Webseiten mit Intropage

vom 25.11.2007, 12:49 Uhr

Intropages

Sind gut!
4
24%
Sind nervig!
13
76%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hi!

Ich bin ja auf jeden Fall mal gespannt inwieweit sich Silverlight auf dem Markt etablieren wird. Was es bietet ist auf jeden Fall schonmal sehr vielversprechend.

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solange es sich nicht an Swish orientiert und nicht zu extrem auf ActionScript-Coding angewiesen ist, um seine Funktionen zu erfüllen könnte es was werden.

Die Tech-Demos sahen schon interessant aus, allerdings fehlt da immer ein bisschen die Professionalität im Layout, Adobe DTP-Programme sind auch wissenschaftlich und orientieren sich an berufstreibende und diverse Institutionen.

Allerdings denke ich eher weniger dass sich eine Konkurrenz zu Flash entwickelt. Microsoft hat sich soweit ich weiss schon einmal in Aufbruchstagen an Flash messen wollen, bekannt durch die ActiveX-Komponenten, etc.
Das frühere Adobe, noch ohne Macromedia-Team an Bord, hat mit Livemotion gute Ansätze gezeigt, konnte als kleine Kooperation auch SWF-Export betreiben. Allerdings hat es sich nach ein Paar Versionen nicht durchgesetzt, wo Adobe wohl schon plante Macromedia zu übernehmen (sehr sinnvoll).

Ich denke ein gutes Programm sollte sich an den Codezugriff (ActionScript objektorientiert weil quasi Programmiersprache), Zeitleistensteuerung und Graphik-Cancas.
Da orientiert man sich am besten an Adobe After Effects - eine Schwierige Arbeitsumgebung, aber ein sehr Ausbaufähiges User Interface.
Gut es erinnert natürlich schon an Hardcore 3D-Programme wie Lightwave.

Ich würde auch sagen durch die kommende Creative Suite von Adobe wird schon eine gewisse Revolution im Workflow aller möglichen DTP-Komponenten kommen. Adobe ist zuversichtlich den lang gehegten Plan zu verwirklichen eine kompletten Workflow völlig Programmunabhängig zu machen, sprich keine Export-Wege mehr zu haben, um die Dateien in anderen Suite-Programme zu platzieren. Da ist natürlich im höchsten Maße 64Bit die Voraussetzung.

Wenn, wie schon in CS3 angedeutet die Programme zusammenfliessen, kann man auch CS4 gespannt sein.
Allerdings ist es seltsam dass sie Photoshop zu einer Filter-Factory umgebaut haben. Klar, Animieren und 3D ist sehr hübsch - besser aber in einem dafür gedachten 3D-Programm gemacht.

Von daher denke ich kaum das Silverlight einen Markt findet, gerade auch weil die Adobe-Kundschaft über Jahrzente treu, breitgefächert und Updatefreudig ist.
Da auf eine neue Lösung zu setzen, wie im Falle der microsoft'schen "Suite", die auch kommen soll um die Monopolstellung von Adobe anzugreiffen.

Microsoft zeigt aber auch gut, wie sehr es durch .Net & Co im Begriff "wäre", sein schlechtes Image loszuwerden. Das die Anwendungen, gerade ausserhalb von Windows und Office gut funktionieren, kann ich durchaus bestätigen.

Von daher können wir mal gespannt sein :)

Sorry for OT - kein anderer "Neuer Thread-Weg" war OK

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


hallo zusammen,

ich mag das auch nicht, das Flashintro überspringe ich recht gerne. Ansonsten sind manchmal die Preload Seiten aber notwendig, weil sonst der Aufbau der eigentlichen HP teilweise zu lange dauert.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi!

Erstmal Lob für die tolle Zusammenfassung, hätte ich auf keinen Fall besser machen können.
Ich habe nun ein Microsoft Expression Studio und hab es natürlich auch mal angetestet. Von der derzeitigen Version bin ich allerdings noch nicht sehr überzeugt. Man sieht zwar Ansätze, aber das direkte Arbeiten wird durch viele Bugs und Stabilitätsprobleme nicht wirklich ermöglicht. :-)

Mal schauen was noch so kommt, interessieren tut es mich auf jeden Fall, aber ganz klar: Adobe hat immernoch das Ruder in der Hand.

