Bequemes, handliches Sportgerät?

vom 24.11.2007, 21:00 Uhr

Hallo!

Danke auch für die weiteren Tipps!

*steph*, es stimmt wohl schon, dass es sinnvoller wäre, wenn ich mich in einem Sportgeschäft umsehen würde und dann dort auch ein Trainingsgerät kaufen würde, allerdings möchte ich dafür auch nicht sehr viel Geld ausgeben und in Sportgerschäften sind Trainingsgeräte etc. fast immer viel teurer als im Internet.

Sorae, ja ich finde auch, dass dieses Gerät von Weltbild nicht gerade vielversprechend aussieht und eben auch nicht gut verarbeitet, aber einen Stepper möchte ich mir eher nicht zulegen, da ich nicht so gerne beim Sporttreiben stehen möchte, weil mir langes Stehen schwer fällt. Danke, dass du mir erklärt hast, dass man mit einer Ruderbank auch die Kondition trainieren kann. Allerdings habe ich wohl für eine Ruderbank nicht genügend Platz.

mpet85, ja, ich glaube ja auch, dass das Gerät von Weltbild nicht so gut verarbeitet ist. Allerdings möchte ich mir auch kein teures Gerät kaufen, was besser verarbeitet ist, was ich dann nachher aber kaum nutze.

Vor einigen Jahren hat sich meine Familie mal ein teures Laufband gekauft und anfangs war ich davon auch sehr begeistert und der Rest der Familie auch. Nach ein paar Wochen wurde das Gerät aber kaum noch genutzt und jetzt steht es eigentlich immer ausgeschaltet herum. Deswegen hätte ich jetzt etwas Bedenken, wenn ich mir wieder so ein teures Gerät zulege, weil ich weiß, dass ich nicht immer am Ball bleibe, wenn ich mir etwas vornehme und es wäre ja sehr schade, wenn ich viel Geld für so ein Gerät ausgebe und es dann nur in der Ecke steht. Ich glaube, dann gebe ich lieber für ein qualitativ nicht so hochwertiges Gerät 40 Euro aus und benutze es dann 10-20 Mal und dann ist es kaputt, als wenn ich ein hochwertiges Gerät für mehrere hundert Euro kaufe, es dann auch 10-20 Mal nutze, es dann auch noch immer intakt ist, es dann aber nicht mehr nutze.

Poncherello, aber mit einem Theraband kann ich doch nicht richtig die Kondition trainieren, oder? Aber so ein Theraband ist sicherlich nicht allzu teuer.

Boerni, wie gesagt, ich glaube nicht, dass man mit einem Gyrotwister oder mit Handeln so sehr die Kondition trainieren kann. In erster Linie kann man damit doch die Kraft in den Armen trainieren, oder? Und das ist nicht mein Hauptziel. Mein Hauptziel ist eben, dass ich etwas Sport treibe und die Kondition trainiere.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dann könntest Du Dich dennoch im Sportfachgeschäft beraten lassen. Und hinterher im Internet schauen, wo Du es günstiger bekommst. Aber gerade bei Technik oder diesem Sportgerät geht man bei einem Vor-Ort-Kauf weniger Risiko ein...

Nun ja, weitere Tipps habe ich leider nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass dieses Gerät von Weltbild wirklich bei einem gesunden jungen Menschen die Kondition fördern kann. Das sieht mir wirklich danach aus, als wenn es gerade mal alten Menschen die eingerosteten Gelenke wieder ein bisschen schmiert ;-)

Wenn ich etwas zu Hause machen wollen würde, würde ich mir eine Decke, ein Theraband und so einen aufblasbaren großen Gymnastikball kaufen. Damit kann man im Endeffekt alle Muskelgruppen trainieren und es nimmt praktisch keinen Platz weg. Wenn du dich dann auch noch auf den Ball statt auf die Couch setzt, denn tust du auch deinem Rücken noch etwas Gutes.

