Streit mit Eltern

vom 19.11.2007, 17:03 Uhr

ufuk hat geschrieben:Und unser Besuch ist auch noch ein Mensch aus der Steinzeit, sie hat dann die Aussage meiner Mutter bekräftigt.
Sie meinte, dass sie eine Person kennt, der Tabletten zu sich genommen hat um schneller Muskeln aufzubauen und nach einer Zeit soll sein Körper versagt haben.

Naja, die Dummen sterben eben nie aus, da kannst Du Gift drauf nehmen - ich kenn auch genug Menschen, die einfach nicht wissen worin der Unterschied zwischen dem und dem ist und dass man eben Eiweißpräparate nicht mit Wachstumshormonen usw. gleichsetzen kann. Aber dafür reichts es bei den meisten eben nicht die denken eben nur soweit wie sie spucken können - sind dann meist diese selbsternannten Ernährungsexperten, die Möhren nicht von Bohnen unterscheiden können.

Hilft Dir jetzt zwar auch nicht viel, aber wenn diese Person so einen großen Einfluss auf Deine Mutter hat, kann da höchstens dein Vater gegensteuern, denn, auch wenn das etwas abfällig klingt, so Hausfrauenzirkel haben ihre eigene Logik und sind eine Welt - logisches Denken ist da meist nicht gefragt, kenne das auch von meiner Mutter, erst einmal Handeln um vermeintlichen Risiken vorzubeugen, Denken setzt zeitverzögert ein. Klar wird sie das deswegen tun, um Dich vor den bösen Anabolika zu schützen - auch wenn die Motivation die völlig falsche ist, wenn jemand anderes einem so einen Unsinn ins Ohr spritzt und wahrscheinlich hat die betreffende Person wahrscheinlich selber irgendwelche Angstkomplexe, mit denen sie jetzt alle anderen besorgten Mütter anstecken muss.

Da hast Du letztendlich wirklich fast nur noch die Möglichkeit Dich stur zu stellen oder zu versuchen, deine Mutter vom Gegenteil zu überzeugen und dass die andere Person einfach Müll redet und falsch liegt.

Die provokante Frage, wem sie mehr vertraut, einer dahergelaufenen Fremden oder ihrem eigenen Fleisch und Blut zieht auch immer ganz gut, um Zweifel an der Kompetenz der anderen Person zu wecken, würde damit aber nicht anfangen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Sippschaft hat geschrieben:Du scheinst aber ziemlich verbohrt in deiner Meinung zu sein, deine Mutter wolle dir was Schlechtes. Also wenn du wirklich studierst, dann solltest du doch langsam so reif und alt sein, dass d wissen solltest, dass sowas stinknormale Sorgen einer Mutter sind, die ich übrigens nachvollziehen kann. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Sohn irgendwas Eiweisshakes trinkt oder so und würde mich eher wünschen, er würd mal einen Banane oder einen Apfel essen.
Du sagst ja selbst, sie hätten schon rumgebrüllt als das Päckchen ankam, ohne u fragen, was drin gewesen war. Aber er WAR ja das drin, was sie vermutet hat, das drin sein sollte, deshalb versteh ich das jetzt auch nicht so wirklich.
Sei doch nicht so bockig. Man kann auch mal normal miteinander reden, in aller Ruhe.



Sie wollte mir nichts schlechts antun das weiß ich.
Aber wollte sie mir etwas gutes antun?
Denkt ihr jetzt wirklich alle, dass meine Mutter im Recht ist?

Gab es für sie wirklich keinen anderen Ausweg?
Wäre es nicht möglich, einfach mit mir zu reden und das wie Menschen zu regeln und nicht wie Tiere
Und mit mir kann man reden, mit mir kann man sogar sehr gut reden.
Aber wie gesagt hat alles eine Grenze und sie hat ohne mit mir zu reden diese Grenze einfach so überschritten.

Sie hat sich für diesen Weg entschieden und nicht ich. Wenn sie sich für diesen harten Weg entscheidet dann kann ich doch nichts dafür.
In meinem Auge sehe ich einfach eine Person die 100 Euro von mir angezündet hat.
Ich wäre vielleicht noch einverstanden, die Nahrungsergänzungsmittel zu verkaufen, aber wegzuwerfen ist einfach unbegreiflich.

