Bequemes, handliches Sportgerät?

vom 24.11.2007, 21:00 Uhr

Hallo!

Seitdem ich jetzt seit etwas mehr als einem Monat eine Ausbildung mache, komme ich gar nicht mehr dazu, Sport zu machen. Das liegt nicht nur daran, dass ich nach Feierabend total erledigt bin, sondern auch daran, dass ich mich gar nicht mehr dazu aufraffen kann, draußen joggen zu gehen, geschweige denn ins Schwimmbad etc. zu fahren, um dort etwas Sport zu treiben.

Meine Familie hatte mal so einen Heimtrainer. So ein Gerät fand ich ganz praktisch, da man beim Sport machen sitzen konnte, dabei Fernseh gucken konnte und nicht nach draußen musste. Allerdings nimmt so ein Heimtrainer auch viel Platz weg, den ich in meinem Zimmer nicht habe und unser alter Heimtrainer ist sowieso kaputt.

Auf jeden Fall habe ich mir überlegt, dass ich ja vielleicht mit einem Sportgerät in meinem Zimmer trainieren könnte, dabei zum Beispiel Fernseh gucken konnte, aber trotzdem etwas für meine Gesundheit tun könnte. Allerdings kenne ich kein solches Sportgerät, das für mein Vorhaben sinnvoll sein könnte.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ein sinnvolles und vor allem auch nicht zu großes Sportgerät für mich sein könnte? Gibt es sowas überhaupt?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie wäre es mit einer Ruderbank? So was hab ich auch in meinem Schlafzimmer stehen, nimmt aufgeklappt halt eine Menge Platz ein aber man kann es flach zusammenklappen mit zwei Handgriffen und es neben den Schrank stellen.

Vielleicht wäre auch ein Stepper was für dich, den kann man auch auf einen Schrank stellen wenn man ihn nicht mehr braucht. Dabei kannst du auch TV gucken, würdest beim Trainieren aber stehen. Kommt auch drauf an, wieviel Geld zu investieren möchtest. Es gibt auch Heimtrainier zum zusammenklappen - kosten halt ein bisschen mehr.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Willst du etwas mehr trainieren oder dich nur fithalten (joggen und so...)?

Wenn nur fithalten wär wohl ein Stepper (wie schon gesagt) am besten, ist auch nicht teuer und nicmmt nihct viel platz weg.

Benutzeravatar

» Ch4tter » Beiträge: 49 » Talkpoints: -0,07 »



Hi!

Was ich ab und zu gemacht habe früher war in den Pausen zwischendurch den Gyrotwister anzuschmeissen. Ist sicherlich nicht die aller fördernste Mehtode, macht aber auf jeden Fall Spass ;-)

Grüße
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke schon mal für die Tipps!

Also eine Ruderbank möchte ich mir wohl nicht anschaffen, da ich nicht so sehr meine Arme trainieren möchte, sondern eher die Beine und eben meine Kondition. Außerdem würde mir eine Ruderbank auch zuviel Platz wegnehmen und wäre mir auch zu teuer.

Ein Stepper wäre preismäßig und platzmäßig schon eher etwas für mich, allerdings fände ich es schöner, wenn ich beim Sporttreiben sitzen könnte, da mich langes Stehen ziemlich anstrengt.

Dieser Gyrotwister ist wohl auch eher nichts für mich, da man damit ja eher die Kraft in den Armen trainiert als die allgemeine Ausdauer und Kondition.

Mir kommt es in erster Linie darauf an, dass ich etwas für meine Gesundheit tue und mich fit halte. Tagsüber sitze ich im Beruf fast die ganze Zeit am Schreibtisch und ich denke, etwas sportlicher Ausgleich würde mir gut tun. Außerdem habe ich überhaupt keine Kondition und würde sie deshalb gerne wieder etwas verbessern.

