Ohne Zustimmung die Telefonnummer von jemanden rausgeben

vom 29.10.2009, 11:11 Uhr

Meine Eltern haben das auch mal gemacht. Das war damals eine ganz blöde Geschichte: Ich war in der Berufsschule und hatte dort eine in der Klasse, die sehr anhänglich war und mich auch so fast jeden Abend angerufen hat. Mir fiel es sehr schwer sie zurückzuweisen, vor allem weil ich sie eben zweimal die Woche in der Schule gesehen habe. Also habe ich probiert einigermaßen nett zu sein, bin aber auch zu Hause oft nicht ans Telefon gegangen. Es war für mich die reinste Erlösung als die Berufsschule zu Ende war und ich dann auch weggezogen bin.

Doch leider war sie noch immer sehr anhänglich und rief mich oft an. Irgendwann änderte ich dann meine Handynummer; Zwar nicht zwingend deshalb, aber es kam mir natürlich entgegen, dass sie mich endlich nicht mehr belästigen konnte. Da habe ich ihre Hartnäckigkeit aber unterschätzt, denn sie stand dann bei meinen Eltern auf der Matte und fragte nach meiner neuen Telefonnummer - Und das über 3 Jahre später! Meine Mutter wusste gar nicht wer das ist, dachte sich aber nichts Schlimmes dabei und gab meine Nummer raus. Da war ich auch sehr sauer drüber.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass nun herauskam, dass es deine Oma war, die quasi dazu überredet wurde, dass sie die Nummer rausgibt, ist wieder etwas anderes. Sie wurde ja, wie du das so beschrieben hast, wirklich eher dazu gedrängt. Schon allein deswegen würde ich diesem Bekannten mal den Marsch blasen. Denn so kann es ja wirklich nicht gehen. Auch wenn nun also gelöst ist, wie er an diese Nummer kam, bleibt das Problem, dass du den Kontakt nicht möchstest, bestehen.

Warum möchtest du ihn denn nicht vor den Kopf stossen und ihm klipp und klar sagen, dass die der Kontakt nicht passt? Wenn du ihn sowieso nicht leiden kannst , kann es dir doch egal sein, ob er dann beleidigt ist oder nicht. Soviel Rücksichtnahme auf eine Person, die man nicht leiden kann, ist doch vollkommen übertrieben. Zudem muss man bedenken, wie rücksichtslos er selber bei deiner Oma war. Wie skrupellos er sie dazu gedrägt hat, die Nummer herzugeben. So eine Person kannst du doch nicht auch noch schützen? Also da musst du einfach mal für dich einstehen und deutlich werden, was du willst.

Denn wenn du dich immer davor drückst, zu sagen was du denkst, wirst du immer in so einer kleinen Opferrolle sein. Wenn du nicht willst, dass er dich anruft, dann sag ihm das. Sonst macht er das weiterhin. Obwohl im vielleicht klar ist, dass es dir unangenehm ist. Solang du nichts dagegen unternimmst, wird er den Kontakt halten. Also tu etwas dagegen. Vor Problemen wegrennen oder sie zu ignorieren indem du zum Beispiel nicht ans Telefon gehst, sind keine Lösungen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verstehe zwar, dass du schockiert bist, dass deine Eltern einem eigentlich wild Fremdem deine Telefonnummer geben. Aber warum sollten sie das auch nicht tun? Er wird ihnen gesagt haben, dass er ein alter Freund von dir ist und ich denke es sieht er auch wirklich so.

Ich glaube du solltest ihm einfach irgendwie eindrücklich klar machen, dass du ihn eigentlich nicht mehr als Freund betrachtest und auch keinen Kontakt mehr zu ihm willst.

Aber grundsätzlich würde ich deinen Eltern nicht sagen, dass sie deine Nummer niemandem mehr geben sollen. Schließlich kann es durchaus auch mal sein, dass wirklich gute alte Freunde sich bei ihnen melden und du es dann hinterher bereust, deiner Mutter gesagt zu haben, sie solle das nicht mehr tun.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich frage mich, warum es überhaupt Menschen gibt, die eine Telefonnummer einfach weiter geben. Es fällt für mich genau so unter Datenschutz, wie eine vollständige Adresse weiter zu geben. Es kommt mir vor, wie bei diesen Gewinnspielen, wo komplette Daten mit Telefonnummern weiter verkauft werden, wenn man sie zu "Gewinnspielzwecken" angibt. Deshalb sagt es mir schon der Hausverstand, dass man zuerst die betroffene Person fragt, ob man die Nummer weiter geben darf oder nicht. Am besten macht man es gleich so, dass, wenn man eine Telefonnummer hat, von Anfang an sagt, dass es eine Geheimnummer ist, die nur die engsten erhalten. So ist es vielleicht eher der Fall, dass man vorher gefragt wird, ob die Nummer weiter gegeben werden darf.

Zu dem Bekannten, da schließe ich mich meinen Vorschreibern an. Es bringt dir nichts, einfach das Telefon nicht abzunehmen. Ich würde an deiner Stelle, auch wenn es viel Mut erfordert, klipp und klar sagen, dass du keinen Kontakt mit ihm mehr haben möchtest. Wenn das nicht funktioniert, würde ich es ebenfalls begründen, mit den Vorfällen, die in der Vergangenheit passiert sind. Sollte er dich dennoch nicht in Ruhe lassen, ist es als Stalking zu werten und kann neuerdings bei der Polizei angezeigt werden.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann gut verstehen, dass du nicht möchtest, dass jemand deine Nummer einfach so heraus gibt, das würde ich auch nicht wollen. Ich erkundige mich auch immer vorher bei demjenigen, ob ich die Nummer an eine bestimmte Person herausgeben darf. Deine Oma hat es ja sicher nicht böse gemeint und für die Zukunft weiß sie ja jetzt, dass sie dich immer vorher fragen sollte.

