Wie und wo zu Rach der Restauranttester bewerben?

vom 02.11.2009, 11:39 Uhr

Hallo!

Eine Bekannte rief mich eben an. Ein guter Bekannter von ihr besitzt ein Restaurant, was nicht mehr so läuft, wie es laufen sollte und sie möchte ihn überraschen und die Gaststätte bei "Rach der Restauranttester" anmelden.

Aber anscheinend sind wir beide blind. Denn wir können auf der Seite von RTL nicht finden, wo man sich da bewerben muss. Wie stehen die Chancen, dass man da auch angenommen wird? Kennt ihr jemanden, der sich dort schon beworben hat? Wie bekommt man Bescheid und was muss man genau machen, damit man als Restaurant auch dort angenommen wird?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zugegeben, der Hinweis auf die Bewerbung ist gut versteckt. Wenn man aber nicht über die Website von RTL sucht, sondern mit einer Suchmaschine, dann klappt es auch: Klick.

Ich kenne allerdings niemanden so gut, der sich persönlich bei einer solchen Show beworben hat. Also einfach mal versuchen und dann gern hier posten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vor ein paar Tagen kam sogar eine kleine Reportage darüber, dass diese Show total überlaufen ist und sich viel zu viele Leute da bewerben und dass sie nur einen Bruchteil der Restaurants überhaupt in die nähere Auswahl beziehen können. Die Redaktion von 'Rach, der Restauranttester' meinte auch, dass sie die Standardfälle überhaupt nicht interessieren. Also Restaurants, die einfach nur schlecht laufen, weil das Essen schlecht ist, würde sie nicht reizen dorthin zu fahren, sondern da müsste schon etwas Interessantes zu finden sein (damit ist sicherlich gemeint, dass sie was brauchen, was den Zuschauer umhaut: Familienstreits, zerrüttete Ehen, dramatische Szenen, gewaltbereite Vermieter etc.)

Deshalb glaube ich kaum, dass man da mit einer normalen Geschichte überhaupt Chancen hat. Aber ich hab trotzdem mal die Seite herausgesucht auf der steht wie und wo man sich bewerben kann. Klick

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

moin Diamante,

also den Link zum bewerben habe ich nach 10 Sekunden mit Google gefunden. Hier findest du im letzten Absatz "Sie brauchen Christian Rachs Hilfe?" den gewünschten Link. Du landest dann auf dieser Seite und erhältst alle gewünschten Daten die für Bewerbung wichtig sind.

Ich kann mich glücklich schätzen in meinem Kollegenkreis noch niemanden zu haben, der bislang auf die Hilfe von Christian Rach und Kollegen angewiesen war, dementsprechend kann ich auch nichts zum Bewerberstatus, oder Wartelisten sagen, allerdings schätze ich Herrn Rach als Kompetenten Kollegen und gucke gerne seine Sendung, allein als abschreckendes Beispiel.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nachdem das Finden des entsprechenden Links ja schon geklärt wurde, und Du bzw. Deine Bekannte nun die theoretische und praktische Möglichkeit habt, jemand anders für die Sendung anzumelden, sollte noch ein Punkt bedacht werden. Ganz unabhängig von der Wahrscheinlichkeit auserwählt zu werden, weil auch ich mir vorstellen könnte, dass die Bewerberlisten lang sind und die Auswahlkriterien sich eher am Fernsehpublikum orientieren und nicht an anderen Kriterien.

Jedenfalls würde ich es als einen zu massiven Eingriff empfinden, wenn mich Bekannte bei irgendetwas anmelden würden, ohne das ich es weiß! Und ich würde im ersten Moment (aber sehr wahrscheinlich auch im zweiten, dritten und vierten Moment!) nicht sonders positiv darauf reagieren! Also, auch wenn es das Überraschungsmoment zunichte macht, würde ich Deiner Bekannten dringend empfehlen, vorher (!) mit dem vermeintlich Beglückten darüber zu reden.

Es geht schließlich um die Existenz desjenigen sowie um u.U. dessen Lebenswerk. Vielleicht sieht er sich nämlich gar nicht in der scheinbar ausweglosen Situation und empfindet nicht, dass er von außen Verbesserungsvorschläge braucht. Oder aber er weiß davon, dass er Hilfe braucht, diese aber gerne nicht vor mehreren tausend Zuschauern in Anspruch nehmen würde. Also, viele kleine Stolperfallen, die aber wahrscheinlicher sind, als die Möglichkeit, dass er sich über die Anmeldung uneingeschränkt freuen würde.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe diese Reportage auch gesehen. Zu aller erst bewirbt man sich schriftlich. Nur wenn man da interessant genug ist kommt man in die nächste Runde und ein Kamerateam kommt vorbei. Dort stellt man sich dann nochmal vor. Da werden wieder die interessantesten ausgewählt und diese kommen in die Endrunde, wo dann auch Rach sie zu Gesicht bekommt und nur dann hat man eine Chance.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man überhaupt in die erste Runde kommt ist gering und da muss man nicht nur eine nicht laufende Gaststätte oder ein Restaurant haben, sondern da muss eine ganze Menge mehr nicht stimmen und somit interessant für die Zuschauer sein. Seien es extrem verschmutze Küchen, harte Schicksale oder eben der Mann, der seine Exfrau um Hilfe bitten muss, weil sonst gar nichts mehr geht. Es ist also nicht so einfach.

Man sollte sich auch gut überlegen, ob man diesen Schritt gehen will.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge