Haustier kaufen - wo habt ihr eure Tiere her?

vom 07.11.2007, 11:53 Uhr

Wo habt ihr eure Tiere her?

Tierschutz
17
22%
Züchter
13
16%
von privat
25
32%
Zoohandlung
14
18%
Sonstiges
10
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Hallöchen!

Ich habe fast alle meine Tiere aus dem Tieheim was zum einen daran liegt das ich Tierpflegerin im Tierheim gelernt hab und zum anderen hab ich schlechte Erfahrungen mit Zoohandlungen (sind einige Tiere recht schnell weggestorben) und sogenannten Züchtern gemacht.

Unsere Hündin hab ich mit dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim übernommen. Da sie mein erster Hund war wollte ich auf jedenfall nen erwachsenen und schon erzogenen Hund und sie ist ein absoluter Schatz. Ein paar Jahre später haben wir uns dann noch einen Rüden dazu geholt da es ein Kinder und Katzenlieber Dobermann -der nicht älter als 18 und nicht jünger als 5 Monate- sein sollte gestaltete sich die Suche in den umliegenden Tierheimen als recht schwierig und so haben wir uns nach ein paar Monaten dann doch für einen Züchter entschieden. Leider war das ein Griff ins Klo! Unser Fifty war 7 Monate alt als wir ihn geholt haben und kannte nichts, er is bis zu dem Zeitpunkt als wir ihn ins Auto gepackt haben noch nicht einmal von dem Grudstück runter gekommen auf dem er geboren wurde. Er konnte keine Treppen laufen, nirgendwo hoch springen, kannte keine Autos, Fahrräder, Kinder oder andere Hunde. Er war unterernährt, völlig verdreckt und hatte panische Angst vor Menschen da der "nette Züchter" seine Hunde auch schlug.

Klar ist das bei Züchtern nicht die Regel aber es gibt genug Züchter, grade bei diesen sogenannten Modehunden, denen es völlig egal ist wo ihre Welpen hinkommen. Die gar nicht darauf achten ob der Mensch der da vor ihnen steht zu der Rasse passt das heißt den Ansprüchen gerecht werden kann oder will. In einem guten Tierheim wird einem dann eben auch schon mal gesagt das dieser Hund den man da haben will nicht zu einem passt weil man in einer 30qm Wohnung im dritten Stock ohne Fahrstuhl vielleicht keinen Doggenmix halten sollte sondern lieber was Kniehohes das man zur Not eben auch mal tragen kann. Ich kann auch die Leute nicht verstehen die sich über so etwas aufregen, natürlich möchte man die Tiere vermitteln aber man will sie eben nicht um jeden Preis los werden sondern will einigermaßen sicher sein das Rocky in einem halben Jahr nicht wieder hier sitzt weil es nicht funktioniert hat! Deshalb wird man als zukünftiger Besitzer auch schon mal genauer unter die Lupe genommen was ja auch beiden Seiten zu gute kommt! Außerdem kennt das Tierheim Personal nun mal seine Schützlinge und deshalb sollte man sich dann auch auf die Aussagen des Personals verlassen.

Und die Aussage das im Tierheim nur verstörte oder aggresive Tiere sitzen stimmt nicht, klar sitzen da auch mal solche Exemplare aber das is dann doch eher die Ausnahme und nicht die Regel. Sehr viel öfter sind es einfach Tiere die unüberlegt angeschafft wurden oder auf einmal nicht mehr in die Lebensplanung passen oder wo eben Herrchen oder Frauchen krank geworden sind und sich nun wirklich nicht mehr kümmern können. Man muss sich nunmal darüber im klaren sein das wenn man sich ein Tier aus dem Tierheim holt, das es ein Lebewsen mit Vergangenheit ist, die vielleicht nicht besonders schön war aber das heißt ja nicht das man es nicht hinkriegen kann und das man evtl. eine Hundeschule ober so besuchen muss das sollte man auch bei einem Tier von einem Züchter mit einplanen denn letztendlich ist es immer der Mensch der den Hund "versaut". Kein Tier wird bösartig, dumm oder stur geboren!

Letztendlich muss es jeder für sich entscheiden es gibt gute und schlechte Züchter, genauso gibt es Tierheime in denen man gut und welche in denen man schlecht beraten wird! Ich persönlich lasse lieber 100 oder 200 Euro im Tierheim als das ich 500 oder mehr bei einem Züchter lasse!