Es ist natürlich nicht so gut, dass dieser Bekannte nun deine Kontaktdaten hat, die du ihm eigentlich extra nicht geben wolltest. Ich denke auch, dass die schnellste und beste Lösung die ist, ihm einfach direkt zu sagen, dass du den Kontakt mit ihm nicht mehr wünschst und keine weiteren Anrufe von ihm haben möchtest. Das würde ich ihm freundlich, aber bestimmt sagen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie eine Telefonnummer raus gegeben ohne die ausdrückliche Zustimmung desjenigen, dem sie gehört. Da ich selber nicht im Telefonbuch stehe und selber meine eigene Telefonnummer nicht einfach so rausrücke, mache ich dass natürlich auch nicht mit den Telefonnummern anderer, es sei denn, es ist mir von denen dann auch wirklich erlaubt worden. Ich würde mich selber sehr wundern, wenn ich einen Anruf von einer Person erhalten würde, die die Nummer sicherlich nicht von mir selber erhalten hat, dass würde mich schon sehr verärgern und daher würde ich es selber natürlich auch nicht machen, so etwas gehört sich einfach nicht.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne das nur zu gut. Meine Eltern haben einem alten Verehrer mal meine neue Nummer gegeben, als dieser sie danach fragte. Meine Eltern wussten nicht, wie sehr mir dieser Mensch auf die Nerven ging. Ich habe ihn immer wieder freundlich abgewiesen, dann auch schon etwas bestimmter, er hat es nicht verstanden.

Nun hatte ich ihn dank meinen Eltern wieder am Hals. Er rief zu jeder Tageszeit an und nervte mich furchtbar, netterweise konnte ich seine Nummer bei den Anrufen nicht sehen. Ich habe ihn immer wieder erklärt, dass ich diese Anrufe nicht wollte. Irgendwann hat es mir dann echt gereicht, ich habe ihm lange die Möglichkeit gegeben das normal zu lösen, aber dann habe ich ihn bestimmt eine halbe Stunde am Telefon nur angeschrien und meinen Gefühlen freien Lauf gelassen und legte dann auf, bis heute habe ich nun meine Ruhe und bereue diesen Schritt nicht.

An deiner Stelle würde ich der Person einfach sagen, dass du den Kontakt nicht mehr möchtest und dann würde ich deinen Eltern oder deiner Oma sagen, dass du es nicht willst, das ohne deine Erlaubnis deine Nummer rausgegeben wird. Meine Eltern machen das nun auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe gar kein Problem damit, wenn man meine Nummer weitergibt. Da muss man mich auch überhaupt nicht fragen, ob man dies machen darf. Immerhin kann ja eigentlich auch jeder über das Internet oder auch über das ganz normale Telefonbuch herausfinden, wie meine Telefonnummer lautet.

Es ist selbstverständlich nicht schön, wenn dann jemand anruft, mit dem man eigentlich gar keinen Kontakt mehr haben möchte. Das ist ja beinahe schon ärgerlich. Aber das ist eben so! Ich finde, dass man dann einfach sagen sollte, dass man keinen Kontakt mehr haben möchte und man auch nicht mehr angerufen werden möchte. Außerdem sollte man auch gleich mit erklären, warum man keinen Kontakt mehr haben möchte. Ansonsten wird diese Situation ja niemals geklärt und es ist auch nicht schön, wenn man einfach so ohne Begründung sagt, dass man die andere Person nicht mehr hören oder gar sehen möchte.

Wenn du aber wirklich nicht möchtest, dass dir so eine Situation noch einmal widerfährt, dann solltest du wirklich mit deinen Eltern sprechen und ihnen erklären, dass du nicht möchtest, dass sie deine Telefonnummer einfach so ungefragt weitergeben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Hier kann man geteilter Meinung sein. Sollte diese Handlung einem guten Zweck dienen, dann würde ich es tun. Besonders, wenn man den Anrufer gut kennt und damit keine Hintergedanken in Erwägung ziehen muss und ich weiß, dass der Empfänger nichts dagegen hat, wäre es für mich ok.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass man den Anrufer um seine Telefonnummer bittet und diese weiter gibt, so dass er angerufen werden kann, wenn dieser Wunsch besteht. Generell gebe ich ansonsten keine Telefonnummern weiter, schon gar nicht an Unbekannte. Wenn die Nummer im Telefonbuch öffentlich gemacht ist, dann ist das eine andere Sache.

Nelchen, ich würde nicht die Weghörmethode anwenden. Bitte sage doch kurz und bündig, dass Du keine Anrufe wünschst. Vielleicht fruchtet das. Wünsche dabei viel Erfolg.

» micki » Beiträge: 126 » Talkpoints: 64,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nelchen, sag einfach klipp und klar, daß Du keinen Kontakt zu dem ungebetenen Anrufer möchtest. Du hast jetzt Dein Leben anders geordnet und möchtest aus dem vergangenen Leben keinen Kontakt mehr. Das ist meiner Meinung nach der schnellste Weg um Deine Ruhe zu bekommen. Ob es der Andere versteht, ist nicht Dein Problem, aber Deine Entscheidung.

Von mir würde auch keiner eine fremde Telefonnummer erhalten. Man weiß auch nicht, was man damit für ein Unheil oder Unsinn anrichtet. Man kann behilflich sein und vermitteln, daß ist eine Möglichkeit. Damit kann der Gesuchte selbst entscheiden, ob er den Kontakt möchte oder nicht.

Ich selbst möchte auch nicht, daß meine Telefonnummer so einfach ohne meine Zustimmung genannt wird.

» senta » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,00 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^