :lol: