Webseiten mit Intropage

vom 25.11.2007, 12:49 Uhr

Intropages

Sind gut!
4
24%
Sind nervig!
13
76%
 
Abstimmungen insgesamt : 17

Hi!

Was haltet ihr von Internetseiten die mit einer Seite eingeleitet werden, auf der lediglich ein Flashintro o.ä. zu sehen ist?
Klar kommt es auf den Inhalt der Seite an, aber generell erachte ich dies als äußert nervig, denn eigentlich interessiert mich speziell direkt der Inhalt der Seite, den ich auch gerne direkt lesen möchte.
Was denkt ihr, wohin sich dieser Trend "Intropage" hinentwickeln wird?

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich glaube, da teilen sich die Meinungen! Einerseits kann es sich ja auf das Thema der Website beziehen!
Aber wenn es eher unnötig ist, nervt,d a hast du Recht ;-)

Ich selbe habe noch nie ein Flash-Intro auf meiner Website gehabt!

» DEKLiNE » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi!

Ich persönlich besuche meistens eine Website um irgend etwas gezieltes in Erfahrung zu bringen. Diese Info werde ich wohl eher nicht aus einem Flashintro erhalten, dazu müsste das Teil schon mit meinem Hirn interagieren ;-D Cool wärs, das stimmt ;-P

Gruß
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist einfach nur nervig.Vielleicht ists für kleinere Kinder interessante wie die dann sehen wie das in Flash animiert ist.Aber ich denke wohl kaum das ein Erwachsener das gut findet.Man will ja auch auf die Seite umsich zu informieren oder sich schlau machen bei Homepages zum Beispiel über die Person und da ist so ein Intro nur eine kleine Spielerei was einfach unnötig ist.Vielleicht findens ja welche gut aber ich denke der Goßteil findet das auch nervig.

Mfg Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Flash Intros werden meistens für Kiddies angeboten, die ihre erste Homepage wollen. Das sind dann alles total billige Scripte, bei denen die Homepage schongarnicht anzusehen ist, da die ganzen Bilder Kreuz und Quer auf der Homepage rumfahren und es aus jeder Ecke glitzert.

Ich kenn das von früher - Och wollte auch meine Homepage, habe aber mit 12 angefangen Html zu erlernen und habe mir somit alles so langsam selber gecodet, was zu einem viel besseren Ergebnis führt als zu solchen billigen Scripten.

» treasurejunk » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,16 »


Metzelder hat geschrieben:Vielleicht ists für kleinere Kinder interessante wie die dann sehen wie das in Flash animiert ist.Aber ich denke wohl kaum das ein Erwachsener das gut findet.


Naja das hängt davon ab. Es gibt ja verschiedene Website. Zum Beispiel wenn du eine Seite bei Cabanova machst, da sind so Standard-Scripte,
vielleicht was für ne private Homepage, aber doch ziemlich schlecht und billig.
Aber wenn da Profis dransitzen und was ordentliches zusammenbasteln kann man damit schon was anschauliches machen. Zum Beispiel die Seite von Bushido->http://www.bushido7.de/?page=1#home

Das einzige was ich an Flash nicht wirklich mag ist, dass es immer laden muss.

Mfg, der Ch4tter

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »


ich finde diese Intros eigentlich nervig, aber zum Glück kann man den Intro fast immer überspringen. Wenn ich eine Seite mit Flash-Intro besuche überspringe ich diesen fast immer, weil ich keine Geduld und auch keine Zeit haben.
LG JEnna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich persönlich finde diese sehr nervig, denn für mich zählt der erste Eindruck einer Webseite. Sieht diese gut und übersichtlich aus, dann bleibe ich, wenn diese keine Struktur, etc. besitzt, dann schließe ich die Seite...

Auf den Seiten wo ich bleibe klicke ich dafür (falls welche vorhanden sind) auch gerne auf die Werbeanzeigen, denn warum sollte ich nicht dem Webmaster entgegenkommen: wenn er mir seine Webseite zur "Verfügung" stellt, kann ich ihm ja auch ein paar EuroCent in die Tasche bringen...

» dieto » Beiträge: 185 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt auch sehr ansehnliche Seiten mit Flash Intros, die es auch auf das nötige beschränken, beipielsweise derBauer.de

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also zu behaupten Flashintros seien Kinderspielerei ist einfach irrsinn!
Es gibt tausende gute Beispiele für Flashintros, die Sinn machen;
Zum einen aus Marketingszwecken, wenn es mehr ums präsentieren und werben geht als um reine Informationsvermittlung.
Zum anderen zur Visualisierung komplexer Sachverhalte.

Ausserdem wollen wir doch nicht Hobbie-Websitebastelei mit proffesioneler Mediengestaltung vergleichen.

Die oberste Funktion von Flash - ein Eye-Catcher zu sein darf nicht unterschätz werden, wenn selbst grosse Firmen davon gebrauch machen und somit etwas besonders "herausstellen" möchten.
Schliesslich ist Flash eine weitaus wandlungsfähigere Komponente als jeglicher W3C-Konformer-Aufbau.

Allerdings ist es heute doch etwas altbacken mit Flashintros zu arbeiten.
Aus gründen der Barrierefreiheit ist es auch nicht umbedingt zu empfehlen, eine Website mit einem Flashfilm zu starten.
Daher sieht man eigentlich nur noch die von anderen bereits angesprochenen "Kinderflash's" als Intropage, da im professionelen Bereich eher die Symbiose von X-HTML und Flash gepflegt wird.

Dennoch und um es nochmal zu betonen ist es manchmal unumgänglich sogar ganze Websites mit Flash zu realisieren, sofern sie komplexer und andersförmiger als die "0815"-Website sein müssen.
Daran wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern, da es nunmal keine Konkurrenz für Flash gibt, nicht einmal annähernd AJAX & Co.

Sollte es also umbedingt notwendig sein, eine Website mit Flashintro zu initialisieren, dann doch bitte mit Mehrwert und nicht nur zur Effekthascherei und zahllose langwierige Textanimationen.
Es sollte immer auf die Bandbreitenunterschiede, Flash-Player-Versionen und wichtige Steuerungsfunktionen wie "Sound aus", "Skip Button" geachtet werden.

Ach und der Preloader zum Vorladen des Flashfilms darf natürlich auch nicht vergessen werden.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^