Tipp: Zuviel Eierpfannkuchen gemacht - Weiterverwertung

vom 22.09.2009, 15:01 Uhr

Ich habe die Tage Eierpfannkuchen gemacht. Einfach 2 Eier, 100 Gramm Mehl, 1/4 Liter Wasser, 1/4 Liter Milch und einen halben Teellöffel Backpulver verrührt und dann dünn in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ausgebacken. Da ich das doppelte an Zutaten genommen habe, blieben doch einige Pfannkuchen über .

Diese habe ich am nächsten Tag in Streifen geschnitten und als Suppeneinlage gebraucht. Die Suppe sollte aber mit den Pfannkuchenstreifen nicht mehr kochen, sondern nur ziehen. Sonst werden die Pfannkuchenstreifen matschig.

Kennt ihr auch eine Weiterverwertungsmethode für übrig gebliebene Pfannkuchen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wusste gar nicht, dass in Pfannkuchen, Backpulver mit rein kommt. Ich mache den Teig immer ohne und die Pfannkuchen fallen auch nicht auseinander.

Wir essen die Pfannkuchen dann meistens am nächsten Tag noch kalt. Dann bestreichen wir sie mit Marmelade und rollen sie zusammen. Man kann die Pfannkuchen aber auch sehr gut als Beilage, zu Eintöpfen und Durchgemüse essen. Das gab es früher zu Hause öfter mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich friere Pfannkuchen ein. Das funktioniert tatsächlich, auch wenn ich vorher immer etwas skeptisch war. Dabei packe ich aber Backpapier zwischen die einzelnen Pfannkuchen damit man sie auch einzeln auftauen kann. Aber so liegend im Ganzen ist es eh bisserl unpraktisch. Daher mache ich meist eine leckere herzhafte Füllung, streiche die dünn drauf und wickle den Pfannkuchen dann zur Rolle. Eingewickelt in Frischhaltefolie für 2 Stunden in den Kühlschrank und dann bleiben sie gerollt. Danach kann man sie aufschneiden und hat tolle Partyhäppchen oder was praktisches für ein Picknick. Oder halt einfach mal so für Zwischendurch. ;)

Oder man friert die Rolle halt ein und taut sie im Gesamten dann mit Füllung erst wieder auf. Geht ja auch. Ich habe es zwar noch nicht probiert, aber ich vermute das ganze funktioniert auch mit süßen Aufstrichen wie Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme. Meine Lieblingsaufstriche sind übrigens ein Leberwurst-Sahne-Sauerkrautgemisch (ich weiß, das klingt gewöhnungsbedürftig, ist aber wirklich hammerlecker!) und eine Frischkäsemassen mit Tomatenstücken und Kräutern.

» twenny » Beiträge: 27 » Talkpoints: -0,21 »



Bei uns werden übrig gebliebene "Palatschinken" meistens zu Fridatten verarbeitet und am Abend gibt es dann eine Suppe mit ganz viel Fridatten. Oder wir machen uns am nächsten Tag Topfenpalatschinken, schmecken auch immer wieder super lecker.

Man kann Palatschinken ja auch sehr vielfältig füllen. Bei uns gibt es ein Restaurant wo man Palatschinken in allen Variationen essen kann. Daher kamen wir auch überhaupt erst so richtig auf die Idee Palatschinken mit Faschiertem zu befüllen und mit Käse zu überbacken. Man kann sie aber auch mit Schinken, Champignons und Tomatensauce und was man sonst noch so gerne mag befüllen und im Backrohr mit Käse überbacken. Dazu passt sehr gut eine Kräuter-Creme-Fraiche oder Kräuter-Sauerrahm.

Benutzeravatar

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Mutter hat immer extra Pfannkuchen gebacken für Pfannkuchensuppe (so hieß sie bei uns). Und wir machen die auch ohne Backpulver. Und für mich alleine lasse ich auch die Milch weg und nehme Leitungswasser. Billiger, weniger Kalorien und klappt auch prima. Und meine Mutter hat die Pfannkuchensuppe auch mit Sicherheit noch mindestens einmal kochen lassen. Und ich fand das richtig lecker, wenn die Pfannkuchen richtig mit der Rinderbrühe durchsetzt waren. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten habe ich eine Freundin, die macht die auch immer auf Vorrat und friert die ein und zaubert dann die tollsten Sachen. Ob herzhaft oder süß ist da recht egal. Einmal macht sie die Pfannkuchen halt leicht warm. Dann kommen sie auf einen großen Teller. Dann noch Obst drauf, ein oder zwei Kugeln Eis, Schokoladensoße und dick Puderzucker. Gibt einen Nachtisch der schnell gemacht ist und super aussieht.

