Wie hoch ist eure Ausbildungsvergütung?

vom 10.11.2007, 19:43 Uhr

Da ich gerade eine schulische Lehre mache bekomme ich sage und schreibe.... 0 Euro. Das bissl Bafög (um die 100 Euro) sind auch nur ein Lacher. Glück das meine Mama mir immer bissl Geld zustecken kann.

» missmouse » Beiträge: 435 » Talkpoints: -3,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bin von Meck-Pomm nach Hamburg gegangen, so kann ich dem AAmt noch schön BAB abzwacken, Lehrgehalt bekomm ich momentan ausgezahlt: 425€ Urlaubs-u. Weihnachtsgeld bekomm ich auch, lässt sich ganz gut aushalten.

» tribber » Beiträge: 15 » Talkpoints: 2,84 »


Na ja beklagen möchte ich mich nun auch nicht, denn die vierzehn Jahre zuvor als Schülerin (Abitur plus einjährige höhere Handelsschule) habe ich gar kein Geld bekommen, aber wenigstens kostenlos eine Busfahrkarte.

Aber ich finde die Schule eben nicht vergleichbar mit der Ausbildung. Die Aufgaben, die ich in der Ausbildung mache, finde ich nicht sonderlich anspruchsvoll, aber ich finde es sehr anstrengend, eben neun Stunden jeden Tag im Büro sitzen zu müssen.

Ich bin auch froh, dass ich so kurzfristig noch die Ausbildungsstelle bekommen habe. Eigentlich wollte ich auch eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin o. ä. machen, aber das hat sich bei mir auch nicht ergeben, obwohl ich die schriftlichen Eignungstests bestanden habe. Nachher bin ich dann auch nicht mehr zu den Gesprächen gegangen, weil es mir sonst auch zu viel geworden wäre.

Ein Vorteil bei meiner Ausbildung ist wohl auch, dass ich zu Hause wohnen bleiben kann und mein Fahrtweg relativ kurz ist. Das Geld finde ich in der Ausbildung auch nicht so wichtig. Wie wichtig ist euch denn die Ausbildungsvergütung?

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hab gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester angefangen und verdiene im 1. Lehrjahr 501 € Brutto. Der Unterricht findet im Block statt und die Fahrkosten dorthin bekommen wir erstattet. Zur Arbeitsstelle jedoch nicht! Weihnachts- und Urlaubsgeld bekommen wir nicht!

» cassianna » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,00 »



Na ja genau das ist ein Thema, über das ich mich schon sooo oft aufgeregt habe...ich bin Studentin und bekomme gar nichts. Muss jedes Semester noch Rückmeldegebühren zahlen und bin darauf angewiesen, dass meine Eltern mich finanzieren. Wenn ich Bafög bekommen würde, dann müsste ich das am Ende zurückzahlen. Super, da ist man gerade fertig mit studieren und hat schonen nen Haufen Schulden am Hals.
Ich denke auch, wenn Ausbildungen nicht vergütet würden, gäbe es auch keinen Mangel mehr an Ausbildungsplätzen weil dann viel mehr kleinere Firmen ausbilden würden, die sich das jetzt einfach nicht leisten können. Und wieso müssen 16jährige schon so viel Geld bekommen? MAn kann ja auch bei den Eltern für die drei Jahre wohnen bleiben...na ja aber ihr seht das sicher anders, kann ich euch auch nicht übel nehmen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich mache eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Ich bin im ersten Ausbildungsjahr bekomme aber das Gehalt vom zweiten Jahr weil ich wegen Abitur nur 2 Jahre Ausbildung machen muss. Im Dezember haben wir eine tarifvertragliche Gehaltserhöhung bekommen. Nun bekomme ich 810 € brutto und als zusätze Zahlungen Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Fahrtkosten bekomme ich nicht erstattet.

