Kennt denn niemand mehr die Bedeutung von Spielstraßen?

vom 06.10.2009, 10:09 Uhr

Seit dem letzten Wochenende kann unsere Große 3,5 Jahre alt ohne Stützräder Fahrrad fahren. Sie ist natürlich unheimlich stolz auf sich und will auch jeden Tag fahren. Natürlich ist sie immer noch etwas wacklig und hat ab und an noch Probleme mit dem Anhalten. Wenn wir also unterwegs sind, dann versuchen wir immer in Verkehrsberuhigten Zonen zu fahren und nutzen eben die Geh – und Wanderwege und wenn es sich nicht vermeiden lässt und wir woanders lang müssen dann eben die Spielstraßen die es bei uns gibt.

So auch gestern. Wir wollten zu einem Freund und zu dem führt fast bis vor die Haustür eine Spielstraße. Zwischendurch mit kurzer Unterbrechung, hinter ein paar Häusern lang und dann geht sie weiter. Dort sind wir dann angekommen und sind dann da gefahren. Am Ende kam ein Auto von der Hauptstraße in die Spielstraße gebogen und gab richtig Gas und kam auf uns zu gefahren. Ich rief meiner Großen zu sie solle an den Rand fahren und dort warten, was sie auch tat, sie war nur ein paar Meter von mir entfernt und das Auto brauste an uns vorbei.

Als der Fahrer vorbei fuhr, sah er mich an und ich zeigte ihm mit meiner Hand eine 5, also alle 5 Finger ausgestreckt. Ich gebe zu ich guckte bestimmt auch nicht gerade freundlich aber diese Situation ärgerte mich. Er bremste ab machte das Fenster runter und fragte was ich denn von ihm wolle. Ich meinte nichts, außer dass er sich an die Verkehrsregeln hält und in einer Spielstraße doch bitte Schrittgeschwindigkeit fahren soll. Na da durfte ich mir was anhören, dass er ja wohl langsam und rücksichtsvoll gefahren wäre. Ich hätte neben meinem Kind zu bleiben und es nicht alleine rumfahren zu lassen, ich war mit 5 Schritten bei ihr, sie war wirklich nicht weit weg.

Ich habe ihm dann versucht zu erklären, dass es eine ausgeschilderte Spielstraße ist und er da langsam zu fahren hat. Da kommt von ihm als Antwort und nun haltet euch fest „Die Göre hat auf der Straße gar nichts zu suchen.“ Ich konnte gar nichts mehr sagen und habe ihn bloß gefragt ob es denn dann in Ordnung wäre wenn die Göre später seine Rente zahlt, was sie aber nur könne wenn sie bis dahin nicht tot gefahren worden ist. So ich war sauer und bin weiter gegangen. Da hält man sich schon an Verkehrsberuhigte Zonen und fährt nicht unbedingt auf dem Gehweg oder gar auf der Straße und dann wird man noch angemotzt. Warum wird denn keine Rücksicht mehr genommen? Sind Kinder denn so egal? Warum denkt denn jeder nur an sich?

Wie soll man denn mit solchen Ignoranten umgehen? Beim nächsten Mal werde ich einfach weiter gehen ohne was zu sagen, denn belehren kann man solche Leute ja so oder so nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Vielleicht grundsätzlich zur Klärung was eine Spielstraße ist. Eine eigens ausgewiesene Spielstraße ist für jede Art von Verkehr (auch Anlieferungen!) gesperrt. Hier darf also kein Auto entgegen kommen. Das Zeichen dafür ist schlicht ein absolutes Durchfahrtsverbot (Schild: Weißer Kreis mit rotem Rand) zusätzlich mit einem Schild welches das Spielen auf der Straße erlaubt. Und diese echten Spielstraßen sind eigentlich sehr selten, weil eben auch Anwohner nicht durchfahren dürfen.

