Gründe - warum bin ich dick ?

vom 14.11.2007, 00:53 Uhr

Gesunde Schokolade-Varianten? Ehm, ja, die mit einem sehr hohen Kakao-Anteil, aber die sind nichts für mich ;-). Ich beiss lieber ab und zu in einen Kinderriegel rein oder so, aber jeden Tag brauche ich es nicht. Und es schadet mir auch nicht, wenn ich darauf verzichte :). Das klappt bei mir nämlich erstaunlicherweise ganz gut. Ok, es gibt bestimmte Phasen, wo es mehr sein könnte, aber da hilft es, sich abzulenken. Schon oft erlebt und ausprobiert.

Weisst, ich bin ganz froh, dass es Ärzte gibt, die bei mir nicht gleich sagen: treiben Sie mal Sport, essen Sie weniger, dann klappt auch der Rest. Sondern dass es Ärzte gibt, die mich ernst nehmen und eben wissen, dass Nahrungsaufnahme einfach nicht der einzige Grund sein kann. So geschehen bei meiner Noch-Hausärztin (sie eröffnet leider woanders eine neue Praxis). Sie hatte Unterlagen von der Radiologiewegen der Schilddrüse da. In diesem Bericht stand auch etwas davon, dass eine Vorstellung in der Endokrinologie zwecks Hormonstatus zu empfehlen sei, wo ich auch Ende diesen Monats hin muss. In diesem Zusammenhang sagte sie etwas, was ich bis dato noch nie von einem Arzt gehört habe - nämlich, dass mein Gewicht zwar die Hormone beeinflussen könnte, aber dass es Menschen -so wie ich- es genau anders herum geht. Dass die Hormone das Gewicht beeinflussen und dass ich so viel so viel diäten und fasten könne, ohne dass dabei etwas passiert.

Was ich sagen will, die wenigsten Übergewichtigen werden sich zum Arzt trauen und sich einmal durchchecken lassen. Wer wirklich mal mit dem Gewicht Probleme hatte, wird diese Erfahrungen kennen. Der Arzt könnte ja doch nur sagen, dass man durch richtige Ernährung und Bewegung abnehmen, dann wird auch die Krankheit besser. Und das halte ich für ausgebufften Schwachsinn, sorry. Denke eher, dass das alles gut zusammen passen muss. Deswegen habe ich auch immer leichte Panik, wenn ich zu einem mir noch unbekannten Arzt hin muss. Ich gehe sonst auch nicht zum Arzt, wenn es nicht sein musste, und dass bei mir vor gut 3 Jahren all das rauskam, hatte ich nur einen dummen Zufall zu verdanken. Ich hab mir das einfach nicht ausgesucht und dazu kann ich genauso wenig etwas und mir wäre es auch lieber, ich könnte es sagen, es liegt einfach nur an der Esserei und an der Bewegung. Denn dann wüsste ich, ich könnte da was dran drehen.

DerDaene, Du schreibst ja selbst, dass es Leute gibt, die sich darum kümmern, aber nichts hinkriegen. Ich denke, das zeigt schon auf, dass es eben nicht nur an Disziplin liegen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Naja, dann kannst du da wohl nichts machen, solange es noch keine Süßstoff- oder Stevia-Schokolade gibt, weiß ich leider nicht genau.
Nein, natürlich nicht ausschließlich an Disziplin, aber solange ich das nicht erwähne, ist ja ohnehin klar, dass es sich hierbei nicht um alle "Dicken" handelt, wobei ich eigentlich schon auch immer darauf schaue, dass das auch reinschreibe.

Klar ist das super, dass es auch noch normale Ärzte gibt. Aber genau bei deiner Beschreibung, dass du schon fast Angst hast, zum Arzt zu gehen, sehe ich das nächste Problem: Scheinbar gibt es echt genug Ärzte, die pädagogisch einfach absolute Nullen sind, und zumindest Allgemeinärzte sollten da ja schon etwas "ausgebildet" drin sein. Und da ist es dann kein Wunder, wenn man als "Dicker" mit blöden Sprüchen und "einer" (eigentlich keiner) Untersuchung wieder nach Hause geschickt wird mit Tipps, die teilweise dann total veraltet sind, dann ist es kein Wunder, dass es scheinbar genug Leute gibt, die weiterhin "dick" sind, egal, aus welchem Grund.
Finde ich eine sehr traurige Sache...

