Geist und Gehirn

vom 05.10.2009, 21:17 Uhr

"Geist und Gehirn" ist eine von BR-Alpha produzierte Fernsehreihe. Bisher wurden 138 Folgen in zehn Staffeln ausgestrahlt. Jede Folge hat eine Länge von ca. 15 Minuten. Ab dem 16. Oktober 2009 sollen zudem neue Folgen ausgestrahlt werden.

Durch die Sendung führt Psychiater und Psychologe Manfred Spitzer. In der Fernsehreihe erklärt er in lockerer Form auf anschauliche und verständliche Art und Weise wie das menschliche Gehirn aufgebaut ist und wie es funktioniert. So wird z.B. gezeigt was im Gehirn geschieht, wenn man denkt, etwas wahrnimmt oder wenn Gefühle wirken. Ebenso wird z.B. erläutert, was das Bewusstsein überhaupt ist oder wie moralisches Denken zustande kommt. Eben all das, was unser Gehirn auch im typischen Alltag zu leisten hat. Spitzer stützt sich dabei stets auf aktuelle Ergebnisse der Gehirnforschung.

Alle zehn Staffeln der Fernsehreihe können im Handel erworben werden, z.B. bei Amazon. Auf der Homepage von BR-Alpha können zudem alle bisher erschienenen Folgen kostenlos und in voller Länge abgerufen werden: BR-Alpha: Geist und Gehirn

Benutzeravatar

» Beta » Beiträge: 856 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist leider nicht mehr so, dass man die Folgen auf der Homepage ansehen kann, was ich schade finde, da ich das Thema schon interessant finde und nach deiner Beschreibung ist das sicher eine spannende Serie. Aber wenn man die Folgen auch kaufen kann, dann ist das eine schöne Sache und danach werde ich gleich mal schauen, weil ich immer auf der Suche nach interessanten Serien bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28118 » Talkpoints: 93,83 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Zurück zu Film & Fernsehen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^
cron