Was Du vermutlich meinst sind verkehrsberuhigte Bereiche. Hier dürfen Autos nur an markierten Stellen Parken und dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren! Alle Verkehrsteilnehmer sind hier gleichberechtigt. Auch spielende Kinder! Allerdings heißt das nicht, dass das Spielen auf der Straße in dem Sinn erlaubt ist, dass Autofahrer behindert werden dürfen.

Zur Frage ist es aber schon so, dass eigentlich jeder wissen sollte, was das Zeichen (verkehrsberuhigter Bereich) bedeutet. Das was Du beschreibst erlebe ich - zumindest den ersten Teil - täglich. Viele fahren deutlich zu schnell und gefährden eben gerade (kleine) Kinder. Allerdings sehen die Fahrer und Fahrerinnen ihren Fehler ein. Das es einer Diskussion bedarf, wundert mich eigentlich schon sehr. Als Laie und Autofahrer würde ich nämlich immer vermuten, dass im Falle eines Unfalls immer der Autofahrer die Schuld trägt. Klar ist, dass es jedem passieren kann, dass man auch in sochen Bereichen zu schnell ist. Aber dann ein anderes Verhalten der anderen zu verlangen ist dreist.

Wenn Du Zeit und Lust hast, dem Fahrer einen richtigen Schrecken zu versetzen, dann zeige ihn schlicht wegen Gefährdung an. Aber Dir muss dabei klar sein, dass das keine Racheaktion sein darf und objektiv eine Gefährdung vorliegen musste. Denn die Folgen für den Autofahrer sind bei so einer Beschuldigung recht dramatisch! Nicht nur das Bußgeld betreffend, sondern es droht auch ein Führerscheinentzug. Also hier nicht allzu leichtfertig damit umgehen, wenn auch ich schon vermute, dass ein Richter eher Vorsichtig mit der Bestrafung wäre (schon der dürftigen Beweislage wegen).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Hallo

Ich habe nicht vor irgendwen anzuzeigen aber mich hat das Verhalten echt geärgert. Du hast recht, es handelt sich hierbei um eine Verkehrsberuhigte Zone wo Schrittgeschwindigkeit gefahren werden soll.

Na ja diese Aufreger haben wir hier leider öfter. Hier scheinen irgendwie alle im Stress zu sein und jeder hat es eilig. Ich bestehe ja nicht darauf, dass sie anhalten sollen wenn Kinder kommen aber man kann ja Rücksicht nehmen und das war in meinem Fall leider nicht so.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Steter Tropfen höhlt den Stein. Daher würde ich Dir schon raten, immer wenn es Dir auffällt die Autofahrer auf den tatsächlichen Fehler hinzuweisen. Das dann aber vielleicht mit weniger Herzblut und weniger Emotionen. Was sicher schwer fällt. Aber dann kann es eher sein, dass der Verkehrsgegner sich darauf einlässt.

Langfristig sollte es doch so sein, dass die Rücksicht automatisch genommen wird. Und sollte es sich bei Dir hauptsächlich um Anwohner handeln, besteht wirklich die Möglichkeit, dass die sich eines Tages besinnen. Wenn natürlich immer wieder Fremde (Besucher der Anwohner) kommen, wirst Du es schwerer haben, eine Änderung zu erwirken.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nun ja, eine wirkliche Spielstraße gibt es in Deutschland aus verschiedenen Gründen nur sehr selten. Denn dort ist wirklich jegliches Fahrzeug verboten, was aber Anlieger unter Umständen stark beeinträchtigen würde.

Ich denke, Du meinst eher einen verkehrsberuhigten Bereich (hast Du ja auch zum Schluss hin geschrieben), in dem Fahrzeugführer tatsächlich nur Schrittgeschwindigkeit fahren dürfen. Aber alle Verkehrsteilnehmer, und das schließt auch die Fußgänger ein, sind gleichberechtigt und dürfen sich nicht behindern.

