Kokainspuren auf jedem Geldschein

vom 12.11.2009, 13:32 Uhr

Gestern kam im Stern TV mit Günther Jauch ein Bericht und auch ein Versuch. Demnach sind an allen Geldscheinen, die im Umlauf sind, mal mehr und mal weniger Kokain dran. Selbst die Geldscheine, die direkt aus dem Bankautomat kommen und ja auch schon im Umlauf waren enthalten Kokainspuren.

An einem Geldschein, der von den Zuschauern stammte, konnten sogar erhebliche Spuren festgestellt werden. Wenn man diesem Versuch und diesem Bericht glauben kann, dann kommt jeder irgendwann einmal mit Kokain in Verbindung.

Ein Mann musste sogar sein Geld auf dem Flughafen beim Zoll abgeben, weil er aus Spanien kam und die Geldscheine derart viel Kokain enhalten haben, dass vermutet wurde, dass der Mann mit Drogen in Verbindung gebracht werden könnte. Aber nach Auskunft des Zolls aus Spanien ist es in Spanien wohl sehr verbreitet, dass Kokain geschnupft wird und die Geldscheine dort erheblich größere Spuren aufweisen.

Hättet ihr gedacht, dass ihr schon mal mit Kokain in Verbindung gekommen seid, obwohl ihr mit der Droge nichts am Hut habt? Ist es nicht erschreckend, dass doch, laut dem Bericht, 3 % der Bevölkerung in Deutschland Kokain konsumiert, wenn man es hochrechnet? Es wurden auch Tests in Klärwerke in den verschiedenen Regionen gemacht und auch auf Toiletten von Clubs und Lokalen, wo Kokain auf dem Toilettendeckel nachgewiesen werden konnte.

Wer mehr wissen will, sollte sich das mal durchlesen klick

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich finde das gar nicht so sehr erschreckend. Wenn man auf Party unterwegs ist und sieht wer alles zieht (wahrscheinlich jedoch mehr Speed, als Kokain), und das da dann schon mal alle Scheine im Portemonnaie dran glauben müssen. Es gibt wahrscheinlich auch sehr wenige Leute die sich ein richtiges Röhrchen zum ziehen kaufen.

Es ist zwar nicht schön, jedoch nicht vermeidbar. Ich denke nicht das es irgendeinen Einfluss haben sollte, wenn man Geld anfasst, welches Kokainspuren hat. Schließlich sind das dann ja wirklich nur sehr kleine Menge und man leckt seinen Geldschein ja auch nicht ab.

» .-thea-. » Beiträge: 264 » Talkpoints: 6,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo

Ja, den so einen ähnlichen Bericht habe ich schon mal gesehen. Und dabei habe ich mich dann gefragt ob ein sogenannter Abstrichtest den die Polizei manchmal macht, auch verfälscht werden kann eben dadurch, dass ja an den Geldscheinen immer kleine Kokainspuren sind, würde mich mal interessieren.

Neulich musste ich so lachen, weil meine Schwester für ein Geschenkt in der Bank 150 Euro in 5 Euroscheine wechseln lassen wollte und dabei vom Bankangestellten echt schief angeguckt worden ist.

Sie erzählte es mir und ich meinte nur, wer weiß was er dachte was du damit willst denn ich habe mal gehört, dass in diesen Bereichen 5 Euroscheine sehr beliebt sind. Na ja und dadurch sind wir auch auf das Thema gekommen, dass eben viele Geldscheine Kokainverseucht sind. Ein erschreckendes Ergebnis oder?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also das finde ich schon sehr erschreckend. Ich habe eigentlich gar nichts mit Drogen zu tun und kenne eigentlich auch kaum Leute welche Drogen konsumieren. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich diese Leute nicht in meinem Freundeskreis haben möchte.

Dass jeder Schein mit Drogen in Verbindung kommt kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber um ehrlich zu sein stören tut es mich nicht. Weil ich dadurch ja eigentlich keinen gesundheitlichen oder anderen Nachteil habe. Immerhin ist das meiste Geld schon in soviel Händen gewesen, das halte ich mir ja sowieso nicht ins Gesicht oder komme damit zu viel in Berührung.

Das mit dem Abwasser habe ich auch schon mehrmals gelesen/gehört. Das finde ich auch sehr interessant. Besonders da ja eigentlich alles irgendwie sein Ende in irgendeinem Meer finden wird und dort sind ja dann doch die Tiere unterwegs welche irgendwann auf meinem Teller landen.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe nicht nur eigentlich nicht mit Drogen zu tun, sondern gar nicht. Dennoch ist es eigentlich logisch, dass sowas vorkommt und zwar mehr als man vermuten könnte.

