Wer tut sowas? Katzenklau für Tierversuche!

vom 14.10.2009, 16:34 Uhr

Hallo,

ich schreibe heute wegen einer für mich sehr traurigen Geschichte. Schon mal vorweg gesagt: mein Kater ist verschwunden und ich weiss nicht mehr weiter.

Mein Kater war, genau wie meine Katze, Freigänger. Er kam immer sehr zuverlässig wieder nach Hause. Er ist kastriert und hat damit auch nicht an weiblichen Katzen interessiert. Vor etwa zwei Wochen kam er Abends einfach nicht mehr nach Hause. Mein Bruder und ich haben ihn überall gesucht, an etwa 4 Tagen sind wir jeden Nachmittag stundenlang umhergelaufen und haben ihn gerufen und Leute gefragt. Als das nichts brachte habe ich in allen Tierheimen angerufen. Doch nirgendwo ist er aufgetaucht. Ich habe mich langsam damit abgefunden, dass er verschwunden ist. Ich dachte mir,sicher es wird ihn jemand mitgenommen haben. Er ist ein sehr schöner Rassekater (Ragdoll) und ist auch super zutraulich und lieb. Meine Katze dagegen ist, zum Glück, fremden Menschen gegenüber ziemlich scheu. Ich glaube nicht, dass er überfahren wurde, da er gechipt ist und sich dann ja Tasso oder die Polizei bei mir melden würden.

Seit kurzer Zeit sieht man an den Laternen usw. immer häufiger Zettel von Menschen die ihre Katzen suchen. Ich dachte mir, es muss wohl Zufall sein. Vielleicht war ja auch Paarungszeit, da kommt es ja schon vor, dass der eine oder andere Kater mal verschwindet. Heute kam allerdings noch ein Rückruf aus einem der Tierheime, das ich zuvor angerufen hatte um zu erfahren ob mein Kater dort untergekommen ist. Die Dame am Telefon fragte mich ob mein Kater wieder aufgetaucht sei. Ich verneinte. Darauf sagte sie mir ich solle mich an die Polizei wenden, da es in den letzten Tagen in meiner Gegend gehäuft dazu kam, dass Katzen verschwunden seien und vor etwa zwei Jahren um die selbe Zeit schon einmal Katzenfänger für Tierversuche ihr Unwesen trieben. Ich war schockiert. Ist das etwa tatsächlich möglich? Soll ich wirklich zur Polizei gehen? Ich hoffe für meinen kleinen Tiger, dass ihn nicht so ein Schicksal ereilt hat und er eventuell sogar noch wieder kommt. Ist das einem von euch schon passiert?

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zwetok,
erst einmal hoffe ich auch für deinen kleinen Kater, dass er das nicht mitmachen musste und es ihm noch gut geht. Und es ist wirklich unglaublich, dass so etwas passieren kann, aber die Realität sieht nunmal anders aus. Auch bei uns in der Wohngegend sind früher einmal Katzen verschwunden und waren weder überfahren noch sonstwie auffindbar.

Das ganze kulminierte dann in einer ständigen Polizeistreife in unserem Gebiet, da das natürlich gesetzlich gesehen Diebstahl ist und vom Tierschutz her auch nicht legitim. Am Ende stand dann in der Zeitung, dass alle, die einen dunkelblauen Bus/Van mit abgedunkelten/zugeklebten Scheiben in ihrer Nähe sehen, sofort die Polizei rufen sollen, da dieser Van im Verdacht stand als Fängerauto für die Katzendiebe zu fungieren. Nach dieser Nachricht ist der Van nicht mehr aufgetaucht.

Es ist gruselig und ein ganz furchtbarer Gedanke, dass dem eigenen Tier so etwas widerfahren ist. Aber vielleicht hilft es, wenn du nach Fahrzeugen solcher Art Ausschau hältst, dann könnte es möglich sein, den Tierdieben das Handwerk zu legen.

» Lassandra » Beiträge: 93 » Talkpoints: 0,14 »


Hallo!

Da dein Kater ein Rassekater ist, glaube ich nicht so sehr an Klau durch Tierfänger für Tierversuche. Besonders, weil dein Kater auch gechipt ist. Denn ein seriöses Tierversuchslabor darf keine gechipten und tätowierten Tiere nehmen und auch ein Labor, was Tiere irgendwo aufkauft würde ein gekennzeichnetes Tier nicht nehmen.

Ist dein Kater kastriert? Wenn nein, dann kann es durchaus sein, dass einer ihn gefunden hat, der damit züchten will. Wenn er auch so zahm ist, dass er zu jedem hingeht, vielleicht hat er ein "zu Hause" gefunden, wo jemand glaubt, dass er kein zu Hause hat und der Kater fühlt sich dort so wohl, dass er nicht mehr nach Hause will oder nicht mehr rausgelassen wird. Irgendwann steht er dann vor der Tür bei euch und hat die anderen Leute satt.

