Ist es illegal mehrere Emailadressen zu haben?

vom 23.11.2009, 21:07 Uhr

Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es absolut nicht illegal, viele eMail Adressen zu besitzen. Dadurch, dass ich eine eigene Domain mit catch-all laufen habe, habe ich sogar unendlich viele eMail Adressen.

Soweit dazu. Allerdings glaube ich, dass hier noch etwas mehr im Busch ist. Was genau hat es denn mit der Aussage über falsche Daten auf sich? Wie kam es dazu?

Es gibt sicher einige Freemail Anbieter, die in ihren AGB nur einen Account pro Person zulassen. Um sich einen zweiten zulegen zu können, müsste man also falsche Angaben machen, da diese Anbieter sicherlich die Kundendatenbank mit jeder Neuanmeldung abgleichen und ein Anmelden verhindern, wenn die Daten bereits einmal eingetragen wurden. Allerdings ist das an sich erst mal nicht illegal, sondern ein Verstoß gegen die AGB. Und dort dürfte auch meistens beschrieben sein, wie sich dieser Anbieter gegen einen Verstoß gegen die AGB wehrt. Meistens wird das so sein, dass dieser Anbieter einfach den zweiten (dritten, usw) Account oder sogar alle Accounts schließt, wenn sie davon erfahren.

Ich würde einfach mal die AGB und die Nutzungsbedingungen und alles, was man bei der Anmeldung zustimmt, lesen, bevor ich mich dort anmelde. Das beantwortet schon vorher alle Fragen, die diesbezüglich aufkommen.

Ich würde an Bs Stelle ganz einfach mal alle Anbieter überprüfen und problematische Accounts sicherheitshalber löschen. Bestraft werden kann man durchaus für Falschangaben, wenn der Anbieter so etwas zur Anzeige führt (was wahrscheinlich nicht oft vorkommt).

» Ashyja » Beiträge: 101 » Talkpoints: 1,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist auf keinen Fall illegal, mehrere E-Mail Adressen zu haben. Viele Menschen, die geschäftlich eine E-Mail Adresse haben, brauchen auch eine private. Ich habe auch zwei E-Mail Adressen. Eine ist für normale und wichtige E-Mails. Die andere ist für Werbung, die ich bekomme, wenn ich mich bei irgendeiner Webseite anmelde. Also, es ist auf keinen Fall illegal, mehrere E-Mail Adressen zu haben.

» danii_2702 » Beiträge: 101 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
soweit ich weiß ist es nicht illegal mehrere E-Mail Adressen gleichzeitig bei einem Anbieter zu haben. Man muss sich ja nicht mit falschen Daten anmelden. Man kann sich ja mit seinen richtigen Daten bei manchen Anbietern auch mehrmals anmelden. Person A hat ja gemeint, dass es illegal wäre, weil man sich mit falschen Daten anmelden würde. Solange man aber immer die richtigen Daten angibt sollte man keine Probleme kriegen.

Außerdem ist es soweit ich weiß sowieso nicht illegal sich mit falschen Daten anzumelden. Der Anbieter bei dem man sich anmeldet ist nämlich verpflichtet zu prüfen, ob die angegebenen Daten richtig sind oder nicht. Tut er das nicht, ist der Anbieter selber Schuld, wenn die Daten nicht richtig sind.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein das dürfte nicht verboten sein. Denn es muss einem ja möglich sein sich mehrere E-Mail Adressen anzulegen. Wenn man sich zum Beispiel eine für Spiele und noch eine andere für private Dinge anlegt. Außerdem ist es ja auch so das man manche E-Mail Adressen auch nur für spezielle Dinge verwendet wie jetzt zum Beispiel für die Arbeit oder die Schule eine andere wiederum um mit seinen Freunden zu kommunizieren und wieder eine andere sich einfach aus Spaß anlegt mit eine witzigen Namen. Denn es wäre ja ganz schön peinlich wenn man sich zum Beispiel mit "FlotterOtto@irgendwas" irgendwo bewerben will. Ich bin der Meinung das dass die Verantwortlichen schon mal von vorn herein von einer Einstellung abschrecken.

Also ich kenne sogar Leute die haben an die hundert E-Mail Adressen. Wie die da noch durchblicken weis ich selber nicht. Aber der brauch sie weil er sehr viele Dinge hin und her schickt. Weil er es aber nicht einsieht für E-Mail Adressen Geld auszugeben hat er sich einfach mehrere angelegt. Ich kann das aber auch vollkommen nachvollziehen weil die Preise sind echt schon ziemlich teuer wenn man sich nur wegen dem Speicherplatz einen extra E-Mail Account anlegen muss und dann dafür noch etliches an Geld bezahlen soll.

