Ohne Zustimmung die Telefonnummer von jemanden rausgeben

vom 29.10.2009, 11:11 Uhr

Gestern Abend wurde ich von jemandem angerufen, zu dem ich schon Jahre keinen Kontakt mehr hatte und dies auch nicht mehr wollte. Meine Handynummer und Telefonnummer hatten sich auch geändert, da ich zu Hause ausgezogen bin.

Ich war sehr überrascht, wie der Bekannte von früher an meine Telefonnummer gekommen ist. Ich frage auch, wie er sie bekommen hat und er sagte, dass er im Internet über mich Nachforschungen angestellt hätte. Dabei hat dann meine alte Adresse rausgefunden und bei meinen Eltern angerufen. Diese haben im wohl bereitwillig meine neue Nummer gegeben. Ich war doch etwas geschockt darüber, dass meine Eltern einfach die Nummer rausgegeben haben, ohne mich wirklich zu fragen. Ich werde meinen Eltern noch sagen, dass sie meine Nummer nicht nochmal einfach weiter geben sollen.

Nun weiß ich ehrlich nicht, wie ich den Bekannten wieder los werden kann. Ich kenne ihn aus einer Zeit die ich lieber vergessen würde und weiß, dass er auch einige Dinge gemacht hat, die ich wirklich Scheiße fand. Mir gingen die Telefonate nach einiger Zeit sehr auf die Nerven und ich war froh, als der Kontakt abgerissen ist. Ich mag aber auch nicht einfach sagen, dass ich keinen Kontakt mehr haben möchte. Nun habe ich mir schon überlegt, einfach nicht ans Telefon zu gehen, wenn er anruft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein Nelchen, ich finde das ist der falsche Weg. Wenn du keinen Kontakt mehr haben möchtest, dann musst du das auch klipp und klar sagen, erst so kannst du mit einer Zeit abschließen, die du vergessen möchtest.

Deinen Eltern würde ich auch nur sagen, dass sie es in der Zukunft nicht mehr machen sollen. Denn eigentlich fände ich es nicht schlimm, wenn meine Nummer weiter gegeben wird, normalerweise freut man sich über alte Bekannte, wenn man sie wieder findet. Ich schreibe normalerweise, weil mein Stiefsohn auch einen Bekannten hat, den er seine Nummer nicht geben möchte, weswegen er uns im Vorraus darüber informiert hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wer weiss, wie der Mann Deine Eltern um den Finger gewickelt hat und ob Deine Eltern die Nummer bereitwillig herausgegeben haben. Es ist keine schöne Sache, aber da Du Deine Eltern sowieso sagen möchtest, dass sie Deine Nummer nicht mehr herausgeben sollen, hast Du ja schon einen Schritt gemacht. Sie können in solch einem Fall sich ja die Nummer vom Anrufer geben lassen und wenn Du Interesse daran hast, kannst Du Dich ja wieder zurückmelden.

Zu der anderen Frage, wie Du Deinen Bekannten wieder los wirst, fallen mir exakt 2 Möglichkeiten ein. Entweder sagst Du ihm klipp und klar, dass Du mit der Vergangenheit abgeschlossen hast und deswegen nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest oder Du gehst einfach nicht ans Telefon, wenn er anruft und Du seine Nummer siehst. Beim ersten Vorschlag ist es eher unwahrscheinlich, dass er Dich noch einmal kontaktieren wird, beim anderen Vorschlag könnte er sich als eine hartnäckige Person herausstellen. Wie Du dann handelst, ist Deine Entscheidung.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Meine Mutter meinte auch meine Telefonnummer einfach weitergeben zu müssen. Ich habe ihr das klipp und klar dann verboten. Denn nicht umsonst habe ich eine Telefonnummer, die nicht eingetragen ist. Ich finde es schlimm, wenn man ungefragt eine Telefonnummer weitergibt. Meine Mutter habe ich dann so instruiert, dass sie sich die Telefonnummer des Anrufers mit Namen aufschreibt und mir weiterleitet. Dann konnte ich selber entscheiden, ob ich mich bei demjenigen auch melden will.

