Girokonto kündigen per Internet

vom 04.11.2007, 15:35 Uhr

Ich habe ein Girokonto, das leider nicht kostenlos ist, deswegen möchte ich es nun kündigen.

Meine Frage: ist es theoretisch möglich, ein Girokonto über das Internet aufzulösen? Die Bank, bei der ich das Konto eröffnet habe, ist nämlich in meinem alten Heimatort, ich bin mittlerweile umgezogen. Deswegen wäre eine Kündigung online schon praktischer für mich. Bei google war nichts zu finden, was mir weiterhelfen könnte.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei welcher Bank bist du denn? Ich würde einfach mal auf den Internetportal schauen, ob man dort etwas darüber findet oder versuchen die Leute bei deiner Bank über ein Formular zu kontaktieren. Gehört habe ich davon nichts, aber es muss doch bestimmt auch über Telefon oder Internet zu regeln sein, damit du nicht mehr dahin fahren musst. Wie gesagt, frag doch einfach mal nach, da lässt sich bestimmt eine Lösung finden.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin bei der Sparkasse und da gibt es doch ohnehin immer Probleme, wenn man umzieht (im Grunde hätte ich gleich bei Umzug die Bank wechseln sollen). Also auf der Sparkassenseite habe ich nichts finden können, ich denke, ich werde am Montag mal dort anrufen.

Benutzeravatar

» MarikaR » Beiträge: 106 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das geht nicht, denke ich. Du musst mindestens anrufen - aber das wird ja wohl eher kein Problem sein, oder? Und dann werden sie dich bitten, kurz schcrfitlich zu bestätigen, dass du dein Girokonto auflösen möchtest, vielleicht brauchen sie noch eine Ausweiskopie oder sowas. Aber anrufen müssen wirst du schon.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hmh.Die Sparkasse hat doch aber fast überall eine Filialen. Könnte mir vorstellen, dass du vielleicht zu einer Sparkassenfiliale in deiner Nähe fahren musst und dass die das dann von dortaus weiterleiten können. Hoffe natürlich, dass das mit dem Telefon klappt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die Sparkasse das manchmal etwas schwierig macht. Wir mussten damals bei unserer Auflösung auch öfters dahin fahren.

Hoffe aber, dass du das so regeln kannst. Muss ja nicht so kommen, wollte es nur gesagt haben, dass du dich darauf einstellen kannst und vielleicht ein bisschen Zeit einplanen kannst. Ja, wäre vielleicht besser gewesen, wenn du es gleich geändert hättest, aber wir haben damals bei der Auflösung auch noch dort gewohnt und es hat trotzdem lang gedauert, ich denke, dass nimmt sich nichts.

Benutzeravatar

» Mondkind » Beiträge: 312 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde wenn man ein Girokonto kündigen will dauert erst über alle recht lange. Diese Erfahrung habe ich gemacht und die Banken tun sich mit der Kündigung sehr schwer, weil sie an dem Konto verdienen. Sie bieten in der Regel erst noch ein Beratungsgespräch an und wollen das man die Kündigung dann zurückzieht. Mir wurden noch alle Vorteile des Kontos verdeutlicht und es wurde mir so gar ein Dispo Kredit angeboten. Diesen Kredit wollte ich aber gar nicht haben und so war es für mich uninteressant. Ich machte nun mein Standpunkt der Kündigung deutlich und bestand darauf diese auch umzusetzen. Nach circa sechs Wochen warten mein Konto gekündigt und ich bekam eine Abrechnung des Kontos zugeschickt. Ich kann daher nur sagen, eine Kontur zu eröffnen ist leichter als eines zu kündigen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Keine Bank darf dir die Kündigung deines Girokontos schwer machen oder die hinauszögern. Klar, bieten sie einem ein Beratungsgespräch an, aber wer das nicht möchte, muss das doch gar nicht führen. Da gibt es doch gar nichts zu diskutieren. Wer kündigen möchte, kündigt und basta. Klar, passt es der Bank nicht, aber interessiert MICH als Kunde das? Nee. Ist mir doch recht egal, wie die das finden. Also wer sich von seiner Bank so unter Druck setzen lässt, dass er sich einem Beratungsgespräch unterzieht und sich belabern lässt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das Beratungsgespräch mit der Bank war ja auch nur, weil ich zwei Jahre davor von der Bank einen Kredit erhalten habe. Und so dachten die ich wäre zufrieden. Ich habe aber eine Bank gefunden, wo ich mein Konto gebührenfrei führen kann. Und diesen erhaltenen Kredit würde ich bei jeder anderen Bank doch sicher auch kriegen. Deshalb störte mir das Beratungsgespräch, aber ich wollte auch nicht unfreundlich sein, den die Bank hat mir zu keiner Zeit falsch beraten. Alle Infos die ich brauchte habe ich dort bekommen. Nur eben die neue Bank ist kostengünstiger, da ich keine Girogebühren haben. Und desweiteren kann ich im Monat soviel Buchungen haben wie ich will, es spielt keine Rolle.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aber die Aussage, die Bank würde einem die Kündigung schwer machen, finde ich schon sehr gewagt. Dazu hat keine Bank ein Recht und ein einziges Schriftstück, in dem steht, man möchte kündigen, sollte genügen. Niemand muss ein Beratungsgespräch führen oder irgendwelche Gründe für seine Kündigung nennen. Wenn du das gern getan hast, ist es ja in Ordnung. Aber niemand muss so was tun und eine Kündigung ist innerhalb von 2 Minuten erledigt wenn du in der Filiale stehst und basta.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das einzige was man bei der Volksbank machen kann, ist sein onlineKonto sperren. Die wird wohl nix anderes überbleiben als ein Schreiben aufzusetzen und damit in deine Bank zu spazieren und es auflösen.

Ist online auch garnicht so einfach sein Konto zu kündigen, da ich Probleme mit der Unterschrift sehe.

Benutzeravatar

» xtralight » Beiträge: 579 » Talkpoints: -1,18 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^