Kochen ohne Herd

vom 06.11.2009, 00:25 Uhr

Meine Kochplatten vom Herd sind kaputt, beziehungsweise sollte ich sie halt besser nicht benutzen. Der Backofen funktioniert aber noch einwandfrei. Bis ich einen neuen Herd haben werde, werden ein paar Tage vergehen. Ich lege grossen Wert darauf, einmal am Tag warm zu Essen. Meistens koche ich dann auch selber. Im Zweifelsfall tut es auch mal eine Tiefkühlpizza.

Nachdem ich nun weiss, ich kann mir mein Essen nur noch im Backofen machen, fehlen mir Kochideen. Bei mir gabs halt in letzter Zeit oft Röstkartoffeln mit Irgendwas. Und ich mag an sich gerne gebratenes Essen. Auf Dauer nur Tiefkühlpizza da habe ich ehrlich gesagt keine Lust zu. Ich habe mir an sich heute nur eine gemacht, weil mir nichts besseres einfiel. Aber wirkliche Lust hatte ich darauf nicht.

Habt ihr noch Idee an Backofengerichten? Bedenkt aber, das so Sachen wie: Und dann machst du Reis oder Nudeln dazu, wegfallen, weil ich halt zur Zeit weder Reis noch Nudeln kochen kann. Es müssen also komplette Gerichte sein, die ich im Backofen machen kann.

Spontan fielen mir nur Kartoffelgratin und Nudelauflauf ein. Beides mache ich aus rohen Zutaten. Aber das war es an sich auch schon, was mir so einfiel. Ach ja so Sachen wie 5- Minuten- Terrine, die man ja nur mit heissem Wasser überbrühen braucht, sind gar nicht mein Ding. Also ich tendiere schon in Richtung selber machen. Und gar zu teuer sollten die Zutaten auch nicht so. Somit fallen Sachen wie Braten auch weg.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



In meiner ersten WG standen wir in den ersten Wochen vor einem ähnlichen Problem. Der Herd war zwar schon geliefert, aber der Vormieter hat irgendwas am Stromanschluss für den Herd kaputt gemacht und das musste erst repariert werden und sowas dauer ja immer, wenn man sich an die Hausverwaltung wendet. Deshalb hatten wir dann erst mal auch nur eine Mikrowelle und einen Minibackofen.

Fisch kannst du auf jeden Fall im Backofen machen, denn da reicht es vor allem bei Filets, wenn sie in einer Sauce oder einem Sud gar ziehen. Bratwurst kannst du auch im Backofen machen, wenn du sie auf ein Blech legst. Die Haut wird dann auch schön braun und knusprig und außerdem sparst du noch Fett. Eigentlich kann man das Backblech eh ziemlich gut als Pfannenersatz benutzen, wenn es richtig heiß ist. Das funktioniert auch für solche Sachen wie Spiegelei oder Kartoffelpuffer. Im Gegensatz zur Bratwurst ist hier das einfetten aber dringend empfohlen.

Beilagen im Backofen sind eigentlich auch nicht so schwierig, denn Ofengemüse wird ja auch aus rohem Gemüse gemacht und rohe Kartoffeln kann man auch in Spalten schneiden und dann im Backofen garen. Rahmspinat im Backofen auftauen klappt übrigens auch.

Ich kann verstehen, dass du keine Fertiggerichte haben willst, aber wenn du mal Reis haben willst, es gibt inzwischen auch welchen, der vorgegart ist und nur 2 Minuten oder so in der Mikrowelle braucht und wenn du Nudeln willst kannst du dir vom Asiaten Instant Nudeln holen, die werden nur mit heißem Wasser übergossen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe früher Fischstäbchen im Backofen gemacht. Ich habe aber mittlerweile für mich festgestellt, das mir die gebraten im Fett besser schmecken. Ähnlich geht es mir an sich mit Bratwurst.

Die Backbleche meines Backofens sind nicht mehr die tollsten. Ohne Backpapier würde ich darauf nichts zubreiten. Also scheidet das Braten im Backofen quasi aus. Aber aus der Grundidee lässt sich sicherlich was zaubern.

Auf den Mikrowellenreis bin ich gar nicht gekommen. Ist zumindest eine Idee.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Wir essen sehr gerne Hähnchenfilets mit Käse überbacken. In deinem Fall würde ich es so machen, damit du auch noch gleich eine Beilage hast. Die Filets in eine große Auflaufform, den Ofen auf 200°C vorheizen. Zu den Filets fertig Brühe geben, sodass sie zur Hälfte in der Brühe liegen, ich nehme immer so Brühepulver mit Wasser. Die Auflaufform mit Alufolie abdecken und dann für 30 - 45 min in den Ofen, je nachdem, wie groß die Portion ist.

Jetzt das Gemüse klein schneiden, es eignet sich Paprika und Brokolie. Geriebenen Käse mit etwas Parmesankäse vermischen und wenn die erste Garzeit um ist, die Auflaufform aus dem Ofen nehmen. Die Alufolie entfernen, vorsicht es treten heiße Dämpfe aus und nun um die Filets das Gemüse verteilen und auf die Filets die Käsemischung geben. Nochmal für 15 - 20 min in den Ofen und überbacken.

Wenn du 5 min vor Ende die Gemüsemischung auf eine Seite der Auflaufform schiebst und noch etwas Wasser an gießt und dann Couscous dazu gibst, dann hast du zum Schluss Hühnchenfilet mit Käse überbacken, Gemüse und Couscous als Beilage. Man kann auch Tomaten Sauce dazu geben, bevor man das Gemüse dazu gibt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



LittleSister hat geschrieben:Ich habe früher Fischstäbchen im Backofen gemacht. Ich habe aber mittlerweile für mich festgestellt, das mir die gebraten im Fett besser schmecken.

Mit Fisch meinte ich nicht Fischstäbchen sondern den ganz normalen, unbehandelten Fisch, also Lachsfilet und solche Sachen. Den kann man recht gut im Backofen zubereiten indem man ihn mit Gewürzen und Kräutern in Alufolie einschlägt. Es gibt auch Rezepte, in denen der Fisch mit Olivenöl in einer Auflaufform gegart wird, das ist mir persönlich zu fettig und deshalb habe ich es noch nie ausprobiert, weil Fisch für mich eben ein leichtes Gericht ist, aber ich habe hier mal ein Beispiel rausgesucht das ziemlich lecker klingt.

Aber wenn du was in Richtung Fischstäbchen haben willst, es gibt doch diese "Schlemmerfilets" von Iglo und inzwischen auch von weniger teuren Marken, die im Backofen gemacht werden, in so einem Pappförmchen wie Lasagne.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wenn du Lust hast Gerichte wie Gemüselasagne oder überbackene Zucchini zu essen, dann gibt es meiner Meinung nach jede Menge Gerichte, die man nur im Backofen zubereiten kann. Das Gemüse wird auch im Backofen gar und dazu braucht man in der Regel keine Beilage. Besonders bei überbackener Zucchini eignet sich dazu auch super ein großer Beilagensalat.

Du könntest dir auch selbst mal Pizza machen. Das wäre zumindest mal gesünder als sich immer nur solchen Tiefkühlmist wie Fischstäbchen zu machen. Entweder machst du den Teig selbst (das ist ganz leicht) oder du kaufst dir eben den Teig dazu im Supermarkt und kannst ihn dann nach Belieben belegen. Außerdem kann man mit Blätterteig auch einiges anstellen: Ich habe mir damit oft Pizzaschnecken gemacht. Du findest dazu bei chefkoch.de einige Rezepte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Einige Ideen in Bezug auf Gerichte aus dem Backofen hast du ja schon bekommen. Hast du schon daran gedacht, dir vorübergehend eine Herdplatte zu besorgen? Du musst sie ja nicht kaufen, man kann sie auch ausborgen aus den Umfeld. Das wäre zumindest auch eine Übergangslösung. Wir besitzen eine doppelte mobile Herdplatte, die man eben benutzen kann, wenn man gerade keinen normalen Herd zur Verfügung hat.

Ich hatte damals zu Studienzeiten Bedarf, da in meinem Zimmer nur ein Waschbecken mit Mini-Küchenzeile und Kühlschrank war und kein Herd oder Backofen. Da habe ich also Bedarf gesehen und mir Kochplatten angeschafft und die werden auch jetzt ab und an benutzt. Die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Man kann die Kochplatten ja auch benutzen, wenn die Küche nach einem Umzug noch geliefert werden muss oder man vielleicht draußen was kochen möchte, um den Gestank nicht in der Wohnung zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Naja der Thread ist über acht Jahre alt. Damals funktionierte dann auch der Backofen nicht mehr und ich schaffte dann recht bald eine neuen Herd mit Backofen an. Mit dem bin ich auch heute noch glücklich. Mittlerweile mache ich auch öfters was im Backofen.

Würde ich aber noch mal in der Situation stecken, würde ich mir so eine Kochplatte zu legen. Das hin und her würde ich nicht mehr mitmachen. Eine Kochplatte kostet nicht so sehr viel und man kann sie dann immer noch für gutes Geld weiter verkaufen. Beziehungsweise würde ich erst mal rum fragen und mich auch mal bei Ebay Kleinanzeigen und anderen Gebrauchwarenhändlern umsehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^