Gelbe Handinnenflächen - Karotinabhängig?

vom 29.09.2009, 20:52 Uhr

Ich esse im Herbst und Winter besonders viele Möhren und schätze mal, dass ich pro Woche etwa auf 2 - 4 Kilogramm komme. Ich esse sie nicht nur pur oder als Salat, sondern auch gerne mal eine Möhrensuppe, die dann natürlich gleich mal 3 Kilogramm davon enthält.

Seit einigen Tagen habe ich total gelbe Innenflächen meiner Hände und mich wundert das sehr, weil ich das noch nie zuvor hatte. Ich habe mal eine befreundet Arzthelferin gefragt, in der Hoffnung, sie könnte mir etwas dazu sagen, aber sie meinte nur, dass es durchaus möglich wäre, dass das vom Karotin kommt, das die Möhren ja enthalten. Ich kenne zwar selbst auch jemanden, der irgendwie gelbe Haut hat durch einen extremen Verzehr von Karotten, aber bei dieser Person ist das überall so. Also auch im Gesicht und nicht nur, wie bei mir, in den Handinnenflächen. Kann das wirklich vom Karotin kommen oder gibt es dafür andere Ursachen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann nur spekulieren, aber möglicherweise liegt die isolierte Färbung der Handinnenflächen daran, dass die Haut dort anders strukturiert ist als am Rest des Körpers, sodass sich das Karotin dort schneller ablagert oder zeigt als an anderen Stellen.

Dem Phänomen könnte man ja einfach auf die Spur kommen, wenn man die Möhren mal für ein oder zwei Wochen weglässt und guckt, was passiert. :wink: Acht Pfund Möhren in der Woche erscheint mir richtig viel, sodass ich mir schon vorstellen könnte, dass sich das auch an der Haut zeigen kann.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Klar, das nennt sich Carotinämie und kommt bei Erwachsenen besonders an Händen und Füßen vor, weil da Hautstruktur besonders dick ist.Wenn dahinter wie hier tatsächlich große Mengen Beta-Karotin stecken, ist das vollkommen unbedenklich. Nur wer wenig davon isst und plötzlich gelbe Hände hat, sollte das Abklären lassen. Dann ist das nicht gesund.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^