» ufuk » Beiträge: 328 » Talkpoints: 3,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versteh dich doch auch, wirlich. Ich wäre auch sehr sauer gewesen. Trotzdem sehe ich immer noch, dass sie dich liebt und sie deshalb so reagiert hat und nicht, weil sie dich nicht mag und du ihr egal bist und deshalb versteh ich sie auch ein bisschen. Deshalb ist sie nicht 'dumm', sondern sie ist vielleicht falscha ufgeklärt. Aber in erster Linie macht sie sich Sorgen und ads sollte dir doch zeigen, dass sie dich liebt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Ich bin ja nicht die, die Anforderungen stellen kann und darf.

Warum eigentlich nicht? Ich meine so lange sie im Rahmen bleiben!

Ich denke, dass viele junge Erwachsene die noch bei ihren Eltern wohnen (müssen) diese und ähnliche Probleme haben. Und in meinen Augen ist das auch nicht pubertär. In den meisten Fällen liegt das wohl daran, dass die Eltern in ihren mittlerweile erwachsenen Kindern immer noch die "lieben Kleinen" sehen. Das sind die aber nicht mehr, junge Erwachsene müssen nun mal ihre eigenen Erfahrungen sammeln.
Erst neulich stand im Ratgeberteil meiner Zeitung ein Artikel darüber: Während Ausbildung und Studium. Im Hotel Mama neue Regeln finden.

Und was eine eigene Wohnung oder ein Zimmer angeht, hab ich ja schon in meinem letzten Psoting Vorschläge gemacht. Im übrigen sehe ich das ähnlich wie eule: lass eine Zeitlang die Nahrungsergänzung weg und nimm das Geld für die Miete.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von Streit mit den Eltern kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte anfangs eigentlich nie Streit mit meiner Mutter und mit meinem Vater schon garnicht, da meine Eltern geschieden sind und ich bei meiner Mutter wohnte.

Sie war damals sowieso kaum noch zu Hause, da sie sehr oft bei ihrem Freund war. Eines Tages fing sie dann auch an und meckerte nur noch, wenn sie mal zu Hause war. Ich sollte wegen jedem Glas abspülen und im Wohnzimmer essen durfte ich auch nicht, aber sie aß ihren Joghurt dort, wenn sie mal zu Hause war. Sie meinte dazu nur, es wäre ja nur Joghurt. Jedenfalls ging das dann soweit, dass sie das Telefon absperrte, damit ich nicht telefonieren konnte obwohl ich ja immer alles bezahlte. Dann sperrte sie zum Schluss auch noch den Herd ab, damit ich nichts mehr warmes essen konnte und dann bekam ich kurze Zeit später eine Kündigung obwohl ich ja nicht in Miete bei ihr wohnte. Ich ging dann zu einem Sozialarbeiter und der half mir dabei eine Wohnung zu finden und das finanzielle abzuklären.

In deinem Fall kann ich dir nur raten sperre doch dein Zimmer ab und mache deine Sachen da rein. Dann kann sie da nicht mehr ran, wenn du nicht da bist.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Warum eigentlich nicht? Ich meine so lange sie im Rahmen bleiben!


:lol: Wenn meine Eltern bei mir wohnen , steht mir das zu. Ich zahle keine Miete, Esse hier mit und mein Hund wird auch noch mit durchgefüttert (wer einen Hund hat, weiß wie teuer der ist. Hundesteuer/Tierarzt zahle zwar ich, aber Futter meine Eltern).
Solange ich das ausnutze (und das ist ausnutzen, denn in einer eigenen Wohnung wirds sehr enge mit dem Geld, und Hund? Wäre lachhaft), muss ich mich unterordnen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also als ich noch bei meinen Eltern wohnte wurde der Stress von jahr zu Jahr immer größer, das änderte sich dann aber schlag artig als ich ausgezogen bin. Seit dem verstehen wir Uns so gut wie nie zuvor , würde als auf jeden fall einen Auszug in betracht ziehen !

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke zwar, dass es von deiner Mutter nicht toll war, dass sie das Zeug in die Mülltonne getan hat, aber andererseits macht sie sich echt nur Sorgen. (Ich persönlich halte von diesem Bodybuliding eh nicht viel, da kann man besser was für Körper und Hirn tun, Kampfkunst z.B.)

