Tipp: Zuviel Eierpfannkuchen gemacht - Weiterverwertung

vom 22.09.2009, 15:01 Uhr

Pfannkuchen sind eine sehr tolle Speise. Ich mache meistens einen ganzen Stoß davon und friere die übrig gebliebenen Pfannkuchen, bei uns werden sie ja Palatschinken genannt, ein. Sie sind dann eine tolle Suppeneinlage, so genannte Fritatten.

Auch gefüllte Fleischpalatschinken, das sind Pfannkuchen eingerollt mit einer Bolognese gefüllt und Käse überbacken. Oder als Ersatz für Lasagneblätter sind sie auch sehr toll zu verwenden. Mit Schinken und Käse gefüllt und wie Schnitzel paniert sind es "falsche Cordon Bleu", welche bei uns auch sehr gerne gegessen werden.

Ja natürlich darf man die mit Topfencreme gefüllten Palatschinken als Auflauf nicht vergessen. Eine sehr leckere warme Mehlspeise, die mit Vanillesauce gegessen wird. Im Sommer auch noch als Eispalatschinken mit Schokosauce ist auch bei jeden beliebt.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine Resteverwertungsmöglichkeit kam mir neulich noch in den Sinn, weil eine Kollegin davon erzählte. Es handelt sich um eine Pfannkuchentorte. Rezepte gibt es haufenweise und in vielen Variationen, und sie alle haben im Wesentlichen gemeinsam, dass man Pfannkuchen und Füllung der Torte immer abwechselnd schichtet. Dabei ist es von Vorteil, wenn die Pfannkuchen schon etwas älter und erkaltet sind, da dann ein Zerlaufen der Füllung durch den Kontakt zur heißen Oberfläche vermieden wird. Auch saugen sich bereits etwas angetrocknete Pfannkuchen durch die Flüssigkeit im Innenleben wieder etwas voll und bekommen ihre weiche Konsistenz zurück.

Ich kenne die Pfannkuchentorte mit einer Creme aus Sahne und Früchten zwischen den Fladen und einer Haube aus einer etwas dickeren Sahneschicht, auf die dann zur Krönung ganze Beeren drapiert werden. Auch lecker stelle ich mir aber eine nussig-schokoladige Version mit einer stückigen Nuss-Nougat-Creme zwischen den Schichten und einem Überguss aus Schokosoße plus Garnitur aus Schokostreuseln oder zerbröselten Schokoriegeln vor. Auch eine Buttercreme-Vanille-Füllung oder gezuckerte Kondensmilch wäre denkbar.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^