Ist es illegal mehrere Emailadressen zu haben?

vom 23.11.2009, 21:07 Uhr

Also ich sehe überhaupt kein Problem, mehrere E-mailadressen bei einem E-mailanbieter einzurichten. Manche Anbieter fordern ja geradezu dazu auf. Und warum sollte man dabei falsche Angaben machen? Ich kann doch jeweils meine richtigen Daten angeben. Ich habe das schon oft gemacht und hatte noch nie Probleme damit. Insofern denke ich mal, dass das ein Irrglaube sein muss.

Klar darf man keine E-mailadressen einrichten, um damit irgendwelche kriminellen Handlungen auszuführen. Aber da spielt es auch überhaupt keine Rolle, ob man nun ein Account hat oder zehn. Des weiteren möchte ich dich darauf hinweisen, dass es ja so genannte Wegwerfadressen gibt, wo man so gut wie keine Daten angeben muss. Die sind dann praktisch, wenn man sehr viel Spam bekommt.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin ja auch sehr viel im Internet unterwegs und ich habe auch noch nie davon gehört. Bei den Anbietern wie gmx oder so wird es ja manchmal auch angeboten sich irgendwie 5 E-mail-Adressen oder noch mehr auf einen Namen zu machen. Daher denke ich, dass es nicht verboten ist. Wieso auch?

Ich denke auch, dass es in dem Fall von Person C anscheinend noch andere Gründe gab als die vielen E-mail-Adressen. Ich denke nur, dass einem die Adressen zum Verhängnis werden könnten, wenn man damit einen Betrug plant und auch ausführt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe zig verschiedene e-Mail-Adressen, teils auch beim gleichen Anbieter mit den gleichen Daten. Scheint die Anbieter auch nicht zu stören. Warum auch? Mehr Anmeldungen bedeuten statistisch auch "mehr" User und jeder Anbieter ist ja daran interessiert, sich mit möglichst vielen Nutzern rühmen zu können. Dass davon ein Großteil inaktiv ist oder mehrere Accounts besitzt, interessiert ohnehin niemanden.

Ob falsche Daten verboten sind und eine strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen, weiß ich nicht, bezweifle ich aber. Bei Facebook soll man ja auch nur seine korrekten Daten angeben. Machen trotzdem viele nicht und legen sich unter falschem Namen neue Accounts an. Bestraft wird dafür niemand - wohl auch wegen dem oben genannten Argument. Wer zehn Millionen User hat, überzeugt mögliche Werbepartner besser als der Konkurrent mit gerade mal fünf Millionen.

Benutzeravatar

» Silentium » Beiträge: 121 » Talkpoints: 122,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^