Was die Tierfänger betrifft, so habe ich schon viel davon gehört, kann es aber eben kaum glauben, dass es wirklich so ist. Zumindest nicht für Tierversuche. Bei uns waren auch mal Katzenfänger unterwegs, die die Tiere dann ins Ausland schleppten und daraus wurde dann Tierfutter gemacht und das Fell als Rheumafell verkauft. Das ist natürlich ein noch schlimmerer Gedanke als Tierversuche.

Aber ich frage mich, was die Tierfänger mit solchen Tieren machen, wenn sie diese einfangen und was sie davon haben. Versuchslabore sind doch besser bedient, wenn sie ihre Katzen selber vermehren und dann auch Jungtiere haben und sich nicht strafbar machen. Ich kann die Leute absolut nicht verstehen, die sich auf so einen Deal einlassen und dann die Katzen von der Straße klauen. Aber man kann ja leider nur vor den Kopf der Menschen schauen und nicht hinein.

Ich wünsche dir, dass du deinen Kater wohlbehalten wiederbekommst und dass sich das Gerücht mit den Labortierfängern nicht bestätigt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo zusammen!

Da dein Kater ja kastriert ist, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ihn jemand für die Zucht geklaut hat. Aber man sieht ja nicht immer auf den ersten Blick, dass ein Kater kastriert ist. Es tut mir sehr leid, dass dein Kater verschwunden ist. Ich habe ebenfall einen Ragdoll Kater und finde die Rasse toll. Allerdings habe ich einen reinen Wohnungskater. Ich habe auch mal gelesen, dass man Ragdolls nur als Wohnungskatzen halten sollte, da sie eben so zutraulich und Menschenbezogen sind, dass sie wohl mit jedem mit gehen würden.

Hier in der Gegend waren auch schon Katzenfänger unterwegs. Ich denke, dass fast jede Stadt oder Gemeinde so etwas schon erlebt hat. Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst deine Katze doch noch wieder. Melde es auf jeden Fall bei der Polizei. Dann hast du dich ja an alle Stellen gewand, die dir helfen können, deinen Kater wieder zu bekommen. Ich drücke dir die Daumen, dass du ihn schnell und gesund wieder zurück bekommst.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ehrlich gesagt halte ich die Sache mit den Katzenfängern eher für eine Legende. Es ist unwahrscheinlich schwer, Katze draußen einzufangen. Als Tierschützer kann ich ein Lied davon singen. Wir sind des öfteren bei Kastrationsaktionen mit der Katzenfalle unterwegs. Das ist jedesmal ein Geduldsspiel. Auch ansonsten zahme Katzen lassen sich nur in den seltensten Fällen draußen einsammeln.

Oft wird im Zusammenhang mit den Katzenfängern von irgendwelchen Lockstoffen gesprochen. Ich gäbe was drum, wenn ich solche Lockstoffe hätte. Das würde die Tierschutzarbeit erheblich erleichtern. Leider gibt es da nichts wirksames. In meine Augen kann es sich für Katzenfänger gar nicht lohnen, Tiere draußen einzufangen. Das bringt keine Punkte und sicher auch keinen vernünftigen Stundenlohn, so zynisch das jetzt auch klingen mag.

Wenn in einer Gegend auffällig viele Katzen auf einmal verschwinden, würde ich mich ersteinmal umhören, ob da nicht ein neuer Jäger im Revier ist. Die schießwütige grüne Trachtengruppe ist für einen Großteil der verschwundenen Tiere verantwortlich. Nicht nur Katzen, auch Hunde.

Im Fall von Deinem Kater vermute ich aber, dass er schlichtweg geklaut wurde. So ein schönes Rassetier weckt Begehrlichkeiten, ob nun kastriert oder unkastriert.

Benutzeravatar

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für eure lieben Antworten. Ich hoffe sehr, dass er nicht geklaut wurde und einfach nur ein neues "Heim" gefunden hat. Alles andere hätte er nicht verdient! Ich wusste auch schon, dass man Ragdolls nicht unbedingt raus lassen soll. Das Problem ist nur, dass das Weibchen (kein Ragdoll) raus darf und somit hat er sich nicht aufhalten lassen und es gab immer ein riesiges Theater. Bislang ist es ja auch immer gut gegangen, immerhin 2,5 Jahre lang. Das nächste Mal werde ich mir lieber zwei mal ueberlegen ob ich einen Rassekater ins Freie lasse!

