Was ist eine "Designer-Brille"?

vom 22.11.2007, 14:32 Uhr

Oh entschuldige, ich habe deinen Post nicht gesehen. Also, wie sehr ich mir damit ins eigene Fleisch schneide muss ich dir zustimmen. Der Begriff ist äußerst schwer zu fassen. Allerdings muss ich klarstellen, dass ich Designerbrille nicht nur nach dem Preis differenziert habe, es kommt ganz auf die Interpretation der Argumente an.

Zu 1: Nein, nicht alle Brillen besitzen ein Branding
Zu 2: Die Materialbeschaffenheit ist zwar nicht eindeutig mit dem Auge zu sehen, jedoch kann man nicht verleugnen, dass man den Unterschied zwischen Plastik und gut verarbeitetem Metall nicht sehen kann. (bezogen bespielsweise auf das Gestell)
3. Ich habe keinesfalls die Ästhetik in Frage gestellt. ich habe nur gesagt, dass einige Brillen den aktuellen Trends nacheifern. Zudem ist die Ästhetik eines Gegenstandes sehr subjektiv und lässt sich nicht pauschalisieren.

Mir ist schon klar, dass H&M eine Marke ist, jedoch ist die Qualität nicht wirklich hochwertig. Zumindest lässt sich das aus so manchem Erfahrungsbericht meiner Bekannten schließen.

Ich muss zugeben, dass ich hier auf die Falle des Gebrauchs des Wortes "Marke" hereingefallen bin.

Nun ja, man könnte auch eine andere günstige Brillenmarke zum Vergleich heranziehen. Fakt ist und bleibt dass eine Brille für zwanzig Euro nicht die selbe Qualität aufweisen kann wie eine für 100 Euro.

Mittlerweile ist Ed Hardy aber ein Designer, welcher von Christian Audegier gesponsort wurde und seine eigenen T-Shirts entwarf. Dem Argument mit der Qualität kann ich nicht wirklich widersprechen, da ich nicht das nötige Wissen habe.

Ich möchte dich ja nicht anreifen, aber meinst du nicht auch, dass sich ein Modell, welches sich seit Jahrzehnten auf dem Markt hält und nicht an Bekanntheit einbüßt als zeitlos bezeichnet werden kann?
Mit zeitlos meine ich nicht, dass die Brille ewig hält, sondern dass das Design aufgrund der Minimalistik und Puristik alle Modetrends überlebt

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



DenizS, natürlich kann man den Unterschied zwischen Metall und Plastik sehen oder zumindest spüren, aber es gibt auch wirklich sehr viele Plastikgestelle bei "Designer-Brillen", von daher finde ich es schwer, die Qualität wirklich als Kriterium anzuerkennen, weil dies eigentlich nicht möglich ist.
Natürlich ist H&M qualitativ gesehen totaler Mist, deswegen sind sie ja so erfolgreich und die Artikel so günstig. Ich wollte damit nur sagen, dass der Begriff "Marke" noch viel schwerer zu fassen ist.
Es tut mir Leid, aber Ed Hardy kann nie mehr ein Designer werden. Er hat vielleicht eine Ahnung von Tattoos und hat innerhalb davon eine gewisse künstlerische Reife erreicht, aber er ist trotzdem kein Designer, zumindest nicht von der Bildung her, und genau das ist ja das allumspannende Probleme, wie was bezeichnet werden kann / darf / sollte.
Irgendwie hast du mir mit deinem Post jetzt sogar geholfen bei meiner "Verteidigung", denn Purismus und Minimalismus sind auch eindeutige Trends, die jedoch seit mindestens 10-20 Jahren eigentlich komplett akzeptiert werden. Von daher kann ich den Anspruch der Zeitlosigkeit eindeutig nicht akzeptieren. Das wäre jetzt eigentlich wieder einen neuen Thread wert, weshalb Purismus (wie es auch bei Armani passiert) mit Zeitlosigkeit gleichgesetzt wird.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In dem Fall hattest du aber wirklich recht. Es war ein Denkfehler von mir, H&M nicht als Marke anzuerkennen.
Das Zitat ist natürlich sehr schön und kann zu deiner "Verteidigung" genutzt werden. Allerdings könnte man es auch sehr gut anfechten indem man die Frage äußert: Sind Purismus und Zeitlosigkeit wirklich gleichgestellt oder folgt eines aus dem anderen? :P

Ich glaube zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir nie auf einen Nenner kommen werden, da wir vielleicht viele Übereinstimmungen in unseren Vorstellungen haben, allerdings unsere Posts immer andere Teilbereiche abdeckt, sodass der andere den anderen verbessert

Grüße ;)

» DenizS » Beiträge: 44 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^