Kennt denn niemand mehr die Bedeutung von Spielstraßen?

vom 06.10.2009, 10:09 Uhr

Mir fällt weder spontan noch nach längerem Nachdenken nicht wirklich eine Situation ein, in der ich erlebt hätte, dass in verkehrsberuhigten Bereichen, die auch entsprechend ausgeschildert sind, irgendjemand mal schneller als 10 km/h gefahren wäre. Zwar ist das noch etwas zu viel, jedenfalls laut dieser Verkehrsregelung, aber ich empfinde es als Autofahrer nicht gerade als einfach, wirklich genau 7 km/h zu fahren, zumal ich auch nicht genau sagen kann, ob ich wirklich 7 km/h fahre, denn wie jeder mittlerweile wissen dürfte, übertreibt ein Tacho gern auch mal etwas.

Die verkehrsberuhigten Bereiche, die ich bisher gesehen habe, befanden sich aber mit einer einzigen Ausnahme alle in solchen Gegenden, in denen man schon ganz automatisch damit rechnet, dass Kinder und auch Haustiere, vor allem wohl Katzen, dort häufig draußen unterwegs sind. Dass durch solche Zonen jemand mit schneller Geschwindigkeit hindurchfährt, habe ich tatsächlich noch nicht miterlebt und ich kann mir selbst auch nicht vorstellen, das zu tun. Verkehrsberuhigte Bereiche haben nun einmal nicht nur ihre Berechtigung, sondern sind auch für alle Beteiligten wichtig, wie ich finde. Ich möchte weder erleben, dass Kinder an oder gar auf einer eher vielbefahrenen Straße spielen müssen noch würde ich aus Sicht irgendeines der Beteiligten wollen, dass man sich an die Verkehrsregelung bezüglich der Geschwindigkeit in verkehrsberuhigten Bereichen nicht halten muss. Was ist auch schlimm daran, ein paar Minuten mal wirklich langsam zu fahren, dafür aber wissen zu können, dass man mit seinem eigentlich durchaus gefährlichen Verkehrsmittel Auto doch das Risiko, dass etwas passieren kann, größtmöglich minimiert?

Ich hätte mich an Deiner Stelle auch sehr über diesen Herrn aufgeregt und ich glaube, ich hätte mir ziemlich sicher auch sein Nummernschild notiert und ihn angezeigt. Klar steht in solch einem Fall Aussage gegen Aussage und es wird dem Herrn auch nichts weiter passieren, aber ich denke, dass sich das schnell ändern würde, wenn er noch zu anderen Gelegenheiten von anderen betroffenen Müttern oder Vätern angezeigt werden würde. Allein die Tatsache, dass zunächst nichts passiert, wenn man Anzeige erstattet, sollte einen also nicht davon abhalten, dennoch zur Polizei zu gehen und Meldung zu machen, denn irgendwann summiert sich die Liste der Anzeigen eben doch mal und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daraus keine Konsequenzen für den ignoranten Fahrer ergeben.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



wir wohnen auch in einer verkehrsberuhigten Zone in der durchgängig Zone 30 . Aber viele Autofahrer halten sich einfach nicht daran und bringen nur andere - sprich Kinder - in Gefahr. Ich warte nur noch darauf, dass mal etwas Schlimmes passiert.

Und wenn man die Fahrer mal selbst darauf anspricht bekommt man nur tapsige Antworten und sie sind meist Eltern von Kindern. Wenn man schon in eine verkehrsberuhigte Zone oder auch Spielstraße fährt, sollte man auch vorsichtig fahren und immer in der Lage sein, rechtzeitig zu bremsen. Hier spielen eben besonders viele Kinder und sie sind das kostbarste Gut, das wir haben.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass die meisten Leute noch die Bedeutung von Spielstraßen bzw. von verkehrberuhigten Bereichen kennen. Eigentlich weiß ja jeder, dass man dort nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf. Vielen Leuten ist es aber einfach egal und fahren schneller. Das ist pure Ignoranz dieser Leute.

Ich gebe zu, dass ich auch nicht immer mit 4-7 km/h durch eine solche Straße fahre, vor allem nicht nachts. Ich habe selbst mal in einer solchen Straße gewohnt und wenn ich dann mitten in der Nacht nach Hause gekommen bin, bin ich auch nicht durch die Straße geschlichen. Aber tagsüber und vor allem dann, wenn ich gesehen habe, dass Kinder unterwegs waren, bin ich immer so langsam gefahren. Denn Kinder rennen nun mal einfach so auf die Straße bzw. haben bei uns auch direkt auf der Straße gespielt und da muss man einfach aufpassen. Ich finde das unverantwortlich, wenn man das nicht macht. Auch dann, wenn man sieht, dass kleine Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Man weiß doch, dass diese noch nicht so sicher fahren können und vielleicht auch mal einen kleinen Schlenker beim Fahren machen. Dann halte ich sogar in der Regel an, lasse das Kind vorbeifahren und fahre dann weiter.

Viel machen kann man gegen solche Raser aber nicht. Ich hätte genau das gleiche gemacht wie du und mich aufgeregt, dem Fahrer gesagt, wie unverantwortlich er ist und ihm ins Gewissen geredet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^