Factory Girl (Edie Sedgwick)

vom 19.11.2007, 09:25 Uhr

Den Film gibt es zwar noch nicht auf deutsch und die UK Version ist etwas teuer,
aber der Film ist so fantastisch.
Hat ihn sonst noch irgendwer gesehen?

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Hallo lilla,

vielleicht könntest du etwas über die Handlung erzählen, gerade wenn es den Film noch nicht in Deutschland gibt :)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Klar. Gerne.
Also falls jemand Edie Sedgwick nicht kennt - Sie war sozusagen das erste It-Girl. Bevor es irgendeine Paris Hilton, Kate Moss etc gab, war da Edie Sedgwick.
Sie wurde von Andy Warhol entdeckt und groß gemacht. Die Mädchen in den 60s wollten aussehen wie sie. Sie war die "Königin des Underground Films" und spielte in einigen Filmen von Andy Warhol mit.
Warhol und Edie waren ein Jahr lang unzertrennlich, bis der ganz große Bruch kam. Andy Warhol wollte nichts mehr von ihr wissen, sie wollte davon nichts wissen. Mädchen aus reichem Hause mit großen Drogenproblem und vielen Probleme (vom eigenen Vater in ihrer Kindheit regelmäßig missbraucht) stand also plötzlich ganz allein da. Sie starb ein paar Jahre später an einer Überdosis Drogen.
Tragische Geschichte.
Im Film spielt auch ihre Beziehung zu Bob Dylan eine größere Rolle, der aber einen anderen Namen bekommen hat.
Bob Dylan wollte den Film sogar stoppen, weil er der Meinung ist, für Edies Tod verantwortlich gemacht zu werden.
Nach wie vor ist sie wohl der bekanneste "Star", der durch Warhol hervorgebracht wurde. Das Wort Superstar wurde zum ersten mal benutzt, um sie zu bezeichnen.
Im Film wird sie von Sienna Miller gespielt. "Bob Dylan" von Hayden Christensen. Super geschauspielert.

» lilla » Beiträge: 46 » Talkpoints: 1,42 »



Ich war auch neugierig und habe mal ein bisschen recherchiert: der Film erzaehlt die Geschichte von Edie Sedgwick. Das Maedchen aus gutem Hause geht in den sechziger Jahren nach New York, wo sie Andy Warhol kennenlernt (The Factory war das Studio des Kuenstlers). Der macht sie sozusagen zu seiner Muse, gibt ihr Rollen in seinen Filmen und verhilft ihr so zu Ruhm. Nachdem die Beziehung in die Brueche zu Warhol gegangen ist, verlaesst Edie die Szene und lernt spaeter Bob Dylan kennen. Im Alter von 28 Jahren stirbt Edie Sedgwick unter ungeklaerten Umstaenden, vermutlich an einer Ueberdosis Tabletten. Sie war die Cousine von Schauspielerin Kyra Sedgwick, die mit Kevin Bacon verheiratet ist und in der Serie "The Closer" die Hauptrolle spielt.
Im Film, der den Aufstieg und Fall der Edie Sedgwick nachzeichnet, spielt Sienna Miller die Hauptrolle.

Upps - sorry, als ich angefangen hab zu schreiben gab es noch keine Beschreibung. Nun ja, gibt es sie jetzt halt doppelt...

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^