Ist es illegal mehrere Emailadressen zu haben?

vom 23.11.2009, 21:07 Uhr

Person A hat Person B vor kurzem erzählt, dass es illegal ist, wenn man sich mehrere Emailadressen bei einem der vielen verschiedenen Emailadressen - Anbieter macht, weil man dann falsche Daten angeben würde und sich somit Strafbar macht. Diese Aussage verunsichert nun Person B, da Person B bereits aus verschiedenen Gründen mehrere Emailadressen bei einem Anbieter gemacht hat und auch nix böses mit diesen vorhatte. Außerdem dachte Person B, dass man sich genau aus diesem Grund eine solche Emailadresse von anderen Anbietern macht, wenn Person B sich nicht mit seinem persönlichen Daten irgendwo registrieren möchte, sofern die Emailadresse angegeben werden muss.

Desweitern erzählt Person A, dass sie eine andere Person C kennt, die durch einen solchen Betrugsversuch zu einer ordentlichen Geldstrafe verdonnert wurde. Angeblich, weil Person C sich diverse Emailadressen hat machen lassen. Ich persönlich kann garnicht so recht glauben, was Person A sagt und denke Person C war in irgendwelche anderen Sachen verwickelt, die zu einer Geldstrafe führten. Nun bin ich aber doch neugierig geworden und würde gerne von jemandem mit ein bisschen Ahnung wissen, ob Person A recht hat.:D

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass es illegal ist, mehrere e-mail Adressen zu haben und ich habe auch 2 Adressen bei GMX und habe bei beiden keine falsche Angaben gemacht. Wenn B also keine falschen Angaben macht, dann kann es auch nicht illegal sein. Diese Adressen habe ich schon seit einigen Jahren.

Es ist ja kein Betrug oder Betrugsversuch, wenn man bei ein und dem gleichen Anbieter mehrere e-mail Adressen hat. Es gibt sogar Anbieter, die geben bei einem Account gleich 2 Adressen , die man frei wählen kann. Wenn B sich wirklich strafbar machen würde und C wirklich deswegen "verdonnert" wurde, dann müssten wahrscheinlich 90% der Internetnutzer eine Strafe aufgebrummt bekommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe mich gerade letzte Woche auf der Gmail Seite umgeschaut, weil ich herausfinden wollte wie ich für mein bestehendes Konto eine zweite Adresse anlegen kann, denn es gibt ja viele Anbieter bei denen das möglich ist. Auf der Hilfeseite von Google steht zu dem Thema, dass man pro Konto nur eine Adresse einrichten kann, aber dass man jederzeit ein neues Konto einrichten kann und die Mails von diesem neuen Konto dann an sein schon bestehendes weiterleiten kann. So dass man eben im Endeffekt auch nicht mehr Zeit braucht um seine Mails zu checken.

Ich weiß nicht, ob das bei anderen Anbietern genauso gehandhabt wird, aber wenn es illegal wäre, was ja ein Gesetzt voraussetzt, gegen das man so verstoßen würde, würde Google mit dieser Aussage ja zu einer Straftat aufrufen und man kann ja wohl davon ausgehen, dass deren Rechtsabteilung weiß, was sie tut.

Im übrigen kann man mit den selben Angaben zur Person beim selben Anbieter mehrere e-mail Konten eröffnen, warum sollte das auch nicht gehen? Beim Einrichten des Kontos wird doch nur überprüft, ob die Adresse, die man haben will, noch frei ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mehrere E-Mail Adressen zu haben ist nicht verboten, allerdings müssen die dort angegebenen Daten auch der Wahrheit entsprechen. Bei der Registrierung des Kontos muss man diesen Passus akzeptieren. Wenn man alles wahrheitsgetreu angegeben hat, hat man auch keine juristischen Schritte zu befürchten.

Anders verhält es sich wenn man wissentlich bei der Anmeldung falsche Angaben macht. Das könnte Konsequenzen seitens des Anbieters nach sich ziehen. Oder auch wenn man für eine andere Person solche Adressen anlegt, selbst das ist seitens der Anbieter untersagt. Man sollte sich dazu die entsprechenden AGBs genau anschauen, denn nur so kann man Ärger im Vorfeld vermeiden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei den bezahlten Email-Accounts kann man sich sogar mehrere Adressen anlegen. Das ist ganz praktisch, weil man so auch eine spamfreie Adresse haben kann, die eben nur für geschäftliche Sachen verwendet wird. Und eine andere, die man dann eben im Internet nutzt. Wieso sollte das denn illegal sein? Man kann sich ja auch mehrere Telefonnummern nehmen und in einer Wohnung zwei Telefonanschlüsse haben, eben eine geschäftliche und eine private Telefonnummer.