Fellige Grüße! :D

» Favole » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,04 »



Wir haben unseren Hund bei privat Leuten gekauft, das war uns am sichersten, denn bei Zoohandlungen haben wir mal mit Fischen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ansonsten würde ich einen Hund noch gerne aus dem Tierheim holen, weil mir die Hunde da einfach nur Leid tuen, und meistens schwer zu vermitteln sind. Aber da wir eine ganz bestimmte Hunderasse wollten, die es nicht bzw. sehr sehr selten in Tierheimen gibt, mussten wir auf Privatleute zurückgreifen.

» Sweety » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

unsere beiden Katzen haben wir von privat bekommen. Nachdem wir umgezogen sind und uns endlich wieder eine Katze zulegen wollten, habe ich einfach mal in einem Chat nachgefragt, ob jemand eine Katze hat. Das war ein Chat, der überhaupt nichts mit Tieren zu tun hatte. Ich habe eigentlich nur aus Spaß nachgefragt, weil ich ein wenig frustriert war, daß man, wenn man keine Katze haben will, überall eine bekommen könnte, wir aber damals partout keine gefunden haben. Dann kam die Antwort von einem der Leute im Chat: „Ich habe hier einen kleinen Kater abzugeben, der ist mir zugelaufen und versteht sich mit meinen Katzen nicht. Hast du Interesse?“ Und dieser Kater wohnt nun seit über drei Jahren bei uns. :lol: Zufälle gibt es… Oder Schicksal?

Unsere zweite Katze haben wir von einer Familie, die meine Mutter übers Jugendamt betreut. Deren Katze war mal wieder ein paar Wochen weggelaufen und kam schwanger wieder nach Hause zurück. Die Kleinen wurden nicht wirklich gut behandelt, so daß wir schnell dafür gesorgt haben, daß sie neue Besitzer finden. Einen kleinen Kater haben wir aufgenommen.

Bei meinen Meerschweinchen ist eigentlich alles vertreten, außer Tierheim: Tierhandlung, Züchter, Notstation, privat. Das Schweinchen von privat stammt von den Leuten, von denen wir auch unserer zweite Katze bekommen haben. Es saß dort lange allein, nachdem sein Partner verstorben war. Und so ist es dann zu uns gezogen, nachdem es gelungen ist, den Kindern klarzumachen, daß das besser für ihr Schweinchen ist. Und es ist hier total aufgeblüht!

Viele Grüße, lalelu

Benutzeravatar

» lalelu » Beiträge: 161 » Talkpoints: -1,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Unsere beiden Katzen kommen von einer Privatperson. Die Kätzin hat sich dort nicht mehr wohl gefühlt, da sie nur maximal eine weitere Katze in ihrem Zuhause duldet. Dort lebten noch sechs weitere Katzen und zwei Hunde. Wir haben sie dann zu uns geholt und sie hat sich vom ersten Tag an bei uns wohl gefühlt. Drei Tage später rief die ehemalige Besitzerin an, ob wir nicht auch den Kater noch nehmen wollten, er würde das ganze Haus zusammenschreien und sei wohl nur auf der Suche nach seiner alten Freundin. Ich hatte mich schon bei unserem Besuch dort in ihn verliebt, also kam dann auch der Kater zu uns.

Meine Meerschweinchen stammen aus der Zoohandlung und aus einer privaten Notstation. Erst kannte ich mich nicht so richtig aus und habe die Mädels in einer Zoohandlung gekauft. Sie waren noch viel zu klein und nicht gesund. Heute würde ich dort keine Tiere mehr kaufen. Der Kastrat kam aus einer Notstation kurze Zeit später dazu. Meerschweinchen würde ich nur noch aus Notstationen nehmen. Es gibt so viele, die nach einem Zuhause suchen, da muss man keine Zooläden unterstützen, die nur Profit machen wollen.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »



PureDiamond hat geschrieben:Ich habe meinen Hund vom Tiermarkt in Belgien.
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen komisch an, wenn ich von Tiermarkt spreche. Weiß nicht ob er euch bekannt ist, aber dort gibts eine Reihe von Geschäften, in denen Hunde verkauft werden. Die werden dort in kleinen "Glasvitrinen" gehalten, was ich ziemlich traurig finde.
Als ich mit meinen Eltern diesen Tiermarkt besuchte waren wir echt entsetzt. Aber dort gibt es echt super schöne Hunde, die richtig süß sind.
Naja und so haben wir dort unseren jetzigen Hund gesehen und uns sofort in ihn verliebt und ihn dann mitgenommen. Ich bin echt total glücklich darüber, dass wir damals dorthin gefahren sind und ihn gefunden haben. :)