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bezugnehmend auf dieses Thema hat "DerDaene" auch ein weiteres Thema erstellt, wo ihr weitergehend diskutieren könnt:

Physiologisches Idealbild der Postmoderne

Benutzeravatar

» Gio » M » Beiträge: 514 » Talkpoints: 58,50 »



Ich würde sagen, wenn man nicht wegen Medikamenten oder einer Krankheit Übergewicht hat, dann liegt es daran, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Aber ich würde auch sagen, dass es für den einzelnen viele verschiedene Gründe für Übergewicht gibt. LG jenna

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Medikamenten und Krankheiten kann ich dir nur zustimmen, aber nicht immer wird man dick nur weil man zu viele Kalorien zu sich nimmt, andersrum wird da nämlich auch ein Schuh draus ;)
Esse ich zu wenig Kalorien, lagert der Körper erstrecht ein, weil er auf Sparflamme läuft. Isst man dann mal nen Riegel Schoki, ladet der natürlich gleich ohne Umwege als Pölsterchen am Bauch oder sonstwo wo man es nicht haben will..
Aber wie du schon sagst, es gibt viele Gründe warum man zunimmt, das kann man nicht verallgemeinern.

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


So ist es. Ich habe schon mal anderorts auf den Grundumsatz hingewiesen. Sofern dieser mit Kalorienaufnahme unterschritten wird, passiert das, was Shini schrieb.
Der Grundumsatz ist individuell und hängt von Gewicht und Grösse ab genauso wie vom Tagesablauf. Man kann sich den Grundumsatz grob hier ausrechnen lassen. Für eine genauere Info kann man das glaube ich auch in Fitnessstudios und beim Arzt machen lassen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Eben. Ich kenn auch Leute, die essen total viel und nehmen nicht zu, aber die haben sich eben von ihrem Arzt mal durchchecken lassen und dann eben bestätigt bekommen, dass sie Probleme mit der Schilddrüse haben. Also stellt sie sich drauf ein. Genauso sollte man das auch anders rum machen. Jeder kann sich ja auf seine individiduelle Lage einstellen und sich so ernähren, dass er nicht dick wird.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Shini, da liegst du leider nicht richtig. Das mit der "Sparflamme" stimmt zwar, aber es bedeutet nicht, dass dann die Kalorien eingelagert werden, macht ja auch keinen Sinn: Der Körper muss ohnehin "runterfahren", um seinen Bedarf zu decken, wieso sollte er dann noch die wenigen Kalorien, die er erhält, "einlagert" und nicht verwerten, obwohl er sie eigentlich braucht und dafür verwerten soll?
Stimmt auch tatsächlich nicht.
Mit dem Riegel Schokolade stimmt das auch nur bedingt: Wie bei jedem physiologischen Zustand ist es auch dann so, dass überschüssige Energie eingelagert wird, das wird deswegen nicht stärker, nur, weil man den Körper "runterarbeitet". Allerdings ist eben so, dass, wie eben auch bei jeder anderen physiologischen Verfassung, überschüssige Kalorien "eingelagert" werden.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe auf Seite eins das mit dem Trainiere des Sättigungsgefühls gelesen und bin schon der meinung, dass da was Wahres dran ist.
Wenn man z.B. sehr langsam und bewusst isst, dann ist man satt und hat aber viel weniger gegessen, als wenn man schingt.
Bei vielen Dicken fällt mir das immer wieder auf, dass sie ihr Essen hinunter schlingen, als wenn es ihnen sonst jemand wegessen könnte.
Das Sättigungsgefühl setzt nun mal erst nach einer bestmmten Zeit ein,
Und genauso ist es erwiesen, dass sich der Magen weiten und dehnen kann, wenn man ständig riesige Portionen und ununterbrochen futtert. Dann ist es klar, dass da natürlich erst mal viel mehr Essen rein muss, um eine Dehnung der Magenwand zu erreichen und so ein Sättigungsgefühl zu bekommen.
Darum würde ich mal behaupten, wenn ein Dicker die Hälfte isst, sich dafür aber doppelt so viel Zeit lässt, dann wird sein Magen wieder kleiner und er wird irgendwann auch von der Hälfte satt sein.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich geb da Groovegirl vollkommen recht. Wenn ich mich recht erinnere setzt das Sättigungsgefühl bei den meisten Menschen nach ungefähr 20 Minuten ein. Esse ich also langsam und bewusst schaff ich in der Zeit natürlich wesendlich weniger als wenn ich schnell esse und alles schnellst möglich runter schlinge. Theoretisch so einfach. Wobei bei vielen Dicken (und ich wars früher auch mal extrem) gibt es sowas wie ein Sättigungsgefühl überhaupt nicht mehr, muss man sich erst wieder antrainieren. Aber kommt Zeit, kommt Sättigungsgefühl :) (oder so ähnlich)

Aber Gründe fürs Übergewicht gibts doch generell auch viele (hab mir hier jetzt nicht alles durch gelesen). Wenn du dick bist und dir nicht sicher warum würd ich auch auf jeden Fall mal die Schilddrüse untersuchen lassen. Meine macht mir auch immer mal wieder Probleme!

» Sophrosynae » Beiträge: 168 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^