» zwetok999 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie schon mehrfach gesagt: Es ist wohl das Schlimmste für einen Tierbesitzer, wenn sein Liebling verschwunden ist und einfach nicht mehr auftaucht. Da ist es auch ganz logisch, dass man sich die wildesten Gedanken macht. Ob eine professionelle Bande bei Euch in der Gegend ihr Unwesen treibt, kann ich natürlich nicht beurteilen, dass dies allerdings vor dem Hintergrund von Tierversuchslabors geschehen soll, ist aber mit nahezu 100prozentiger Sicherheit auszuschließen. Wie schon geschrieben wurde, lässt sich kein seriöses Labor auf derlei ein, zumal es auch gar nicht in ihrem Sinne ist, da man nichts über die angeblich eingefangenen Katzen weiß, etwa ob sie (Vor-)Erkrankungen und dergleichen haben, wie alt sie sind, etc. Somit sind sie für Versuche denkbar ungeeignet.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne mich nun nicht gut aus auf diesem Gebiet, aber wenn Dir die Frau aus dem Tierheim rät, Dich an die Polizei zu wenden, dann würde ich da einfach mal vorbei schauen. Letztlich kann es ja eigentlich nur von Vorteil für Dich und deinen Kater sein, oder?

Wenn sich an der Situation etwas ändert, dann sag hier aber mal kurz Bescheid, ich finde so etwas nämlich furchtbar traurig und wäre froh zu hören, wenn alles wieder in Ordnung wäre.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hole es trotzdem nochmal hervor. Nicht weit von der Gegend meiner Eltern entfernt, treiben sich auch Tierfänger herum, die bevorzugt die freilaufenden Katzen einfangen und mitnehmen. Angefangen hat es auch mit ein, zwei Katzen die auf einmal nicht mehr heimgekommen sind, mittlerweile werden schon über 50 Katzen in diesem Ort vermisst, und man hat nicht die geringste Spur, wo sie hingebracht worden sind.

Die Polizei geht davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt, die einige Jahre zuvor das veranstaltet hatten. Sie nehmen die Katzen mit, meistens um ihnen das Fell abzuziehen und zu irgendwelchen Kleidungsstücken, Teppiche, etc. zu verarbeiten, und/oder sie schlachten die Katze, um sie dann zu verkaufen (meistens in den südlichen Ländern).

Die Leute in dieser Ortschaft hatten dann die Idee, ihre Katzen zu "verunstalten". Das heißt, sie haben ihre freilaufenden Katzen das Fell abrasiert, damit sie nicht mehr so begehrenswert für die Tierfänger sind. Seit dem ist auch keine Katze mehr eingefangen worden. Das mag aber vielleicht daran liegen, dass diese Menschen wohl schon wieder weitergezogen sind...

Aber generell muss ich sagen, mich wundert nichts mehr heute. Ja es schockiert mich, wie grausam Menschen sein können und ich wünschte wirklich, es gäbe eine Hölle. Ich wüsste genau, wen ich da reinstecken würde... Solche Menschen sind für mich keine Menschen, selbst ein Tier ist nicht so grausam.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du solltest auf jeden Fall zur Polizei gehen. Du wirst sicherlich auch nicht die Erste sein, von der die Polizei dann eine Anzeige aufnimmt. Die Polizisten werden darüber mit Sicherheit schon bescheid wissen, wenn sich die Fälle von verschwundenen Katzen in letzter Zeit gehäuft haben und es so einen Fall vor einiger Zeit schon einmal gegeben hat. Die Polizei wird dann auch davon wissen und deine Anzeige aufnehmen.

Ich weiß ja nicht, wie die Sache vor 2 Jahren ausgegangen ist, aber vielleicht wissen die Polizisten ja sogar, was sie tun können. Wenn sie zum Beispiel damals jemanden überführen und verhaften konnten, dann wissen sie jetzt vielleicht auch, wer dahinter stecken könnte. Oder sie können über Täter von damals an die jetzigen Täter irgendwie heran kommen. Also ich würde es auf jeden Fall versuchen. Ich hätte überhaupt nicht gezögert und wäre sofort zur Polizei gegangen. Wenn man die Täter rechtzeitig ausfindig machen kann, kann man einige Katzen vielleicht sogar noch retten.

Ich finde es aber eine verdammte Sauerei, frei laufende Katzen einfach einzufangen, um Experimente an ihnen durchführen zu können. Diese Menschen müssen ziemlich skrupellos sein. Ich bin generell gegen Tierversuche, aber Katzen aber offener Straße einfach einzufangen und sie ihren Besitzern zu stehlen, finde ich noch viel schlimmer. Das ist schon verdammt dreist. Diesen Leuten muss auf jeden Fall das Handwerk gelegt werden, egal wie.

» Sebbe2307 » Beiträge: 197 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^