Und um wieder auf das Thema Intropages zurückzukommen:
Ich gebe dir natürlich recht, dass es in manchen Branchen wirklich Sinn macht einen Flashfilm zu präsentieren; gegebenefalls auch als Agentur die derartige Leistungen anbietet, aber ich bin an der Masse an Intropages genervt, denn es gibt so viele Seiteninhaber, die diese Intros sinnlos auf Ihre Seite knallen obwohl sich das wesentliche der Website wirklich auf den folgenden Inhalt bezieht. Daher die Frage, wohingehend wohl der Trend zukünftig sein wird; ob sich doch mehr und mehr für Intropages entscheiden, einfach aufgrund der Konkurrenz. Sicher kann man hier keine klaren Aussagen treffen, daher hab ich es ja auch mit der Eröffnung des Threads zur Diskussion gestellt um einfach mal verschiedene Meinungen zu knüpfen und zu schauen was andere zu dem Thema meinen.

Viele Grüße
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Frage ist sehr interessant - ich kann sie Dir zufälligerweise beantworten :wink:

Der Trend wird wohl weg von Intropages hin zu mehr X-HTML sein.
Es wird mehr Wert auf standardisierte Darstellung gelegt, was aus Usabilit-Sicht sinn macht.

Flash spielt in diesen Layouts eine etablierte Rolle, wird also für Videoclips, Algorhytmen und Engines eingesetzt, um einfach einen unantastbaren Standpunkt zu vertreten, nämlich keine Konkurrenz zur W3C-genormten Website, da eingebetett und völlig andersartig.

Daher wird X-HTML transitional erstmal eine Weile den Ton angehen, wie heute natürlich schon. Das ist alles sehr sinnvoll, wenn man an Barrierefreiheit (gesetzlich verankert) denkt oder an Medium- und Geräteunabhängige Informationsausgabe.

Daher wird sich wohl nicht viel ändern, da auch die grossen CMS-Systeme sich mittlerweile über die Bank an CSS, XML und sauberem PHP orientieren.

Web Expression ist aber schon auch ein kleines Highlight - aber die ebenfalls kostenfrei erhältliche Visual Web Developer ist wirklich empfehlenswert und extrem Leistungsstark (.Net-Datenbankverwaltung). Mir sind keine grösseren Bugs aufgekommen, man muss halt ein wenig seine Arbeitsweise umstellen.

Nun zurück zum Ausblick:
Das Design wird sich auch eher an CSS Zen Garden orientieren, so wie gehabt. Es gibt nur aus der Flash-Welt wirklich täglich neue Errungenschaften, nicht von der überverwalteten W3C-Gilde.
Mit Flash wird man auch weiterhin die gewaltigsten Visualisierungshürden meistern können, wo einfach die Browseroptimierung bei CSS und Javascript nicht viel bringt, bedingt der sehr schleppenden Entwicklung von CSS 3.0 (unfaßbar).

Es wird selbstverständlich auch weitere AJAX-Features geben. Auch XSL wird sich bei liebhabern mehr und mehr etablieren.

Aber es werden hauptsächlich die CMS-Systeme den Ton angeben, da sie, bedingt ihrer starken Multifunktionsfähigkeit klar die Grenzen definieren, da sie auch sehr modular Flash integrieren können.

Web "2.0" ist noch sehr jung - es gilt erstmal alle Hidden Creamc Cackes zu finden, bevor Bedarf an einem völlig neuartigem Internet besteht.

Verfallsdatum dieses Posts: ca. 2012

Das ist alles nur Schuld der Browserkriege, viele leiden mit mir!
Wie immer die Ansage Nummer 1 zum Thema:
Spread Firefox

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Kommt drauf an, was für eine Seite es denn ist. Gerade auf Seiten, die zur Informationsbeschaffung dienen sollen finde ich sowas einfach nur nervig und auch sonst gucke ich mir sowas selten an.
Meistens sind diese Intros eh nur nervige Werbung oder irgendwelches unnützes Zeug, dass mit dem Inhalt der Seite nur wenig zu tun hat.

Ab und zu ist es ja ganz nett, vor allem wenn sich dieses Flash-Design dann auch komplett durch die ganze Seite zieht und nicht einfach nur das Intro an irgendeine Seite geklatscht wurde damit man was beieindruckendes hat...

Also insgesamt eher nervig, und bei Seiten die für das Intro keinen "Skip"-Button haben benutze ich eh meist den "x" Button... :wink:

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


ich finde das kommt auf das Intro ab ob das jetzt einfach nur ne Animation ist oder eine Art Wahl zwischen einer Hauptseite und Nebenseite oder ein Begrüßung Text oder Infotext. Meistens sind sie allerdings, gerade bei privaten Homoagen nervig.

» kampf-zwerg » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^