Wie lange Sachen der ehemaligen Kollegin aufbewahren?

vom 16.11.2009, 13:03 Uhr

channale hat geschrieben:Ich weiß einfach nicht, ob ich jetzt davon ausgehen kann, dass sie die Sachen nicht mehr haben will. Was denkt ihr dazu? Sind drei Monate lang genug oder soll ich die Sachen noch weiter behalten?


Ich würde die Sachen entsorgen, denn wenn sie schon gar nicht mehr dort arbeitet und ihre Sachen auch nach 3 Monaten nicht geholt hat, dann hat sie es entweder vergessen oder sie braucht die Dinge nicht mehr. Normalerweise nimmt man die Sachen doch am letzten Arbeitstag gleich mit, soweit ich weiß.

Kulanterweise würde ich ihr noch eine Nachricht zukommen lassen, das du die Sachen aus eurem gemeinsamen Schrank bis zu einem bestimmten Datum noch drin lässt, aber sie danach entsorgen würdest, wenn sie sie nicht abholt. So hast du ihr auf jedenfall nochmal die Möglichkeit gegeben, sich um ihre Sachen zu kümmern und sollte sie sich nicht melden oder die Sachen holen, kannst du sie mit Ruhe wegwerfen oder sonstwas damit machen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde die Sachen ja nicht einfach entsorgen. Oder willst du sie im Falle des Falles neu kaufen müssen, weil du die alten Sachen weggeworfen hast? Dann würde ich ja eher sagen, dass du die Sachen selber nutzen würdest, da sie die dann immer noch haben könnte, wenn sie sie wieder haben möchte.

Natürlich könnte man denken, dass sie kein Interesse mehr an den Sachen hat, weil sie sich so lange nicht gemeldet hat und auch gar nicht auf Kontaktversuche reagiert. Aber ich sehe das wie Winny: Was ist, wenn sie wirklich aus Krankheitsgründen gar nicht in der Lage ist, die Sachen zu holen oder mal Bescheid zu geben, dass sie die Sachen noch will?

Ich finde 3 Monate lang aufheben nicht lang genug. Wenn sie in 2 Wochen vor der Tür steht und die Sachen haben will und du sie weggeschmissen hast, dann stehst du doof da. Und müsstest ihr alles neu kaufen. Zwar spricht auch die Tatsache, dass es sich eher um Krimskrams handelt eher dafür, dass sie das Zeug wirklich nicht mehr haben will, aber sicher sein kann man sich da doch wirklich nie.

Ich würde es so machen wie Winny vorschlug: Entweder die Sachen per Post schicken oder aber dem Chef geben und ihn einen anderen Aufbewahrungsort suchen lassen. Da es ja außerdem nur Kleinkram zu fragen scheint, frage ich mich, wieso du es nicht einfach in eine Tüte oder kleine Kiste gibst und in eine Ecke in deinem Schrank stellst, denn es dürfte ja nicht sonderlich stören.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also, da sie auf Anrufe etc nicht reagiert, denke ich, dass du die Dinge entsorgen kannst, denn sonst hätte sie sich wohl gemeldet. Ich würde allerdings nie Sachen behalten, die mir nicht gehören-macht zwar keinen Unterschied,ob du sie nun wegschmeißt oder behältst, aber ich persönlich würde das nun nicht machen. Ich persönlich hätte dabei ein komisches Gefühl. Sollte sie nun unverhofft doch noch auftauchen und ihre Sachen haben wollen, hat sie halt Pech gehabt. Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit Sachen zu lagern? Dann würde ich alles in einen Karton packen und wegstellen-sicher ist sicher.

» ElfriedePueschel » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,38 »



Hast du keine Möglichkeit sie mal zu kontaktieren ? Sie hatte damals sicherlich für Notfälle eine Telefonnummer hinterlegt. Ich würde sie einfach mal anrufen. Wenn dies nicht möglich sei, denke ich das du auf jeden Fall noch warten solltest, vielleicht hat sie einfach zu viel Stress auf ihren neuen Arbeit und konnte bislang noch nicht vorbei kommen oder sie hats halt vergessen das sie noch Sachen von sich bei euch rum liegen hat. Ansonsten würde ich mal mit deinem Vorgesetzten darüber reden, wenn er sagt schmeiße es weg, dann hast du wenigstens jemanden den du die Schuld in die Schuhe schieben kannst :D .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



alkalie1 hat geschrieben:Hast du keine Möglichkeit sie mal zu kontaktieren ? Sie hatte damals sicherlich für Notfälle eine Telefonnummer hinterlegt. Ich würde sie einfach mal anrufen.

Channale hatte ja bereits geschrieben, dass die Kollegin auf Anrufe, SMS und Mails nicht reagiert. Wobei das ja wieder dafür spricht, dass sie krank ist, denn sonst würde man doch mal kurz ans Telefon gehen, oder? Es sei denn, in der Firma ist irgendwas Schlimmeres vorgefallen und die alte Kollegin will damit nichts mehr zu tun haben.

Aber vielleicht ist ja die Adresse der Kollegin bekannt. Dann könnte man ja mal vorbeigehen und direkt fragen oder das Zeug in den Briefkasten stopfen, sofern möglich. Natürlich nur dann, wenn sie nicht allzu weit weg wohnt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn sie sich gar nicht meldet, dann könntest Du schon davon ausgehen, dass sie ihre Sachen nicht mehr haben will. Du könntest Ihr ja schreiben, dass sie alles, was sie doch noch haben will bis zu einem bestimmten tag abgeholt haben soll, ansonsten fliegt es in den Müll. So hast Du ihr noch genügend Zeit gegeben.

Wenn sie sich dann auch wieder nicht meldet und nicht vorbeikommt, dann könnt ihr die Sachen entweder entsorgen oder das, was Dir gefällt, kannst Du dann nehmen. So brauchst Du auch kein schlechtes Gewissen haben. Theoretisch ginge das auch jetzt schon, ich weiß aber eben nicht, wie definitiv ihr ihr das gesagt habt. Vielleicht hatte sie bisher einfach noch keine Zeit oder es hat nie rangepasst.

Falls sie es in der Zwischenzeit nicht schaffen sollte, es abzuholen, sie aber die Sachen doch noch gerne haben möchte, dann kann sie sich ja melden. Sie braucht ja nur einmal bei Euch oder bei Dir anzurufen und dann würdest Du die Sachen ja auch noch 2 Wochen im Schrank lassen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das ganze dem Chef übergeben. Denn er hat im Endeffekt Hausrecht und kann entscheiden wie lange die Sachen noch gelagert werden. Damit bist du erstmal nicht mehr verantwortlich, falls die Sachen entsorgt werden und sich diese ehemalige Kollegin dann doch noch melden sollte.

Wenn es deinem Chef allerdings egal ist, würde ich insgesamt ein halbes Jahr warten. So macht man es ja auch mit Paketen, die man bekommen, aber nie bestellt hat. Danach würde ich die Sachen entsorgen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^