Männer und Haushalts-Chaos

vom 05.11.2007, 22:22 Uhr

Hm, das liegt eher nicht an den Männer allgemein würde ich sagen.
Mein Freund ist extrem ordentlich, da hat jeder Gegenstand seinen Platz, er räumt mehrmals in der Woche auf und so weiter. Wenn
ich mich da in meienm eigenen Zimmer umgucke , es besteht zwar eine Grundordnung, aber man darf eben keinen Schrank öffnen und bloß nicht unters Bett gucken.

Ich an deiner Stelle würde ihm ja klipp und klar sagen, dass er nur weiter bei dir nächtigen kann, wenn sich das mal ändert, dass du ihm alles hinterher räumen musst und das er gefälligst auch mal mit anpacken muss - du bist schließlich nicht seine Putze. Und wenn er dazu nicht bereit ist, musst du eben die Konsequenzen ziehen und ihm sagen, dass er dann eben den Weg zu sich in den Kauf nehmen muss und dort schafen soll!

Dürfte ja nicht zu viel verlang sein, wenn er entweder eigene Aufgabenbereiche übernimmt, wenn er schon sooft bei dir ist (ZB Bad Putzen, oder Spülen) oder aber dir wenigstens zu Hand geht (und zwar auch ohen, dass du ihn jedesmal aufs neue daran "erinnern" muss, dass er ja helfen wollte)

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wieso macht ihr das denn aber alle mit? Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich das lange mitmachen würde, wenn mein Freund gar nichts auf die Reihe bekommen würde oder mich unterstützten würde. Sowas gehört doch zu einer intakten Beziehung dazu und ich finde es sogar eine zwischenmenschliche Voraussetzung, dass man sich gegenseitig unterstützt. Sind eure Männer denn gar nicht sozial ? Wie kann man sowas nur aushalten? Ich würde mich da total ungebliebt und verarscht fühlen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann ja nur von meinem Mann ausgehen,aber er ist ja nicht immer so,das er alles rumliegen läßt.Und wenn er das macht,das sage ich ihm das schon.
Würde er gar nichts machen,dann hätte ich ihn bestimmt schon in den Hintern getreten.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »



Das erinnert mich grad ein bisschen an kleine Kinder, denen Mama 5 Mal was sagt und sie wissen, beim 6. Mal macht sies dann selbst :lol: Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn auch eine unangenehme, der Arbeit aus dem Weg zu gehen :wink:

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Stimmt allerdings.Manchmal komme ich mir vor,als hätte ich 2 kinder.Und beide wollen sie nicht hören.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


Ja und da stell ich mir eben die Frage weshalb du z.B. dir die zusätzliche Beastlgun antust. Klar, du liebst deinen Mann. Aber erwartest du nicht auch von ihm Unterstützung? Er sollte dir doch Halt geben, dir helfen und dich stüzen und dir einen Teil deiner Arbeit abnehmen, man sollte dir doch normalerweise TEILEN. Für mich wäre das total schrekclich, wenn mein Mann mir vorkäme wie ein kleines Kind, der mir alles ist, aber auf keinen Fall eine Unterstützung.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ja sicher liegt es nicht an allen Männern. Es gibt auch Männer die immer alles sofort wegräumen. Aber die Männer die das nicht tun bei denen bringt es auch nichts, wenn man es ihnen immer wieder sagt.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mein Freund seinen Kram nicht wegräumt, warum sollte ich das dann für ihn tun? Ich erinnere ihn so lange daran, bis er es macht. Er braucht hin und wieder -genau wie ich- diesen Tritt in den Po. Hin und wieder wird so etwas ja gerne ignoriert. Schliesslich ist es ja Arbeit und solange es nicht weggeräumt wird, kann es durchaus sein, dass dann der Andere es wegräumt.

Hmm, ich denke, so etwas hat auch recht viel mit Erziehung zu tun. Wenn jemand von Mama und Papa alles hinterher getragen bekommen hat und verwöhnt wurde, so ist es um so schwieriger, den Partner dann umzuerziehen. Kennt man aber, dass man gefälligst mitzuhelfen und auch mal ein paar Aufgaben zu übernehmen hat, dann spiegelt sich das dann als Erwachsener und als Partner wieder.

Bibi, Du musst Deinen Mann immer wieder daran erinnern, dass er auch etwas zu tun hat und dass die Verantwortung nicht alleine bei Dir liegt. Euer Sohn schaut sich das mit an und nimmt sich Papa als Vorbild. Dieses Argument solltest Du mal versuchen, vorzubringen (falls es noch nicht geschehen ist). Vielleicht zieht das ja?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Steph, glaube mir, ich erinnere ihn auch immer wieder daran. Oftmals ist es ja so, das er es irgendwann nicht mehr hören kann und seinen Kram dann wegräumt. Manchmal schaltet er aber auch auf stur und ignoriert es.

Das das viel mit der Erziehung der Eltern zu tun hat glaube ich auch. Die Eltern meines Mannes waren schon etwas älter, als sie in bekommen haben. Sie haben ihm früher alles hinterher geräumt und ihm Zucker in den Hintern geblasen. Deshalb meint er wahrscheinlich, das er das heute auch noch durchziehen kann.

Seine Geschwister sind da anders. Auch wenn wir heute noch bei seinen Eltern sind, blasen sie ihm Zucker in den Hintern und tun und machen alles für ihn. Unser Sohnemann ist da jetzt schon anders als mein Mann, wenn man ihm sagt, er soll sein Spielzeug einräumen, dann macht er das meistens auch.

» bibi.baecker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 9,02 »


so etwas habe ich mir fast schon gedacht. Schade, dass es so ist, aber gib die Hoffnung nicht auf. Klar, wenn mich jemand nervt oder stört, kann es durchaus auch sein, dass ich mich stur stelle. Früher oder später sollte er aber doch einlenken.

Ansonsten - habt Ihr es denn schon mal mit einem Hausahltsplan versucht? Ich weiß nicht, wie Eure sonstige Situation ausschaut. Wenn er arbeitet und Du bist mit dem Kleinen zu Hause, dann denkt er vielleicht, dass Du dann für den Haushalt zuständig bist. So etwas in der Art halt. Ich kenne Euch ja nicht und kann es nur von außen betrachten.

Mein Freund zum Beispiel arbeitet derzeit nachts, ich arbeite 4-5 Tage in der Woche am Nachmittag. So müssen wir die Arbeit irgendwie aufteilen. Aber es ist auch nicht schlimm, wenn mal etwas liegen bleibt. Wie ich schon geschrieben habe, mir fehlt selbst manchmal der Tritt in den Hintern.

Natürlich ist es auch wichtig, wie Du damit umgehst, und wie Du damit klar kommst. Nur sollte dadurch eine Beziehungskrise entstehen, ist das für keinen eine angenehme Situation. Und so müsste er sich auch an den Riemen reißen

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^