In einigen Ländern ist es wohl weitaus mehr verbreitet als bei uns mit Kokain zu hantieren. Wobei ich annehmen, dass es auch genug Menschen aus Deutschland machen. Und wie das Kokain an den Geldschein kommt, kann man sich ja denken. So leicht geht es leider nicht davon ab und reinigen kann man Geld nicht ohne weiteres.

Ich finde es nur schlimm, dass man da als Bürger, der noch nie was mit Drogen zu tun hatte, so leicht mit Drogen in Verbindung gebracht werden kann. Und das natürlich dann zu Unrecht. Das ist schon erstaunlich. Ich glaube aber kaum, dass man das irgendwie verhindern kann, wenn selbst das Geld aus den Automaten schon verschmutzt ist.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


winny2311 hat geschrieben:Ich habe nicht nur eigentlich nicht mit Drogen zu tun, sondern gar nicht.

Gut erkannt, mein eigentlich war unklar gesetzt. Doch habe ich es bewusst eingebaut. Wenn ich sage "ich habe nichts mit Drogen zu tun", ist es allein der Tatsache wegen dass alle Geldscheine voll damit sind schon mal nicht ganz wahr.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Und um weiter einen draufzusetzen

winny2311 hat geschrieben:Ich habe nicht nur eigentlich nicht mit Drogen zu tun, sondern gar nicht. Dennoch ist es eigentlich logisch, dass sowas vorkommt und zwar mehr als man vermuten könnte.

sollte man mal lieber mit illegalen Drogen hinzufügen, denn Drogen konsumiert jeder, manche sogar tagtäglich (wo überall Alkohol und Koffein drin ist, kaum zu glauben ;)). "Nichts mit Drogen zu tun gehabt..." ist ungefähr so glaubwürdig wie "Lebe seit Jahren ohne Atmen...".

Diamante hat geschrieben:Ist es nicht erschreckend, dass doch, laut dem Bericht, 3 % der Bevölkerung in Deutschland Kokain konsumiert, wenn man es hochrechnet?

Und über 10 Prozent kiffen regelmäßig, über 23 % unregelmäßig, legale Drogen werden weit über 50 - 90 % regelmäßig / unregelmäßig konsumiert. Und? Dass 3 % Kokain konsumieren halte ich da für relativ bedeutungslos wenn man sich mal vor Augen hält, was sonst so die Kliniken und Strafregister füllt.

Irgendwie wird diese Sommerloch Meldung jedesmal anders aufgebauscht - jetzt ist es schon jeder Geldschein, vor einiger Zeit war es noch jeder zehnte. Was sagt einem das nun? Hat sich die umlaufende Geldmenge bei den Konsumenten verzehnfacht oder der Konsumentenkreis (was beides relativ unwahrscheinlich anhand der bestehenden Zahlen und Fakten ist) oder hat man seitens diverser Nachrichtenmagazine einfach nur eine uralte Story rauskramen müssen weil sonst nichts da war?

Abgesehen davon steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man "drogenbelastete" Geldscheine besitzt mit deren Wert - denn "teure" Drogen, auch wenn (illegales) Kokain seit Jahren im Preis fällt, schnupft man nicht mit einem 5 Euro Schein (was aber weniger am Wert, sondern am starken "Abrieb" liegt).

.-thea-. hat geschrieben:Es ist zwar nicht schön, jedoch nicht vermeidbar. Ich denke nicht das es irgendeinen Einfluss haben sollte, wenn man Geld anfasst, welches Kokainspuren hat. Schließlich sind das dann ja wirklich nur sehr kleine Menge und man leckt seinen Geldschein ja auch nicht ab.

Um da was zu merken müsste man schon ein paar Kilo 50 Euro Scheine zusammensammeln ;). Die größte Gefahr hierbei wäre dann aber nicht eine Überdosis, sondern eher die zahlreichen Verunreinigungen, welche sich auf Geldscheinen befinden - da hat man gleich 30 verschiedene Krankheitserreger mitgeschnupft, sowie den Dreck den zig Leute vor einen an den Händen hatten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Ist es nicht erschreckend, dass doch, laut dem Bericht, 3 % der Bevölkerung in Deutschland Kokain konsumiert, wenn man es hochrechnet?

Und über 10 Prozent kiffen regelmäßig, über 23 % unregelmäßig, legale Drogen werden weit über 50 - 90 % regelmäßig / unregelmäßig konsumiert. Und? Dass 3 % Kokain konsumieren halte ich da für relativ bedeutungslos wenn man sich mal vor Augen hält, was sonst so die Kliniken und Strafregister füllt.

Genau das finde ich aber so schlimm, "nur" 3 % konsumieren Kokain. Trotzdem ist jeder Geldschein davon betroffen und verschmutzt.

