Umzugsstress = Beziehungsstress?

vom 21.10.2009, 10:44 Uhr

Wir sind jetzt wieder umgezogen, allerdings weil wir uns ein Haus gekauft haben. Dies war dann wohl hoffentlich der letzte Umzug für uns beide. Dies Mal gab es recht viele kleine Auseinandersetzungen. Allerdings lag das eigentlich an dem Stress den wir hatten, da lagen die Nerven einfach irgendwann blank.

Wochen lang haben wir jeden Tag im Haus renoviert und oft bis spät abends. Wir waren müde und angespannt und bekamen zu wenig Schlaf, da haben wir uns dann auch schon das ein oder andere mal angezickt. Aber genauso schnell ist der Streit auch wieder vergessen gewesen. Wenn man so viel arbeitet und unter Dauerstrom steht, dann passiert es. Alle Helfer sagten uns, dass sie es von eigenen Umzügen her ebenfalls kennen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei mir uns meinem Ex Freund war es so, dass wir uns schon einige Male in die Haare bekommen haben. Wir hatten beide unterschiedliche Vorstellungen von der neuen Wohnung und deswegen sind wir da einige Male aneinander geraten. Bei uns ging es in der Wohnung nicht so gut aus, aber ich denke nicht, dass man sich da allgemein Sorgen machen muss. Unsere Trennung war schon überfällig und durch das ständige Zusammensein und die ganze neue Verantwortung und neue Streitpunkte ist es eben dann auch endgültig auseinander gegangen.

Ich denke aber auch, dass es normal ist, wenn man in solchen Stresssituationen hin und wieder aneinander gerät. Man sollte das eben nicht so eng sehen, aber es ist natürlich verständlich, dass jeder alles perfekt haben will und man sich dann auch unter Druck setzt. Daher solltest du dir wirklich keine Sorgen machen, denn wenn ihr euch sonst gut versteht, wird das nun bestimmt nicht schief gehen und diese kleinen Streitigkeiten sind sicherlich bald vorbei.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kenne das auch so. Meine Freundin wollte letztes Jahr im Oktober zu mir ziehen und wir haben dann auch meine Etage im Hause meiner Eltern renoviert und eine Küche eingebaut und alles andere. In dieser Zeit, in der wir renoviert haben, kam es auch öfter dazu, dass es ein wenig Streit gab, was häufig daran lag, dass in der Küche irgendetwas nicht geklappt hat und wir beide gestresst waren, weil es natürlich schnell gehen sollte und wir keine Lust hatten, dass sich das ewig in die Länge zieht. Wir hatten auch beide jeweils nur an den Wochenenden Zeit.

Es besteht also kein Grund zur Panik, wenn es dann mal nicht so läuft, wie man es gerne hätte oder wie es sollte. Kleine Streits passieren halt und besonders dann, wenn beide Partner gestresst sind oder unter großem Druck stehen. Am besten geholfen hat es bei uns, wenn wir einfach normal darüber geredet haben und uns ausgesprochen haben, was der andere denkt und fühlt und wie wir es in Zukunft besser machen können.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich kann dir da auch nur zustimmen, denn ich bin auch erst vor kurzem mit meinem Partner zusammen in eine gemeinsame Wohnung gezogen, bzw. er ist mit in meine Wohnung gezogen. Wir hatten vorher eine Fernbeziehung und das ist dann doch schon was ganz anderes, wenn man nicht mehr 250 km fahren muss, um sich zu sehen.

Anfangs sind wir auch sehr oft aneinander geraten und wenn man sich dann hinterher mal überlegt, waren es eigentlich nur belanglose Dinge. Mein Partner ist eh sehr emotional veranlagt und steigert sich auch immer mehr, als ich selber, in betimmte Dinge rein. Das machte es dann noch schwieriger, aber wir haben nach den Reibereien immer darüber geredet, warum und wieso sie eigentlich stattfanden und haben uns somit auch immer wieder vertragen. Hinterher musstaen wir teilweise echt mit dem Kopf schütteln, weil es einfach Dinge waren, die total unwichtig sind eigentlich, aber in dem Moment, haben sie uns einfach auf Zündung gebracht.

Es liegt bestimmt daran, das man ja auf einmal einen gemeinsamen Hauhalt hat und jeder irgendwo seine eigene Art und Weise vorher immer bei bestimmten Dingen gelebt hat. Da ist es dann schon eine Umstellung, wenn der Partner das auf einmal ganz anders macht. Man muss sich einfach Zeit zum angewöhnen geben und sich aufeinander einspielen. Jeder Mensch ist einfach anders und das muss man auch bedenken.

Mein Partner und ich sind z.B. auch beide sehr grosse Sturköpfe und das ist dann auch noch ein Schwerpunkt, der da hinzu kommt, denn beide gehen nicht wirklich dann von alleine auf den anderen zu, nach so einer Streitigkeit. Jeder erwartet eigentlich von dem anderen, das derjenige kommt. Das ist dann schon manchmal schwierig. Wir haben es nun aber so gehandhabt, das wir spätestens abends, wenn wir zu Bett gehen, uns wieder vertragen haben, denn keiner von uns kann im Streit einschlafen.

