Wie Pürierstab reinigen?

vom 21.11.2009, 13:43 Uhr

Ich habe seit Kurzem einen Pürierstab, dessen unterer Teil komplett aus Edelstahl besteht. Dieser lässt sich zwar nun gut abspülen und verfärbt sich nicht, aber nun traue ich mich nicht den Pürierstab in den Geschirrspüler zu packen.

Wie bekomme ich aber nun meinen Pürierstab besonders innen bei den Messern richtig sauber? Ich wasche ihn nun stets direkt nach der Verwendung mit heißem Wasser aus und wische mit den Fingern darüber. Mit einem Tuch habe ich das Problem, dass die Tücher nach der Reinigung zerschnitten sind. Wird der Pürierstab aber richtig sauber, wenn ich ihn lediglich mit heißem Wasser, Geschirrspülmittel und meinen Fingern reinige? Wie reinigt ihr eure Pürierstäbe?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich packe das untere Teil meines Pürierstabs bedenkenlos in die Geschirrspülmaschine, wo ich ihn auch immer sauber bekomme. Allerdings hatte ich nicht immer ein, bzw. nur bei meinen Eltern und wenn ich bei mir und meinem Freund zu Hause bin, dann habe ich das selbe Problem.

Irgendwann habe ich deshalb angefangen mit Q-Tips, also Wattestäbchen, die Ecken zu reinigen, an die ich nicht richtig hinkomme. Mein Pürierstab hat eben recht scharfe Messer und meine Finger waren immer zu dick um da ordentlich hinzukommen und bevor ich mich verletzte, nehme ich dann lieber einen Wattestab.

Ansonsten achte ich drauf, dass das Wasser, dass drüber läuft, mit einem möglichst intensiven Strahl kommt und damit Power hat. Und im allergrößten Notfall weiche ich das untere Teil einfach mehrere Stunden in heißes Wasser und Spülmittel ein, danach ist dann immer alles weg. Aber das passiert nur, wenn das Zeug schon eingetrocknet ist.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Naja ich würde den Pürierstab eher nicht in den Geschirrspüler geben..wegen der Messer, die werden ja bekanntlich stumpf im heißen Wasser. Versuch doch mal den Pürrierstab in warmes Spülwasser zu tauchen und ihn einzuschalten so mache ich es immer und er wird dadurch 1A sauber!

» keenly » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,83 »



Ich habe einen Pürrierstab der aus einem Stück besteht und den man nicht einfach so komplett waschen kann. Daher spüle ich ihn gleich nach der Anwendung unter heißem Wasser ab und gebe dazu noch ein paar Tropfen Spülmittel. So habe ich ihn bisher immer gut sauber bekommen und alles andere ist eben unmöglich, da hinten der Motor mit dem Stromkabel dran hängt.

In die Spülmaschine würde das vordere Stück mit den Messern auch nicht geben. Denn man sagt ja auch, dass man viele Messer nicht in der Spülmaschine waschen sollte, da diese sonst stumpf werden. Ich würde das Vorderteil dann auch so ein der Spüle per Hand waschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch einen Pürierstab, der aus einem Stück besteht. Man kann also das untere Teil nicht abmachen, wie beim Mixer. Ich reinige meinen Pürierstab so:

Ich nehme ein hohes Gefäß mit warmen Wasser und einem Spritzer Geschirrspülmittel und "püriere" dann das Wasser. Die Messer werden blitzblank und man braucht nur noch abzutrocknen. Ich mache das so lange, bis wirklich der Stab komplett sauber ist. Das sollte man aber auch sofort nach dem Nutzen machen und nichts antrocknen lassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe so ein Gerät, wo der Pürierstab ein Aufsatz ist. Der Aufsatz lässt sich leicht abmontieren, unter fließend Wasser reinigen und ich kann das Teil auch problemlos in die Spülmaschine stecken und dort eben reinigen lassen.

Das nutze ich dann auch ganz gerne, da es eben so bequem ist. Aber wenn man den Pürierstab direkt nach dem Gebrauch reinigt, müsste das Teil auch so gut sauber werden. Wenn die Essensreste eintrocknen hat man eher ein Problem.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe den Aufsatz meines Pürierstabs bisher immer in die Spülmaschine gesteckt, auch wenn das die Klingen schneller abnutzt. Gemerkt habe ich davon bislang aber noch nichts, denn das Gerät funktioniert auch nach zigtausend Einsätzen und Spülungen noch wie am ersten Tag und hat keinerlei Probleme, auch festere und schwierigere Materialien fein zu pürieren.

Wer das Risiko aber trotzdem nicht eingehen will, dem empfehle ich, den Stab nach der Nutzung senkrecht in ein Gefäß mit warmem Wasser und etwas Spüli zu stellen und einweichen zu lassen. Danach sollten sich die gröbsten Rückstände unter fließendem Wasser schon leicht entfernen lassen, und den Rest kann man mit einer Handbürste oder einem Spülschwamm, zur Not auch mit den eigenen Fingern, abreiben. Moderne Geräte lassen sich manchmal auch komplett auseinanderbauen, sodass man die Messer aus dem trichterförmigen Endstück herauslösen und einzeln spülen kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^