Ich würde an deiner Stelle dem Anrufer klipp und klar sagen, dass du den Kontakt nicht mehr willst und er bitte nicht mehr anrufen soll. Denn es nutzt ja nichts, wenn du dich jedesmal schlecht fühlst und er dir auf die Nerven geht. Das sollte der Anrufer verstehen und wenn er es nicht versteht, dann würde ich deutlicher werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Vater würde meine Nummer auch einfach rausgeben ohne zu Überprüfen, wer die überhaupt wissen will. Meiner Mutter hatte ich mal gesagt, wenn jemand anruft und meine Telefonnummer haben will, soll sie sich die Telefonnummer des Anrufers geben lassen und sagen, sie gibt meine Telefonnummer weiter und ich würde dann zurück rufen. So habe ich einmal die Möglichkeit offen, das mich auch Leute finden können, die mich auch finden können sollen, wie zum Beispiel alte Klassenkameraden. Und auf der anderen Seite, brauche ich keinen Kontakt mit Leuten aufnehmen, die halt meinen vollen Namen wissen und mich sonst woher kennen.

Ich würde dem Anrufer wohl auch eher sagen, das ich keinen Kontakt mehr wünsche. Ich weiss aber auch wie schwer das ist. Ob sich das Problem mit einem einfachen nicht an das Telefon gehen beheben lässt, ist fraglich. Kommt darauf an, wie hartnäckig der Anrufer ist. Was meinst du denn, wie er reagieren würde, wenn dein Freund einfach ans Telefon geht, wenn der Bekannte anruft? Vielleicht wäre das eine Zwischenlösung?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliches habe ich gestern erlebt. Meine Schwiegermutter ist da nämlich auch sehr bereitwillig Auskunft zu geben. Allerdings waren es keine früheren Bekannten die mich ausgeforscht haben, sondern eine Firma. Diese wollte mich ködern irgendwas zu verkaufen, wobei man sich bedeckt hielt um welches Produkt es sich dabei handelt.

Meine Schwiegermutter habe ich danach angerufen und zur Rede gestellt. Sie meinte ganz harmlos, das sie dachte, es wäre jemand von einer Schule wo ich unterrichte. Ich habe hier dann auch klar gemacht, das diese Einrichtungen wissen, wie sie mich erreichen können und sie gefälligst nicht ungefragt irgendwelche Telefonnummern rauszugeben hat.

Meine Mutter macht sowas dagegen nicht. Wenn da jemand anruft und nach mir fragt, sagt sie einfach nur, das ich dort nicht mehr wohne und damit hat sich die Sache für sie erledigt. Daten gibt sie keine raus.

An deiner Stelle ist es aber besser den früheren Bekannten recht deutlich zu sagen, das du keinen Kontakt mehr wünscht. Denn einfach nicht ans Telefon gehen wird keine Lösung sein. Und deine Eltern solltest du ins Gebet nehmen das eine Herausgabe von deinen Daten nicht mehr zu erfolgen hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das mit dem Rausgeben der Nummer ist unschön. Da würde ich auch ganz deutlich deinen Eltern gegebüber sagen, dass sie das nicht machen dürfen und du das nicht willst. Für solche Fälle kannst du ihnen ja sagen, dass sie nach der Nummer und dem Namen des Anrufers fragen sollen und du ihn dann gegebenenfalls zurückrufst. So kannst du dann entscheiden ob du das möchtest oder nicht.

Und zu der anderen Sache: nicht ans Telefon gehen ist keine Lösung. Diese Person wird es dann immer wieder versuchen weil sie gar nicht weiß was los ist. Wenn es dir unangenehm ist, mit ihr darüber am Telefon zu sprechen, kannst du der Person ja auch eine Email schicken, aber irgendwie aufklären musst du die Sache schon. Du musst deutlich machen, dass du den Kontakt nicht willst und du nicht mehr gestört werden möchtest. Das musst du der betreffenden Person aber klar machen, denn sonst kann sich das ja ewig ziehen. Und das wird dann erst recht nervig.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo nochmal!