Und ich denk auch: Wenns dir zuhause nicht gefällt, dann such dir doch neben dem Studium einen Job, lass zusätzlich die Nahrungsergänzungsmittel weg und schon haste Geld für ne Wohnung. Kriegen andere Studenten ja auch hin. Zu einer Ausbildung würd ich übrigens wirklich nur wechseln, wenn dir das Studium so gar nicht liegt. Wenn du bloß ausziehen willst, dann ist es das nicht wert, das Studium dafür hinzuschmeißen.

Ach ja: Da du ja anscheinend schnell mal aggressiv wirst, wäre Kampfkunst wie Kung-Fu eh eine gute Wahl für dich. Dadurch wird man nämlich beherrschter und ausgeglichener. Und ja, ich mache selber schon seiteinigen Jahren Kung-Fu.

» Liliara » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,19 »


Ich habe mich früher auch ziemlich oft mit meinen Eltern gestritten, wegen jeder Kleinigkeit und weil keiner auf den anderen Rücksicht nehmen wollte. Außerdem hat es mich tierisch genervt, dass man bei den Eltern zu Hause so überwacht ist. Was, du bist noch wach? Musst du morgen nicht früh raus? Gehst du gar nicht zu den Vorlesungen? Wo warst du denn noch so lange?
Das hat mich total aufgeregt. Habe ich nur ein Semester lang mitgemacht und dann hatte ich meine Eltern so weit, dass ich ausziehen konnte ;-)
Seitdem verstehen wir uns wieder bestens...aber auch, weil ich immer wenn es mir zu bunt wird aufstehen kann und in meine eigene Wohnung gehen kann und keinen Stress habe.
Aber sowas krasses wie Sachen von mir einfach wegzuwerfen, ohne vielleicht vorher mal richtig darüber zu reden, haben meine Eltern nie gebracht.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass so eine steinzeitliche VErwandte da der Mutti nen Floh ins Ohr setzen kann und sie zu komischen Panikhandlungen treiben kann. Viele verwechseln ja auch so Proteinsachen mit Doping. Da hilft oft aber Aufklärung ganz gut :)
Ansonsten überrede deinen Bruder zu ner WG, wirst es sicher nicht bereuen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Ufuk,

zum Thema Streit mit Eltern ist das aber schon ein relativ harmloses Problem, oder? Ich kenne dich nicht und möchte natürlich um Himmels Willen nicht über dich urteilen, aber ich kenne viel schlimmere Fälle.
Du hast Eiweiß-Präparate benutzt um deine Muskeln aufzubauen, ist doch an und für sich eine gute Sache, allerdings haben Eltern, und das habe ich immer wieder aufs neue gelernt, leider fast immer RECHT. Du musst das so sehen, dass deine Mutter sich sicher nur Sorgen gemacht hat und dir helfen wollte dich vor etwas schlimmerem zu bewahren und die Frau, die da zu Besuch bei euch war hat ja auch eine starke Veränderung deiner physischen Erscheinung festgestellt :wink: also ist sie eventuell schockiert wie schnell man(n) seine Statur verändern kann und glaubt dass Eiweißpräparate etwas schlechtes sind.
Fang doch einfach mal ein Gespräch mit ihr an, setz dich mit ihr zusammen und bereite was zu Eiweißpräparaten vor. Du sagt du studierst, also hast du dein Abi in der Tasche, da schätze ich kannst du bestimmt einen guten Vortrag mit passenden Argumenten präsentieren. Als Argumente kannst du dann schön sowas bringen wie "Es gibt Eiweißpräparate in jedem gut sortierten Sportgeschäft" oder "sie sind natürliche Ergänzungsmittel", was sie ja tatsächlich sind. Ich kenne selbst jemanden, der Eiweißpräparate nimmt und er hat mir von Gefahren mit Anabolika-Mischungen erzählt oder dass das sehr schädlich sein kann wenn man übermäßig viel Eiweißpräparate zu sich nimmt.

Und da ist auch der springende Punkt, wenn du ihr beweisen kannst dass du die Einnahme im Griff hast und es nicht vor lauter Zielstrebigkeit übertreibst, dann sollte sie dir Glauben schenken.
Ich habe bis jetzt noch jeden Konflikt mit meinen Eltern regeln können und das auch ohne Gewaltgedanken :P letztendlich läuft alles auf einen Kompromiss hinaus, der da von deiner Mutter in etwa so lauten könnte "Du nimmst weniger Eiweißpräparate und ich rauche eine Schachtel Zigaretten weniger am Tag"..oder so ähnlich, viel Erfolg wenn du die Diskussion mal in Angriff nehmen solltest 8)

» crille » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^