Subbotnik hat geschrieben:sollte man mal lieber mit illegalen Drogen hinzufügen

Davon bin ich mal ausgegangen, nachdem wir ja von Kokain geredet haben. Natürlich lebt jeder mit seinen Drogen. Ich finde Schokolade ist auch eine Sucht und somit eine "kleine" Droge für mich. Schaden tut dies "nur" meiner Linie :wink:

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Subbotnik hat geschrieben:Irgendwie wird diese Sommerloch Meldung jedesmal anders aufgebauscht - jetzt ist es schon jeder Geldschein, vor einiger Zeit war es noch jeder zehnte. Was sagt einem das nun? Hat sich die umlaufende Geldmenge bei den Konsumenten verzehnfacht oder der Konsumentenkreis (was beides relativ unwahrscheinlich anhand der bestehenden Zahlen und Fakten ist) oder hat man seitens diverser Nachrichtenmagazine einfach nur eine uralte Story rauskramen müssen weil sonst nichts da war?

Dass die Story in ähnlicher Form schon zig mal irgendwo aufgetaucht ist, ist ja bekannt und ich denke nicht, dass jeder seine eigenen Untersuchungen zu dem Thema angestellt hat. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich bei den verschiedenen Aussagen einfach um die Ergebnisse von Untersuchungen handelt die zu verschiedenen Zeiten vorgenommen worden sind. Die 10% belastete Geldscheine könnten zum Beispiel aus den Anfangszeiten der Euro Zeit stammen während sich die 100% entweder auf sehr alte Zahlen aus DM Zeiten beziehen oder auf aktuellen Untersuchungen basieren.

Die angebliche Geschichte des Spanien Tourists weißt ja auch darauf hin, dass das Thema nicht mehr so brandaktuell ist, denn als ich das letzte mal nachgeschaut habe gab es kein "spanisches Geld" mehr und als ich das letzte Mal in Spanien war, waren die Münzen, die ich dort bekommen haben sogar zum größten Teil mit deutscher Prägung. Des weiteren frage ich mich, wie viel Bargeld man dabei haben muss, dass man bei einer Drogenkontrolle auffällt. Das findet man doch heutzutage nur noch bei Leuten, die sich gerade an ihrem Nummernkonto bedient haben.

Und ich finde es nicht erschreckend, dass an Geldscheinen Kokain hängt. Ich denke da werden noch ganz andere Sachen dran hängen, die bestimmt wesentlich gesundheitsschädlicher sind als eine Kleinstmenge Kokain. Ich finde es jedenfalls schlimmer wenn jemand sich nach dem Pinkeln nicht die Hände wäscht und damit dann Geldscheine anfasst als wenn jemand mit einem Geldschein eine Line zieht. Und wie gesagt, so neu sind diese Erkenntnisse ja nun auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hm, komisch, ich dachte bislang immer, dass man sich mit Kreditkarten und ähnlichem die Linien zieht. So ein schlabberiger Geldschein ist doch sicherlich ziemlich unpraktisch dafür.

Außerdem kann ich euch beruhigen. In Südamerika ist es weit verbreitet einen Tee aus Blättern vom Koka-Strauch zu trinken. Aus diesen Blättern wird ja normalerweise Kokain gewonnen. In Südamerika gehört es bei einigen indianischen Völkern auch zur Kultur diese Blätter zu kauen. Die Wirkung vom Koka-Tee-Trinken ist wohl nicht stärker, als eine starke Tasse Kaffe. Und angeblich wird man davon auch nicht süchtig. Im Gegenteil wird Kokatee gegen alle möglichen Wehwehchen verabreicht. Bei Müdigkeit, Kreislaufproblemen, der Höhenkrankheit. Angeblich kann man Kokatee sogar in der Schwangerschaft ohne negative Konsequenzen trinken. Wie also Paracelsus schon sagte: Dosis venenum dat. Das bedeutet: Die Dosis macht das Gift.

Die Gefährlichkeit vom Kokain kommt erst daher, dass es so konzentriert eingenommen wird, wenn man es als weißes Pulver zu sich nimmt. Ob man vom Kokablätter kauen süchtig werden kann, weiß ich nicht sicher. Aber auch mit dieser Angewohnheit erreichen die Indianer ein hohes Alter ohne an so schweren Erscheinungen wie die Kokser zu leiden. Wenn also jemand viel mit Geld zu tun hat, sollte er auch keine schweren Nebenwirkungen durch Kokain erleiden.

Wenn man tatsächlich bei einer Drogenkontrolle auffällt, weil die Hunde anschlagen, weil das Portmonee so verführerisch nach Koks riecht, sehe ich auch keine Gefahr. Erstens sollten auch die Polizisten so weit informiert sein, dass Geldscheine mit Kokain kontaminiert sind. Wenn dann bei dem Verdächtigen kein Kokain gefunden wird und auch ein Bluttest und oder Haartest negativ ist, dann denke ich nicht, dass man irgendwelchen negativen Folgen davon hat. Wieso auch? Der Besitz von Geld ist ja nicht strafbar.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^