» toge » Beiträge: 79 » Talkpoints: 37,74 »



Mehrere E-Mail Adressen zu besitzen ist definitiv nicht illegal, solange man damit nicht versucht, andere zu betrügen oder falsche Angaben macht. Wenn man diese ganzen verschiedenen E-Mail Adressen hat und bei allen die eigene, richtige Adresse angegeben hat, ist es erlaubt. Wenn man aber für jede E-Mail Adresse einen anderen Nutzer angibt, aber selbst derjenige ist, der die E-Mail Adressen nutzen will, dann ist es sicherlich nicht mehr erlaubt.

Ich habe auch drei verschiedene E-Mail Adressen, aber alle mit meiner Postadresse und mch als Nutzerin registriert. Ich frage mich, wie jemand auf die Idee kommen kann, dass das illegal sein soll. Wenn jemand damit natürlich einen Betrug vor hat und deshalb mehrere Adressen registriert, sieht die Sache sicherlich nochmal anders aus. Aber so als Privatmann, ohne irgendwelche Hintergedanken, hat man da keine Geldstrafe zu befürchten.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein. In meinem Leben habe ich mir wahrscheinlich schon dreißig verschiedene E-Mail-Adressen erstellt. Ich weiß nicht mal warum. Zwar haben die mir immer zu irgendeiner Anmeldung auf irgendeiner Website gedient, aber einen richtigen Sinn sehe ich dahinter nicht mehr.

Na, jedenfalls ist es keinesfalls illegal mehrere E-Mail-Adressen zu haben. In meinen Augen macht das sogar durchaus Sinn: So kann man zum Beispiel eine für die Arbeit und eine für allen privaten Kram, wie Newsletter oder Mails von Freunden nutzen. Und eine dritte schafft man sich ja automatisch an, wenn man sich bei dem Windows Live Messenger registriert. Die könnte man dann eventuell für oberflächliche Bekanntschaften verwenden.

Auf vielen Seiten wird ja sogar geraten, sich auch noch eine zweite E-Mail-Adresse des Spams wegen anzulegen. Das ist, so finde ich jedenfalls, eine nützliche Idee und in einigen Fällen wirklich sehr wichtig. Ich kann da auch selbst aus Erfahrung berichten dass ich einmal im Internet an einem Gewinnspiel teilgenommen habe. Dort habe ich unüberlegterweise meine Hauptemailadresse angegeben und wurde am Tag von mindestens (!) zwanzig oder teilweise auch schon mal dreißig Werbemails von Supermärkten überschwemmt, weshalb ich letztendlich keine andere Lösung sah als mir noch einmal eine neue E-Mail-Adresse anzulegen, die ich jetzt zwar auch für alles nehme - aber eine Adresse für Spam habe ich nun auch immer noch bereit.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solange man richtige Daten eingebt ist das keinesfalls illegal,es sei denn, die AGB weisen darauf hin, dass nur ein Account pro Person zulässig ist, das habe ich aber noch nicht erlebt. Wenn man dann aber falsche Daten eingeben würde, um dies zu umgehen, wäre dies ein Grund für den Anbieter, das Nutzerkonto zu löschen. Mehrere Konten bei verschiedenen Anbietern zu haben macht jedenfalls garnichts, sofern du die richtigen Daten angibst.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich selbst habe auch zwei Mail adressen, und ich finde nicht das das irgendwie illegal sein soll, es sei denn du nutzt diese um was illegales zu machen, ansonsten sehe ich da keine Probleme. Es ist ja auch nicht illegal mehrere Sim Karten zu haben. Es kommt halt immer nur drauf an was du damit machst und wie du sie verwendest.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Reine eMail-Adressen zu besitzen, ist doch heute selbstverständlich. Ich habe auch zwei eMail-Adressen, die ich regelmässig nutze und genügend ältere Mailadressen, deren Zugangsdaten ich nicht mehr habe. Bei einer eMail-Anmeldung ist es sogar sowieso erwünscht, eine zweite eMail-Adresse anzugeben, eben wegen besagter Anmeldung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Was soll denn daran illegal sein? Ich weiß gar nicht mehr genau wo ich überall eine E-Mail Adresse eingerichtet habe, im Laufe der Jahre habe ich da durch die ständigen Prowiderwechsel auch total den Überblick verloren. Ich wüsste jetzt auch nicht dass ich so etwas schon irgendwo einmal gehört oder gelesen habe, auch in anderen Foren wo ich unterwegs bin wurde so etwas noch nie diskutiert.

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^