Füllen kann man die Pfannkuchen auch. Eine Scheibe Schinken drauf und eine Scheibe Käse und dann aufrollen. Dann entweder in eine Auflaufform und einfach überbacken. Aber man kann sie auch panieren und in der Pfanne knusprig braten. Hat dann natürlich enorm viel Kalorien. Auch mit Geschnitzeltem kann man Pfannkuchen lecker füllen. Und sieht auch noch toll aus. Und wenn man ganz viele übrig hat, kann man sie auch mit Schokoladenpudding oder einer Creme einfach stapeln und eine Art Torte machen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe auch schon öfter die übrigen Pfannkuchen am nächsten Tag mit Pilzrahm oder Hackfleischsosse gefüllt und in der Auflaufform überbacken. Das ist ziemlich lecker.

Kann aber auch empfehlen, die übrigen Pfannkuchen als Lasagneblatt-Ersatz zu verwenden (ob gerollt oder geschichtet ist ja nun eigentlich auch egal, nur sollte die Soße für die Lasagne dann vorher lange genug gekocht werden, ansonsten werden die Pfannkuchen zu "lätschig" finde ich).

@Ketmausal: Finde die Worte "Palatschinken" und "Fridatten", und auch "Topfenpalatschinken" - was ist das?- ganz wunderbar. Wo werden die so gebraucht? In Österreich?

Benutzeravatar

» Schwarte » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,39 »


Die bereits mehrfach angesprochene Frittatensuppe ist sicherlich eine der besten Wiederverwertungsmethoden für übriggebliebene Pfannkuchen - schon allein deswegen, weil man abgesehen von diesen lediglich noch eine schmackhafte Brühe und nach Wunsch etwas Einlage braucht, sodass das Gericht super schnell und günstig zuzubereiten ist.

Was ich auch gerne mit Pfannkuchen mache, sind Finger-Food-Häppchen aus eingerollten Pfannkuchen, die beispielsweise mit Lachs, Frischkäse, Spinat, Schinken, Käse oder auch süß mit Nutella oder Marmelade gefüllt sein können. Dazu werden die Rollen einfach in mundgerechte Happen zerteilt und, wenn gewünscht, noch auf Zahnstocher aufgespießt. An einem Partybuffet machen sich diese Snacks auch kalt sehr gut und lassen sich ein, zwei Tage aufbewahren.

Ansonsten kann man Pfannkuchen auch ganz gut am Folgetag mit einer süßen oder herzhaften Füllung als Hauptspeise servieren. Schinken und Käse, Spinat und Feta oder Hackfleisch mit Tomatensoße geht als Inhalt immer gut, und für Naschkatzen sind Nuss-Nougat-Creme, Quark, Beeren oder Apfelspalten, Rosinen und Zimt köstliche Varianten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Pfannkuchensuppe ist hier in der Region ein typisches Gericht. Findet man oft in Restaurants als Vorspeise auf der Speisekarte und oft werden die Pfannkuchen auch extra dafür gebacken, obwohl die ursprüngliche Idee sicher die Verwertung von Resten war. Tipp: Pfannkuchen direkt nach dem Backen in Streifen schneiden und trocknen lassen, dann hast du weniger Probleme mit dem matschig werden.

Ich friere übrig gebliebene Pfannkuchen ein, entweder in Streifen geschnitten oder komplett. Die kompletten Pfannkuchen werden dann zum Beispiel mit Gemüse gefüllt und mit Käse überbacken. Pfannkuchen-Lasagne funktioniert auch recht gut wenn man eine runde Auflaufform hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Außer als Suppeneinlage fällt mir auch nichts anderes als Resteverwertung ein. Ich mache immer gleich viele Pfannkuchen, wenn ich denn mal welche backe. Die restlichen friere ich portionsweise ein und erwärme sie bei Bedarf in der Mikrowelle.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich mache meistens sogar mit Absicht mehr Pfannkuchen als ich zum Mittagessen benötige weil die Zubereitung, beziehungsweise das heraus braten, so viel Arbeit macht. In der Regel friere ich die übrig gebliebenen Pfannkuchen ein. Die eine Hälfte in Streifen, um Sie irgendwann als Suppenbeilage zu benutzen, und die andere Hälfte noch im Ganzen. Manchmal lege ich auch ein paar wenige zur Seite um Sie am nächsten Tag zu essen.

Dann mache ich mir entweder deftige Pfannkuchen oder mache etwas ganz neues daraus. Deftig esse ich Sie gerne wie ein Omelette. Dazu gehe ich den fertigen Pfannkuchen in eine heiße Pfanne und gebe verschiedenes Gemüse (oder Schinken) und Käse darüber. Dann muss man Ihn einfach zuklappen und den Käse schmelzen lassen. Schmeckt wunderbar als Frühstück oder auch als Mittagessen zum Salat.

Oder ich gebe verschiedene kleingeschnittene Obststücke auf die Pfannkuchen, rolle Sie zusammen und gebe Sie in eine Auflaufform. Dann kann man beispielsweise eine Eiermischung darüber geben und das ganze im Ofen backen. Mit ein bisschen Puderzucker bestreut schmeckt das himmlisch.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^