Haustier kaufen - wo habt ihr eure Tiere her?

vom 07.11.2007, 11:53 Uhr

Wo habt ihr eure Tiere her?

Tierschutz
17
22%
Züchter
13
16%
von privat
25
32%
Zoohandlung
14
18%
Sonstiges
10
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 79

Hallöchen,

ich selbst habe 3 Meerschweine. Ich habe mal angeklickt, dass ich die Tiere vom Tierschutz habe, was zwar nicht ganz so ist, aber meiner Bezugsquelle am nähesten kommt. Ein nettes Pärchen in Berlin hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht mehr gewollte, ausgesetze oder "Nachwuchsunfall"-Meerschweine bei sich aufzunehmen und diese an neue Besitzer zu vermitteln.

Das Pärchen habe ich über ein Haustierforum kennengelernt und hatte lange mit ihnen Kontakt, bevor ich die 3 Meerschweine bekam, da sie sich sicher sein wollten, dass sie die Tiere in gute Hände geben. Ich habe von dem beiden zwei Weibchen und einen Kastrierten Bock bekommen.

Für die 3 Tiere habe ich 50 Euro bezahlt, was nicht annähernd an den Betrag rankommt, die sie für die Tiere und die kastration des Bockes ausgegeben haben. Aber es war auch eher eine sogenannte "Schutzgebühr". Außerdem musste ich für jedes Tier einen Schutzvertrag unterschreiben, in dem steht, dass die Tiere gut von mir behandelt werden, ich die beiden bei Tod der Tiere verständigen muss und dass ich die Tiere zu ihnen zurück gebe, falls ich die Tiere aus irgeneinem Grund nicht mehr behalten kann. Solch einen Schutzvertrag finde ich eine super Sache. Die beiden haben die Tiere bei mir dann auch nach Hause gebracht, da sie sich anschauen wollten, wie die Tiere leben werden.

Ich finde solche Auffangstellen, für nicht mehr gewollte Tiere ist eine uper Alternative zum Zooladen, da man den Tieren wirklich was gutes tut, wenn man ihnen ein neues und schönes zu Hause gibt.

Liebe Grüße

» MauzZel » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Tiere habe ich von den unterschiedlichsten Orten:

Meine Katze war eigentlich ein Geschenk von meinem Vater, er hat sie aus dem Tierheim geholt. Damals war sie ca. ein halbes Jahr alt, inzwischen ist sie eine kleine Katzenoma.

Meine ersten Rennmäuse und meine Zierfische hatte ich aus der Zoohandlung. Dank falscher Beratung (und wurde ein Weibchen als Männchen verkauft) haben sich die Rennmäuse dann so vermehrt, dass wir einige privat weitervermitteln musste.

Meine ersten beiden Wellensittiche hatte ich ebenfalls aus der Zoohandlung, die folgenden habe ich allerdings aus dem Tierschutz von einer privaten Vogelauffangstation und von Privatleuten geholt.

Ich denke, grundsätzlich sollte man zuerst in Tierheimen, beim Tierschutz oder auch bei Privatleuten nachschauen, ob es nicht dort Tiere gibt, die auf ein neues Zuhause warten. Bei Zoohandlungen sollte man wenigstens darauf achten, dass die Tiere sauber und ordentlich gehalten werden, damit man sich nicht evt. Krankheiten einschleppt.

Macht's gut :)

Benutzeravatar

» Krümel » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Unsere damalige Katze haben wir von unseren Nachbarn bekommen, die wollten sie nicht mehr haben, und haben den armen Kater immer wieder ausgesetzt, doch er war schlau und ist immer wieder zurückgekommen :D Irgendwann hat meine Mutter das mitbekommen und hat ihn sich geschnappt und wir haben ihn nicht mehr hergegeben!

Unseren ersten Familienhund haben wir bei einem Züchter gekauft, es war ein Labrador, diese Rasse musste es unbedingt sein, und von daher kam nur ein Züchter in Frage. Nachfolgende Hamster und Fische kamen immer aus einer Zoohandlung. Meine beiden Hasen waren eigentlich dicke Stall- und Schlachthasen, die habe ich einem Bekannten abgeschwatzt und 8 Jahre gehütet.

