Privatparkplatz dauernd zugeparkt

vom 06.11.2007, 00:52 Uhr

Bin grade auf 180, und vielleicht kennt der ein oder andere hier das Problem, das ich habe und weiß, was man dagegen tun kann!

Ich habe einen Privatparkplatz, um die Ecke bei uns im Block, und zwar gemietet. Ist auch schön ein Schild dran von wegen "Privatparkplatz, widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" - aber das bringt REIN GARNICHTS! Dauernd steht einer auf meinem Parkplatz (nicht immer derselbe versteht sich) und ich darf dann um den Block fahren und Parkplatz suchen. Das ist doch wirklich zum ko... ! :twisted:

Gibt es da IRGENDWELCHE Mittel, was man unternehmen kann gegen Falschparker auf meinem Parkplatz (den ich monatlich bezahle)? Mir steht das echt bis hier oben, ehrlich! Zuparken is nicht (hab gelesen, das sei verboten) und Abschleppdienst ist auch nicht (da würde wohl ich selbst die Kosten tragen). Was kann man denn da noch machen?

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.09.2013, 20:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wieso würdest du selbst die Kosten tragen, wenn du den abschleppen lässt? Verstehe ich nicht so ganz. Ich meine (kann mich auch total irren), dass du ein Schild anbringen musst, auf dem steht, dass die Autos abgeschleppt werden, die dort parken. Dann kannst du problemlos den Abschleppdienst rufen. Aber auch so wüsste ich nicht weshalb du den bezahlen solltest.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja, das dachte ich zunächst auch! Habe aber im Internet nachgelesen, und da wurde gesagt dass ich die Kosten selbst trage, selbst wenn ich so ein Schild (was ja da vom Vermieter hängt) anbringe.

Es wäre wunderbar, wenn dem nicht so wäre, ich habe auch nirgendwo eine Begründung finden können, wieso ICH die Kosten tragen müsste.

» Jürgen75 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 27.09.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wie wäre es den wenn du mal im Ordnungsamt nachfragst, wie dabei zu verfahren ist. Die können es dir wohl am besten sagen und lass es dir auch schriftlich geben. Nicht das du doch irgendwann mal zahlen musst.

Na andere Möglichkeit die mir einfehlt ist, wenn dieser Parkplatz deinem Vermieter gehört, könntest du mit im besprechen ob es möglich wäre ein Pfahl aufzustellen denn man umknicken kann und nur mit einem Schlüssel öffnen kann. Das dann aber abhängig von deinem Vermieter und eventuell auch von der Stadt aber sicher bin ich mir nicht. Damit hättest du mehr Arbeit aber einen Parkplatz sicher.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hm, vielleicht ist das ja nur so, wenn wirklich eine Ein- oder Ausfahrt zu geparkt wird? Das ist echt blöd so. Wohnst du denn relativ in der Innenstadt, sodass da dauernd jemand parken möchte? Zuparken geht natürlich auch nicht, verstehe ich schon.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Abschleppdienst zahlst du selbst, kannst es aber zivilrechtlich vom Zuparker danach wieder einfordern. Nachdem schon netterweise der andere Post von mir gelöscht wurde mit dem entsprechenden Urteil des Amtsgerichtes München selbst suchen. Vom Oberlandesgericht Karlsruhe gibt es dazu ebenfalls ein Urteil, entsprechende Zusammenfassung sowie Paragrafen unter dem Link. http://www.csc-munich.de/VB/archive/index.php/t-620.html

Sicherungssysteme für Parkplätze (Poller, Kette, Parkbügel etc.) gibt es ab 150-200 € ohne Montage. Nachdem du nicht der einzigste genervte aus dem Haus sein wirst, einfach mal auf der nächsten Mieterversammlung ansprechen ggf. kann man sich mit der Hausverwaltung darauf einigen, sich die Kosten dafür zu teilen oder komplett erstattet zu bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Das Problem kenne ich. Und nichts macht einen wütender als wenn man gemütlich nach Hause kommt und irgendein Hirsch auf seinem Parkplatz steht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Schild mit Deiner Nummer angebracht ist, der Platz tatsächlich frei bleibt. Die "allgemeinen" Schilder schrecken wohl nicht besonders ab, aber wenn jemand konkretes dem Parkplatz zugeordnet wird (durch das Nummernschild), haben die meisten wohl doch Skrupel.

Ich würde es auf jeden Fall mal darauf ankommen lassen, da ein Schild auch nicht allzu teuer ist (rund 10 Euro).

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie schon von anderen gepostet wurde, sehe ich es auch so, dass du eine einfache Absperrung aufstellen solltest, vielleicht reicht ja sogar ein simples Absperrband ich meine, da der Parkplatz ja sowieso nicht vor deiner Haustür liegt, sondern soweit ich es richtig verstanden habe eine größer angelegte Parkmöglichkeit ist, dürfte sich auch niemand optisch dran stören lassen, dass da so ein ein Band herumhängt. Gibt es ja sicher in jedem Baumarkt und dein Vermieter dürfte auch nichts dagegen haben.

Wenn dir auffällt dass es immer derselbe Parkplatzräuber ist, dann schreibe ihm doch mal einen netten Brief und klemm ihm diesen an die Windschutzscheibe. Vielleicht wirkt das ja auch. Ansonsten einfach mal, wie die Vorredner schon gesagt haben, zum Vermieter gehen vielleicht regelt der ja sogar persönlich etwas .;-)

» Giovanni » Beiträge: 109 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ha, das kenne ich. Bzw. zahlt mein Vater auch nichtmal wenig Geld und ständig stehen irgendwelche Menschen auf diesem Parkplatz.

Du trägst wie schon geschrieben zwar die Kosten, kannst sie aber wieder einfordern. In diesem Falle würd ich mich mal an meinen Anwalt wenden. Das Schild ist also vorhanden, habe ich das richtig verstanden? Dann würd ich es dezent drauf ankommen lassen und den Falschparker abschleppen lassen, die meisten Menschen lernen eben nur durch Schmerz. Wenn sie wissen,dass du das duldest und nichts machst, würd ich mich da auch weiterhin (also ich mich nun gerade nicht,aber die Masse der Allgemeinheit wird so handeln) drauf stellen und mich freuen, dass ich nur 5 m laufen muss, während der "Depp" dem der PP ist und der für den zahlt sich einen anderen suchen muss.

Ich denke so ein Anruf beim Anwalt geht schnell und der hilft dir da auch.

Ähm und wie siehts aus, hättest du die Möglichkeit so eine Kette um den PP zu ziehen? Mit Schloss? Sodass du eben wenn du kommst die Kette wegmachst und dich dann dadrauf stellen kannst, das aber eben nur dir möglich ist.
Ist zwar umständlich, aber keiner würd versuchen durch die Kette zu fahren und sich das Auto kaputt zu fahren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das mit der Kette hat eine Bekannte von mir mal versucht und das Schlimme war, dass die Leute dann einfach VOR der Kette geparkt haben und sie so ihren Parkplatz also auch nicht nutzen konnte. Manchen ist halt echt nicht zu helfen. Sowas ist echt ärgerlich.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron