Wäsche schnell und einfach (ohne Trockner) trocken!

vom 25.11.2009, 15:50 Uhr

Letztes mal als ich Fernsehen geschaut habe, wurden dort alltägliche Situationen gezeigt mit denen man alternativ zu vorher Zeit sparen könne. Dort wurde dann auch der Tipp gegeben das man eine Jeans Hose, die man schnell trocken bekommen will, einfach in den Backofen geben kann. Das würde einerseits sehr viel schneller gehen und andererseits besitzt ja auch nicht jeder einen Trockner!

Man darf dann allerdings keine zu hohe Temperatur wählen und nach ein paar Minuten ist die Hose dann aber trocken. Ob man das mit anderer Wäsche auch so einfach machen kann, weiß ich nicht.

Allerdings ist mit der ganzen Sache ja auch der Aufwand verbunden das der Ofen vorher ordentlich geschrubbt werden muss. Denn meine frisch gewaschene Hose würde ich sehr ungern zwischen die alten Essensreste legen und danach würde sie wahrscheinlich auch nicht wirklich angenehm riechen.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese "Lösung" finde ich doch eher fragwürdig. Denn wie du bereits erwähnt hast, sind Backöfen meist nicht supersauber, und zudem hätte ich Angst, dass ich doch die Temperatur zu hoch einstelle. Auch steht wohl der Stromverbrauch eines Backofens dem eines Trockners nicht in viel nach.

Ich bevorzuge, wenn es mal schneller gehen muss, da ich keinen Trocker habe, die Heizung. Da wir sehr moderne Heizkörper haben, kann da nichts anbrennen und die Wäsche wird so schneller trocken. Ansonsten ist auch ein Heizungsraum ideal, sofern man über einen verfügt, laut meinem Kaminkehrer stellt das Trocknen der Wäsche auch kein Problem dar.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mich würde mal interessieren was laut TV-Bericht mit der Feuchtigkeit passieren soll. Wenn man die Ofentüre zu lässt, ist das sicherlich nicht gut für das Gerät, wenn sich nach einer Weile das Wasser sammelt und an den Seiten runterläuft. Vielleicht sogar dahin wo es nicht hin soll. Ich denke da an die offenen Rillen vom "Umluftpropeller".

Lässt man die Tür auf oder klemmt etwas dazwischen, damit sie nicht ganz zu geht, kann die Feuchtigkeit zwar entweichen aber als ideale Lösung sehe ich dies nicht. Zum einen wegen des Stromverbrauchs und zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass solche Methoden schädlichen für den Stoff sind. Richtige Trockner entziehen die Feuchtigkeit - dein Ofen nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass bei falscher Temperatur oder falschem Material die Sachen total steif aus dem Ofen kommen. :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht nur, dass der Backofen nie wirklich 100% rein ist, so würde ich auch Bedenken haben, dass die Hose nicht trocken, sondern nur warm wird. Wohin soll denn die Feuchtigkeit gehen? Da müsste man schon den Backofen auf lassen, damit auch die Feuchtigkeit raus kann. Denn Backöfen haben ja Dichtungen, die die Feuchtigkeit im Backofen lassen, damit das Gargut schneller gar wird und nicht austrocknet.

Dann kann man die Hose auch auf die Heizung legen. Das wird weitaus weniger Energie verschwenden, als wenn man den Backofen an macht und die Backofentür auf lässt.

Dann muss man die Hose ja auch zusammenlegen. Denn auseinandergefaltet passt sie ja kaum in einen Backofen und wie soll dann die mittlere Schicht trocken werden. Das geht ja wohl kaum. Den Backofen als Trockner halte ich also für völligen Unsinn und ich kann es mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass die Hose nach ein paar Minuten im Backofen trocken ist. Ich habe schon Obst und Gemüse im Backofen getrocknet und bei 50 bis 80 Grad dauert das mehrere Stunden! Die Tür des Backofens wird dabei übrigens mit einem Keil offen gehalten, das ist die beste Möglichkeit um Feuchtigkeit entweichen zu lassen aber gleichzeitig möglichst viel Wärme im Ofen selber zu halten.

Der Tipp mit dem Backofen ist meiner Meinung nach jedenfalls total unbrauchbar, weil zu hohe Temperaturen dem Gewebe schaden können, weil ein Backofen nie völlig sauber und geruchsneutral ist und weil sich im Wasser, das aus der Hose verdunstet auch Rückstände von Waschmittel oder Weichspüler befinden und sowas will man ja wohl auch nicht im nächsten Kuchen schmecken, oder? Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen in was für einer Art von Sendung sowas gezeigt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Diesen Vorschlag finde ich reichlich merkwürdig und ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig gut funktioniert. Vor allem gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen, wenn man schnell noch ein Kleidungsstück trocknen möchte. Ich bin auch öfter mal in der Situation dass ausgerechnet die Sachen noch schnell getrocknet werden müssen, die gerade nass sind. Gerade wenn die Lieblingssachen nass sind, finde ich das ziemlich blöd und trockne die Sachen dann noch schnell, bevor ich sie anziehe. In den Backofen habe ich noch nie ein Kleidungsstück reingelegt.