Die Ausdauer kann man denke ich in der Wohnung eher suboptimal trainieren. Dafür wäre ein Fahrrad-Trainer gut oder so ein Crosstrainer, beides nimmt aber viel Platz weg und ist teuer. Also würde ich für die Ausdauer lieber draußen was machen, sei es Inlineskaten, Joggen oder Fahrrad fahren. Aber von solchen komischen Geräten würde ich die Finger lassen, genauso wie ich mir nicht vorstellen kann, dass so ein kleiner Stepper, bei dem man die Füße gerade mal 15 Zentimeter hoch und runter bewegt wirklich etwas bringen soll.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das wohl älteste und einfachste Sportgerät sind Hanteln. Auch wenn wir einen Fahrradheimttrainer zu Hause haben, möchte ich hauptsächlich Bizeps und Trizeps trainieren. Meine Beine sind auch so ziemlich gut durchtrainiert, da ich meistens auf Achse bin und so gut wie nie rumsitze.

Also falls du was wirklich billiges willst, kauf dir leichte Hanteln, die kaum Gewicht haben. So kannst du auch beim Fernsehen oder Ähnlichem deine Muskeln trainieren.

Ein Heimtrainer ist natürlich auch etwas tolles. Trotzdem sind die Anschaffungskosten etwas zu hoch, meiner Meinung nach.

LG

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Falls du zufällig eine Wii hast (wenn nicht, lohnt es sich natürlich nicht, extra eine anzuschaffen), kannst du dir Wii Fit besorgen. Das soll sehr viel Spaß machen und einiges bringen, diese Stepperleiste soll auch sehr belastbar und stabil sein. Das Teil kostet um die 80 EUR, und ich denke, der Preis ist wirklich okay, macht mit Sicherheit mehr Spaß als ein langweiliger Stepper. 8)

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
also ich würde mir an deiner Stelle einen Ministepper kaufen. Der verbraucht wirklich nicht viel Platz und du kannst auch nebenher Fernseher gucken. Ist eigentlich auch echt nicht teuer - bekommst unter 100 Euro. Steppen ist zwar vielleicht nicht so effektiv wie Joggen oder Schwimmen, aber die Fitness wird trotzdem verbessert. Außerdem kannst du auch einfach Fitnessübungen machen wie Sit-Ups oder Liegestütz. Gibt bestimmt ach welche, die vor allem die Beine richtig trainieren.

» CokeLine » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Zunächst einmal zu dem Vorschlag Gyrotwister: Ich denke nicht, dass das ein Sportgerät ist, was hier gesucht ist, zumal man dabei ja auch nicht wirklich Sport im eigentlichen Sinne macht, sondern nur die Arme bewegt.

Einen Stepper würde ich auch empfehlen, wenn es ein kleiner ist, kannst du den auch unter dem Bett deponieren und vor Allem beim Fernseher macht der Spaß und ist eine tolle Beschäftigung. Ich steppe auch immer beim Fernsehen, dann ist mir nicht so langweilig dabei und ich esse nebenbei nicht so viele Chips.

Etwas noch kleineres und wirkungsvolleres Sportgerät als ein Stepper wäre ein Springseil. Das passt in jede Handtasche, ist konditionell sehr fordernd und bringt für die Ausdauer auch mehr als ein Stepper. Der Nachteil daran ist, dass man das nicht unbedingt in jeder Wohnung betreiben kann, je nach Deckhöhe und den Lampen kann das funktionieren oder auch nicht. Aber für unterwegs wäre das doch eine Alternative.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde dir zuerst einmal auch entweder zwei kleine Hanteln empfehlen, oder besser noch eine Langhantel, weil man mit ihr gesünder trainieren kann. Gesünder, weil man da die Hantelbewegung gleichzeitig ausführen muss und somit die Arme und den Rücken symetrisch belastet. Bei einzelnen Hanteln besteht die Gefahr, dass du wenn du es nur auf einer Seite macht, eine schiefe Wirbelsäule bekommst. Sie nimmt auch nicht so schrecklich viel Platz weg und du kannst dich immer weiter steigern, weil du immer wieder Gewichte wegnehmen oder dazustecken kannst. Eigentlich würde ich dir nicht unbedingt empfehlen diese Übungen während dem Fernsehn gucken zu machen, weil du dich dabei konzentrieren musst. Außerdem gilt allgemein im Sport; entweder ganz oder gar nicht, also trainier eine halbe Stunde und schau dann Fernsehn

