Dauernd fettige Haare

vom 14.04.2007, 09:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte früher das gleiche Problem wie du. Ich kann dir nur empfehlen dir ein Brennesselschampoo zu kaufen. Dies verhindert vor allem das nachfetten der Haare. Ich würde es an deiner Stelle aber nicht jeden Tag anwenden, da die Haare irgendwann sehr trocken werden.

Anfangs vielleicht jeden zweiten Tag und dann reduzieren. Also ich habe damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Außerdem wasche ich jetzt meine Haare nur jeden zweiten Tag (hat mir meine Frisören empfohlen) auch das hilft mit der Zeit, dass die Haare weniger nachfetten.

Viel Glück

» Pragmatiker1982 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab genau das selbe Problem. Wenn ich meine Haare abends wasche, sind sie am nächsten Tag abends schon wieder etwas fettig. Oft wasche ich sie mir dann jeden Tag, aber um meine Haare nicht noch fettiger zu machen, wasche ich sie dann eben nur alle 2 Tage. Länger geht nicht, dann würde ich mich echt nicht mehr aus dem Haus trauen :wink: Es heißt ja bei fettigen Haaren, je öfter man sie wäscht, desto fettiger werden sie. Ich frag mich wie man das machen soll mit fettigen Haaren, sie nur einmal in der Woche z.B zu waschen! Dann sieht man ja aus als hätten die Haare noch nie Wasser & Shampoo gesehen. :lol: Also das wird bei mir wohl nicht klappen..

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »


Hallo

Ich habe mal gelesen, dass es helfen soll sich seine Haare mal längere Zeit nicht zu waschen. Ich persönlich habe ja keine großen Probleme mit fettigen Haaren, aber ich habe das mal ausprobiert und 14 Tage lang durchgehalten. Mir kommt es vor als würden meine Haare langsamer fetten. Vorher habe ich sie aller 6 Tage gewaschen un jetzt kann ich es auch gut mal 8 Tage ohne Haare waschen aushalten.

Vielleicht solltest du dir auch abgewöhnen dir mit den Händen durch die Haare zu fahren. Bürsten ohne Metall und Plastik aber mit Kunstborsten (weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) sollen auch gut für die Haare sein. Ansonsten mal die Haare mit Bier spülen, oder auch mal mit Essig-Wasser, aber drauf achten, dass das Essig-Wasser nicht zu stark ist und auf der Kopfhaut brennt.

» KogilParam » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 16.08.2008, 16:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo!
Bei mir hat sich das Problem zum Glück eher in Grenzen gehalten, obwohl ich zeitweise auch mit fettigen Haaren zu kämpfen hatte, aber besonders meine Schwester hat sehr oft unter diesem Problem zu leiden. Sie war auch schon bei einem Hautarzt deswegen, welcher ihr besondere Shampoos verschrieben hat, aber wirklich geholfen haben die alle nicht.

Auch wenn die Haare nicht schön aussehen, wenn sie fettig sind, solltest du aber versuchen, sie nicht allzu oft zu waschen, denn damit strapazierst du sie nur noch mehr und das ganze wird noch schlimmer. Ich wasche meine Haare 2 mal die Woche und denke, dies ist ausreichend, aber ich kenne viele Leute, welche sich wegen ihren fettigen Haaren jeden Tag die Haare waschen und ich denke nicht, dass dies wirklich gut für sie ist.

Damit du aber nicht wie ein "Fettmonster" :lol: draußen rumlaufen musst, kann ich dir empfehlen, Trockenshampoo zu benutzen. Das gibt es eigenlich in jeder Drogerie und ist gar nicht so teuer. Du musst es einfach auftragen ( es gibt Spray oder Pulver) und mit einem Handtuch durchrubbeln. Danach sehen die Haare aus wie frisch gewaschen. Ich habe dies mehrfach ausprobiert und hatte sogar das Gefühl, dass meine Haare dadurch weniger schnell gefettet haben. Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall einmal und wenn es wirklich zu schlimm wird, kannst du dich zur Not ja auch mal von einem Arzt beraten lassen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also bei wirklich fettigen Haaren helfen vor allem Shamoops aus dem Bio- bzw. Naurkostladen. In manchen Drogerien gibt es bereits Bioprodukte (z.B bei DM). Diese enthalten keine künstlichen Farb- und Duftstoffe und vor allem keine Silikone auf die manche Menschen allergisch reagieren. Am besten ist es, wenn du dich einfach mal im Fachhandel beraten lässt.

» sweet_blue_eyes85 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,52 »


Ich habe mal in einem beitrag im Fernsehen gesehen, dass Bürsten die aus Naturhaar, also Tierhaar hergestellt wurden sehr hilfreich gegen fettige Haare sein sollen. Die Naturhaare nehmen den eigenen Haaren das Fett.

Dann muss nur die Bürste alle paar Wochen mal ausgewaschen werden. Kannst du ja mal probieren. Und es gibt Shampos, die gegen fettende Haare wirken. Die helfen auch bis zu einem gewissen grad.

» danasy » Beiträge: 82 » Talkpoints: 0,72 »


Hallo,

Bei fettigen Haaren würde ich dir empfehlen, dass du deine Haare einfach ein paar Tage erstmal nicht wäscht. Meistens bekommt man fettige Haare durch zu häufiges Waschen bzw. kann es durchaus auch vorkommen, dass man seine Haare nicht gründlich ausspült und so auch Reste vom Shampoo zurück bleiben können. Das kann in den meisten Fällen Schuppen hervorrufen oder es kann eben auch zu fettigen Haaren führen. Jedoch würde ich dir nicht empfehlen, wie hier einmal erwähnt worden ist, deine Haare 14 Tage lang nicht zu waschen. Das ist definitiv eine viel zu lange Zeit, und ich denke auch nicht dass du dich damit wohl fühlen würdest. Versuche es einfach einmal ein paar Tage lang, höchstens aber nur eine Woche. Ich denke das ist noch im Rahmen.

Generell muss man sagen, dass auch die falsche Bürste zu fettigen Haaren führen kann. Vielleicht solltest du auch einfach einmal deine Bürste wechseln.

Notfalls kannst du auch bei deinem Frisör nachfragen, wozu er dir rät. Oft haben die auch ganz gute Tipps und können dich auch super beraten.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



@fantastique: Wenn wir denn deiner Meinung nach die Bürsten wechseln sollen, welche sind denn die "Richtigen", also sprich: was sollte man dann stattdessen nehmen ?

Also ich habe ebenfalls äußerst schnell nachfettende Haare. Wenn ich sie mir heute wasche, sehen sie schon übermorgen so versifft aus, als hätte ich sie seit Wochen nicht gewaschen. Das ist natürlich sehr unangenehm, da es einen ungepflegten Eindruck macht, wenngleich das nicht der Fall ist :( Und tägliches Duschen wäre auch keine Alternative, da es bei mir auch nur mit Shampoo geht und das auf die Dauer ja vermutlich noch schädlicher wäre, oder ?

Kann der Hausarzt einem da nichts auf Rezept verschreiben ? Schließlich ist das Problem ja ein Hautproblem, da die Haut zu viel Fett produziert beziehungsweise bei mir auch manchmal noch stark schuppt. Spezielle Shampoos (aus normalen Handel) haben mir nämlich nicht sehr weitergeholfen.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^