Ich frage mich auch, was mit der ganzen Feuchtigkeit passiert, wenn man das nasse oder zumindest feuchte Kleidungsstück einfach in den Ofen legt, die Tür schließt und den Backofen anmacht. Wahrscheinlich müsste man wirklich die Tür des Ofens ein Stücken offen lassen. Ich befürchte, dass die Sachen einfach nur warm werden, aber hinterher noch ebenso feucht sind wie vorher.

Wenn ich meine Klamotten noch schnell trocknen will, hänge ich sie meistens über die Heizung und drehe diese kurzfristig hoch auf. Wenn man eine Fußbodenheizung hat, kann man das gesamte Kleidungsstück auch auf dem Boden ausbreiten, so dass es noch gleichmäßiger getrocknet werden kann. Wenn es noch schneller gehen muss, nutze ich den Föhn, um einzelne feuchte Stellen zu trocknen. Mit diesen Methoden habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Auch Bügeln kann bei manchen Kleidungsstücken sinnvoll sein, um diese zu trocknen. Gerade Hemden kann man vorsichtig von der linken Seite trockenbügeln.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Zweifelsfall kann man die Wäsche immer noch an die frische Luft hängen. Das ganze funktioniert auch bei Minusgraden prima ;) Ist ein altes Oma Rezept und lässt sich auch physikalisch einfach erklären wenn man mit dem Vorgang der Sublimation vertraut ist.

Wenn es aber wirklich schnell gehen soll, empfiehlt sich natürlich die Heizung. Im Einzelfall kann sogar der Fön große Wirkung erzielen, zumindest bei etwas kleineren Kleidungsstücken. Bei Jeanshosen oder ähnlichem könnte das ganze etwas länger dauern.

Und zu den ganzen Vorpostern, die sich fragen was mit der Flüssigkeit passiert. Sagt mal, glaubt ihr etwa eure Lebensmittel verlieren nie Flüssigkeit, wenn ihr sie in den Backofen tut? Die Methode mit dem Backofen funktioniert einwandfrei. Den Backofen am besten auf den Auftaumodus stellen ;) Es empfiehlt sich nach wie vor natürlich ein Trockner.

» Tippi » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,16 »



Haha, das habe ich ja nich nie gehört. Das man Wäsche auch im Backofen trocknen kann. Ich stell mir das auch schwierig vor. Auch wenn der Backofen sauber ist riecht er bei uns immer nach essen wenn ich ihn einschalte. Dann kann ich die Wäsche auch gleich wieder waschen.

Als ich noch keinen Trockner hatte habe ich Wäsche oft über der Heizung getrocknet. Oder angetrocknete Tops schnell noch trockengefönt. Angetrocknete Hosen habe ich schon trockengebügelt.

» Isella » Beiträge: 190 » Talkpoints: 74,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ehrlich gesagt halte ich von diesem Tipp so rein gar nichts, ausprobieren würde ich das nämlich garantiert nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das funktioniert. Einmal stellt sich auch mir die Frage, wo die ganze Feuchtigkeit hin soll und außerdem ist der Backofen ja meistens auch nicht richtig sauber (wenn man ihn nicht gerade gesäubert hat).

Ich kenne aber einen anderen Tipp, wie man Kleidung schnell trocken bekommt, wenn man sie abends noch anziehen will: Einfach auf die Heizung legen. Ich trockne alle meine Klamotten auf der Heizung, da die sowieso momentan immer an ist und die einzelnen Teile sind wahnsinnig schnell trocken. Selbst eine Jeans braucht nicht mehr als 3 Stunden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde diesen "Trick" nicht gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Backofen gut tut. Ich würde eher vermuten, dass der Backofen durch die hohe Feuchtigkeit kaputt gehen könnte. Außerdem ist es ja sehr gefährlich, dass man den Backofen zu heiß einstellt. Die Kleidung könnte schnell anfangen zu brennen! Auch eventuelle Plastik-Etiketten könnten schmelzen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was alles passieren kann.

Ich würde jedem raten diese Sache nicht auszuprobieren. Eine bessere Lösung bei Jeans wäre es diese über die Heizung zu hängen. Natürlich könnte man sie auch fönen. Wenn sie nicht mehr ganz so nass ist kann sie auch trocken gebügelt werden. Das funktioniert auch und ist nicht so gefährlich.

» Someone » Beiträge: 201 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^