Nun kann ich aus Deiner Situation schlecht schließen, wie sich das Ganze real abgespielt hat. Allerdings ist man als leicht geänstigte Mutter sicher auch mal schnell dabei die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges zu überschätzen (ich nehme mich da gar nicht aus). Aus Sicht des Autofahrers kann ich es aber auch verstehen, dass man mal nicht zu Hundert Prozent bei der Sache ist. Sicher sollte das nicht passieren, kann aber. Dass man dann so reagiert, verstehe ich auch - meist setzt dann aber später das Nachdenken ein. Daher würde ich auch wieder auf so etwas aufmerksam machen, mich aber nicht auf weitere Diskussionen einlassen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit den Spielstraßen ist einfach ein schwieriges Thema. Denn „Schritttempo“ ist auch relativ. Und wie du schon ganz richtig beobachtet hast: Meistens halten sich die Autofahrer nicht daran.

Aber für die Autofahrer ist es natürlich auch nicht einfach. Wenn man mitten in einem Baugebiet wohnt, wo wirklich jede Straße eine Spielstraße ist, und dann nur Schritttempo fahren darf, kann es einen wirklich wahnsinnig machen. Denn Schritttempo heißt Schritttempo und ist wirklich extrem langsam.

Ich verstehe aber auch deine Wut. Dass man mit solchen Leuten einfach nicht reden kann, ist wirklich ärgerlich. Aber Tatsache ist: Man kann sie nicht belehren.

Wenn deine Tochter weiterhin so fahrradbegeistert ist, würde ich sie einfach in eine etwas größere Sackgasse schicken. In einem Baugebiet gibt es da ja immer mehrere und dort herrscht wirklich so gut wie gar kein Verkehr. Es ist also immer noch der sicherste Weg, die Kleinen fahren zu lassen.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir fällt in der Kölner City keine einzige Spielstrasse auf, die ich kenne. Wir haben bei uns im Veedel aber einige verkehrsberuhigte Straßen. Da parken die Autos dann so im Slalom, weil die Parkbuchten so vorgegeben sind, dass man da als Autofahrer nur teilweise langsam durchkommt.

Sogar eine Kurve, die davor und dahinter nicht verkehrsberuhigt ist, ist für ca. 20-30 Meter verkehrsberuhigt. Ich vermute mal, weil es in der Kurve eine Abzweigung in eine verkehrsberuhigte Straße gibt.

Leider verstehen einige die Schilder nicht, weil es sie damals nicht gab, als sie den Führerschein gemacht haben und deuten sie damit falsch. Oder sie wissen einfach nicht mehr, wie schnell man fahren darf. Schrittgeschwindigkeit? 10 km/h, weil es so eine schöne runde Zahl ist?

Daher sollte man sein Wissen immer auffrischen und besonders im Autoverkehr nach einer gewissen Zeit Tests einführen, um zu sehen, ob man überhaupt noch verkehrstauglich ist, denn besonders verkehrsberuhigte Bereiche oder Straßen vor Schulen/Kindergärten, sind meistens noch Rennstrecken!

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt immer mal wieder Leute, die sich nicht an die Regeln halten und sich nicht belehren lassen. Eine Spielstraße heißt nicht umsonst Spielstraße. Oftmals sind dort dann auch viele Kinder und die können dort dann Inliner fahren, auf der Straße mit Kreide malen (okay, sie müssen dann nur kurz weg, wenn ein Auto kommt, aber ich denke nicht, dass das ein großes Problem ist) und wie in deinem Fall auch die Fahrradkünste verbessern.

In der Nähe von meiner Straße ist auch eine Spielstraße und ich bin dort dann früher auch immer mit ein paar Freundinnen langgefahren und wir haben dort dann auch teilweise gespielt. Immer wenn ich mit meinen Freundinnen irgendwohin wollte, was in dieser Richtung lag, wollten meine Eltern und teilweise auch die Eltern meiner Freundin, dass wir eben diese Spielstraße nehmen, weil dort nicht so viele Autos fahren und somit die Gefahr für uns geringer ist.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Also bei uns in der Nähe gibt es auch noch solche eine Spielstraße und ich muss ehrlich sagen, dass du komplett Recht hast, so wie du dich über die ganze Sache aufregst. Denn bei uns ist es nicht wesentlich anders mit der Spielstraße, die Autofahrer heizen da durch wie die Gesenkten und manchmal hat man das Gefühl, dass sie entweder extra schnell oder sogar noch schneller als in einer normalen 30er-Zone unterwegs sind. Das finde ich einfach in dieser Form völlig übertrieben und das kann man auch so nicht dulden. Ich finde es aber auch sehr bemerkenswert, dass du es wenigstens versucht hast, einmal wieder für Klarheit zu sorgen und den Fahrer auch angesprochen hast, manche andere Menschen hätten wohl nicht den nötigen Mumm dazu gehabt.

Ich persönlich spiele auch überhaupt nicht mehr in solche einer Spielstraße, denn mir wäre es einfach viel zu gefährlich. Nicht auszudenken, was denn passieren würde, wenn da jemand mit seinem Mercedes oder seinem Porsche durch die Gassen heizt und dann ist das Geschrei schnell groß, wenn mal ein kleineres Kind dort ist und man es nicht rechtzeitig von der Straße bekommt. Und die Autofahrer nehmen ja tatsächlich nahezu überhaupt keine Rücksicht, seien es nun die jungen oder die alten Autofahrer, die kann man da tatsächlich ausnahmsweise einmal alle über einen Kamm scheren, da ist keiner besser wie der Andere, das braucht sich auch überhaupt niemand vormachen, finde ich persönlich. Wäre ich Vater, dann würde ich meine Kinder wohl kaum alleine auf solch eine Spielstraße lassen, da ist das Risiko doch einfach nur total erhöht, finde ich persönlich.

Ich finde es schon total dreist, erst einmal wird das Mädchen einfach so als Göre bezeichnet, das wäre mir ehrlich gesagt schon einen beherzten Tritt gegen das Auto wert gewesen und zweitens fasse ich es einfach nicht wirklich und ich kann es auch überhaupt nicht begreifen, wie man so wenig Akzeptanz, aber dafür so eine große Menge an Ignoranz vorzeigen kann. Das geht mir einfach nicht in den Kopf herein und da hätte ich am liebsten gleich noch die Polizei mit ins Spiel gebracht, denn ansonsten lernen solche Menschen wie diese ja sowieso nichts aus solch einer Situation und dann war es ja auch quasi wieder nutzlos und sie würden es das nächste Mal eventuell sogar gleich wieder so machen wie es in deinem geschilderten Falle passiert ist.

Es stimmt natürlich auch, dass man dies in solchen Fällen eventuell auch einmal ein wenig härter sieht, als es im Endeffekt gewesen ist, das kann durchaus sein. Aber ich finde nicht, dass du dir hier irgend etwas anhören musst von wegen dass dies in Ordnung gewesen sei + Co. Ich finde es auch nicht so unbedingt bedeutend, ob das Auto nun 50 Stundenkilometer oder 40 oder aber 90 gefahren ist, zu schnell ist einfach zu schnell meiner Meinung nach und gefährlich bleibt gefährlich. Nicht auszudenken, wenn das Kind noch härter wäre getroffen worden. Also würde ich dir durchaus zu einer Anzeige raten. Das mag im ersten Moment überspitzt klingen, aber einen anderen Ausweg hat man ja praktisch überhaupt nicht mehr, wenn man sich schon mit solch einer Sache konfrontieren und auseinandersetzen muss. Das schockiert mich jetzt schon ein wenig und ich hoffe, dass es nicht zu weiteren solchen Vorfällen in der Zukunft kommen wird.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn ihr schon Uraltthemen ausgrabt, dann bleibt doch bitte Sachlich, denn in einer Spielstraße dürfen überhaupt keine Fahrzeuge fahren! Und in einem von euch beschriebenen Verkehrsberuhigten Bereich, hat man auch nicht einfach auf der Straße zu spielen.

Rechts vor Links in Spielstraßen

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^