Ich kenne auch eine Menge Leute, die zwei verschiedene Emailadressen haben, eben aus dem praktischen Aspekt heraus, dass man eine Mailadresse davon nur für Kontakte hat und die nicht munter herausgibt, wie eben die andere, die dann für Foren, Gewinnspiele, etc. genutzt wird.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ist hier ja schon erläutert worden. Die Person A erzählt einen ausgesprochenen Quatsch. Es ist sehr wohl statthaft, unzählige Email Adressen anzulegen. Ganz gleich über bezahlte Dienste oder Freemailer! Man kann sogar mehr Accounts anlegen, als man sich merken kann. Gerne jeden Tag zehn neue. ;)

Es stellt sich die Frage, ob das sinnvoll ist. Aber nicht in dem Zusammenhang hier. Damit kann Person A ganz beruhigt sein. Unabhängig davon, bei wie vielen Anbietern sich Person B einen Account generiert hat.

Und selbst wenn man sich bei der Anmeldung mit Max Mustermann oder sonstigen Namen registriert, ist dies höchstens ein Verstoß gegen die AGB des Anbieters. Aber eben noch lange keine Straftat. Und ein Anbieter hätte hier auch keinerlei Handhabe, Schadenersatz oder sonstiges zu fordern, sondern könnte im schlimmsten Fall den Account kündigen. Aber wieso sollte er dies tun?

Jetzt kann Person B also im Gegensatz zu den Aussagen von A zu beliebig vielen Anbietern gehen und unter beliebigen Namen Accounts erstellen. Er muss sie aber nicht verwenden, kann aber!

Strafbewert ist so was erst dann, wenn damit eine Straftat vorbereitet oder begangen wird. Wenn man sich z.B. unter falschen Angaben Vorteile zu ungunsten Dritter erschleichen will. Das ist natürlich keine Frage. Und erst in so einem Fall ist von einem Betrug oder Betrugsversuch zu sprechen und der ist zu ahnden. Niemand wird aber im auch in dem Fall das Anlegen eines Email Accounts mit falschen Angaben bestrafen - sondern den dann folgenden Betrug!

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Es ist definitiv nicht verboten zwei Mailadressen zu haben. Ich habe auch zwei einfach aus dem Grund, weil ich meinem Professor schlecht mit der anderen eine Mail schreiben konnte. Die erste Adresse hatte ich mir damals zugelegt da war ich 10 oder so und entsprechend war der Name. Da musste noch was ordentliches her.

Was man allerdings nicht machen darf ist, dass man sich eine Mailadresse unter falschen Namen erstellt und dann, ebenfalls unter falschem Namen, Bestellungen tätigt. Sprich: kann A seine Nachbarin nicht leiden und legt sich in ihrem Namen eine Mailadresse zu und bestellt dann auch noch in ihrem Namen was online (dann erhält ja er die Bestellbestätigung auf die falsche Mail), dann macht er sich dtrafbar. Das ist dann def. auch verboten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15008 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich besitze seit Jahren bei mehreren Anbietern mehrere E-Mailadressen (GMX, Googlemail) und bisher habe ich keinerlei Informationen darüber erhalten, dass das nicht erlaubt wäre. Auch so habe ich davon noch nie gehört. Wenn man natürlich mehrere Konten hat, dann sollte man auch bei allen seine korrekten Daten angeben. Gibt man falsche Daten an ist das zwar nicht illegal aber kann strafbar sein und vom Anbieter zur Anzeige gebracht werden. Meist wird es aber denke ich einfach damit enden, dass das E-Mailkonto aufgelöst wird.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Na da würde ich ja gerne mal die Herren von GMX oder T-Online oder anderen Anbietern hören, wenn man denen erzählt, dass sie völlig illegal ihren Kunden die Möglichkeit geben mehrere Alias-Adressen in ihren Accounts anzulegen.

Also sowas ist natürlich absoluter Unsinn und ich habe sowas noch nie gehört. Warum sollte das auch verboten sein. Sofern ich mich mit meinen richtigen Daten bei den Anbietern registriere betrüge ich ja niemanden. Also da brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke auch, dass A da etwas miteinander verwoben hat, was nicht unbedingt etwas miteinander zu tun hat. Man kann zwar E-Mail-Adressen mit falschen Angaben erstellen und muss nicht zwangsläufig damit eine Straftat begehen.

Aber im Zusammenhang mit diesen ganzen Abo-Fallen ist mir irgendwie in Erinnerung, dass man für Angaben, die man vorsätzlich falsch gemacht hat, um andere zu schädigen sehr wohl bestraft werden kann. Vielleicht ist das der Grund für die Strafe von C?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^