Ein Wellensittich ist mir zugeflogen. Der hat aber leider nicht lange gelebt.

Unser jetztiger Hund kommt aus dem Tierheim. Dort habe ich ihn im Alter von drei Monaten abgeholt. Ich wollte einen Mischling haben, daher war für mich einfach die erste Anlaufstelle das Tierheim. Außerdem wollte ich so einem armen Tier auch eine bessere Zukunft geben.

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also ich habe meine Tiere von verschiedenen Orten bekommen. Drei meiner Meerschweinchen hab ich von einer Bekannten die damals eine kleine Hobbyzucht hatte. Das vierte hab ich von einer Notstation. Ich hab sie von dort genommen weil die Sation bei mir in der Nähe liegt. Hatte im internet geschaut und die Anzeige von denen gesehen. Naja, hin und her geschrieben, Termin ausgemacht, die kleine Süße dort entdeckt und gleich eingepackt :D Meinen Hund haben wir vom Züchter und mein Kaninchen ist bei mir geboren worden. Das war ein Unfall, das Mädel war so scharf auf den Bock der nebenan saß und hats geschaft zu ihm ins Gehege zu springen. :) War aber ok, zwei haben wir dann behalten und die restlichen abgegeben. Da der zweite Hasi aber vor kurzem gestorben ist, hole ich demnächst wieder ein Weibchen für den übrigen, die kommt dann auch vom Tierschutz...
LG Trine

» Trine » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,57 »



Also meine Tiere habe ich bis jetzt immer von Leuten aus der Umgebung bekommen, die aufgrund irgendwelcher Veränderungen ihre Tiere ins Tierheim hätten geben müssen.

Ich hatte schon 2 Hasen. Der eine Hase musste von seiner Mutter getrennt werden, weil sie ihn totbeißen wollte. Aber zum Glück hat er überlebt, hat aber ein Ohr verloren. Diesen Hasen habe ich dann genommen, weil er im Tierheim wahrscheinlich nicht vermittelt worden wäre, aber ein total lieber Hase war. Mein zweiter Hase sollte geschlachtet werden, weil er blind war. Aber wenn man solch einem Tier nich allzu viel in seinen Käfig stellt, bzw. ihm genug Auslauf und viel Platz gibt, gibt es auch hiermit keine Probleme.

Dann gibt es noch meinen Kater, ein so wunderbarer Glücksgriff. Sein Frauchen war eine alte Frau und ist gestorben, woraufhin er zu den Kindern seiner ehemaligen Herrin gekommen ist. Diese haben ihn aber nur im Bad eingesperrt und gar nicht beachtet. Sein Katzenklo nicht gereinigt, ihn nicht gebürstet (ist eine Perserkatze) und so weiter. Dann hat ihn eine Bekannte zu sich genommen, weil er ihr leid tat. Sie hatte aber schon einen Kater und jetzt haben sich die beiden nicht vertragen. Also hat sie einen Kater in das obere Geschoss vom Haus, den andere im unteren Geschoss gehabt. Auf der Treppe hat sie dann alles abgeriegelt, dass sie sich nicht in die Quere kommen.

Am Vormittag durfte dann der eine Kater nach draußen. In der Mittagspause ist sie dann heimgefahren, hat den einen Kater rein und den anderen nach draußen. Dass das eine riesige Belastung ist, kann sich jeder vorstellen. Sie hat den Kater dann an uns abgegeben, weil sie ihn nicht ins Tierheim geben wollte. Und er war von anfang an ein so tolles Tier. Er hat sich sofort eingelebt, es gab keine Probleme, er hat sofort gefressen und sich zu uns gekuschelt, sofort geschnurrt und sich mit aufs Sofa gelegt.