Nach langem Suchen im Internet habe ich dieses Gerät gefunden: Klick
Was haltet ihr von so einem Gerät? Etwas schreckt mich ab, dass das Gerät nicht so gut verarbeitet sein soll und dass es vielleicht eher für ältere Leute gedacht ist, die Trainingsübungen machen sollten, aber es ist nicht allzu teuer, nimmt nicht viel Platz weg und beim Trainieren könnte ich auch noch sitzen. So gesehen hört sich das ideal für mich an, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht und bevor ich mir so ein Gerät anschaffe, was dann sowieso nur in der Ecke liegt, wollte ich euch mal nach euren Meinungen befragen.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ergometer wäre sicher nicht schlecht. Den würde ich aber nirgends bestellen, sondern mich direkt in Sportgeschäften und in Kaufhäusern danach umschauen. Da hast Du noch eine Beratung und vor allem kannst Du die Gerätschaften austesten. Sollte dann mit dem Gerät etwas sein, kannst Du das direkt vor Ort klären und den Service da in Anspruch nehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Also ich würd mir das vom Weltbild nicht bestellen,
schaut nicht wirklich vertrauenswürdig aus. Von der Ergotherapie kenne ich solche Teile, werden dort für Rollstuhlfahrer oder Querschittgelähmte genommen. Allgemein hat das Gerät aber nur mäßigen Erfolg selbst wenn du es regelmäßig anwendest.

Ich würd die Finger davon lassen, und mir nen richtigen Ergometer kaufen da kannst du auch sitzen. Für ein bisschen mehr Geld gibts die sogar zum klappen und wegräumen. Aber wenn du ein Gerät in dem Preisrahmen bis 40 € suchst, dann bist du mit einem richtigen Stepper besser beraten.

Eine bessere Ruderbank gibts schon ab 100 € die, dabei trainiert man nicht nur die Arme wie viele meinen, sondern auch die Beine und die Bauchgegend. Ich hab ausschliesslich mit einer Ruderbank und Joggen jahrelang meine Kondition und Kraft für das Kunstturnen und die rhytmische Sportgymnastik, trainiert.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Mareikel hat geschrieben:Was haltet ihr von so einem Gerät? Etwas schreckt mich ab, dass das Gerät nicht so gut verarbeitet sein soll und dass es vielleicht eher für ältere Leute gedacht ist, die Trainingsübungen machen sollten, aber es ist nicht allzu teuer, nimmt nicht viel Platz weg und beim Trainieren könnte ich auch noch sitzen. So gesehen hört sich das ideal für mich an, aber so ganz traue ich der Sache noch nicht und bevor ich mir so ein Gerät anschaffe, was dann sowieso nur in der Ecke liegt, wollte ich euch mal nach euren Meinungen befragen.


Wie du schon sagtest: Das Gerät ist wohl nicht gut verarbveitet, was dich wiederum abschreckt. Somit würde ich dementsprechend auch lieber die Finger von lassen und mir ein Gerät suchen, was den eigenen Erwartungen auch von der Stabilität etc. her voll und ganz entspricht; nicht dass du am Ende enttäuscht bist wenn das Gerät nach 5 Anwendungen den Geist aufgibt.

Viele Grüße
mpet85

» mpet85 » Beiträge: 364 » Talkpoints: -0,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Mareike,
mit dem guten alten Thera-Band kann man verdammt viel machen. Ich würde ein Buch zum thera-Band empfehlen, damit Du sehen kannst, was mit dem tollen Teil alles so machen kann.
Ich habe mir vor ein paar Jahren mal so ein Teil zugelegt, da ich beruflich viel unterwegs bin. Es ist klein (eBay!), günstig, leicht, vielseitig...

viel Spaß damit, Ponch

» Poncherello » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,66 »


Gyrotwister ist sicher ne gute Möglichkeit. Alternatib, wie wärs mit 2 Hanteln, die sind, wirklich handlich, wenn auch schwer^^ sind recht billig und haben doch nen guten Trainingseffekt, zu mindest finde ich das.

» Boerni » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^