Wie sich nun herausgestellt hat, habe ich meine Eltern zu unrecht verdächtigt und es war meine Oma, die meine Nummer rausgegeben hat. Meine Eltern und Großeltern wohnen direkt neben einander und haben die gleiche Anschrift und anscheind ist er an die meiner Großeltern gekommen.

Meine Oma sagte, dass er ihr eben auch Sachen über mich erzählen konnte und sie die Nummer erst nicht preisgeben wollte. Sie hat ihm wohl auch gesagt, dass sie die Nummer nicht so rausgibt und er doch bei meinen Eltern anrufen soll und die dann entscheiden sollen, ob sie die Nummer weitergeben. Er hat ihr wohl gesagt, dass er mich von früher kennt und das nicht nötig sei und war auch wohl nett zu meiner Oma. Daher hat sie ihm dann die Nummer gegeben und ihm gesagt, dass er mich aber nicht mehr am selben Abend anrufen soll, denn es war schon später. Aber daran hat er sich ja nicht gehalten. Sie sagte mir auch, dass sie erst schon ein schlechtes Gewissen hatte, die Nummer weiter zu geben. Und sie hätte ihm gesagt, dass er sich keine Hoffnungen machen sollte, da ich in einer festen Beziehung wäre. :lol: Das fand ich ja schon irgendwie niedlich. Sie hat sich auch mehrfach entschuldigt und ich habe ihr gesagt, dass es nicht schlimm ist und habe sie versucht zu beruhigen. Ich habe ihr ja auch keine Vorwürfe gemacht, sondern nur gefragt, ob sie meine Nummer weitergegeben hat.

Es tat mir dann schon leid, dass ich sie deswegen gefragt habe, aber ich wollte eben wissen, wie er an meine Nummer gekommen ist. Ich möchte ihm auch ungern vor den Kopf stoßen und ihm sagen, dass ich eigentlich keinen Kontakt haben möchte. Aber mein Freund meinte, dass es schon wirklich dreist wäre, einfach bei meiner Oma anzurufen und nach meiner Nummer zu fragen. Ich hoffe, dass ich meiner Oma klar machen konnte, dass ich ihr keinesfalls böse bin, denn sie hat es ja in guter Absicht gemacht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Also ich würde dieser Person klipp und klar sagen das sie wieder aus deinem Leben verschwinden soll. Es ist zwar leichter gesagt als getan aber wohl das beste. Klar du kannst nicht ans Telefon gehen wenn du diese Nummer siehst, aber was willst du machen, wenn die Person mit unterdrückter Nummer anruft. Willst du dein Leben lang dann nicht mehr ans Telefon gehen oder jedesmal mit Herzklopfen ob er es wieder ist?

Du könntest dir natürlich auch eine neue Nummer zulegen. Mit der Bitte das sie niemand in deinem Verwandschafts- oder Bekanntenkreis weitergibt. Letzendlich kann dir diese Entscheidung leider keiner abnehmen, aber ich würde dir den Tipp geben , das du es dieser Person ganz ehrlich sagst, denn mit Ehrlichkeit fährt man immer noch am Besten

» lawoman84 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »


Wenn Du ihm nicht klipp und klar sagst, dass Du keinen Kontakt mit ihm wünschst, wird er Dich so schnell nicht mehr in Ruhe lassen. Woher soll er das denn sonst wissen? Nicht ans Telefon gehen sagt ihm das so schnell nicht; da wird es dauern, bis er was merkt. Und bis dahin bist Du genervt von seinen Anrufen, ganz bestimmt.

Nimm den Anruf an, wenn er das nächste Mal anruft und erkläre ihm ruhig und deutlich, dass Du keinen weiteren Kontakt mehr mit ihm wünschst und seine Anrufe nicht mehr entgegen nehmen wirst. Sollte er dann anrufen, nimm den Anruf nicht an.

Dass Deine Oma die Nummer nicht in böser Absicht rausgegeben hat, ist ja klar. Trotzdem solltest Du ihr auch sagen, dass sie bitte Deine Nummer nicht weitergeben soll.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^