Probleme mit DPD Bote

vom 21.11.2007, 12:35 Uhr

Huch, also solche Probleme hatte ich noch nicht. Mir ist es bisher nur einmal vorgekommen, das war glaub ich bei DHL, dass die mir das bestellte Amazonpaket einfach vor die Tür gelegt haben und ich glücklicherweise nicht lange weg war. Aber ansonsten hab ich, wenn ich nicht da bin, entweder einen blauen Zettel im Briefkasten oder nette Nachbarn, die das Paket entgegennehmen.
Aber das was Du geschildert hast, ist mir echt noch nicht untergekommen und ich wäre dabei garantiert der erste, der sich direkt bei dem Unternehmen über das Fehlverhalten seiner Mitarbeiter beziehungsweise in dem Fall wohl selbständige Mitarbeiter beschwert. Ich wäre sogar so weit gegangen, dass ich den Typen nach seinem Namen gefragt hätte, oder eben wenn er mir den nicht geben will rausgeganen wäre und mir das Kennzeichen oder die Nummerierung notiert hätte. Was bei Dir ja nicht so einfach wäre, weil Du ja schlecht laufen kannst.
Aber so ein Verhalten finde ich eine Frechheit. :twisted:

Benutzeravatar

» silverstein » Beiträge: 183 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Deli,

das ist wirklich eine ziemlich heftige Geschichte. Gut, dass Du Dich beschwert hast. Ein solcher Subunternehmer kann dem Ruf des Unternehmens sicherlich ganz schön schaden, und daran kann DPD nicht gelegen sein.

Ich muss sagen, dass sämtliche Paketfahrer, egal von welchem Unternehmen, hier sehr, sehr nett sind und immer sehr zuvorkommend alles ohne Bitte nach oben geschleppt haben. Ganz selbstverständlich und immer noch mit einem Lächeln auf den Lippen. Im Gegensatz übrigens zu unserem Briefträger. Aber das ist eine andere Geschichte :)

Was mich kürzlich allerdings etwas erstaunt hat war, dass mich der DPD-Fahrer angeblich nicht finden konnte.
Die Straße, in der wir wohnen, gibt es einmal in der Stadt, zu der unser Stadtteil gehört und ein weiteres Mal im Stadtteil selbst. Die Straße in meinem Stadtteil ist quasi die Weiterführung der Straße in der Stadt. Ich hoffe, das versteht nun jemand :)

Jedenfalls besteht nicht immer bei Bestellungen die Möglichkeit, einen Stadtteil mit anzugeben, da dieser oft nicht erkannt wird, wenn der Ort bei Eingabe der PLZ automatisch ermittelt wird. Da wir hier allerdings seit 6 Jahren wohnen, stellt mittlerweile jeder (!) Paketbote unsere Pakete grundsätzlich und ohne Probleme richtig zu (nämlich in unseren Stadtteil).

Kürzlich sollte ich ein Paket erhalten, das sechs Tage unterwegs war. Mich hat das nicht gestört, ich habe mich nur ein wenig gewundert. Und dann stellte sich heraus, dass mich der Paketbote angeblich nicht finden konnte. Erst auf meinen Hinweis, dass ich im Haus einer bestimmten Bäckerei wohne, hat die Zustellung geklappt. Nach wie vor ärgere ich mich nicht, ich wundere mich lediglich, denn sowas kam noch nie vor.
Aber das ist auch schon alles, was ich zum Thema DPD sagen kann. Ansonsten habe ich keinen einzigen Grund zur Beanstandung.

Übrigens kann ich Deine Aussage zum UPS-Fahrer nur unterstreichen... :) Auch ich freue mich immer sehr, wenn ich unserem über den Weg laufe - selten so einen netten Menschen kennengelernt, der darüber hinaus auch noch so charmant und ständig gut gelaunt ist. Ich habe ihn einmal aufgegabelt, als er ein Problem mit seinem Wagen hatte. Und als er vom Metzger zurückkam, zu dem ich ihn als erstes fahren "sollte", hatte er sogar meinem Neffen einen Leberkässemmel mitgebracht, der sich darüber riesig gefreut hat. Hach ja, unser UPS-Fahrer ist schon klasse. :) Wir kommen aber nicht zufällig aus derselben Gegend und haben denselben UPS-Fahrer? ;)

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also UPS Fahrer sind für mich immer im Streß sind, hab noch nie einen gesehen der nicht im laufschritt gegangen ist :lol:

Ganz im Gegensatz zu meinem Ehemaligen DHL Zusteller, der hat mit den Nachbarn meist ne halbe Stunde geredet, hatte es nie eilig. Der jetzige ist ein etwas jüngerer, super nett und bringt schwere Packete mal ins Haus rein.