Ansonsten würde ich dir noch Fingerhanteln empfehlen. Das klingt zwar witzig, aber diese Dinger heißen wirklich so. Sie sehen so aus und man wirklich wunderbar mit ihnen trainieren, während man einen Film schaut oder Fernsehn guckt. Es sieht zwar nutzlos aus, aber es kostet viel Kraft und man bekommt davon wirklich stärkere Arme, wenn man es regelmmäßig macht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Muß es unbedingt ein Gerät sein? Ich habe in einem Kurs im Fitness-Studio festgestellt, dass manche Gymnastikübungen mindestens ebenso effektiv sind wie das Benutzen eines Gerätes.

Überwiegend werden diese Übungen gemacht, um den gesamten Körper zu kräftigen, allerdings kannst Du, falls Du vor allem die Beine trainieren willst, auch mehr Wert auf die Bein-Übungen legen und die für die Arme weglassen oder deutlich reduziert ausführen.

Falls Du einen normalen Körperzustand und keine Probleme mit den Gelenken hast, empfehle ich Dir, joggen zu gehen. Im Anfang solltest Du Dir die richtige Lauftechnik von einem Fachmenschen zeigen lassen, da man bei falscher Bewegungsausführung mehr Nachteile als Vorteile haben kann. Insgesamt halte ich Joggen aber für die beste Möglichkeit, fit zu bleiben, sofern man keine gravierenden körperlichen Einschränkungen hat.

Falls Du nicht so gerne läufst und nur daheim trainieren willst, rate ich Dir zu einem Fahrradtrainer. Ich meine allerdings nicht den klassischen Ergometer, dessen Geometrie und Sitz nicht für jeden ideal ist, sondern so ein Gerät: Klick.

In diese Halterung kann man ein Rennrad oder auch ein anderes Bike einspannen und dann mit der gewohnten Geometrie radeln. Ich finde es sehr bequem und es nimmt auch nur sehr wenig Platz weg, allerdings mußt Du dafür bereits ein Fahrrad besitzen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

wenn du nicht unbedingt nur Ausdauersport in Betracht ziehst, dann wäre eventuell ein Pilatesring eine ganz gute Alternative zu einem großen Heimtrainingsgerät. So ein Pilatesring hat in der Regel nur einen Umfang von 40 x 40 Zentimetern und lässt sich damit super unter dem Bett oder ganz einfach hinter einer Tür verstauen. Preislich liegen diese Ringe bei 20 Euro aufwärts und sind damit auch recht kostengünstig im Vergleich zu anderen Trainingsgeräten.

Mit einem Pilatesring kannst du unter anderem die Muskulatur in den Oberarmen oder an den Beinen trainieren. Wenn du vor dem Fernseher ausreichend Platz auf dem Boden hast, dann kannst du dich ja bei dem Training so hinlegen, dass du freie Sicht auf den Bildschirm hast. Einige Übungen lassen sich auch im Stehen absolvieren und da dürfte ja dann das Fernsehen auf jeden Fall immer möglich sein.

So ein Pilatesring funtkioniert übrigens als Widerstandsring. Dies bedeutet, dass du bei den Übungen gegen einen Widerstand arbeitest und damit dann die hierzu genutzen Muskeln trainierst. Je nachdem, wie weit du den Ring beim Training zusammendrückst, kannst du die Höhe des Widerstandes auch selbst bestimmen, damit kannst du die Trainingsintensität deinem aktuellen Energielevel anpassen.

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^