Gefrierschrank richtig abtauen

vom 11.11.2007, 16:01 Uhr

Huhu :)
mein Gefrierschrank hats nötig: eine dicke fette Eisschicht macht das Kühlen mittlerweile ziemlich unwirtschaftlich. deswegen werde ich ihn nächste Woche mal abtauen lassen.

Nun meine Frage: wie mache ich das richtig? Gibt es da Tricks, wie das schneller geht? Ich habe ziemlich viele gerorene Sachen und die will und kann ich ja nicht alle auf einmal aufbrauchen, deswegen müsste der ganze Prozess relativ schnell gehen.

Nächste Frage: wo müssen die Handtücher / Bettlaken hin? Auch unter den Gefrierschrank oder nur davor? Und Stecker raus, abtauen lassen, danach (also nach dem Abtauen) den Stecker gleich wieder rein, geht das?

Wie macht ihr das so, wenn ihr ein Gefriergerät abtaut?

Benutzeravatar

» Hexilein22 » Beiträge: 129 » Talkpoints: -0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sers :)

Ich hab schon ewig nicht mehr abgetaut, aber es sollte schneller gehen wenn man eine Schüssel mit heißem Wasser ins Fach stellt, und die immer wieder austauscht wenn das Wasser zu kalt geworden ist

Hast du eine Transportable Gefrierbox? Dann kannst du da die wichtigsten Sachen zwischenlagern. Oder mal die Nachbarn fragen ob man mal kurz was für ein paar Stunden zwischenlagern kann.

Handtücher und so müssen eigentlich nur vor den Kühlschrank, anderswo läuft da kein Wasser hin, jedenfalls normalerweise nicht. UNter den Kühlschrank kann man sicherheitshalber natürlich auch was legen, kann ja nicht schaden.

Ich hab beim lezten mal (ob man das machen soll und ob das gut fürs Gerät ist ist ne andere Frage) immer nach ner halben Stunde mit nem stumpfen Messer die Eisschichten versucht abzubrechen. ging einfach schneller, man sollte nur aufpassen das man keine Kratzer rein macht.

Shini

Benutzeravatar

» Shini » Beiträge: 350 » Talkpoints: 25,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn ich meinen Froster mal wieder abtauen muss, lege ich immer Handtücher vor den Kühlschrank (drunter läuft normalerweise nichts). Die gefrosteten Sachen solange in den Kühlschrank, oder bei Kühlkombinationen in diese Frostertüten , oder sollten diese auch nicht vorhanden sein, alles in Alufolie einwickeln und in ein kühleres Zimmer stellen. Dann Stecker raus, heisses Wasser in eine Schüssel geben und in den Froster stellen. Immer mal wieder Prüfen ob das Wasser noch warm ist. Nach ca. einer halben Stunde fange ich dann an mit einem Teigschaber das eis abzulösen, natürlich vorsichtig. Meistens ist alles in einer Stunde erledigt und wieder einsatzbereit. :)
Und immer aufpassen das die Tür richtig schliesst, dann muss man nicht so oft abtauen. Gerade meine Tochter achtet da nicht so drauf, und beschert mir oft zusätzliche Arbeit.

» doro277 » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,02 »



Also ich habe festgestellt, dass mein Kombigerät mehr arbeitet, wenn ich es abgetaut habe. Ich denke einfach, dass die dicke Eisschicht über dem Thermostat ihm eine kühlere Temperatur vorgaukelt und er dementsprechend nicht so arbeitet.

Und ich finde die Temperatur trotz Stufe 1 immer noch zu kalt.

» hamu » Beiträge: 99 » Talkpoints: -0,92 »



Ich hab irgendwo mal den Tipp gelesen, zusätzlich zu den Schüsseln mit warmem Wasser, das Eis mit einem Fön zu bearbeiten, dann soll alles blitzschnell abgetaut sein.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert...

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Einfach alle Lebensmittel aus dem Schrank nehmen, strom abstellen, schüssel mit heißen wasser hilft, auch einfach mit heißem Wasser getränkte lappen auf die Eisschicht legen, sichtig viele Handtücher zum aufsaugen vor den Kühlschrank legen und gründlich sauber machen wenn er dann abgetaut ist. Anosnten gibts da nichts weiter zu beachten.

liebe grüße von der MissMouse

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

am allerallerbesten ist ein Dampfreiniger! Damit geht das so schnell wie mit nichts anderem! :-)

Da ich einen solchen aber leider nicht mehr habe, muss immer der Heizlüfter dran glauben.

Bei den momentanen Temperaturen packe ich den Inhalt zusammen (kühlt sich dann noch etwas gegenseitig) auf die Terrasse. Bis der Heizlüfter und ich den Gefrierschrank abgetaut haben, ist da draussen noch nichts angetaut. Und falls ich doch noch mal wieder an einen Dampfreiniger komme, braucht das Zeug noch nicht mal auf die Terrasse. Mit dem heißen Dampf geht das so schnell, dass das Rausbringen gar nicht lohnt. :-)

Viele Grüße vom
regentrudchen

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nehme alle Sachen raus und dann werden warme Töpfe reingestellt und es wird eine Weile offen gelassen. Ich verbinde das dann natürlich mit einem ordentlichen und sehr hygienischem Putz. Es wird alles mit Kühlschrankreiniger sauber gemacht und dann wird alles wieder reingeräumt. Ich werde aber bestimmt auch mal den Föhn ausprobieren. Klingt super.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Hexilein22,

ich mache das so, daß ich meinen Gefrierschrank generell nur im Winter abtaue, wenn draußen Null Grad oder Minusgrade sind. Die ganzen gefrorenen Sachen kommen dann einfach in einem Wäschekorb auf die Terrasse, so daß nichts antaut. Außerdem verbrauche ich in der Zeit davor auch noch einige Vorräte auf, so daß der Gefrierschrank nicht mehr proppenvoll ist.

Zum Abtauen an sich lege ich Handtücher vor das Gefriergerät, das reicht eigentlich vollkommen aus. Den Trick mit den Schüsseln mit heißen Wasser wende ich auch an, dadurch geht es tatsächlich viel schneller mit dem Abtauen. In meinem Gefriergerät habe ich so einen Eisschaber aus Plastik, der extra dafür gedacht ist, um das Eis wegzukratzen, so bekommte der Gefrierschrank keine unschönen Macken.

Ich taue meinen Eisschrank nur 1 x im Jahr ab, was auch vollkommen ausreicht. Wenn man die Zeit einplant ist das ganze auch nur halb so wild.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hexilein22 hat geschrieben:Gibt es da Tricks, wie das schneller geht?
Ja da gibt es einen kleinen Trick: die Eisschicht mit Salz einreiben - was auf Straßen funktioniert, tut es auch im Kühl- oder Gefrierschrank bzw. -fach :wink: Für Kühlgeräte reicht aber einfaches haushaltsübliches Speisesalz.

Wenn das Kühlgerät dann abgetaut ist noch mal ordentlich nachwischen, am besten mit Wasser das einen Schuss Essig enthält.

Wenn Du der dicken Eisschicht vorbeugen willst, da reibe die Flächen am besten dünn mit Glycerin ein, das beugt der Eisbildung vor.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^