» Loo » Beiträge: 21 » Talkpoints: -0,01 »



Hallo,
ich glaube das kann man nicht auf das Unternehmen beziehen(egal ob DHL,Hermes,DPD usw.),das liegt an dem Fahrer.
Teilweise kann man die Leute auch verstehen,viel und stressige Arbeit für wenig Geld,aber trotz allem,solte man beim Kunden immer höflich sein.
Aber ob nun DPD,Hermes und wie sie alle heißen,ich glaub das kann bei jedem Paketdienst passieren(so wie überall,Verkäufer und und und).
MfG axelku

» axelku » Beiträge: 122 » Talkpoints: -5,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also sowas habe ich noch nicht erlebt, allerdings mehr oder minder regelmäßig, das die Postboten zu faul sind in den 4. Stock zu kommen wenn der Fahrstuhl mal wieder ausfällt und dann gehen die Pakete einfach ganz frech zurück an den Absender.
Das hat mich zum einen schon so manches Mal in den Wahnsinn getrieben, zum anderen gabs deshalb auch schon öfters fiese Anrufe von mir in Hotlines, weil nix angekommen ist.

Bei solchen Frechheiten rufe ich immer direkt bei dem Paketdienst an und gebe ungefähre Auslieferungszeit und Adresse durch und dann melde ich, dass mal wieder die Faulheit gesiegt hat und das Paket ohne Begründung zurück gegangen ist und dass es beim nächsten Mal eine Entschädigung gibt, denn ich erwarte die meisten Pakete weil ich sie für meine Tiere brauche (Beispiel: Tierfutter und Käfigzubehör) und wenn ich dann extra noch einmal schlechtes oder teures Futter in Zoogeschäft kaufen muss weil meins nicht zugestellt wurde dann empfinde ich das als persönlichen Schaden. DIe letzten beiden Paketdienste haben mir für den ANruf sogar eien gratis Paketmarke und eine entschuldigung zukommen lassen.

Nerven tut´s mich trotzdem..

Viele Grüße,
Beeanca

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich hatte schon öfter Probleme mit der DPD und Hermes. Ich weiß zwar nicht, warum das so ist, aber irgendwie scheinen die Herren und Damen von den Zustellungsdiensten keine Lust zu haben, in unserem Haus zu klingeln.

Bei der Post ist das so zwiespältig. Der Paketdienst ist total nett und freundlich und kommt einem auch immer entgegen auf der Treppe, der Briefträger war ne zeitlang sowas von faul, dass der die Briefe bei uns nur noch alle in den Sammelkorb geschmissen hat von der Haustür und nicht mehr einsortiert. Das mussten dann die Bewohner machen. Der Postbote hat bei uns eigentlich einen Hausschlüssel. Irgendwann hatte er dann die Briefe noch mal oben drauf gestellt auf die Briefkästen oder nur halb reingesteckt.

Bei Hermes hatte ich mal ein Zelt über Ebay erwartet und dachte mir die ganze Zeit: "Warum kommt das Ding nicht?", weil ich am ersten Tag nicht da gewesen war und einen Zettel bekommen hatte mit dem Hinweis, das Paket werde nochmals zugestellt weil ich nicht erreichbar gewesen war. Ich wartete also die folgenden Tage die ganze Zeit auf den Paketdienst, blieb sogar extra zu Hause teilweise, weil ich wirklich auf das Zelt wartete (für ein Festival), doch nichts kam. Ich erkundigte mich also bei dem Anbieter nach der Sendungsnummer, damit ich herausfinden konnte, wo das Paket sich befand.

Und dann kam die Frechheit: Da stand, der Bote habe bereits fünf Mal versucht, das Paket zuzustellen und nie sei ich zu Hause gewesen! Dabei war ich an drei von den fünf angegebenen Zeiten 100% zu Hause! Und ich hatte nicht einmal eine Karte bekommen! Als dann einen Tag später die Karte im Postkasten lag (wieder, nachdem ich nichts gehört hatte vom Paketdienst, obwohl ich zu Hause war), dass das Paket nicht zustellbar gewesen wäre und ich mich doch telefonisch mit denen in Verbindung setzen sollte, weil es jetzt zu einem Paketshop geliefert werde, wo ich es abholen könne, ist mir der Krage geplatzt. Ich habe mich gründlich beschwert bei der guten Frau am Telefon.

