Gründe - warum bin ich dick ?

vom 14.11.2007, 00:53 Uhr

Nicht selten wird das Essen aber als das angesehen, was es eigentlich sein sollte - zum Sättigen. Das heisst, manche essen einfach, weil es schmeckt, weil sie etwas so verarbeiten (und in den meisten Fällen es anders nicht gelernt haben).

Ansonsten stimmt es, dass das Sättigungsgefühl bei Gesunden nach etwa 15 bis 20 Minuten einsetzt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man soll doch auch jeden Bissen 32 Mal kauen...das macht das Essen leichter verdaulich, weil die Amylasen im Mund schon sehr viel beitragen und man zögert das Essen damit ziemlich gut hinaus und das Sättigungsgefühl hat eine Chance.
Ich habe auch festestellt, dass ich allein vor dem Fernseher mehr esse, als in Gesellschaft ohne Fernseher.
Wenn ich mit Freunden esse, dann unterhalte ich mich dabei und genieße mehr.
Vor dem Fernseher schaufele ich einfach alles in mich hinein und ruck zuck ist der Teller leer.
Man sollte ja eigentlich auch aufhören zu essen, wenn man zu 80% satt ist.
Leider ist es bei mir auch ab und zu so, wenn ich was sehr leckeres esse, dass ich nicht mal dann aufhöre, wenn ich zu 100% satt bin, eben weil es sooooo lecker ist. Aber gerade das ist eigentlich falsch, und ich versuche dann auch irgendwie aufzuhören und den Rest dann lieber noch mal abends warm zu machen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da hilft es ganz gut wenn man sich Ablenkung sucht. Ich war ja auch mal sehr dick und hab für mein Leben gern vor PC und TV gegessen aber ich hab mir Ablenkung gesucht und seit dem klappt das besser. Vor dem Fernsehn spiele ich häufig DS oder Stricke. Hält die Finger in Bewegung und man hat gar keine Hand zum Essen frei ;)

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo ihr,
also es gibt wirklich einige Dinge, die auch daran Schuld sein können, dass man Übergewicht hat.
Also bei mir war es im Juni 2006, dass ich mein Übergewicht bekämpfen wollte und mich deshalb im Fitnessstudio angemeldet. Also wir reden nicht von 3-4 Kilo Übergewicht, sondern von 30-40 Kilo...
Zum Glück bin ich in ein gutes Studio, wo auch Ernährungsberatung etc angeboten wurde. Nachdem ich ihnen von meiner Zunahme erzählt habe, meinten die, ich sollte mich dringend mal untersuchen lassen in Bezug auf die Schildrüse. Es wurde jedoch keine Unterfunktion festgestellt, aber Knoten. So musste ich das halt selbst in Angriff nehmen und hab es zum Glück auch geschafft. Aber jeder, der denkt, dass seine Zunahme nicht normal ist, sollte sich auf jeden Fall mal untersuchen lassen. Meine Freundin zum Beispiel, die sehr sehr übergewichtig ist, hat eine Unterfunktion und hat das jetzt auf jeden Fall besser im Griff

» Melissa » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,45 »



Ja ich denke auch, wenn man plötzlich anfängt, immer mehr zuzunehmen, ohne mehr oder ungesünder zu essen als vorher, dann sollte man das auf jeden Fall mal abklären lassen. Genauso wie es ja auch nicht normal ist, plötzlich stark abzunehmen, obwohl man im Ernährungs- und Sportverhalten nichts geändert hat.
Bei mir ist es aber immer besonders schlimm in den Lernphasen...dann sitze ich den ganzen Tag am Schreibtisch, bin gefrustet vom lernen und laufe dann öfter in die Küche, um mir wenigstens so ein paar Glücksgefühle zu verschaffen ;-)
Zum Kochen habe ich dann meistens auch keine Lust, weil ich ja leeeeernen muss und dann esse ich irgendwelches Zeugs, was nicht satt, aber dick macht.
Na ja, habe ja dann immer in der restlichen Zeit die Möglichkeit, das wieder abzutrainieren ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Melissa hat geschrieben:Meine Freundin zum Beispiel, die sehr sehr übergewichtig ist, hat eine Unterfunktion und hat das jetzt auf jeden Fall besser im Griff


Ja sehe ich auch so. Ich hatte auch lange Zeit eine Unterfunktion und hab dadurch auch tierisch zugenommen und konnte es mir überhaupt nicht erklären, weil ich normal bis wenig gegessen hab. Sollte man auf jeden Fall untersuchen lassen.

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was für ein interessantes Thema!
Auch ich gehöre zu den faulen Dicken, die sich den ganzen Tag nur vollstopfen und vor dem Fernseher sitzen.
Jetzt im Ernst: Ich bin stark übergewichtig. Ich habe viel diätet und habe danach mehr wieder zugenommen. Ich habe auf einmal dreissig Kilo zugenommen, obwohl ich mein Essverhalten damals nicht geändert habe. Beim Arzt war ich. Da war alles in Ordnung. Jahre später kam raus, dass meine Schilddrüse schon lange nicht mehr richtig gearbeitet hat. Ich war damals beim Spezialisten. Der hat alles untersucht. Warum der nix gesehen hat, ist mir bis heute schleierhaft. Heute leide ich unter anderem an Depressionen, Angststörungen und einer Essstörung. Da ist es gar nicht so einfach, abzunehmen. Denn wenn man Depressionen hat, ist man antriebsarm. Hat man Ängste rauszugehen, bewegt man sich wenig. Hat man eine Essstörung in Verbindung mit noch einer Krankheit, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, ist es manchmal sehr schwer, zu essen aufzuhören. Und so beisst sich die Katze in den Schwanz. Bei mir zumindest.
Ich bin nicht verschuldet dick geworden. Dafür war mein Körper verantwortlich. Ich war damals beim Arzt. Mehr konnte ich nicht machen, wenn ein Spezialist mir sagt, es wäre alles in Ordnung.
Dass mich meine Ärzte und Weight Watchers in meinem jungen Alter nicht aufgeklärt haben, warum ein Jojoeffekt passiert, ist auch nicht meine Schuld. Mal ganz davon abgesehen, dass man mit einer nicht eingestellten Schilddrüse gar nicht erst ans Abnehmen denken darf.
Dass ich an psychischen Problemen erkrankt bin, ist auch nicht meine Schuld. Denn ich habe mich nicht selbst misshandelt.
Ich habe versucht, mir helfen zu lassen. Ich war bei Ärzten, bei Weight Watchers, in Kliniken. Aber es dauert halt. Ich bin froh, dass ich in Anbetracht meiner Essstörung mein Gewicht halte.
Man muss immer den Einzelfall sehen. Natürlich esse ich auch gern. So wie andere auch. Aber das allein hat nicht zu dem geführt, was ich heute wiege.
Ich bewege mich heute, ich gehe raus. Nicht einfach bei einer Angststörung, aber man lernt, wenn auch langsam. Ob ich irgendwann dabei abnehme, wenn ich auch das richtige Körpergefühl habe? Warten wir es ab. Unter Druck passiert bei mir gar nix mehr.
Auf der anderen Seite: wenn ich schwimmen gehe, kriege ich blöde Sprüche zu hören, wie Fette Sau oder so. Wie soll ich mich bewegen, wenn man mich draußen blöd anschaut? Das ist dann die andere Seite der Medaille.....

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^