Grafikkarte kaufen - aber welche?

vom 05.11.2007, 19:29 Uhr

Hi ich schau mich zurzeit nach einer Grafikkarte um. Sie sollte allerhöchstens 200 Euro kosten und dafür aber auch sehr spiele tauglich sein, bei dem spiel gothic 3 hat meine alte radeon versagt.

Welche Grafikkarte benutzt ihr? Sie sollte schon noch ein einige Zeit auf dem neusten Stand sein sodass ich nicht gleich wieder eine neue kaufen muss
Könnt ihr mir bestimmte grafikkarten abraten oder umgekehrt?

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Die große Frage, die man sich bei dem Grafikkartenauf stellen muss, ist inwieweit man in die Zukunft investieren will, und wie nah die ZUkunft dran ist. Momentan gibt es halt die Frage:
HDMI oder ohne HDMI? Wenn du kein HDMI-fähiges Gerät hast, dann brauchst du auch kein HDMI. Außerdem die Frage DX10 oder nicht DX10. Mit DX10 ist DirectX10 gemeint. DirectX10 ist nur in Verbindung mit Microsofts Windows Vista geknüpft. Wenn du also kein Vista hast, und es dir auch in naher Zukunft nicht zulegen willst, dann reicht eine DX9 Karte. Hast du jedoch Vista solltest du dir die Frage stellen, inwieweit du DirectX10 Spiele spielen willst, hier wirst du vermutlich nochmals aufrüsten müssen.
Dann eine Frage deines Systems. Passen auf dein Motherboard nur nvidia oder ATI Grafikkarten rauf??? Vermutlich ATI, denn du hattest ja eine Radeon. AGP oder schon PCIe?
Mit den Informationen kannst du dich ja schon mal befassen. Wir können die ja dann bei der Suche nach der richtigen helfen.
Wie bei der Partnervermittlung^^

» nambrot » Beiträge: 151 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie nambrot schon gesagt hat: Das sind leider ein paar Informationen zu wenig. Welches Radeon Modell hast du denn jetzt? Die Frage ob AGP oder PCI-Express ist auch sehr wichtig!
Wegen DX9/10: Die neueren Grafikkarten sind doch eigentlich alle DX10 Karten. Und in der Preisregion von 200 Euro sowieso.
Und wieso sollten auf ein Motherboard nur nvidia bzw. ATI Karten passen? :?

Wichtig wäre noch wie wichtig dir so Dinge wie Lautstärke sind. Ob du z.B. lieber eine passive Grafikkarte (ohne Lüfter) möchtest.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im moment habe ich eine Radeon 9600 series. Au mann ich hab ganz vergessen dass ja jetzt dann die neuen Spiele ohne Direct x 10 garnicht mehr gehen... Da brauch ich ja dann auch Windows Vista.
Hat einer von euch Vista? lohnt es sich denn schon vista herzumholen, hab da so manches gelesen, aber mit meinen 1048mb arbeitsspeicher komm ich ja dann auch nicht so weit, da lohnt es sich ja schon bald einen aldi oder lidl pc zum holen :o

Und na klar mir wär n passiv kühler schon lieber aber was kostet das dann in etwa?

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Alle bisher erschienenen Spiele die DirectX10 unterstützen, laufen auch noch auf XP (also mit DirectX9). Sie sehen dann eben nur nicht ganz so schick aus. Allerdings sind das wirklich noch Detailunterschiede. Dass in Zukunft auch Spiele herauskommen die nur noch mit Vista laufen, wird wohl so kommen, aber bisher ist da noch nichts in Aussicht.

Wegen Unterschied passiv/aktiv: Als Faustregel kann man sagen, dass passive Karten meist im Vergleich zu aktiven für das gleiche Geld etwas weniger Leistung bieten. Dafür sind sie halt lautlos. Da muss man abwägen, was einem wichtiger ist.

Wegen der Grafikkarte: Die Radeon 9600 gab es meines Wissens nach nur als AGP-Version. Dementsprechend bräuchtest du dann wenn du wirklich nur die Grafikkarte aufrüsten willst auch wieder eine für den AGP-Steckplatz, was die Auswahl deutlich einschränkt.
Von ATI gäbe es da im oberen Leistungsbereich die Radeon X1950 PRO (gibt es in verschiedenen Ausführungen von MSI, Sapphire, etc.) die um die 150 Euro kostet.
Von nvidia gibt es als Maximum die NVIDIA GeForce 7950 GT für ca. 180-210 Euro oder eine Nummer kleiner die NVIDIA GeForce 7900 GS für ca 130-140 Euro.

Ein exaktes Modell eines Herstellers kann ich dir nicht empfehlen, allerdings nehmen sich gerade die älteren geForce-Modelle in Sachen Leistungsunterschiede nicht so viel.

