Haare nach dem Färben direkt noch einmal färben

vom 02.10.2009, 12:39 Uhr

Ich habe mir eine furchtbare Haarfarbe gekauft und aufgetragen, die mir gar nicht steht. Auf der Packung war nie davon die Rede, dass die Farbe sehr rotstichig sein würde und mich stört das wirklich extrem. So möchte ich eigentlich nicht noch 2 Tage herumlaufen und deshalb habe ich mir überlegt, mir die Haare einfach direkt noch einmal zu überfärben mit einer dunkleren Farbe, die die alte Farbe dann überdeckt und den Rotstich zumindest stark mildert.

Eine meiner Freundinnen behauptet aber, das wäre furchtbar schädlich für die Haare und die würden mir sicherlich ausfallen und ich müsse damit einige Wochen warten. Aber das kann ich mir eher nicht vorstellen. Wie schädlich ist es denn wirklich, wenn man gefärbte Haare direkt wieder überfärbt? Wie lange sollte man warten bis man das zweite Mal drüberfärbt?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich bin zwar keine Expertin, habe aber auch schon öfters das Problem gehabt, dass meine Haarfarbe absolut nicht so geworden ist wie ich es mir vorgestellt habe und ich teilweise auch Flecken in den Haaren hatte.
Habe dann meistens gleich mit einer dunkleren Farbe, meistens schwarz, drübergefärbt, weil ich nicht so gescheckt herumlaufen wollte.

Beim Friseur bin ich auch schon mal 6 Stunden ab Stück blondiert worden und meine Haare haben das auch überlebt. Diese Tortour würde ich allerdings nicht empfehlen, ich hatte wahnsinniges Glück, dass mir die Haare nicht abgebrochen oder ausgefallen sind!

Aber wenn du einmal drüber färbst wird das wohl nicht sehr viel ausmachen, solange du das nicht allzu oft machst.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte auch mal so ein negatives Erlebnis mit einer von mir ausgewählten Haarfarbe. Ich fand die Farbe auf meinem Kopf einfach furchtbar und wollte auf keinen Fall, dass dies dauerhaft so bleibt. Ich bin sofort nach dem föhnen in die Drogerie marschiert und habe mir schwarze Haarfarbe gekauft und meine Haare etwa eine halbe Stunde nachdem ich sie zum ersten Mal gefärbt habe ein zweites Mal gefärbt.

Wirklich geschadet hat dies meinen Haaren nicht. Beim Auswaschen der zweiten Coloration sind ein paar mehr Haare ausgefallen als sonst, aber es waren nicht beängstigend viele. Nach der beigelegten Haarkur sahen meine Haare aus wie immer und sie fühlten sich auch so an. Mir sind auch in den nächsten Tagen nicht vermehrt Haare ausgefallen.

Ich denke mal, wenn du jetzt nicht ständig die Haarfarbe wechselst und deine Haare gut pflegst, dann werden deine Haare auch die zweite Coloration in kurzer Zeit überstehen.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um den Rotstich aus den Haaren zu bekommen, musst Du mit einer Komplementärfarbe die Haare nochmals färben oder tönen. Die Komplementärfarbe zu Rot ist Grün. Hört sich schrecklich an, ist aber nicht so. Alle Brauntöne beinhalten grüne Pigmente. Je nachdem wie ausgeprägt der Rotstich in Deinen Haaren ist, kann es aber sein, dass die Grün-Pigmente aus fertigen Färbepackungen aus dem Supermarkt nicht ausreichen.

Um ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis zu bekommen, solltest Du Dich von einem Friseur beraten lassen. Denn eventuell muss er etwas mehr Grünpigmente beimischen um den Rotstich wegzubekommen. Wenn Deine Haare nicht noch übermäßig strapaziert sind, wird das auch nicht schaden. Kritisch wird das nur bei blondiertem Haar. Wenn Du nicht zum Friseur möchtest, warte einfach ein bisschen ab. Rot wäscht sich ziemlich schnell aus den Haaren raus.

» Abby » Beiträge: 173 » Talkpoints: 0,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich werden sich deine Haar nicht darüber freuen, wenn du sie gleich zwei Mal an einem Tag färbst. Dennoch würde auch ich an deiner Stelle nicht noch länger warten und einfach noch einmal färben. Du könntest ja dafür in den nächsten Tagen und Wochen darauf achten, dass du dein Haar etwas "schonst" und nicht noch überstrapazierst.

Eine Freundin von mir hatte neulich übrigens ein ähnliches Problem. Sie wollte ihre Haare von strohblond auf braun färben und hatte nach dem ersten Versuch graue Haare! Sie ist dann sofort in die Drogerie und hat noch eine weitere Packung gekauft und gleich noch einmal gefärbt. Sie hat nun endlich braune Haare und die sehen auch dennoch gesund aus!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^