Ich denke, das es sich auch bei euch dann wieder legt, wenn ich den Umzug hinter euch gebracht habt, also wenn alles wieder seinen geregelten Weg geht und die ganzen Sachen ihren Platz in der Wohnung haben, denn ich kann mir gut vorstellen, das es grad für dich auch sehr stressig ist, Umzug und Arbeit gut unter einen Hut zu kriegen. Ich wünsch euch auf jedenfall für eure gemeinsame Zukunft viel Glück.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich plane gerade mit meinem Freund auch den Umzug in unsere erste eigene Wohnung und wir schauen der Sache eigentlich mit viel Vorfreude entgegen. Wir haben aber auch keinen Stress, weil wir mit dem Abitur dieses Jahr fertig geworden sind und momentan noch bis zum Studienbeginn beziehungsweise Ausbildungsbeginn Ferien haben. So haben wir genügend Zeit, unsere Wohnung zu planen und uns zu überlegen, welche Möbel wir brauchen und wie wir da ganze einrichten wollen. Bei der Einrichtung sind wir uns eigentlich einer Meinung und wir haben uns auch schon für die Farbgebung und einige Möbel entschieden.

Was bei uns eher das Problem ist, sind unsere Eltern, die sich einmischen und mitentscheiden wollen, obwohl sie letztendlich ja gar nicht in der Wohnung wohnen werden. Mein Freund ist davon schon ziemlich genervt und ich stehe sozusagen zwischen den Stühlen, denn ich bin meiner Mutter eigentlich dafür dankbar, dass sie uns so unter die Arme greift, denn wir selbst haben ja keine Erfahrung und würde einiges wohl auch nicht richtig machen, wenn sie uns nicht Tipps geben würde. Aber deswegen kommt es bei uns nicht zum Streit. Wenn es ihm zu weit geht, sagt er mir das und dann gebe ich das eben an meine Mutter weiter. So kommt kein Streit auf, nicht einmal eine Meinungsverschiedenheit oder eine Auseinandersetzung.

Ich glaube daher schon, dass es bei euch vor allem daran liegt, dass ihr abseits des Umzugs viel Stress habt. Dadurch seid ihr eben gereizt und könnt nicht so viel Rücksicht auf euren Partner nehmen, wie es vielleicht angemessen wäre. Ihr solltet euch mal daran erinnern, dass es eigentlich etwas ganz schönes ist, mit dem Partner zusammenziehen und kein Grund zum Streiten.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es völlig normal ist, dass man bei einem Umzug öfters einmal aneinander gerät und dass es deshalb auch den einen oder anderen Streitpunkt gibt. Immerhin ist es völlig normal, dass man in einer Beziehung nicht immer exakt der gleichen Meinung sein kann und gerade beim Thema Wohnung ist es ja auch so, dass man einfach nicht gerne Kompromisse schließt. Immerhin handelt es sich bei einer gemeinsamen Wohnung ja auch nicht um eine Kleinigkeit, sondern um eine wirklich große Sache und von daher ist es auch wichtig, dass sich beide sehr wohl darin fühlen. In einer Wohnung wohnt man ja normalerweise nicht nur einige Wochen, sondern einige Jahre oder sogar bis zum Ende seines Lebens und von daher möchte jeder die Wohnung auch so schön wie möglich gestalten. Dass man da unterschiedliche Vorstellungen davon hat, ist völlig normal und deshalb finde ich es auch nicht weiter ungewöhnlich, dass es da auch zum Streit kommen kann. Doch solange das nicht mehrmals täglich vorkommt, ist das auch nicht weiter schlimm.

Wenn man gemeinsam umzieht, dann ist es ja auch noch so, dass eine ganze Menge Stress auf einen zukommt. Schließlich muss man nicht nur jede Menge Kompromisse schließen, sondern man muss neben dem Umzug auch noch haufenweise andere Sachen erledigen, wie beispielsweise arbeiten gehen oder sich um die Kinder kümmern. Aus diesem Grund lastet auch ein gewisser Druck auf einen, da man in dieser Zeit kaum einen Moment findet, in dem man sich entspannen kann. Diese Zeit kann deshalb durchaus belastend für eine Beziehung sein, wenn beide immer sehr gestresst und genervt sind, wobei ich das auch nicht so eng sehen würde. Immerhin dauert so ein Umzug normalerweise auch kein Jahr, sondern meistens nur wenige Tage. Von daher kann man zuversichtlich in die Zukunft blicken, da man genau weiß, dass der Stress bald vorbei ist.

Ich möchte mit meinem Freund auch gerne demnächst zusammen ziehen, wobei wir darauf achten, dass wir jetzt immer wieder darüber reden, wie wir die einzelnen Zimmer einrichten wollen und was wir noch alles kaufen müssen. Auf diese Weise haben wir dann bereits einen Plan, wenn es so weit ist und man steht dann nicht vor dem Problem, dass man sich nicht einigen kann. Von daher finde ich es gut, dass wir alle wichtigen Themen bezüglich des Umzugs bereits jetzt ansprechen und ich muss mir dann auch keine Sorgen machen, dass wir uns wegen irgendetwas nicht einigen können und uns deshalb streiten. Von daher denke ich, dass es hilfreich ist, nicht alles erst in letzter Minute zu besprechen. Stattdessen sollte man sich bereits vor dem Umzug zusammen hinsetzen und sich überlegen, wie man die Räume gestalten und was man alles kaufen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^