Neu von Gibson: Die Robotergitarre!

vom 16.11.2007, 10:08 Uhr

Ich habe es vorhin im Netz endeckt: Gibson bringt pünktlich zu Weihnachtsgeschäft seine "Robot Guitar" auf den Markt. Wer jetzt an eine Gitarre denkt, die ohne großes Zutun des Benutzers die tollsten Soli spielt, liegt jedoch (genauso wie ich zu Anfang) falsch. Statt dessen bekommt der geneigte Käufer ein System, dass vollkommen selbstständig die Gitarre innerhalb von nur 5 sekunden auf zuvor eingestellte Tunings stimmt. Die "Robot Guitar" gibt es sowohl als fertiges Modell von Gibson (zum Weihnachtsgeschäft wird es eine limitierte Auflage von Silverburst Les Paul Modellen geben), als auch als eine Art Nachrüstset, dass bei jeder handelsüblichen Gitarre eine Nachrüstung ermöglicht. Größere Modifikationen sind dafür jedoch nicht notwendig. Es werden lediglich die Standardmechaniken gegen spezielle Mechaniken mit einem kleinen Elektromotor, sowie der Tone-Regler gegen einen Control-Regler ausgetauscht.

Über eine sogenannte "Tune-Control-Bridge" wird die korrekte Stimmung der Gitarre überwacht. Größenmäßig sollen die Austauschteile in etwa den normalen Bauteilen entsprechen. Bei Gibson ist man vom Erfolg dieses Systems fest überzeugt und rechnet damit, dass die erste Auflage der Robot Guitar innerhalb weniger Stunden ausverkauft sein wird. Kein Wunder: schon jetzt werden viele Bestellungen oder zumindest Reservierungen der Geräte angenommen.

Die ersten limitierten Les Paul Modelle mit dem System werden übrigens ab dem 07.12.07 in ausgewählten Musikläden (10 pro Laden) in der ganzen Welt verkauft. In Deutschland wird das limitierte Modell jedoch nicht erhältlich sein. Der Verkauf regulärer Modelle die mit diesem System ausgestattet sind, soll 2008 beginnen. Einen offiziellen Preis konnte ich dafür leider nicht finden, allerdings konnte ich in Foren wiederholt etwas von ca. 800 Euro Aufpreis gegenüber einer normalen Gibson lesen.

Wer noch mehr Infomationen braucht findet die hier:
http://www.gibson.com/robotguitar/

Was haltet ihr von dem System? Verlockend klingt es finde ich schon! Vom Standard-Tuning zu E-Flat und über Dropped-D wieder zurück zum Standard in 15 Sekunden. Mal schnell in einem Song für eine Schnelle Bridge auf Dropped-D wechseln ist somit kein Problem mehr. Das dürfte teilweise wirklich Sachen er,öglichen die es bisher in der Musik so nicht gab (bzw. die nur sehr schwer umsetzbar waren). 800 Euro sind natürlich ziemlich happig. Auf der Habenseite steht dafür ein System mit dem man sich nie wieder Gedanken übers die Stimmung seiner Gitarre machen muss. Allerdings ist Gibson sowieso nicht unbedingt eine Schnäppchenmarke, insofern konnte mich der Preis jetzt auch nicht so wirklich schocken.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für den Heimgebrauch ist das sicherlich nur übertriebener Schnick-Schnack, die Idee und das Konzept für einen Profi- oder auch Amateurmusiker, der nebenher Auftritte hat, ist es eine innovative Erfindung.

Skeptisch bin ich jedoch bei den Elektroniksachen. Die sind ja recht empfindlich und wahrscheinlich mit das erste, was kaputt geht. Besteht darauf denn Garantie? 800 Euro sind nun mal kein Pappenstil, aber wie Du schon sagtest, Gitarren von Gibson sind eh nicht im unteren Preissegment zu finden!

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Hallo miteinander,

die Idee an sich ist ja nix neues. Ein ähnliches System bestehend aus Servomotoren an den Mechaniken gibt es schon seit ca. 2 Jahren auf dem Markt. Die Idee eine ganze Gitarre damit auszurüsten und auch als solche zu verkaufen ist natürlich schon was neues. Wobei ich da auch andere Möglichkeiten sehe ob ich jetzt meine jetzige Gitarre innerhalb von 15 Sekunden die STimmung wechseln lasse, oder mir innerhalb von 5 Sekunden ne andere fertig gestimmte um zuhängen die ggf. mit nem A/B Splitter am Amp hängt finde ich jetzt keinen 800 Euro Aufpreis wert. Die Qualität der Gibson Gitarre steht ausserhalb jeder Frage. Aber ich denke die 800 Euro würde ich lieber in eine weitere Gitarre investireren. Wo doch gerade in dem Preissegment ausschließlich hochwertige Locking / Double Locking Mechaniken verbaut werde die sich quasi nicht verstimmen. ABer ich kann mir durchaus vorstellen das die Gitarre dennoch ein großer Erfolg werden wird. Gerade im professionellen Bereich werden sich mit sicherheit ein Haufen Anwender finden.

liebe Grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wollt ich auch grad sagen, für 800 Euro hol ich mir lieber ne Zweitgitarre. Außerdem wäre ich da sehr skeptische wie gut das ganze funktioniert und wie stabil das ganze läuft. Überlegt mal ihr nutzt das live und das Ding reißt euch erstmal das ganze Set Seiten vom Hals... unangenehm!

Ansonsten find ich die Idee nett. Wäre dohc mal was, wenn man nciht mehr selber stimmen müsste.

» Entershinobi » Beiträge: 196 » Talkpoints: 0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



missmouse hat geschrieben:Wobei ich da auch andere Möglichkeiten sehe ob ich jetzt meine jetzige Gitarre innerhalb von 15 Sekunden die STimmung wechseln lasse, oder mir innerhalb von 5 Sekunden ne andere fertig gestimmte um zuhängen

Anscheinend was falsch verstanden. Dreimal die Stimmung wechseln dauert 15 Sekunden. Einfaches Umstimmen von einem Tuning ins andere ist mit einem Drehregler in 5 Sekunden erledigt. Gitarre wechseln dauert denke ich länger. :wink:
Und wegen des Preises: Gibson ist halt Edelmarke und ich denke mal, dass das vielen nicht drauf ankommen wird. Außerdem: eine zweite Gibson wird man wohl eher nicht für 800 euro bekommen.

Und dass einem das Teil die Saiten zerreisst bezweifle ich doch mal ernsthaft. Ich glaube kaum, dass Gibson es sich leisten kann ein unausgereiftes Produkt zu diesem Preis zu verkaufen.
Da wäre der Imageschaden einfach zu groß.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^