Quadcore Vierkern-Prozessor von Intel

vom 07.04.2007, 13:38 Uhr

Hallo,

was haltet Ihr von der Ankündigung von Intel, noch dieses Jahr die ersten Quadcoreprozessoren auf den Markt zu bringen, die sogar die zuletzt herausgebrachten Dualcoreprozessoren in ihrer Leistung deutlich knacken sollen? Angeblich will Intel das ganze Konzept der Prozessorarchitektur komplett überarbeiten und sogar vom Silizium auf Hafnium umsteigen. 2008 soll ja eine komplett neue Generation von Prozessoren herauskommen und die 3 GigaHertz Marke weit hinter sich lassen. Laut Intel sind ja schon Octacores mit direktem Zugriff auf den RAM ebenfalls in Arbeit, also wie bei AMD...

Brauch ich dafür jetzt eigentlich ein neues Board oder laufen die Quadcores auch noch auf Dualcoreboards? Ich hab mir nämlich erst vor kurzem blöderweise ein Board für meinen neuen Core 2 Extreme X6800EE gekauft, der schafft ja nur knapp die 3 Gigahertz, also ohne Tuning.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na von "in Arbeit" wird bei AMD wohl auch weiterhin die Rede sein:

Jetzt verschiebt sich die Einführung des Barcelona getauften QuadCores ja um weitere 6 Monate nach hinten - anscheinend weil es doch mehr Probleme gibt als gedacht - laut verschiedenen Meldungen soll dass an der monolitihischen Architektur mit vier x64 CPU Kernen liegen in Zusammenarbeit mit dem Northbridge feautres und dem shared Level 3 Cache.

Ob die Teile dann noch besser sein werden, als die von Intel, bezweifelt selbst AMD.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, 2,5Ghz Prozessoren gibt es schon ein paar Jahre und sie haben immer noch genug Leistung.
Man sollte lieber, anstatt immer schnelle CPUs zu kaufen, mal einfach eine vernünftige Festplatte und guten RAM kaufen, das erhöht die Leistung des Rechners auch nicht gerade wenig.

Daher brauchten wir erstmal keine 10Ghz CPUs. Aber das Angebot schafft da bestimmt auch die Nachfrage... :?

Intel wollte doch nur zwei Dualcores nehmen und diese zusammen löten, während AMD einen echten Quadcore baut.
Wie man sieht, hat AMD auch genug Probleme, diesen zum Laufen zu kriegen, daher dauert das auch noch etwas. Aber dann hat AMD wenigsten das Know-How und kann darauf aufbauen. Dennoch denke ich, dass Intel bis dahin nichts vergleichbares liefern wird. Die Preise spielen dann auch noch mit die Bewertung hinein.

Ich bin gespannt, was das noch gibt!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wozu einen Quadcore, wenn man als User eh nur 2 Hände hat... :wink:
War ein Spaß, aber mal ehrlich, wer muß schon 4 Programme gleichzeitig laufen lassen? Für den Privatgebrauch reichen die Dualcores doch vollkommen aus. Wie mein Vorredner schon erwähnte, wäre es dann ersteinmal sinnvoll, sein sauer verdientes Geld in schnellere Hardware um die CPU herum zu investieren, um das Leistungspotenzial der CPU auch ausreizen zu können. Denn was nützt die schnellste CPU, wenn noch eine IDE-Platte im System hängt?

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Na mit einem Quadcore haben viele Spiele bzw. sollen viele Spiele ja eine deutlich bessere Performance haben, so könnte man die Spieldaten und die Physik auf je zwei Kerne verteilen und im Hintergrund noch Dinge kodieren lassen. Und dann bleibt noch einer für den normalen Windowsbetrieb übrig - Verwendungsmöglichkeiten gibt es da schon .- normalen Anwender reicht umit dem Argument "Wozu braucht man es?" auch ein SingleCore.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^