Ich muss sagen, ich versuche immer Tiere zu bekommen, die man sonst im Tierheim kaum noch vermitteln könnte. Es sind meistens so liebe Tiere, die nur aufgrund von ihrem Aussehen niemand will.

» Tyna » Beiträge: 165 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe 3 Ratten und 3 Vogelspinnen.Meine erste Ratte habe ich von einer Privatperson gekauft. Sie hatte sehr viel Ahnung von den Tieren und konnte mir wertvolle Tips geben. Es war billiger als im Zoofachhandel und durch den Kontakt zu der Person konnte ich problemlos jederzeit fragen stellen, wenn ich bei irgendetwas unsicher war. Meine zweite Ratte habe ich in einer Zoofachhandlung gekauft. Ich liebe diese Ratte, jedoch ist sie nie so zahm geworden wie meine erste. Sie ist irgendwie extrem Futterneidisch und etwas biestig. Ich weiß net ob man das so verallgemeinern kann. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass das Fachpersonal in einigen Zoohandlungen keine wirkliche Ahnung von den Tieren haben, welche sie verkaufen. Sie erzählen den Ahnungslosen Kunden, das was sich am Besten anhört und das geht oft gegen das Wohl der Tiere.

Sohabe ich beispielsweise in Zoohandlungen schon oft gehört oder auch gesehen, dass sie Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten, oder diese Misch-Haltung empfehlen. Diese beiden Tiere sind jedoch in ihrem Verhalten so unterschiedlich, dass davon abzuraten ist. Meine dritte Ratte habe ich wieder in einer anderen Zoofachhandlung gekauft. Ich hatte bereits 2 Männchen und wollte ihnen ein männlichen Spielgefährten dazu kaufen. Leider war dieser Spielgefährte weiblich, sodass sich meine Ratten in wahnsinniger Geschwindigkeit vermehrt haben. Die Zoohandlung hat die jubgeb Ratten net genommen, sodass ich mich selbst darum kümmern musste die kleinen loszuwerden. Soetwas spricht für mich ganz und gar net für eine solche Fachhandlung.

Meine Spinnen habe ich nur von Privatleuten bekommen. Es ist mir einfach am Liebsten, mich mit den Leuten wirklich über die Tiere unterhalten zu können. Leute die solche Tiere selber haben und wirklich Ahnung davon haben. Ein Züchter ist daher auch eine gute Anlaufstelle. Ich hatte mal einen Wellensittich vom Züchter und war mit der Beratung und dem Tier absolut zufrieden. Die Preise vom Züchter sind jedoch meist recht hoch, sodass sich das umschauen nach Privatleuten bei mir durchgesetzt hat. Die einzigen Tiere die ich noch in der Zoofachhandlung kaufe, sind die Futterinsekten für meine Spinnen. Sonst bin ich von den Kompetenzen vieler Handlungen sehr enttäuscht.

Liebe Grüße
Lycanerin

» Lycanerin » Beiträge: 46 » Talkpoints: 0,09 »


Unser Kater kommt aus dem Tierheim. Ob ich das noch mal machen würde, weiß ich nicht, denn die haben sich damals dermaßen angestellt, mich ausgefragt, Wohnung genauestens beguckt und so, dass ich mir fast vorkam, als hätte ich etwas ausgefressen, weil ich es wagte, diesen Kater haben zu wollen. Der Witz an der Sache war, dass sie das Tier selber nicht gut kannten oder mir einfach verschwiegen, dass der Kater keine Krallen an den Vorderpfoten hatte. Gut, er war nur kurz im Tierheim, aber ich zumindest habe ich ziemlich schnell gemerkt. Mein Tierarzt meinte dann, das könne nur eine amerikanische Katze sein, in Deutschland wäre es verboten, den Tieren die Krallen zu ziehen. Kurz und gut, ich finde es eigentlich toll, Tieren aus dem Tierheim ein neues Zuhause zu geben, habe aber den Eindruck bekommen, dass die dort arbeitenden Leute sich offensichtlich für die besseren Tierfreunde halten, und das hat mich genervt.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo,

Mein derzeitiger Hund kommt ursprünglich von einer Tötungsstation aus Ungarn. Er wurde über eine Tierschutzorganisation gerettet und auf die Pflegestelle gebracht, von wo wir ihn geholt haben.