Gebracht hat es mir aber nichts. Ich musste doch fahren und da kam dann der nächste Schock: Das Paket fledderte schon auseinander! Zum Glück war dem Zelt nichts passiert, aber ich wäre doch wirklich sehr interessiert daran, was dieser Zusteller mit meinem Paket gemacht hat?! Wahrscheinlich selbst darin gezeltet! Und der Paketshop hatte das Paket erst schon wegen des schlechten Zustandes gar nicht annehmen wollen!

Bei der DPD war es nur häufiger so, dass das Paket bei meinen Nachbarn war und ich nichts davon wusste, weil ich keine Benachrichtigung erhalten habe. Passiert bei Hermes aber auch ständig. Und von einer Freundin weiß ich, dass sie einmal die Tür aufgemacht hat und da stand der Typ vor der Tür und füllte grad das rote Zettelchen aus, obwohl er nicht mal VERSUCHT hatte, das Paket zuzustellen...

In diesem Sinne: Deine Geschichte wundert mich nicht sonderlich!
Liebe Grüße

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Unser Fahrer vom DPD ist superfreundlich. In meiner besten Bestellphase (Windeln, Milchpulver, etc.) hat der meist gleich 4 Pakete für mich gebracht. Der hat immer gefragt, wo es hin soll und hat alles brav dorthin gestellt, wo ich mir das gewünscht habe.

Selbst als er mal Samstags zu einer Zeit kam, wo ich die Kinder grad frisch gewickelt habe, hat er freundlich die 5 Minuten gewartet, bis mein Mann vom Bäcker kam. Ich kann ja schliesslich die Kinder nicht ohne Aufsicht einfach liegen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also das ist ja wirklich eine Frechheit, was der Typ gesagt hat. Ich würde mich beim DPD Depot beschweren, denn auch wenn er sein eigener Chef ist, kann das Depot ihm kündigen, und die suchen sich dann einen neuen Unternehmer. Und da du auch nichts für die Pakete unterschrieben hast, könnte er da auch noch Ärger bekommen.

Ich weiß gar nicht, ob die eigentlich verpflichtet sind, Pakete zu der eigenen Wohnungstüre zu tragen, aber ich glaube nicht. Meines Erachtens nur bis dahin, wo auch der Briefkasten ist. Mein Mann hat jahrelang bei dem Verein gearbeitet, und der hatte mir das mal gesagt, aber ich habs schon wieder vergessen.Er zählte übrigens zu den freundlichen Fahrern :lol: Er hat öfter mal was den leuten bis in die Wohnung geragen, und auch jeden Tag einiges an Trinkgeld bekommen.

Und es stimmt, das die Fahrer sehr oft wechseln, da viele halt irgendein Mist bauen, vielleicht hast du ja Glück, und der nächste ist etwas freundlicher.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich wohne in der zweiten Etage und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Paketzustellern, egal welchen. Jeder von ihnen kommt bis zu meiner Haustüre, viele nehmen sogar die Treppe obwohl ein Aufzug vorhanden ist, und ich habe auch schon öfters mal mehr als nur ein Paket erhalten und nie Probleme mit dem Zusteller gehabt.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, bisher hat nur ein Zusteller ein Paket auf die Briefkästen gelegt, obwohl ich schon die Türe aufgedrückt habe, es war aber ein kleines Päckchen und dafür brauchte er auch keine Unterschrift von mir, also eine Sendung die nicht in den Briefkasten passte. Bei uns im Haus würde ein Päckchen aber auch nicht wegkommen, denn wir haben anständige Nachbarn.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei mir hat sich DPD mittlerweile von einem Anbieter den ich nicht gerne mag auf einen Hass Dienstleister hoch katapultiert. Ich werde zukünftig nichts mehr bestellen, was per DPD geliefert wird, denn verarschen lassen muss ich mich, was die Anlieferung von Paketen angeht nun wirklich nicht und wenn jemand keine Lust auf seinen Job hat, dann ist das ehrlich gesagt nicht das Problem des Kunden.

Probleme hatte ich immer schon mal mit DPD, angeblicher Zustellversuch obwohl ich zu Hause war, aber zumindest ein Zettel im Briefkasten, manchmal kam der Zettel aber auch erst einen Tag später. Abgabe des Paketes im Pick-Up-Shop, ich fahre am nächsten Tag dorthin, Paket ist aber noch nicht da, manchmal war es dann am zweiten Tag da, ab und an auch erst am dritten Tag. Solche Geschichten hatte ich irgendwie ständig, von 5 Lieferungen ging bei 4 etwas schief. Ehrlich gesagt bestelle ich dafür nicht im Internet, wenn ich anschließend meinem Paket hinterherlaufen darf und damit bald mehr Aufwand habe, als wenn ich einfach in die Stadt gehe.

