Wie lange Sachen der ehemaligen Kollegin aufbewahren?

vom 16.11.2009, 13:03 Uhr

Wir haben bei uns im Büro kleine Schränke, die wir uns jeweils zu zweit teilen. Die Kollegin, mit der ich mir einen Schrank geteilt hatte, arbeitet nun seit drei Monaten nicht mehr hier, sie hat aber einige Dinge in unserem gemeinsamen Schrank gelassen.

Ich frage mich nun, wie lange ich diese Sachen noch für sie aufbewahren muss. Das meiste davon würde ich gerne wegwerfen, es gibt aber auch ein paar wenige Dinge, wie zum Beispiel ihre Kaffeetasse und eine warme Winterdecke, die ich gerne mit nach Hause nehmen würde. Sie hat damals nie gesagt, ob sie noch mal vorbeikommt, um die Sachen abzuholen, oder ob wir das alles behalten könne. Auf Anrufe, SMS und E-Mails von uns reagiert sie nicht.

Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass sie die Sachen nicht mehr haben will. Was denkt ihr dazu? Sind drei Monate lang genug oder soll ich die Sachen noch weiter behalten?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wenn ich ehrlich bin, ich würde die Dinge entsorgen bzw. wenn du sie haben möchtest mitnehmen. Als ich in meinem jetzigen Büro angefangen habe zu arbeiten, war auch noch viel Kram von meiner Ex-Kollegin im Kasten. Ich habe bei meinen Kollegen nachgefragt ob die Sachen abgeholt werden und diese verneinten es, da sie sich nicht gemeldet hätte. Daher habe ich alle Sachen nach ein paar Tagen schon entsorgt. Wenn mir meine Dinge wichtig wären, würde ich sie auch schon bei meinem letzten Arbeitstag mitnehmen. Und wenn nicht da, dann würde ich meine Ex-Kolleginnen kontaktieren und sagen dass ich mir gerne alles abholen würde.

An deiner Stelle würde ich ihr noch ein SMS schreiben, dass du ihr noch eine Frist gibst von zum Beispiel einer Woche und wenn sie bis dahin nicht kommst wirst du ihre Sachen entsorgen. Somit weiß sie Bescheid und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Wobei ich nicht denke dass sie die Sachen nach so langer Zeit noch holt.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch ich hatte so eine Situation. Bei mir war es allerdings krankheitsbedingt, dass die Kollegin nicht mehr kam. Sie kam aber nach ein paar Monaten und hat ihre Sachen abgeholt.

An deiner Stelle würde ich es mit dem Vorgesetzten abklären, ob man ihr die Sachen nicht per Päckchen schicken sollte. Ist die Firma dazu allerindings nicht bereit hier das Porto dafür zu übernehmen, so würde ich es auch lassen. Es kommt immer darauf an wie das Arbeitsverhältnis geendet hat.

Ansonsten kann ich meiner Vorschreiberin nur beipflichten und ihr noch einmal einen letztmöglichen Abholtermin zu nennen, mit dem Vermerk, dass danach die Sachen in den Container wandern.

» spike79 » Beiträge: 227 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Da du ja mehrfach versucht hast, deine ehemalige Kollegin zu erreichen, kannst du die Sachen sicher entsorgen oder behalten. Du hast ihr lange genug die Chance gegeben, sich zu melden. Da sie das nicht getan hat und die Sachen sicher auch Platz wegnehmen, würde ich sie dann eben entsorgen.

Drei Monate sollten lange genug sein, um sich melden zu können. Aber du könntest die Sachen auch in ein Paket packen und an die ehemalige Kollegin schicken. Hast du ihre Adresse? Dann würde ich ihr die Sachen einfach zu schicken. Falls sie dann wieder zurück kommen, kannst du sie ja wirklich behalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir ist leider keine Frist bekannt, ab wann die persönlichen und zuordenbaren Gegenstände zu Allgemeingut werden. Also kann die Ex-Kollegin zu einem beliebigen Zeitpunkt (auch nach drei Monaten) kommen, und eine Herausgabe ihrer Sachen verlangen. Mag auch in dem konkreten Fall unwahrscheinlich sein. Aber oft genug gibt es Fälle, wo dies dann tatsächlich passiert.

Daher halte ich die Kommunikationsversuche bei weitem für nicht ausreichend. Jedenfalls, solange sie selbst nichts dazu sagt. Und das ist ja der Fall, sofern man sie eben noch nicht persönlich erreicht hat.