Seine Vorgänger stammen von unterschiedlichen "Einrichtungen". Unseren ersten Hund hatten wir damals noch aus einer Tierhandlung. Ein Hund stammte von einer privaten Zucht und zwei Hunde kamen aus dem Tierheim.

Unser Kater kam auch von einer privaten Zucht. Und die Meerschweinchen kamen aus der Tierhandlung und eines von Privat. Unser Fische kaufen wir auch immer in einer Tierhandlung.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich habe im letzten Sommer ein Zwergkaninchen bekommen. Das Tier habe ich auf einem Stadtfest gekauft, wo ein Händler/Züchter seine Tiere verkaufte. Der Stand machte einen sehr guten Eindruck und da habe ich gleich zugeschlagen. :D Das Gute war halt auch noch, dass wir den Stall direkt mitkaufen konnten, dieser war auch sehr stabil und machte ebenfalls einen guten Eindruck.

Wir bekamen dann sofort noch Futter, Heu und Stroh mit, da wir am Sonntag nirgendwo mehr einkaufen konnten. Er hab uns noch seine Telefonnummer, falls irgendetwas mit dem Tier wäre. So habe ich es bei einem Zwerkaninchen gemacht, bei einem beispielsweise Hund würde ich das Tier nicht von einem Markt kaufen.

Benutzeravatar

» Calcio » Beiträge: 354 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe meinen Hund und meine Katze vom Tierschutzverein in Wien. Die Tiere habe ich jetz schon sehr lange (die Katze 14 Jahre und den Hund 6 Jahre) und hatte noch keine Probleme mit ihnen. Wenn man ein Tier von dort nimmt, finde ich, muss man aber auch damit rechnen, das das Tier verstört sein kann. Manches legt sich wieder aber manches, das sie in ihrem früheren Leben erlebt haben, verschwindet nicht ganz aus ihrem Gedächtnis. Ohne Grund kommen sie ja eben nicht zu einem Tierschutzverein. Aber manches lässt sich mit viel Geduld wieder hin biegen. Mein Hund zum Beispiel wollte am Anfang nicht Auto fahren (sie wurde in der Nähe der Autobahn gefunden, also wurde sie wahrscheinlich ausgesetzt). Aber mit viel Geduld haben wir es geschafft und nun fährt sie gerne Auto.

Wenn man ein Tier privat bekommt, finde ich es jedoch am besten. Das diese Leute die Tiere auch oft aus den unterschiedlichsten Gründen hergeben muss und die Tiere auch einfach Hilfe brauchen. Auch ein Vorteil ist, das man das Tier bevor man es sich nimmt auch in seiner gewohnten Umgebung beobachten kann und schon vieles darüber weiß. Auch kann man sich Tips vom Vorbesitzer bezüglich Futter usw geben lassen.

Vom Zoofachgeschäft würde ich persönlich keine Tiere beziehen, da diese oft überzüchtet und in einem schlechten Allgemeinzustand sind. Mit 5 Jahren bekam ich einen Hamster. Meine Eltern kauften ihn aus einem Zoofachgeschäft und einen Monat später lag der Hamster mit 7 kleinen Babys im Käfig. So etwas finde ich einfach Verantwortungslos. Oder zum Beispiel eine Freundin von mir wollte einen Zwerghamster und die Verkäuferin redete ihr ein, dass sie zwei nehmen müsste, da diese Tiere Herdentiere sind. Natürlich stimmte das nicht und die Hamster stritten bis aufs Blut miteinander, es ging so weit das sie sie in zwei Käfigen halten musste.

Man muss sich meiner Meinung nach vorher überlegen was man für ein Tier möchte, oder mit was man klar kommen würde und dann den richtigen Weg zur Übernahme heraus finden.

» quietscheentchen » Beiträge: 206 » Talkpoints: 3,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^