Also grundsätzlich finde ich es auch richtig das Azubis auch eine Ausbildungsvergütung bekommen. Schließlich arbeiten wir ja auch und das jeweilige Unternehmen hat einen nutzen von uns. Ich denke es keine Ausbildungsvergütung gäbe würden viel mehr Unternehmen ausbilden das ist sicher Richtig aber ich denke viele würden dann auch die Azubis einfach als kostenlose Arbeitskräfte ausnutzen und Ihnen einfache Aufgaben geben ohne sie groß auszubilden und dann am Ende der Ausbildungszeit nicht übernehmen. Wie hoch diese Vergütung sein sollte kann man sich sicher drüber streiten. Aber momentan gibts ja sowieso überall Diskusionen über die höhe der Gehälter. ich sag nur Mindestlöhne bei der Post, zu hohe Managergehälter, zu hohe Sportlergehälter usw. Aber ich denke die Gehälter bestimmen sich einfach aus Angebot und Nachfrage. Wenn Unternehmen überdurchschnittliche Azubis haben wollen müssen sie eben auch überdurchschnittlich höhe Vergütungen zahlen. Und im Umkehrschluss wenn ein unternehmen mehr als genug Bewerber hat können Sie die Vergütungen niedrig halten. Aber okay ich habe natürlich gut reden im Vergleich zu den anderen Azubis verdiene ich ja wirklich viel. Also fasst meine Aussage bitte nicht als Diskriminierung auf. Ich meine lediglich, dass einige Branchen eben mehr Bewerber haben als andere und damit niedrigere Löhne.

» Dieter1985 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 15,16 »


Da ich eben auch selber eine Ausbildung mache, mag ich das auch wieder anders sehen als diejenigen, die ein Studium machen. Ich denke auch, dass eine Ausbildungsvergütung gerechtfertigt ist, denn Auszubildende helfen den Betrieben ja auch etwas weiter, auch wenn die Betriebe natürlich von einem Auszubildenden noch nicht so viel erwarten können, wie von jemandem, der mit seiner Ausbildung fertig ist und außerdem kosten Auszubildende auch etwas Zeit, da sie eben angelernt werden müssen, darauf geachtet werden muss, dass wenig Fehler gemacht werden und im Anschluss daran erklärt werden muss, wie man diese Fehler möglichst in Zukunft vermeidet.

Meistens sind die Ausbildungsvergütungen doch auch eher gering, daher verstehe ich nicht, wie du meinst, dass 16-jährige schon so viel Geld bekommen. Netto bekomme ich gerade mal etwas mehr als 300 Euro. Fahrtkosten in Höhe von etwa 100 Euro im Monat bekomme ich nicht erstattet und die Schulbücher, die alleine im ersten Ausbildungsjahr schon etwa 200 Euro gekostet haben, werden mir auch nicht bezahlt. Da bleibt von den 300 Euro nicht mehr so viel übrig. Deswegen wohne ich ja noch mindestens so lange wie die Ausbildung dauert, bei meinen Eltern und viel leisten kann ich mir von meiner Ausbildungsvergütung nicht.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Mareikel,
wieso hast du denn im Monat so hohe Fahrtkosten?

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Arbeitsstelle ist zwar nicht ganz so weit von mir entfernt, aber da ich morgens oft eine Stunde im Stau stehe und abends nochmal das gleiche, benötige ich leider recht viel Benzin. Und das Benzin wird ja leider immer teurer.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Oh ach so...na ja, ich kann mir leider gar kein Auto leisten, weil mein Geld nicht mal für die Versicherung reichen würde. Ich fahre immer mit dem Rad zur Uni, da spare ich Geld und wache morgens gleich noch richtig auf.
Vielleicht ist es aber auch mal gar nicht so schlecht, eine Zeit lang mit wenig Geld auszukommen...da lernt man wenigstens mit seinem Geld zu Haushalten und es nicht u verschleudern und umso mehr kann man später sein verdientes Geld schätzen. :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^