Ich würde entweder weiter versuchen, sie zwecks Klärung der Sachlage zu erreichen oder dem anderen Vorschlag folgend ihr die Sachen zukommen lassen. Einfach entsorgen ist sicher der pragmatischste aber auch rechtlich kritischste Weg. Und wieso sollte man sich sehenden Auges potentielle Probleme schaffen, wenn dies offensichtlich gar nicht notwendig ist?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also wenn ich ehrlich bin würde ich entweder zu meinem Arbeitgeber gehen und ihm das Problem schildern oder aber ich würde ihre Sachen zusammen packen und an sie versenden.

Die Frage ist ja auch, um was es sich denn dabei für Sachen handeln. Ist es Krimskrams verleitet es natürlich eher zum wegschmeißen. Man kann zwar annehmen, dass wenn sie es nicht abholt, es nicht wichtig ist für sie, aber manchmal ist gerade sowas trotzdem wichtig. Wenn sie krankheitsbedingt nicht kommen kann ist das auch nochmal was anderes. Hat sie zum Beispiel Depressionen oder dergleichen ist es auch einigermaßen verständlich, dass sie sich nicht meldet.

Also ich würde wohl eher die Sachen einfach im Päckchen verschicken. Wenn sie das nicht annimmt ist das ihr Problem. Aber die 3,90€ kann man dafür wohl schon opfern. Immerhin hat man dann seine Ruhe und die Sache ist abgehakt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich persönlich drei Monate genug Zeit um sich die persönlichen Sachen abzuholen.

Komisch finde ich nur, dass sie sich gar nicht meldet, obwohl du sie anrufst, SMS schreibst oder sonst was. Kennst du denn ihre Adresse auch? Dann würd ich es vielleicht einfach zu ihr nach Hause schicken. Wenn du die Adresse nicht hast, dann hat sie doch bestimmt der Chef oder? Außer sie hätte neben dem Job auch noch den Wohnsitz gewechselt.

Oder trifft sie irgendjemand deiner anderen Arbeitskollegen ab und zu mal? Dann können die sie ja mal darauf ansprechen.

Sollte beides nicht klappen, würde ich das was dir nicht wichtig erscheint wegschmeißen bzw mitnehmen und nur vielleicht persönliche oder scheinbar wichtige Dinge irgendwo auf die Seite packen.

» janineluca » Beiträge: 47 » Talkpoints: 0,25 »



Ich würde die Sachen auch schon entsorgen oder mit nach Hause nehmen. Denn wenn es für sie wichtige Sachen gewesen wären, so hätte sie es sofort mitgenommen.

Ich glaube ich habe einmal Schuhe bei meiner Firma gelassen, die wurden aber sicher auch nach einiger Zeit weggeschmissen. Den ich wollte nicht extra in die Ex Firma nur wegen den Schuhen hinfahren, und so schnell bin ich nicht vorbeigekommen.

Oder falls es eine gute Arbeitskollegin war, mit der du dich sehr gut verstanden hast, dann würde ich dir auch vorschlagen, die Sachen per Post an sie zu senden. Die paar Euro wären es mir dann schon Wert.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch ich bin der Meinung, dass du mit den Sachen jetzt machen kannst, was du willst. wie du ja bereits gesagt hast, arbeitet sie schon länger nicht mehr dort in diesem Büro und hat sich auch nie wieder gemeldet, ob sie die Sachen noch haben will oder nicht. Würden ihr die Sachen am Herz liegen, dann hätte deine ehemalige Kollegin diese gleich am letzten Arbeitstag mitgenommen (so hätte ich es jedenfalls gemacht).

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich bin der Meinung, dass du die Sachen noch eine Weile lang behalten solltest. Natürlich klingen drei Monate auf der einen Seite schon wirklich lang und die ehemalige Kollegin hätte die Sachen sicherlich schon abholen können. Aber andererseits weiß ja auch niemand, warum sie nicht kommt. Vielleicht ist ihr ja etwas passiert und sie ist in einer Reha oder macht einen langen Urlaub. So etwas kann doch niemand genau wissen.

Ich finde also, dass du mindestens ein halbes Jahr warten solltest bis du die Sachen entsorgst. Ich weiß nun wirklich nicht wie es rechtlich aussieht aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man so schnell nichts wegwerfen darf. Ich persönlich würde die Sachen einfach in einer Kiste verstauen und noch etwas abwarten.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^