Bei der letzten Lieferung ist mir dann aber der Kragen geplatzt. Ich habe mit einer Lieferzeit von ca. 3-4 Tagen gerechnet, weil das vom Verkäufer auch so angegeben war. Nach zwei Tagen war ich neugierig und habe über die Sendungsverfolgung mal nachgesehen, wo das Paket wo ist und mich traf quasi der Schlag, angeblich gab es an dem Tag schon zwei Zustellversuche, beim ersten war ich noch arbeiten, aber ein Zettel war nicht im Briefkasten, den leere ich immer, wenn ich von der Arbeit komme.

Beim zweiten angeblichen Zustellversuch war ich definitiv zu Hause und auch nicht irgendwo, wo ich die Klingel nicht gehört habe, nochmalige Kontrolle des Briefkastens, kein Zettel drin. Also mal bei DPD auf der Homepage direkt nachgesehen, das Paket wurde angezeigt mit Aufenthaltsort im Zentrallager. Da habe ich mich schon gefragt, ob man mich verarschen möchte, zumal ich extra noch über die App die Zustellung beim Nachbarn gestattet hab (was sie ja sonst nicht dürfen, blabla).

Am Donnerstag komme ich von der Arbeit nach Hause und finde einen Zettel im Briefkasten, das mein Paket im Pick-Up Store liegt, so weit ok, dachte ich. Habe dann noch mal nachgesehen, ob es einen weiteren Zustellversuch gab, aber nein, den gab es nicht. Also zwei Zustellversuche am Mittwoch, aber nur einen Zettel am Donnerstag. Am Freitag bin ich dann zum Pick-Up Store, dort konnte man mein Paket nicht finden, auch im Computer nicht und ließ mich mit den Worten stehen. Paket nicht da und wandte sich an den nächsten Kunden.

Also habe ich dann die Hotline angerufen, die ja auch noch Geld kostet und erst nach über 30 Minuten kam ich bis zu einem Mitarbeiter durch. Die war zwar freundlich und nahm auch meine Beschwerde zum Fahrer auf, aber ob das nicht alles Show war hab ich mich dann im Nachhinein auch gefragt. Die Zustellung wurde mir dann für Samstag zugesichert, das Paket wäre noch im Zentrallager, die Uhrzeit für die Lieferung könne ich ab 9 Uhr über die App sehen, ich habe extra noch mal gesagt, das eine Zustellung an Nachbarn gestattet ist und diese auch benannt.

Ich war am Samstag den gesamten Tag extra zu Hause, aber über die App konnte ich immer nur sehen, das mein Paket weiterhin im Zentrallager liegt und nicht im Fahrzeug. Natürlich kam das Paket am Samstag nicht an. Montags habe ich dann von der Arbeit aus zwischendurch kontrolliert, wo mein Paket ist, es wurde immer noch mit Zentrallager angezeigt. Abends dann eine neue Karte im Briefkasten, der dritte Versuch wäre erfolglos gewesen und das Paket ginge jetzt an den Absender zurück. Na danke.

Wofür gestattet man die Zustellung an Nachbarn (wissentlich, das diese zu Hause sind), wenn darauf eh keine Rücksicht genommen wird? Wofür wird von DPD deren App und ach so flexible Zustellung angepriesen, wenn das doch eh nicht funktioniert? Ich habe dann noch mal bei der Hotline angerufen und mich entsprechend beschwert, vor allem über den Fahrer und den Ablauf aber auch mit der Hauptfrage, wie mein Paket dreimal angeblich zugestellt wurde, wenn es doch die gesamte Zeit als im Zentrallager angezeigt wurde? Die Dame meinte zwar sie nimmt alles auf, aber so schnell wie sie das gemacht hat, bin ich mir da absolut nicht sicher.

Fazit: Ich finde es eine absolute Frechheit, dass man mit höchster Flexibilität wirbt, die eigene App anpreist, wo man noch bis 30 Minuten vor Auslieferung die Wunschanschrift ändern könne, wenn dann doch alles hinten und vorne mit den Füßen getreten wird und der Fahrer offensichtlich noch nicht mal Lust hat zu klingeln und sowieso macht was er will? Bzw. die Technik selber ja auch noch zusätzlich so versagt, das ein Paket die ganze Zeit angezeigt wird mit im Zentrallager, so das man es gar nicht wirklich verfolgen kann um die angepriesene App zu nutzen. Meine Konsequenz daraus ist jetzt endgültig einfach, das ich DPD komplett boykottiere.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^