Da frag ich mich warum ihr sowas noch unterstützt wenn es euch so sehr entsetzt hat. Für mich würde sowas und von privat aus Hobby- und Hinterhofzuchten etc genau aus diesem Grund nicht in Frage kommen. Ach ja den polnischen Welpenmarkt mal nicht ausser Acht lassen. Anfrage bestimmt das Angebot, wenn immer weniger dort ihren Hund holen würden, würde es sich bald für die Leute nicht mehr rentieren.

Es stimmt nicht, dass Mischlinge robuster sind ausserdem weiß man nie, was alles drinsteckt und welche Rasse mehr hervorkommt. Genauso können sie Krankheiten, die nur bestimmten Rassen nachgesagt werden, bekommen.

Es stimmt auch nicht, wie hier schon erwähnt, daß im Tierheim nur gestörte Hunde sitzen. Einige sind einfach nur so ein tolles Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk gewesen was schnell zuviel Arbeit gemacht hat. Oder aber er hat plötzlich nicht in die Urlaubsplanung gepasst.

Egal ob man sich für einen Züchter, Tierheim oder Tierschutz entscheidet hauptsache man unterstützt keine Vermehrer, denen es nur um das Geld geht :twisted:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Katzerl hab ich vor 10 Jahren von einem Bauernhof geholt. Dem Bauern wars ziemlich egal, er hat gemeint ich soll mir einfach eine aussuchen, ich denk mal der war froh, das er eine weniger hatte. Und meinen Hund hab ich bei einem Züchter gekauft.

» zwergal » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,82 »


Hallo,

unseren Hund haben wir bei einem Züchter gekauft. Mit Stammbaum, Papieren und allem drum und dran. Unser Westi war zwar nicht gerade billig, aber er ist sooo knuddelig :)

Gruß,

Robin

Benutzeravatar

» redrob » Beiträge: 495 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe sonstiges mal angeklickt da ich eigentlich mehrere Möglichkeiten anklicken müsste. Meine Tiere kommen aus dem Zooladen, von Privat, von Notstationen, von Tierheimen und Co.

Mir ist es eigentlich egal woher sie kommen, denn jedes Tier, egal wo es herkommt hat ein recht auf ein schönes leben

» Terrorteilchen » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,15 »


Bei uns kommen die Tiere von verschiedenen Stellen. Unsere Ratten kamen immer aus den Tierheimen in der Umgebung. Der Hamster aus schlechter Haltung privat, Die Mäuse vom Schlangenzüchter "gerettet", wenn man das retten nennen kann. Denn dafür mussten dann andre Mäuse sterben.

Unsere Degus , die schon tot sind, kamane aus einem privaten Notfall. Die ersten Degus aus der Zoohandlung und die, die wir jetzt haben auch von privat. Die Meerschweinchen kommen vom Züchter.

Wenn bei uns in der Umgebung Notfalltiere sind, wenn ich grade welche suche, dann werden die aufgenommen. Ansonsten gehe ich auch zum Züchter oder Zoohandlung. Je nachdem, wie dringend ich Tiere suche. Wenn ein Gruppentier alleine ist, weil der Parnter gestorben ist, muss manchmal sehr schnell ein neues Tier her. Und dann kann es sein, dass ich auch mal zum Zooladen gehen "muss".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Also meine allerersten Meerschweinchen habe ich aus privater Hand. Die Frau konnte sie nicht mehr haben, da sie eine Allegie (die man auch erkennen konnte) bekam und so nahm ich meine allersten Meerschweinchen. Alle weiteren Meerschweinchen kamen vom Züchter oder wurde selbst gezogen, aber da meine Zucht nun ausläuft, werde ich nur noch 2 - 3 Liebhaberschweinchen haben und das wars dann...

Wollen uns bald einen Hund holen, wenn wir unser neues Heim bezogen haben und den werden wir uns vom Züchter holen, da wir ein kleines Kind haben und den Hund von klein auf richtig erziehen wollen. Ohne Kind hätten wir ihn aus dem Tierheim geholt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^