Ob es sich überhaupt noch lohnt deinen Rechner mit einer neuen Grafikkarte auszustatten ist allerdings eine andere Frage. Wenn du in absehbarer Zeit einen neuen PC geplant hast, würde ich es dir nicht empfehlen. Soll dein jetziger PC dich noch länger als 1 Jahr begleiten ist es eine Überlegung wert. Die neusten Spiele wirst du auch mit einer der aufgelisteten Grafikkarten nicht mehr lange (und auch nicht mit den besten Grafikeinstellungen) spielen können.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


LuckyLiu hat geschrieben:da lohnt es sich ja schon bald einen aldi oder lidl pc zum holen

Wenn Du vernünftig spielen willst, kannst Du den aber vergessen, der bringt nämlich rein gar nichts bzw. kommt mit einer schelchten Performance für Spiele daher.

Dann lieber 200 Euro drauflegen und einen vernünftigen kaufen oder online zusammenbauen lassen, da reicht auch eine etwas schwächere und billigere Grafikkarte - die teure würde sowieso nur vom einem Discounter PC ausgebremst werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ok danke euch allen.
Ich werde erstmal noch warten bis ich mir was neues kauf :) ich sitz sowieso zuviel vor dem Ding. Wenn es mal n Super angebot gibt, entweder n pc oder ne grafikkarte werde ich wohl zuschlagen.

Mfg LuckyLui

» LuckyLui » Beiträge: 26 » Talkpoints: -0,36 »



Ich würde mir mal liebr überlegen ob man sich nicht lieber eine Konsole kauft wie jetzt zb. die xbox360 oder die Playstation3. Damit fährt man deutlich günstiger und vorallem auch Zukunftssicherer! Man muss sich keinerlei Gedanken mehr darüber machen ob irgendein Game auf seiner Hardware läuft oder ob man extra für ein Game wieder aufrüsten muss. Oder auch keinerlei Einstellungen tätigen muss und man ins Laufwerk reinlegt und sofort die Bestmögliche Grafik auf dem Schirm hat.

Den Schritt zu Konsolen habe ich vor einigen Monaten gemacht und bin vollkommen zufrieden damit! Zumal das Zocken auf der Couch und auf einem dicken LCD einfach viel mehr Spaß bringt als an einem Schreibtisch zu sitzen und auf meinen alten 19er Röhrenmonitor zu schauen :P

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kommt drauf an. Wenn man nur mal ab und zu spielen will, dann kann die PC Variante auch deutlich sinnvoller und günstiger sein. Wenn man den PC eh hat, weil man z.B. an ihm arbeitet, dann kann es durchaus sein, dass man so günstiger fährt. Vor allem wenn man gerne Rollenspiele, (Wirtschafts-)Simulationen, Adventures und Strategiespiele spielt ist man mit einem PC sowieso besser beraten.

Als reine Daddelkisten sind Konsolen natürlich definitiv ungeschlagen.

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Soso reine Daddelkisten ...

Ich weiss nicht, ob du dir mal die neuste Generation der Konsolen angeschaut hast. Die sind weit mehr als reine Daddelkisten und lassen sich auch auf Seiten von Entertainment und Funktionalität gut sehen.

Phantomlord hat geschrieben:Vor allem wenn man gerne Rollenspiele, (Wirtschafts-)Simulationen, Adventures und Strategiespiele spielt ist man mit einem PC sowieso besser beraten.


Hätte jetzt eher Shooter gedacht, dass man da klar mit Tastatur und Maus besser fährt. Aber Rollenspiele (Oblivion, Two Worlds oder schlag mich tot) kannst du genauso gut auf den Konsolen zocken. Strategie und Adventures gibt auch auf den Konsolen zuhauf und grade die neusten richtig geilen Games kommen meist nur noch exklusiv für die jeweilige Konsole und überhaupt gar nicht mehr für den PC (zb: Mass Effect, Final Fantasy, Metal Gear Solid). Also Shooter/Strategie sag ich auch ganz klar, besser am PC. Aber alles andere lässt sich wunderbar (wenn nicht sogar besser) per Gamepad spielen.

Für einen Computer an dem man arbeiten kann muss man nicht sonderlich viel Geld investieren. Da tuts auch irgendein gebrauchter mit gescheitem Monitor für ungefähr 50€. Und wenn man sich nen PC anschaffen will, der quasi beides kann, also Top aktuelle Games in passabler Grafik zum Beispiel, dann wird man schon einiges mehr ausgeben müssen als läppische 50 Euro. Vorallem ist das Problem einfach, dass die gerade gekaufte Kiste die nächste spielegenration schon nicht mehr vernünftig verkraftet und somit schon wieder neue Hardware, wenn auch nur ne neue Grafikarte oder sowas. Dann ist man wieder munter beim Aufrüstwahn dabei!

Und wenn man jetzt mal rechnet ist man mit einer Konsole nicht schlecht beraten. Zwar wird dann der Next Generation taugliche Fernseher wieder ne Menge kostet, ist aber dennoch eine klare Investition in die Zukunft. Denn irgendwann wird auch das normale Pal Fernsehsender signal komplett HD sein und dann hat man schon seine Kiste im Wohnzimmer stehen!

Gruß

» Hrod » Beiträge: 162 » Talkpoints: 47,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^